Beiträge von mrspeggy

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

    Ja, das ist meine Signatur.

    Hier im Cam-Firefox-Forum wurde mir der Pfeil allerdings angezeigt, nur in den beiden anderen, in denen ich aktiv bin, nicht. Das Verhalten von uBlock fing erst an, nachdem ich die empfohlenen Filter integrierte. Das war vorher nicht und an meinem Desktop besteht dieses Problem auch nicht, nur am Laptop.


    Die gewünschte Datei von uBlock stelle ich gleiche hier ein.


    .DeJaVu Welche Hilfe-Seite meinst Du?


    Das mit den Filterlisten war nur eine Frage, ob es daran liegen könnte. Ich wollte nur aufzeigen, welche Pfeile ich meinte. Die sind in Foren integriert, wie hier in dem Forum auch der rote Pfeil rechts unten am Bildschirmrand.
    Ich habe ja bereits erwähnt, daß ich Adguard aktiviert habe. Ich kenne mich mit den Listen und all dem Kram nicht aus und weiß nicht, woran ich da was erkennen soll. Daher lasse ich das Ganze. Mein Hauptproblem mit der Werbung in Facebook Videos scheint ja gelöst zu sein.

    Ich hab jetzt nochmal so die Beiträge überflogen von Zitronella, aber ich weiß jetzt nicht genau, welches Verhalten er/ sie erwähnt hatte.

    Ich habe jedenfalls das Addon ausmachen können, welches diese Pfeile "deaktiviert".. es ist uBlock. Schalte ich es ein, sind die Pfeile weg, schalte ich es aus, sind sie wieder da. Ich lasse das jetzt mal deaktiviert und habe AdGuard aktiviert. Da passiert das nicht. Mich verwundert bei der Sache, daß ich uBlock schon lange in Verwendung habe und das bis dato so nicht aufgetreten ist. Das könnte dann wohl an diversen Filterlisten liegen, oder?


    Zum Verständnis wegen diesen Pfeilen, die ich meine: Die helfen, um schneller an den Seitenanfang/ -ende zu gelangen und wandern auf der Webseite mit. Ist jetzt nicht so tragisch, wenn sie nicht da sind, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, fehlen sie doch irgendwie. ;)

    Ok... ich hatte gerade mal den Fox mit deaktivierten AddOns gestartet und da waren diese Pfeile wieder da. Es liegt also definitiv an einem Addon... ich hatte erst im Normalmodus ein Addon nach dem anderen deaktiviert, aber das hatte irgendwie keine Auswirkungen. Erst als ich den Fox mit deaktivierten Addons gestartet habe, waren die Pfeile wieder da. Und in Facebook hatten die Videos auch keine Werbung. Ist doch seltsam, oder? Hättest Du einen Verdacht, welches Addon das sein könnte?

    ...

    Muss man sich einfach mit beschäftigen.

    Das ist in der Tat ein sehr umfangreiches Thema... und bissl Verständnis dafür sollte man da wohl auch mitbringen. Für mich klingt das alles bissl wie bömische Dörfer.. :) Ich denke, so intensiv muß ich das nicht betreiben. Generell hatte ich durch die bereits vorhandenen Listen schon sehr viel geblockt, zumindest für mich kaum bis gar keine spürbare Werbung. Eines habe ich aber festgestellt, seit ich diese Erweiterung für das Video-Blocking installiert habe: daß auf zwei Forenseiten sind die Pfeile, die rechts unten am Bildschirmrand sitzen und bei jeder Scrollbewegung der Seite mitwandern, verschwunden sind. Muß dann mal testen, ob die wieder kommen, wenn die Erweiterung deaktiviere.

    Dieses Programm hatte ich installiert, weil ich Probleme mit dem Ton hatte. Wenn ich länger am Laptop war, irgendwann dann mal ein Video schauen wollte, ging plötzlich der Ton nicht mehr, auch keine Systemtöne. Laaaaaaange Suche, Vieles probiert, unter anderem auch dies, wobei das aktuell ja nur die *.exe Datei ist, also nach der Neuinstallation des BS nicht mehr installiert. Den Fehler konnte ich nichts ausmachen.. es passiert nach wie vor, Eine lange Geschichte, wie alles anfing und vermutich nur ein Treiberproblem ist. Nur welcher? Würde jetzt hier zu weit führen.

