erweiterungen.de, wie kann es weiter gehen?

  • Liebes Forum,

    lange haben wir euch , damals in erster Reihe, deutschsprachige Erweiterungen geliefert, diese Zeit nähert sich jetzt wohl dem Ende.

    Wir können den Service in jetziger Form einfach nicht mehr bieten:
    Momentan übersetzen wir so gut wie alles über babelzilla.org [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png],
    aber das alles auch noch auf erweiterungen.de einzupflegen ist zu zweit (momentan) leider nicht mehr zu machen.
    Neue Leute waren manchmal schnell da und noch schneller weg, die meisten wollten nur ihre Übersetzungen loswerden.

    Viele Erweiterungen auf AMO haben meine/unsere Übersetzungen über babelzilla oder per Mail erhalten,
    was oft nocht fehlt, sind vereinzelt Stellen, die nicht übersetzbar gemacht sind.

    Zu erweiterungen.de stellt sich nun die Frage, wieviel Energie wir dort noch reinstecken sollen, wollen und können.

    Daher ist eure Meinung gefragt, was könntet Ihr euch vorstellen, auf welche Weise könnte der Weg weitergehen?

    Beispiele:
    wie bisher - ohne viele neue Leute kaum denkbar
    komlett als Archiv, Seiten können noch gelesen werden, nichts Neues mehr
    ???

    Nun bin ich auf Meinungen gespannt :)

  • Hi Fux,

    es stimmt mich schon ein wenig wehmütig mitzuerleben, dass anscheinend jetzt das passiert, was Henne während der Rückfahrt vom Köln-Treffen letzten September schon anklingen ließ und befürchtete.

    Wie es weitergehen kann, ich hab' keine Ahnung.

    • Als Archiv? Das macht nicht wirklich viel Sinn, zumindest nicht mittel- und langfristig. Änderungen/Neuererscheinungen/Aktualisierungen von Erweiterungen teilweise samt veränderter Funktionalität führen schnell dazu, dass alte Inhalte eher verwirren als helfen, Hinweise und Anleitungen bezüglich einzelner Erweiterungen einfach nicht mehr zutreffen.
    • Neue Menpower in einem Maße zu requirieren, das ein Betreiben in bisheriger Form zukünftig sicherstellt, scheint mir ebenfalls eher aussichtslos zu sein, denn der zu betreibene Aufwand wird wahrscheinlich eher größer als kleiner.

    Wo liegen für den Anwender die Vorteile des Projekts erweiterungen.de gegenüber entsprechender Seiten bei AMO? Für mich waren es nicht nur die Übersetzungen der Benutzeroberfläche einer Erweiterung, sondern vielmehr zusätzliche Hinweise und Beschreibungen zu den Erweiterungen, Informationen zu individueller Anpassung und Konfiguration etc. Und genau da mangelt es bei AMO. Zwar gibt es dort eine Vielzahl an Erweiterungen, die zwar eine deutschsprachige Oberfläche mitliefern, aber deren Beschreibung dort nach wie vor nicht übersetzt ist. Ich weiß nicht, ob dieser Beschreibungstext überhaupt zugänglich ist oder strikter Bestandteil der Erweiterung ist. Ebenso ist mir unbekannt, ob ein Verändern der Detailseiten immer nur mit enem Update einer Erweiterung möglich ist, oder ob diese Seiten editierbar sind.

    Unabhängig von momentanen (technischen) Gegebenheiten sehe hier eine denkbare Möglichkeit, nationale/persönliche Projekte (erweiterungen.de) einzubinden in das Projekt Firefox/Mozilla , Kräfte zu bündeln und somit auch an der Stelle dem Charakter eines "öffentlichen Projekts" Rechnung zu tragen. Die von mir am deutlichsten sichtbare Folge des vom Köln-Treffen ausgehenden Impulses war/ist die zunehmende Beteiligung der deutschen Community bei SUMO. Vielleicht ist zukünftig eine derartige Mitarbeit ja auch für AMO sinnvoll/möglich?

