ebay Suchfeld

  • Zitat von A.Topal

    Noch einmal. Wir erhalten nur eine URL von den Anbietern, die wir nutzen ...

    Noch einmal:

    Ist dir bekannt ob ein Gewinn durch die Umleitung über "adfarm.mediaplex.com" generiert wird und wem dieser zu Gute kommt?
    Laut dem Beitrag von Christoph Berndt von der webtip media GmbH der sich etwas weiter vorn in diesem Thread geäußert hat, ist dies zumindest so.

    Ist die webtip media GmbH deshalb euer Ansprechpartner weil es sich hier um eine kommerzielle Partnerschaft zwischen Mozilla-Europe und eBay handelt?
    Oder etwa nur weil eBay Deutschland die Distribution eines unverfänglichen und in den übrigen 1.0 Sprachversionen üblichen Searchplugins im Stil von "http://search.ebay.de/search/search.dll?" im Gegensatz zu allen anderen internationalen eBay "Filialen" nicht duldet?

    Einmal editiert, zuletzt von Gott (16. November 2004 um 16:02)

  • Zitat von HENIC

    Was hat dann dieses diskutierte Search-Plugin in der Installversion zu suchen und warum wird dann nicht DIESES benutzt?

    Zumindest hätte dann niemand eine Vertauensfrage gestellt. :roll:


    Umso besser, dass sie gestellt wird. Anscheinen sind sich manche Leute nicht im klaren, dass kommerzielle Anbieter stets Daten sammeln werden. Wer sagt dir, dass hinter der oben angegeben Url nicht auch Mediaplex steckt? Mediaplex wird schließlich von eBay bezahlt, um statistische Auswertungen zu betreiben, ob das nun offensichtlich wie bei unserem ist, oder nicht offensichtlich wie bei obiger URL dürfte ziemlich egal sein.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • nochmal warum wird nicht das plugi ohne die adfram einträge genutz die es offizell auf der searchengine seite von mozilla.org gibt?
    2 verschiede deutsche plugins,
    3 seltsame statments, die nicht beruhigend sind.

    also warum wird das gemacht?

    p.s. das erste was ich jetzt mache ist das ebay plugin komplet zu löschen und ebay nicht mehr nutzen.
    das nächste wäre firefox komplet zu löschen...und nicht mehr zu benutzen...

    aber solls soweit kommen?

  • Ich bin wohl doch schon zu alt für so was .

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, wurde webtip.ch von Ebay als Zugang für die Suche zwingend vorgegeben. Das Wetip.ch die Suche über Adfarm.Mediaplex umleitet war bei Mozilla nicht bekannt oder Mozilla hat darauf keinen Einfluß.
    Das Searchplugin, welches hier "http://mycroft.mozdev.org/quick/ebay.html" angeboten wird, müsste demnach entfernt werden.

    Es war alles nur ein grosses Mißverständniss. :lol:

    Übrigens am 24.12. kommt der Weihnachtsmann, das ist der mit dem langen, weissen Bart. :D

  • Zitat von erna4711

    Ich bin wohl doch schon zu alt für so was .

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, wurde webtip.ch von Ebay als Zugang für die Suche zwingend vorgegeben. Das Wetip.ch die Suche über Adfarm.Mediaplex umleitet war bei Mozilla nicht bekannt oder Mozilla hat darauf keinen Einfluß.
    Das Searchplugin, welches hier "http://mycroft.mozdev.org/quick/ebay.html" angeboten wird, müsste demnach entfernt werden.

    Es war alles nur ein grosses Mißverständniss. :lol:

    Übrigens am 24.12. kommt der Weihnachtsmann, das ist der mit dem langen, weissen Bart. :D

    jup großes misverständis.. vorallem warum läßt sich mozilla-europ.de auf so wischiwaschi zeugs ein.
    Warum rufen die nicht bei Ebay.de an und lassen die "offizell" ein Statement abgeben das das alles stimmt und kein humbug ist und lassen Ebay sich entschuldigen...weil das webtip.ch ansprechpartner von Ebay sein soll...kann ja jeder sagen...vorallem die sehr vertrauenserweckende startseite von webtip.ch sagt ja viel aus.

  • Zitat von A.Topal


    Umso besser, dass sie gestellt wird. Anscheinen sind sich manche Leute nicht im klaren, dass kommerzielle Anbieter stets Daten sammeln werden. Wer sagt dir, dass hinter der oben angegeben Url nicht auch Mediaplex steckt? Mediaplex wird schließlich von eBay bezahlt, um statistische Auswertungen zu betreiben, ob das nun offensichtlich wie bei unserem ist, oder nicht offensichtlich wie bei obiger URL dürfte ziemlich egal sein.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Sorry, ich kann deine Antwort nicht ganz einordnen. So wie ich meine gelesen zu haben bist du es der mit entscheidet was in die deutsche Version kommt, oder liege ich da falsch?