    VLC Hatte ich noch nicht wieder in Verwendung, daher auch noch kein Update.


    Wozu soll ich jetzt noch das Offline Setup für den Fox installieren? Gibt es da Unterschiede? Ist mir so noch gar nicht aufgefallen.


    Zum Thema Sicherheit bei der Installation nicht ausdrücklich empfohlener Erweiterungen gibt es hier ausführlichere Informationen.

    Ich habe übrigens auch einige von Mozilla nicht überwachte Addons installiert.

    Ok, danke für den Link. Schaue ich mir mal näher an..



    EDIT: Habe mir nun die erwähnte Erweiterung geladen und mehrere Videos geschaut. Hatte bisher keine Werbung mehr. Ich beobachte weiter und im Fall der Fälle melde ich mich wieder..

    Bedanke mich erstmal sehr bei Euch. Habe doch wieder Einiges lernen können.

    .DeJaVu Sorry, ich habe da nichts gemacht, denn ich nutze das Gerät nur für's Internet. Hab da auch fast keine Software installiert, außer Diese hier: Was sollte denn an Windows geändert werden? Ich hab da auch nicht viel Ahnung, um am BS etwas zu ändern. Außerdem ist das mit den Videos an meinem Desktop das Gleiche.


    StandingBill Wie könnte man denn prüfen, ob solch ein Addon i.O.? Es gibt im Vergleich zu anderen Addons so wenig Nutzer.

    Also, noch kurz eine Info: hatte mein BS erst vor ca. 1 Woche neu aufgesetzt.
    Hier die Scan Protokoll-Datei


    http://p.nn-d.de/6987


    Hier meine Erweiterungen/ Themes:

        


    Das Bild von ublock sagt mir nur eines: "Wir wollen Werbung verteilen, so viel und so extrem wie möglich, und du kannst es nicht filtern".


    Ich denke, da muss einer helfen, der auch Facebook nutzt - diese Tags werden per Javascript eingefügt, man muss das Script finden und filtern und das geht nur im Inspector und mit ublock und mit etwas Erfahrung. Man muss diese Quellen kombinieren.

    Das klingt fast wie "unmöglich das zu ändern".. :(

    Zitronella Das habe ich schon, aber die Werbung in den Videos bleibt bestehen. Zudem wird mir da immer wieder Neues angezeigt, was ich "verbergen" kann. Das müßte ich also ständig machen, um wieder neue Werbung zu verbergen... und letzendlich filtert es die Videos nicht.

    Natürlich..


    Da wäre es hilfreich, diese zu benennen. Aber die Werbung allgemein ist nicht so störend, wie die Werbung in den Videos.

    Ich habe für Videos einen Blocker gefunden, aber der ist nicht sicher für Mozilla. Da traue ich mich nicht,


    https://addons.mozilla.org/de/…ferral&utm_content=search

    Da ist wirklich keine Werbung, Firefox blockiert da auch nichts laut Netzwerkanalyse (neues Profil, strenger Blocker eingestellt). Ich bin allerdings nicht angemeldet. Bist du angemeldet?


    Das einzige, was ich dir grad nahelegen könnte, wäre der Picker in ublock:

    https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Element-picker


    Video anhalten, den Picker anklicken und auf die Werbung zeigen. Unten rechts im Popup dann auswählen, gegenfalls einen nach unten klicken, ohne zu viel zu filtern.

    Ich hab es grad nochmal probiert, aber leider alles ohne Erfolg.


    Wenn ich das mit dem Picker versuche, erscheint Folgendes:



    Was genau soll ich damit machen?


    Zitronella Es geht nicht um die Facebook Werbung, sondern um die Werbung in den Videos. Dazu gibt es keine Einstellung bei Facebook. Das habe ich alles schon durchsucht,