Silvermel und Charamel - Themen für Firefox und Thunderbird

  • Speravir:

    Meine Frage wird damit leider nicht beantwortet.

    bird hat bestimmt schon auf meine Frage im Verlauf der sehr langen Diskussion "geantwortet", aber es wäre müßig, jeden einzelnen Beitrag nach der Antwort auf meine Frage durch zu gehen.

    Darum gehe ich davon aus, dass Silvermel - zumindest derzeit - nicht weiter entwickelt wird.

  • Zitat von Naturfreund

    Darum gehe ich davon aus, dass Silvermel - zumindest derzeit - nicht weiter entwickelt wird.

    Unabhängig davon wird dein Wunsch auch bei weiterem Betrieb von Silvermel nieeee erfüllt werden... da dies technisch nicht möglich ist.... hast du es nun begriffen? :roll:

  • Silvermel ist aktuell noch nicht zu 100% an Windows 10 angepasst.
    Auch zu den aktuellen Versionen von Firefox und Thunderbird müsste Silvermel,
    bzw. Charamel angepasst werden. Da ist sicher einiges was geändert werden müsste.
    Der Autor scheint aber keine Zeit mehr für seine Themes aufbringen zu können.
    Man muss bedenken, solche komplexen Themes benötigen einen sehr großen Zeitaufwand
    um die immer kompatibel zu halten. Bird hat aber auch noch einen Beruf, der nimmt ihn
    total in Beschlag. Privatleben hätte man dann auch noch ganz gerne, also ist es irgendwann
    dann einfach zu viel. Man muss dann Prioritäten setzen. Daher kommt dann wohl die
    Arbeit an den Themen zu kurz. Mal sehen ob und was der Autor dazu sagt.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hi Leute, ich gucke hier ab und zu mal rein. Aber keine Zeit um zu schreiben dass ich keine Zeit habe... :)
    Ab und zu versuche ich auch ein bisschen die Themen anzupassen. Aber, ich muss sagen, es ist sehr frustrierend... Ich habe angefangen die Anpassungen für Firefox 44, nur die sichtbare Fehler, dann kam Firefox 45, und schon eine Menge neue Änderungen machen die Themen kaputt...
    Mein Job nimmt mir sehr viel Zeit, es bleibt leider nicht viel übrig.... Die Themen brauchen, wegen Komplexität, aber eine Menge Zeit. Ich weiß nicht wie ich weiter machen kann. Und wenn ich denke dass, in wenige Monaten keine Themen mehr geben wird, wegen abschaffen der Technologie die, die Themen überhaupt möglich machen, dann muss ich mich fragen ob es überhaupt sich lohnt.

  • XUL als Technologie wird langfristig endlich aus Firefox verschwinden. Das kommt natürlich zu einem hohen Preis, welcher Add-ons und Themes betrifft. Darum gab es vor einigen Monaten auch den Vorschlag, ein alternatives System zur Veränderung der Oberfläche zu etablieren, es ist daraus aber bis heute keine Entscheidung / Plan entstanden. Heutige Themes werden definitiv irgendwann nicht mehr funktionieren können, weil sich die technische Plattform verändert, aber das wird nicht in den nächsten paar Monaten passieren, dafür ist Mozilla noch zu weit davon entfernt.

  • Im Moment, gibt es nur eine Möglichkeit, ein anderes Theme verwenden.
    Silvermel muss erst angepasst werden. Bis wann der Autor das schafft
    kann leider keiner sagen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Moin, ich frage mich echt was die Änderung der Schnittstellen bringen soll, wenn danach viele Themes und auch Addons, die ich benutze, dann nicht mehr laufen. Nur wegen der Geschwindigkeit? Dann kann ich doch gleich Chrome nutzen.