    Wenn das so ist, was hat dich nur dazu bewogen statt dem "sauberen" Ebay-Searchplugin dann das auszuwählen was nun diskutiert wird?

    HENIC

    Wirklich abergläubisch ist, wer auf sein 13. Monatsgehalt verzichtet.

  • Also. Wenn man kontakt hat mit dem Vertreter von ebay-DEUTSCHLAND und dieser einem einen link gibt, den man nutzen soll, dann macht man das natürlich NICHT! ... das das INTERNATIONALE ebay-Searchplugin eine andere als das DEUTSCHE plugin aufweisst ist auch absolut unverständlich.

    Kinder, Kinder. Ich verstehe die Bedenken. Aber wenn Ebay euch zählen will, dann werden die das. Egal, mit welchem Link man die Suche aufruft.....

    Allerdings sollte man den Link wirklich anders nennen. Oder einen redirekt von Seiten ebays einbauen. Kommt aufs selbe raus, "wirkt" aber "besser" für die die hier die Panik machen....

  • Zitat von bugcatcher

    "wirkt" aber "besser" für die die hier die Panik machen....

    Gehts jetzt wieder los?
    Jetzt sind alle die verständliche Fragen haben und deren Vertrauen zu einem OpenSource Product ein wenig gelitten hat nun Verschwörungsfanatiker oder Panikmacher? So leicht und einfach ist das alles?
    Ein wenig einfach und einfältig wie man berechtigte Bedenken versucht durch derartige "Bewertungen" abzutun, auf jeden Fall kontraproduktiv. :(

    HENIC

    Wirklich abergläubisch ist, wer auf sein 13. Monatsgehalt verzichtet.

  • Zitat von A.Topal

    Natürlich, aber -siehe oben- was ist daran anders, als wenn du das in die Suchleiste auf der eBay-Seite angibst?

    Angenommen ich vertraue ebay, dann kann ich die ebay-Interne suche gefahrlos benutzen, oder auch das alternative search-plugin ohne Unleutung über webtip.

    Wenn ich aber jetzt webtip und mediaplex nicht vertraue, dann hat die ebay-interne suche (bzw. das alternative Plugin) einen entscheidenen Vorteil, denn die kommt offensichtlich ohne weitere Umleitung aus.

  • Täglich versuche ich Leute vom Firefox zu überzeugen und gespendet habe ich bei der deutschen und auch bei der amerikanischen Aktion.

    Ich bin zutiefst enttäuscht! Mit sowas hätte ich nie gerechnet und finde es sehr unverschämt. :evil:

  • OK, ihr hattet also keinen Einfluss darauf, welche URL euch von Ebay für das Suchfeld genannt wurde. So weit so gut. Die Frage, die sich jetzt aber sicher einige noch stellen, ist: Warum hat euch Ebay diese besondere URL gegeben - im Gegensatz zu allen anderen Firefox-Sprachversionen?

    Wenn ich mir angesichts dieser Frage mir nochmal die Stellungname von Christoph Berndt, webtip media GmbH, eurem eBay-Ansprechpartner anschaue ...

    Zitat von Christoph Berndt

    Die Domain webtip.ch fungiert als Weiterleitung der Suchanfragen an das
    Mediaplex-System, welches eBay im Sinne seines Partnerprogrammes
    nutzt, und unter anderem gewaehrleitet, dass die Suche uneingeschraenkt funktioniert, falls es
    zu Umstellungen seitens ebay.de oder des eBay-Partnerprogrammes kommen sollte.

    Dieses Partnerprogramm soll nach einer Testphase dazu beitragen,
    die finanzielle Unterstuetzung der Mozilla Foundation abzusichern.

    Es werden von unserer Seite keine personenbezogenen Daten erhoben.
    Die IPs und Suchanfragen werden weder gespeichert, noch in irgendeiner Form statistisch ausgewertet.

    Die Zugriffsstatistiken werden Mozilla Europe zur Verfügung gestellt.

    ...habe ich den Eindruck, dass ihr diese URL bekommen habt, da eine Partnerschaft mit kommerziellem Hintergrund zwischen Mozilla Europe und Ebay besteht bzw. angestebt wird.

    Verstehe ich das richtig?

    Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte so eine Partnerschaft an dieser Stelle nicht bewerten. Es geht mir nur darum - wie auch vielen anderen - durchzublicken. Keiner möchte Panik machen.


    reev

  • Spätestens "nach Heise" scheint ja nun alles klar zu sein.

    Oh weh, warum habt ihr nicht gleich mit offenen Karten gespielt? Dann wäre uns das alles erspart geblieben. :cry:


    reev

    2 Mal editiert, zuletzt von reev (16. November 2004 um 17:49)

  • Um auch nochmal Senf zuzugeben (keinen Neuen).
    Nur um nochmal meine Meinung (im übrigen auch die vieler anderer, da bin ich sicher) wiederzugeben.

    a) Ich nenne das Vertrauensmisbrauch, schon alleine aus dem Grund, weil es keine Informationen gibt.

    b) Warum heimlich tun, es hätte auch "externe" Spyware sein können, die die Plugins modifiziert. (Ja, auch bei Mozilla ist das möglich, wenn vllt auch nicht direkt durch ihn).

    c) Auf welcher "offiziellen" (Download|Release) Seite lese ich diese Informationen denn derzeit?
    Soviel also zu "mehr Transparenz".
    Wenn ich als n00b Informationen darüber haben will aus erster Hand, werde ich dann diese Forum finden und mich durch die Threads und dann durch die Posts dieses Thread arbeiten (erfolgreich).
    Erkenne ich "A.Topal" als Verantwortlichen (wenn ich rekursiv durch die Beiträge lese)?

    d) ist es wirklich das gleiche wenn auch anderer Server?
    ICH gebe meine Daten an eBay (die sie vllt weitergeben).
    oder ICH gebe meine Daten an irgendein Drittunternehmen.
    Bei eBay zählen die AGBs und Privacy Statements von eBay.
    Beim Drittanbieter, die des Drittanbieters (die ich nie zu sehen bekomme, wenn ich den Redirect nicht bemerke).
    Ich sehe da sehrwohl nen Unterschied
    (und selbst wenn ich mir den vllt nur einbilde werde ich mir - insbesondere als non-geek - zweimal überlegen ob ich den "spyware-browser" benutze).


    Nicht, das diese Redirectoren eingesetzt werden ist die Sauerei, sondern, dass es keine Informationen dazu gab/gibt.

    Man sollte mal an unter den Entscheidungsträgern diskutieren, ob man nur Server (Namen) der eigentlichen "Organisation" zulässt, um solche extern-redirects auszuschließen.
    (Ich denke auch ebay könnte damit leben)

  • Oh weh, oh weh.... hab mir jetzt auch mal den 7-Seiten-Thread hier durchgelesen. Es kam ja alles vor - Enttäusschung - Wut - Paranoia - Panik - Unverschämtheit - Verständnis. Selten einen Thema gelesen, dass die Gemüter so erhitzt hat.

    Und nein - ich habe keine Panik bekommen, das Searchplugin oder gar Firefox deinstalliert. Warum auch? Die Sache ist geklärt und wird nicht mehr vorkommen. Den Fehler in der Informationspolitik wird Mozilla / Mozilla Europe nicht mehr machen. Es war unschön, ist aber geklärt. Ich werde auch weiterhin den Fuchs allen Leuten empfehlen und auch installieren. Ich habe auch immernoch Vertrauen in die Mozilla Foundation.

    Und wer wer schon wegen dem "Ausspionieren" des Search-Plugins Paranoia bekommt empfehle ich auf jedenfall, überhaupt nicht mehr ins Internet zu gehen, nicht mit EC- oder Kreditkarte einzukaufen und keine Krankenversicherung abzuschließen. Kann sein, dass ich noch etwas vergessen habe.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • 1. Tolle Aktion vom "*Übersetzerteam" !!! Vielen Dank für das nun erstmal zerstörte Vetrauen vieler in OpenSource !

    2. Warum in dreiteufelsnamen gab es da keinen Hinweis an den installierenden user ????

    3. Was nützt es mir mit dem cookie-manager ebay-cookies abzuschalten, wenn ich nun hintenrum getrackt werde ?

    4. persönliches fazit :

    Die nächste Firefox Installation werde ich erstmal in Englisch vom "Original-server" holen. Eure deutsche Übersetzung könnt ihr euch für ne ganze Weile mal irgendwohin schieben. Denkt euch n schönes Plätzchen dafür aus.

    Und ich bin gespannt , was denn die internationale Entwicklergemeinschaft zu diesem "deutschen Alleingang" sagen wird.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.