    Ein Punkt macht mir allerdings Sorge. Wenn erweiterungen.de in seiner jetzigen Form ausläuft, wie geht man dann mit dem Problem

    Code
    <em:updateURL> ... </em:updateURL>

    um? Müssen dann lokal alle [de]-Erweiterungen zunächst deinstalliert und anschließend bspw. von AMO neu installiert werden? Genügt ein "Switch-Update-URL"-Update?

    Dies nur als erste Anmerkungen und Gedanken.

  • Ich habe die Seite Erweiterungen.de, eben wegen der genannten Vorzüge, stets AMO vorgezogen und würde ebenfalls bedauern, wenn der Dienst eingestellt würde. Da dies aber anscheinend kaum vermeidbar ist, stellt sich mir eine rein technische Frage:

    Was ist mit den Erweiterungen, die man bisher von Erweiterungen.de bezogen hat, wenn es ein Update gibt? Erfährt man das dann evtl. gar nicht? Ist es also anzuraten, sämtliche Erweiterungen von Erweiterungen.de zu deinstallieren und sie sich von AMO neu zu besorgen, um aktuell zu bleiben?

    Einmal editiert, zuletzt von Tarkus (9. Juli 2009 um 07:49)

  • Ich kann mich NightHawk56 anschließen, wenn er sagt "Als Archiv? Das macht nicht wirklich viel Sinn" Die angebotenen Erweiterungen werden ganz schnell veraltet sein. Ich kann verstehen, wenn jemand sagt das wird mir alles zuviel. Ich würde es zwar auch bedauern (zumal ich auch an der Übersetzung von Erweiterungen beteiligt habe), aber dann sollte man die Seite komplett einstellen.

  • Hallo Fux

    Ich hoffe doch Ihr werdet weitermachen. Aber ich kann es auch verstehen dass es einfach zuviel
    Aufwand geworden ist. Wenn ich nur dran denke was es in den letzten Wochen und Tagen alles an
    neuen und vor allem an aktualisierten Erweiterungen so gegeben hat, das ist beim besten Willen
    nicht mehr zu schaffen. Und das alles neben der Arbeit oder Schule. Ich habe volles Verständnis
    das Ihr nicht mehr weitermachen könnt oder wollt. An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön
    für Eure fantastische Arbeit :klasse:

    Tarkus
    Ich habe bei mir alle Erweiterungen auf Amo umgestellt. Einfach von Amo nochmals installieren.

    Viele Grüße
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Guten Morgen,

    Kann mich Endor nur nachdrücklich anschließen.!!!

    Ich kann aber auch das eigentliche Problem nachvollziehen.
    Ist viel Arbeit, meist in der Freizeit... bestimmt nicht bezahlt.
    Macht so viel was ihr könnt, bei akzeptabler Selbstausbeutung...
    Und vielleicht muß man auch nicht immer die aller exakteste Erklärung in Deutsch anbieten.
    Glück auf :!:

    Noch ein kurzer Nachtrag:
    Es gibt ja auch noch ganz spezielle, deutsche Ereiterungen.
    Als Beispiel Forecastbar Enhanced (de).
    Die bekommt man auf AMO so nicht.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von Global Associate

    BTW: loshombre ist wohl wieder abgetaucht :cry:

    Scheint mir auch so. Schade..

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • @ Global Associate
    @ Endor

    Zwischen zeitig hatt (e) ja Fux das Projekt Forecastbar Enhanced (de) weiter betreut.

    Zitat

    BTW: loshombre ist wohl wieder abgetaucht :cry:

    Last uns über sein Lebenszeichen freun.
    Wenn loshombre will, und kann, wird er auch wieder posten, denke ich.

    Nichts desto trotz, diese, ganz speziellen Erweiterungen - die man nur so - über erweiterungen.de bekommt, sollten prioritär weiter gepflegt werden.
    Will sagen: Nicht so sehr die Masse, sondern die "Klasse" sollte erweiterungen.de ins Auge fassen.

    Über AMO kann man eine ganze Reihe von Erweiterungen runterladen, mit deutscher Sprache. Oft reicht dies zu einer Selbsterklärung locker.