    Na hoffen wir mal das Mozilla noch eine Möglichkeit findet um Modifikationen an den Themes weiterhin in ähnlicher Art zu unterstützen.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Zitat von PM

    Moin, ich frage mich echt was die Änderung der Schnittstellen bringen soll, wenn danach viele Themes und auch Addons, die ich benutze, dann nicht mehr laufen. Nur wegen der Geschwindigkeit?

    Nö, nicht nur wegen der Geschwindigkeit. Bestehende Browser-Engines, egal ob die von Firefox, Safari, Internet Explorer oder Chrome, basieren alle auf Architekturen, welche mehr als zehn Jahre alt sind. Mozilla arbeitet an einer vollkommen neuen Engine, welche moderne Hardware optimal nutzt und frei von Altlasten und Schwachstellen der aktuellen Gecko-Engine ist (lies dazu hier: https://www.soeren-hentzschel.at/servo/). Und diese Engine unterstützt kein XUL. Alleine deswegen ist es technisch gar nicht möglich, XUL-Erweiterungen und vollständige Themes in ihrer jetzigen Form in Zukunft zu unterstützen. Auch an dieser Stelle sei nochmal betont, dass das Zukunftsmusik ist und wir noch lange nicht an dem Punkt sind.

    Performance ist natürlich ein Punkt. Nur mal ein Beispiel. Diese Demo (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) stammt nicht von Mozilla, sondern von einem Google-Mitarbeiter, womit eine absichtliche Beeinflussung zum Posititven ausgeschlossen ist. Die Nightly-Version von Apple Webkit kommt auf gerade mal 5 fps, die Developer Edition von Firefox auf 9 fps und Chrome Canary von Google auf immerhin 15 fps. Servo erreicht die 60 fps.

    Es geht aber bei weitem nicht nur um Performance. Es geht auch Stabilität und Sicherheit. Servo wird in der ebenfalls neuen Programmiersprache Rust entwickelt, welche wiederum von Mozilla mitentwickelt wird (lies dazu hier: https://www.soeren-hentzschel.at/rust/). Rust verhindert von Haus aus eine ganze Klasse von Sicherheitslücken, für welche in C++ angeschriebene Anwendungen wie Firefox oder Chrome anfällig sind. C++ ist nicht per se unsicher, die Sicherheitslücken entstehen in der Regel durch menschliche Unachtsamkeiten, weil der Entwickler da die volle Verantwortung trägt. Rust verhindert aber bereits auf Compiler-Ebene einen Großteil von Speicherfehlern, welche in aktuellen Browsern für einen Großteil der Sicherheitslücken und Programmabstürze verantwortlich sind.

    Und nochmal zu XUL, Servo ist nicht der einzige Grund, warum XUL verschwinden muss. Mozilla steht wie kein anderer Browserhersteller für Webstandards. XUL ist aber kein Webstandard, das ist ein Mozilla-Standard. Das wäre klasse, wenn Mozilla Apple wäre, denn Apple baut gerne seine eigenen Standards, die sonst niemand nutzt, aber XUL widerspricht vollkommen der Philosophie von Mozilla. Die Einführung von XUL war definitiv richtig und wichtig, denn damals brauchte Mozilla XUL, es gab keine Alternative dazu. Heute sind Webstandards viel weiter und Mozilla kann XUL ersetzen. Mozilla arbeitet seit kurzem übrigens sehr aktiv daran, die Entwickler-Werkzeuge von Firefox komplett von XUL auf HTML umzuprogrammieren (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1263750).

    Und es spricht so viel mehr gegen XUL. Beispiel Box-Modell. Das Box-Modell von XUL unterscheidet sich vom Box-Modell von CSS. Das macht in der Entwicklung Schwierigkeiten und bietet Fehler-Potential. Selbst erfahrene Entwickler werden immer wieder vor Schwierigkeiten gestellt. Entsprechend hoch ist die Hürde für ganz neue Contributors, zu Firefox beizutragen. Würde Firefox vollständig auf Webstandards setzen, würde es automatisch mehr Leute geben, die zum Firefox-Code beitragen und Firefox verbessern. Und natürlich bringt XUL viel zusätzliche Komplexität in die Engine, auf die man komplett verzichten könnte, was in der Konsequenz eine bessere Wartbarkeit und damit wieder eine geringere Fehleranfälligkeit bringen würde.

