Forumsumzug

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit steht nun der Umzug des Forums auf einen neuen Server an. Es hat einige Verzögerungen dabei gegeben, aber nun ist es endlich soweit. Der Fokus der neuen Website geht über den der aktuellen weit hinaus. Diese Website hatte ich 2002 erstellt, um die deutsche Version zum Download anbieten zu können. Später kam das Forum hinzu, weil ich all die Fragen nicht mehr alleine per E-Mail beantworten konnte.


    Die neue Website soll vor allem die deutsche Community repräsentieren. Wir wollen Aktuelles einbringen, es sollen mehr Leute an der Website beteiligt werden, aber wir werden auch das Forum als Herzstück der Community weiter ausgestalten. Dazu wechseln wir auch die Domain. In Zukunft finden sich die Firefox-Seiten unter http://www.camp-firefox.de


    Eigentlich wollten wir direkt auf das neue Mozilla-Community-Theme aufsetzen, aber das wird sich leider noch deutlich verzögern. Weil wir aber nicht mehr länger warten möchten, ziehen wir jetzt mit dem Forum um und werden dann den Rest Schritt für Schritt aufbauen.


    Ich habe schon testweise ein Forum unter http://www.camp-firefox.de/forum eingerichtet und die Datenbank dieses Forums dorthin importiert. Wir haben das Ganze intern schon getestet, aber bevor wir tatsächlich den Wechsel machen, möchte ich auch öffentlich darum bitten, dass ihr alles mal testet, um zu schauen, ob uns was durch die Lappen gegangen ist.


    Momentan ist der Zugang nur mit Passwort möglich, nur als Vorsichtsmaßnahme, damit niemand das aus Versehen als funktionierendes Forum verwendet.


    Benutzername: forum
    Passwort: firefoxforum


    Vielen Dank an alle, die sich an der Aktion beteiligen.


    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Da hast du recht, aber die FAQ gehören auch zum Forum. Die FAQ im Wiki würde zur Navigation der Website gehören, die kommt auch, aber erst nach dem Wechsel. Wenn wir Stück für Stück die Navigation um das Forum herum bauen.


    Gruß
    Abdulakdir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Dadurch, dass die Avatare und Userinfos rechts stehen ist aber auch schwerer zu erkennen, wo die Grenze zwischen den Postings ist. Wenn es nicht möglich ist das Ganze wieder nach links zu schieben könnte man vielleicht den Farbunterschied zwischen den Postings erhöhen.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Ist wirklich sehr irritierend dass die Infoleiste rechts ist.


    Ansonsten... dass das Mozilla Community Theme (erstmal) nicht benutzt wird kann ich nur begrüßen. Ich find das ziemlich hässlich. Würd mich eher am Layout von Erweiterungen.de orientieren. Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung zu.


    Tolle Sache dass es hier vorwärts geht!

  • Die Funktion Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde scheint im neuen Forum nur angeboten zu werden, wenn man auch im Thread antwortet. Hier kann man sie auch ohne Posting nutzen.


    Boersenfeger


    Im neuen Forum sieht deine (alte) Signatur ziemlich unleserlich aus. Kannst du die mal hier in der gleichen Größe als Vergleich posten?

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Mir gefällt es nach ca. 1/2-Stunde Schnupperei recht gut !


    2 Dinge möchte ich kurz ansprechen:


    Bisher gibt es oben rechts die Option: "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen", mit der ich immer anfange, wenn ich vorbei schaue. Ist daraus jetzt: "Neue Beiträge" geworden ? Mir werden bei diesem Link immer - auch jetzt gerade noch - 106 Treffer angezeigt, obwohl ich mehrfach aus dem neuen Forum raus und wieder rein bin und zwischendurch im Tread "Forumtest" geschrieben wurde.


    Ich schätze mal, es besteht - jedenfalls was mich angeht- die Gefahr, daß man beim Ändern eines Beitrags versehentlich das direkt benachbarte ! für "Diesen Beitrag melden" trifft:


    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/3f93e3y5/thumb/02052009_235632.jpg]


    Kann man dieses Symbol vielleicht woanders platzieren ? Z.B. neben Datum + Uhrzeit des Beitrags.

  • Hi,



    wir wollen ja nicht zu viel "meckern". :wink:
    Das neue Forum ist neu und da gibt es immer noch etwas was verbessert werden kann.



    Das mit der Infoleiste sowie dem Avatar und die Smilies bei einem Beitrag schreiben auf der rechten Seite plaziert, ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig. Warum diese Neuerung?


    Gut gelungen ist der Hinweis/Schriftzug wer Online ist.


    Neben dem Button Antworten ist wohl ein Buchstabe vertauscht. (r statt n) Thema durchsucher statt Thema durchsuchen.
    Oder ist das Fenster/Feld nicht weit genug nach rechts aufgezogen?
    [Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/090503/temp/dcqb4lsk.jpg]


    Das mit dem internen Dateianhang anstatt externem hochladen ist auch gut gelöst.
    Vielleicht könnte da noch ein Hinweis hin wie groß der Anhang sein darf und welches Format. (gif, bmp)


    Das von Boersenfeger erwähnte, mit dem Abstand zwischen Text und Signatur, ist bei mir genau wie im alten Forum.
    Im neuen ist es besser abgetrennt durch den längeren Strich.