    Vielleicht ist das ein Ansatz für erweiterungen.de.: die komplexen Erweiterungen weiter intensiv pflegen, und halt auch eine ganze Anzahl von einfacheren Ereiterungen AMO überlassen. Es wäre ein Jammer, wenn erweiterungen.de von der Bildfläche verschwände!

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von angelheart


    Nichts desto trotz, diese, ganz speziellen Erweiterungen - die man nur so - über erweiterungen.de bekommt, sollten prioritär weiter gepflegt werden.
    Will sagen: Nicht so sehr die Masse, sondern die "Klasse" sollte erweiterungen.de ins Auge fassen.

    Über AMO kann man eine ganze Reihe von Erweiterungen runterladen, mit deutscher Sprache. Oft reicht dies zu einer Selbsterklärung locker.

    Vielleicht ist das ein Ansatz für erweiterungen.de.: die komplexen Erweiterungen weiter intensiv pflegen, und halt auch eine ganze Anzahl von einfacheren Ereiterungen AMO überlassen. Es wäre ein Jammer, wenn erweiterungen.de von der Bildfläche verschwände!


    Ganz meine Meinung.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Erst einmal: Schade, aber durchaus verständlich. So eine Seite kostet Zeit und Kraft und wenn das mehr ist, als man leisten kann, muß man die Konsequenzen ziehen.

    Und dabei möchte ich auch ganz ausdrücklich dankend loben, daß Fux das Problem hier rechtzeitig beschrieben hat. Wie viele Seiten hat es schon gegeben, die sang- und klanglos verschwanden und niemand wußte Bescheid. Soweit super. ;)

    Nun stellt sich die Frage, ob und wie es weiter geht. Ich denke, wenn es nur die Alternative gäbe, die Seite als historisches Relikt aber ohne jegliche Updates stehen zulassen oder ganz vom Netz zu nehmen, hätte Fux die Frage so vermutlich nicht gestellt.

    Ich gehe völlig mit denjenigen konform, die sagen, daß erweiterungen.de auf dem jetzigen Stand eingefroren nicht einfach im Netz bleiben darf. Das haben die Besucher nicht verdient, die ob der Versionsunterschiede in Verwirrung geraten, das hat die Seite nicht verdient, deren Image dadurch Schaden leiden würde, und das haben diejenigen nicht verdient, die sich bislang so viel Mühe gemacht hatten.

    Wenn es aber zum völligen Rückzug eine Alternative geben kann, so schließe ich mich dem an, was angelheart am Beispiel Forecastbar enhanced geschrieben hatte:

    Zitat von angelheart

    Nichts desto trotz, diese, ganz speziellen Erweiterungen - die man nur so - über erweiterungen.de bekommt, sollten prioritär weiter gepflegt werden.
    Will sagen: Nicht so sehr die Masse, sondern die "Klasse" sollte erweiterungen.de ins Auge fassen.


    Das wär mein Wunsch: Solche Erweiterungen / Modifikationen pflegen, die erweiterungen.de auch gleichzeitig ein eigenständiges Profil verleihen würden. Der Versuch, mit erweiterungen.de AMO mit deutscher Schnittstelle quasi noch einmal zu erfinden, war vielleicht eine Nummer zu groß (es sei denn, man hätte ein entsprechend großes Team zusammen bekommen). Aber Erweiterungen anzubieten, die es so woanders nicht gibt, davon würden alle profitieren: Deren Benutzer, die Erweiterungen (die ansonsten vermutlich ebenfalls sterben würden) und erweiterungen.de.

  • Nabend zusammen.

    Zitat von NightHawk56

    Als Archiv? Das macht nicht wirklich viel Sinn, zumindest nicht mittel- und langfristig. Änderungen/Neuererscheinungen/Aktualisierungen von Erweiterungen teilweise samt veränderter Funktionalität führen schnell dazu, dass alte Inhalte eher verwirren als helfen, Hinweise und Anleitungen bezüglich einzelner Erweiterungen einfach nicht mehr zutreffen.