    Ja, der Abschied von XUL wird seine Spuren hinterlassen. Für Mozilla und Firefox ist das aber ein ganz bedeutender und wichtiger Schritt. Für die Zukunft von Firefox. Und ich glaube, jeder in diesem Forum weiß, wie hart umkämpft der Browsermarkt ist. Wenn Mozilla langfristig bestehen möchte, dann muss Mozilla dafür sorgen, dass Firefox auch langfristig konkurrenzfähig bleibt.

  • Hi Leute,
    ich habe ein bisschen in den Themen gearbeitet. Es gibt noch eine ganz große Menge Arbeit zu tun (Private Browsing Seite, Sync Seiten in den Optionen, paar Fehler Seiten u.s.w...), aber ich wollte diese Arbeit euch nicht vorenthalten...

    Da ich keine Möglichkeit habe um auf Mac, Windows10 und Linux zu testen, werde ich Hilfe benötigen. ;)

    Hier die Versionen:
    Charamel:
    http://www.silvermel.net/dev/xpi/charam….2pre_r6840.xpi

    Silvermel
    http://www.silvermel.net/dev/xpi/silver….2pre_r6840.xpi

  • Zitat von bird

    Hi Leute,
    ich habe ein bisschen in den Themen gearbeitet. Es gibt noch eine ganz große Menge Arbeit zu tun (Private Browsing Seite, Sync Seiten in den Optionen, paar Fehler Seiten u.s.w...), aber ich wollte diese Arbeit euch nicht vorenthalten...

    Da ich keine Möglichkeit habe um auf Mac, Windows10 und Linux zu testen, werde ich Hilfe benötigen. ;)

    Hier die Versionen:
    Charamel:
    http://www.silvermel.net/dev/xpi/charam….2pre_r6840.xpi


    Habe soeben CARAMEL installiert.
    (nur in Thunderbird, für FF habe ich ein anderes bevorzugtes Theme).
    - TB 45.2 [beta]
    - Win 10 pro (Insider preview 14367)
    Sieht wieder echt toll aus und funktioniert auch auf den ersten Blick alles.
    Vielen herzlichen Dank

  • Hallo bird,

    schön mal wieder von Dir zu lesen und schön, dass Du am Ball bleibst, obwohl Dein Zeitfenster für Silvermel und Charamel immer kleiner wird. Ich habe Silvermel im Thunderbird installiert:

    1 x Thunderbird 38.7.2 unter Linux Mageia 5 x86_64
    1 x Thunderbird 45.1.1 unter Linux openSUSE 13.2 x86_64

    Sollte mir etwas auffallen, dann melde ich es hier. Bis jetzt keine erkennbaren Probleme.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Vielen herzlichen Dank, Bird!

    Ich nutze Silvermel ebenfalls "nur" mit dem Thunderbird (v.45.1.1) und unter openSUSE 13.2 x86_64

    Habe keinerlei Fehler festgestellt, es sieht wie immer gut aus. (Ich bin allerdings auch kein "Pixelzähler", der nach Kleinkram sucht.)

    BTW: Ich habe bis vor 10 Minuten noch die Version "silvermel_bundle_1.6.2pre_r6770" installiert gehabt. Da ich aus Überzeugung meine Mails immer als Reintextmails verfasse und bis auf ganz wenige Ausnahmen auch betrachte, lief auch diese Version bei mir problemlos.

    Falls du Wünsche für einen tieferen Test (TB unter Linux) hast, lass es mich wissen.


    Vielen Dank für deine Arbeit!

    MfG WK