    Der Button Ändern könnte in der Tat etwas weiter nach links so das die drei besser von einander getrennt sind.



    Fury
    Die Signaturen von Boersenfeger sind bei mir in beiden Foren deutlich lesbar.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo V130 - Celeron® Prozessor Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home - [64-Bit] - Firefox 78.0.1 - Thunderbird 68.10.0- uBlock Origin

    3 Mal editiert, zuletzt von *Nobbi* ()

  • Bei der Dateianhangfunktion sollten die Bilder für die Anzeige auf eine passende Größe begrenzt werden. Die Meldung, dass eine Datei zu groß ist (MB) sollte sofort kommen und nicht erst nach ein paar Minuten. Kann der neue Server das denn stemmen? (Bilder selber hosten)


    Ich fände es sehr schön, wenn neben den ganzen propritären Messengern auch Felder für Jabber hinzugefügt würden. (Ups, ist ja doch da) Edit 03.05.2009 11.00 Uhr)

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

    Einmal editiert, zuletzt von Fury ()

  • Da habt Ihr schon Einiges an Arbeit hinter Euch gebracht. Habe selbst ein Forum und weiß daher, wieviel Arbeit und vor allem Zeit darin steckt. Ist zwar wesentlich kleiner, aber auch da braucht es viel Zeit. Eure Plattform ist auf phpBB Basis... da gibt es viele Einstellmöglichkeiten.


    Ich muß sagen, daß dieser Style, deren Avatare ect. auf der rechten Seite zu finden sind, absolut nicht mein Fall ist. Mich hat es schon immer gestört... ich bin auch ganz ehrlich... eigentlich möchte ich mich nicht daran gewöhnen. :lol: Und ich habe in den Einstellungen gleich den Style geändert! :lol::lol::lol: Das ist also einfach nur ein Problem der persönlichen Style-Einstellung.


    Ich hätte da noch eine Anregung zu einem, mir schon lange fehlendem Button hier im Forum:


    In dem neuen Forum gibt es den Button "neue Beiträge".... der beinhaltet alle Beiträge, die in einer gewissen Zeit verfaßt worden sind. Problem hierbei ist nur, wie hier auch schon angemerkt wurde, daß immer alle Beiträge aus einer bestimmten Zeit angezeigt werden, auch wenn man sie bereits gelesen hat! Daher würde ich mich über die Funktion "ungelesene Beiträge" freuen... Den habe ich in meinem Forum... und dort erscheinen nur die Beiträge, die ich noch nicht gelesen habe. Sobald ich dann einen Beitrag gelesen habe, ist er in dieser Liste nicht mehr geführt! Das ist eine geniale Funktion, gerade als Admin oder Mod. Man hat so immer einen schnellen Gesamtüberblick über alle Beiträge, die neu oder ungelesen sind. So geht einem nichts durch die Lappen. :D


    Ich habe Euch diesen Mod, diese Funktion auch gleich mal rausgesucht. *liebguck* Vielleicht könnt' Ihr den ja einbauen! Der ist hier zu finden:


    http://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?f=69&t=788695

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)



  • Zitat von NFH


    Neben dem Button Antworten ist wohl ein Buchstabe vertauscht. (r statt n) Thema durchsucher statt Thema durchsuchen.
    Oder ist das Fenster/Feld nicht weit genug nach rechts aufgezogen?


    Bei mir wird dieses Feld korrekt angezeigt. Kann aber auch sein, dass es schon weiter aufgezogen wurde.


    [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/090503/n8jpoe8c.png]

  • Im neuen phpBB gibt es offensichtlich eine Möglichkeit, das Betriebssystem und die Firefox-Version eines Fragestellers anzeigen zu lassen. In MozillaZine wird dies praktiziert. Für Helfer in diesem Forum wäre auch das hilfreich, da die meisten Fragesteller diese beiden, oft notwendigen Angaben, vergessen.


    Link zu MozillaZine, unten rechts schauen, in hellblau, hinter der Signatur, steht diese Information.
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=23&t=1200235

    "Viren stehen ganz am Anfang der Evolution, sie sind die Treiber der Evolution, nicht primär Krankmacher." (Karin Mölling, Deutsche Virologin)

  • Schön, dass kein Platz durch einen unnötigen Rand verschwendet wird, wie z.B. bei mozillaZine rechts und bei thunderbird links.


    Als real störend wird aber der Autor am rechten Rand empfunden.
    Es ist doch erschwerend, wenn das Auge wegen dem Avatar von links nach rechts bewegt werden muss, um es dann wieder nach links zu bewegen. Eine unnötige Bewegung, die es in der alten Form nicht gab.