    Ich könnte es mir so vorstellen, dass dann von dort auf die Originalseiten verlinkt wird, aktuell sind die Beschreibungen leider schon lange nicht mehr, auch dafür fehlen leider die Leute.

    Übersetzungen der Texte kann man dem Autor der Erweiterung bei AMO schicken, diese werden dann meist auch genommen, Beispiel TMP [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png]

    Zitat

    Ein Punkt macht mir allerdings Sorge. Wenn erweiterungen.de in seiner jetzigen Form ausläuft, wie geht man dann mit dem Problem

    Code
    <em:updateURL> ... </em:updateURL>

    um? Müssen dann lokal alle [de]-Erweiterungen zunächst deinstalliert und anschließend bspw. von AMO neu installiert werden? Genügt ein "Switch-Update-URL"-Update?


    Hier werden wir eine Möglichkeit finden, z. B. ein außergewöhnliches Update, das zu der übersetzten Originalversion führt.

    Zitat von angelheart

    Es gibt ja auch noch ganz spezielle, deutsche Ereiterungen. Als Beispiel Forecastbar Enhanced (de). Die bekommt man auf AMO so nicht.


    Dafür suche ich gerade nach einer Lösung, das betrifft auch ChatZilla ;)

    Erstmal vielen Dank für die ersten Meinungen - weitermachen <;)

  • Servus Kameraden,

    auch wenn ich wieder online bin, bin ich hier leider wegen jedem nur möglichem Scheiß momentan derbe angespannt. Deswegen komm ich so gut wie gar nicht dazu, mit euch Hombres hier bisschen dummes Zeug zu labbern.

    Mit Kamerad Fux hab ich diese ganze uncoole Lage auch schon bequatscht. Sieht wirklich übel aus und ich kann ihn mit seinen Argumenten absolut verstehen.
    Leider wird mit dem "eventuellen" Untergang von erweiterungen.de auch mein deutscher verschraubter Wetterfuchs über n Zaun hängen bleiben.
    Habe damals, vor allem anfangs eine ganze Menge Zeit und Energie für dieses Moped investiert, um es so hin zu schrauben, wie es jetzt ist. Sollte eigentlich nur eine rein private Nummer werden, mit paar Ausnahmen an ausgesuchte Kameraden.
    Da es aber nach meiner offiziellen Vorstellung im Forum so ne gute Resonanz gab, haben sich die Hombres (damals wirklich noch ein tolles Team aus mehreren Kameraden) sofort bereit erklärt, den Wetterfuchs als einzige Seite mit aufzunehmen und zum Download und Update anzubieten. Fand ich einen tollen Zug von denen, den sonst würde der Wetterfuchs niemals so richtig die Türe der dunklen Seite verlassen.
    Tja, sollte Fux sein eventuelles Vorhaben wirklich war machen (nicht zu vergessen; wie reden hier auch über finanzielle Aspekte des Projektes "erweiterungen.de", den für lau gibts sowat auch nicht!), werd ich wohl den Wetterfuchs endgültig begraben müssen, unabhängig davon, ob ich selber dazu überhaupt noch Kraft und Zeit habe, oder nicht.
    Dennoch hab ich den Wetterfuchs aktuell auf den 3.5er getrimmt und Fux drum gebeten, zumindest das letzte Mal ein Update zu starten.
    Es ist kein Update für mich, oder für mein Ego, oder meine lockere Buchse. Es ist ein Update für all die Wetterfüchse da draußen, wegen denen ich das Moped überhaupt schon so lange hier mit durch gezogen hab. Ich hoffe, dass er es noch einmal irgendwie noch unterkriegen kann.

    Großen Dank auch noch mal dafür an Fux und sein Team und natürlich auch dafür, dass er mich mit dem Wetterfuchs tapfer und würdig und vor allem völlig selbstlos vertreten hat, als ich es nicht konnte.

    Egal wie die Nummer hier ausgeht, die dunkle Seite bedankt sich für die tolle Seite und persönlich für die fantastische Unterstützung für den Wetterfuchs.

    Möge die Macht der dunklen Seite immer mit euch sein, Kameraden.

  • /OT Möge dir, dunkler Kamerad, die Zukunft einige Entlastungen bringen, auch wenn ich nicht weiß, was oder wer dir ans Bein pinkelt. Schön, das du ab und zu hier bist. Einige andere vermissen dich ebenso.... OT/

  • Ich würde rationalisieren:

    1. Erweiterungen, die es auf AMO in einer deutschen Übersetzung und mit deutscher Beschreibung gibt (zB NoScript) kann man meinetwegen aus erweiterungen.de ganz löschen oder nur noch verlinken.

    2. Für Erweiterungen, die es auf AMO in einer deutschen Übersetzung aber ohne eine deutsche Beschreibung gibt (zB Update Notifier) könnte man (wenn es die Zeit zulässt und das Interesse groß genug ist) eine deutsche Beschreibung schreiben und auf die eigentliche Erweiterung nur noch verlinken.

    3. Sollte es Erweiterungen geben, die es NUR auf erweiterungen.de oder von denen es noch keine deutsche Übersetzung gibt (davon hab ich persönlich jetzt keine), wäre es natürlich schön, diese auf der Seite zu erhalten.

    4. Außerdem finde ich es schön, dass es mit erweiterungen.de eine zentrale Anlaufstelle gibt, die nicht nur die offiziellen "großen" Mozilla-Produkte unterstützt, sondern auch die "kleinen" powered-by-Mozilla-Projekte Flock, Songbird und NVU/ KompoZer, die auf AMO nicht unterstützt werden, wodurch man dort keine direkte (unerreichbare) Konkurrenz hat. Vllt könnte man damit etwas mehr Werbung machen oder auch Entwickler/ Übersetzer/ Nutzer dieser Programme zur Mitarbeit anregen?

  • Es wäre jammerschade, wenn diese tolle Seite ihre Pforten schließen würde, jedoch kann ich Fux voll und ganz verstehen. Sollte es tatsächlich so weit kommen, so danke ich schon jetzt dem Team für die ausgezeichnete, selbstlose Arbeit. Auch Dank an loshombre und seine dunkle Macht......
    MfG
    Mathe41

    Gruß Mathe41
    WIN 7 Ultimate (64bit) SP1 - Mein Fx

  • Es kündigte sich ja bereits an.
    Hat aber den Vorteil, das die Betreiber, die teilweise auch hier Nutzer sind, nun in diesem Forum aktiver sein können. :mrgreen:
    Danke für die geleistete Arbeit!

  • Hallo Fux und Team,

    ich möchte Euch danken und meine hohe Anerkennung für Eure Arbeit rüber bringen, die Ihr in Eurer Freizeit unentgeltlich und mit sehr hoher Kompetenz umgesetzt habt. Aber wenn Menschen ihre Grenzen erreichen, sollten sie diese akzeptieren. Ebenso hoch rechne ich Euch an, dass Ihr erweiterungen.de nicht sang- und klanglos einschläfert, sondern offen mit Eurer Entscheidung umgeht und sie sogar noch zur Diskussion anbietet - alle Achtung!

    Für die künftigen Updates und neuen Erweiterungen wird es dann wohl mehr Anlaufstellen geben als bisher. Und ich gehe davon aus, dass es für jede Anlaufstelle auch einen RSS-Feed gibt. Das dürfte einen RSS-Reader ziemlich füllen. Wäre es technisch und von Eurer Kraft her möglich, sowohl für Updates wie für neue Erweiterungen jeweils ein Portal zu schaffen, über das Updates und neue Erweiterungen abonniert werden können - ähnlich wie derzeit über Erweiterungen Neuzugänge und Erweiterungen Updates? Diese Portale wären dann nach meinem Dafürhalten ausschließlich für die Verteilung von Updates und neuen Erweiterungen nutzbar. Die Fragen und Diskussionen müssten nach wie vor im FF- und TB-Forum gestellt und geführt werden.

    Ich möchte mich hier in diesem Forum an diesem Thema beteiligen und habe gleichzeitig das entsprechende Thema im TB-Forum abonniert, um auf dem Laufenden zu bleiben.

    Lieben Gruß
    Gerhard