Fx3 Adressleiste: Tipps, Tricks und Modifikationen

  • Zitat von DarkNike

    Ich weiß zwar nicht, obs hier schon geschrieben wurde, aber wenn ich die obige Erweiterung "Old Location Bar" installiere, ändern sich auch die Buttons im Downloadmanager. Nur noch ein Pausenbutton ist übrig, der nicht funktioniert.

    Nimm nur die Erweiterung " OldBar "
    Nicht die "Old Location Bar"

    Dann funzt auch dein Download Manager wieder.. 8)

  • Auch wenn es immer einige geben wird die mit solchen neuen Features nicht zurecht kommen, es gibt auch welche, die das nach einiger Eingewöhnung gar nicht mehr missen möchten.

    Ich kenne da zumindest einen: mich 8)

    Eines möchte ich aber doch zu gern wissen, fx lernt ja aus dem Surfverhalten und zeigt in einer gewissen Reihenfolge die meist besuchten Seiten als Scrollbar an. Auch nach dem löschen aller Surfdaten zeigt er diese Reihenfolge an, auch nach dem manuellen Löschen einzelner Einträge mit Strg + Entf oder Umschalt + Entf wertet er beim Neustart die Lesezeichen immer in der gleichen Reihenfolge und fügt die gelöschten Einträge wieder ein.
    Also muss der fx ein Verzeichnis nutzen, in welchem diese Daten abgerufen werden.
    Wo ist das? Wie heißt das?

    Genauer betrachtet sieht's von weitem ganz entfernt aus.

  • Diese Daten liegen in der Datenbank-Datei places.sqlite.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • hat jemand vllt. mitlerweile eine extension gefunden, die auf grundlage von stichwörtern seiten von der auto-vervollständigung in der awesomebar ausschließt? und das vor allem in den bookmarks? hab bisher nur eine für die history gefunden. wobei ich mich da auch frage, warum die nicht in beiden fällen funktioniert, aber das ist ne andere geschichte...

  • Zitat von SmurFy

    Da steht aber nix neues drin, was hier nicht schon Gegenstand des Threads war :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, mehrere Links aus dem Dropdownmenü der Adressleiste gleichzeitig in jeweils neuen Tabs zu öffnen?

    Wenn man zB 3 Links das gleiche Schlagwort gegeben hat und diese 3 öffnen will, muss man das Schlagwort eintippen, den ersten öffnen, dann wieder eintippen, den zweiten...und danach den dritten. Sehr umständlich - vor allem bei vielen Links.

  • ^^

    Wäre doch nen Fall für iMacro oder nicht ?
    Einfach mit allem gewünschten Schlagwörtern eingegeben in Adressleiste ein Macro aufnehmen
    und dies dann bei Wunsch abspielen lassen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ne, das wären viel zu viel Spezialfälle - oft will ich ja zB auch nicht alle Lesezeichen eines Schlagwortes öffnen etc. Ist jedenfalls sehr schade, dass das nicht geht - ein klares Versäumnis der Entwickler in meinen Augen. Das wäre mal nen Tipp für diverse Tab-Erweiterungsautoren.

  • Eine Erweiterung (allderdings noch sandbox-Status) aus dem näheren Umfeld der Awesome Bar (hoffe, sie wurde hier noch nicht genannt). Vereinfacht die Sache vor allem für Leute (wie mich), die lieber mit einem GUI arbeiten, anstatt in about:config Awesome Options

    MfG AirKnee

  • Hallo zusammen, ich hab den Thread durchforstet und auch das 1. Posting gelesen, aber kann mir bitte jemand sagen, wie ich dieses (blödsinnige) Problem abschalte

    [Blockierte Grafik: http://img523.imageshack.us/img523/5898/ffnullxc6.jpg]

    Ich dachte dies könne man mit der Einstellung
    browser.urlbar.matchBehavior
    Auf:
    2: Es werden nur Suchergebnisse angezeigt, deren Adresse oder Titel mit dem Eingegebenen beginnt.

    beheben, aber das geht nicht

    Vielen Dank!
    Thomas

  • Ich finde diese "AwesomeBar" eigentlich ganz angenehm, doch aus einem werde ich nicht so ganz schlau.

    Warum werden per Hand eingegebene Adressen - für die auch noch kein Lesezeichen besteht und die das erste mal aufgerufen wurden, nicht in der Adressliste angezeigt?

    Ich gebe also z.b http://www.wetter.de ein, jetzt erwarte ich doch das diese URL ganz oben steht. Tut sie aber nicht.
    Das ganze scheint nur zuklappen, wenn ich "browser.urlbar.matchOnlyTyped " auf true setzte. Das ist aber blöd, weil dann die Suche in Lesezeichen und Chronik abgeschaltet ist.

    Gibt es sozusagen ein "Mittelding"?

    Und wie bekomme ich es hin, das die Adressliste gelöscht/geleert wird?
    Über Private Daten löschen scheint das ja auch nicht zuklappen.

    Ich habe zum testen ein ganz neues Profil angelegt und meine Lesenzeichen importiert, mit "browser.urlbar.matchOnlyTyped /false"
    werden in der Liste jetzt scheinbar willkürliche Lesezeichen angezeigt.
    Wo kommen die her, die Chronik ist leer. Warum ausgerechnet die und nicht andere?

    Auch habe ich das Gefühl, das Adressen, die ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr aufgerufen habe, immer noch in der Adressliste stehen.
    Ich erwarte doch, das dort die letzten 12 stehen, egal ob ich sie ein getippt oder per Lesezeichen aufgerufen habe.

    Bei mir scheid diese Adressliste wohl "eingefroren" zu sein ...

    Ich befürchte, so ganz "ausgereift" ist die AwesomeBar noch nicht ...

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Hallo Forum,

    zwei Fragen dazu:

    1. Weiß jemand, welche Einträge und wo genau (in der prefs.js z. B.?) sie gesetzt werden?
    Es sollte doch möglich sein, diese Einträge auch von Hand unter "about:config", bzw in der "userChrome.css" zu setzen, ohne "Old Location Bar" zu installieren, oder?

    2. Diese Erweiterung bietet keine Option, Einstellungen anzupassen bzw. zu bearbeiten. Sie wird einfach installiert und fertig, richtig?

    Danke für Antworten!

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • ich finde das auch total überflüssig bei mir ist da der ganze bildschirm zugekleistert mit URLs egal welchen buchstaben ich eingebe. das ist wohl eher was für nicht-lesezeichen-benutzer oder ich weiss auch nicht.
    mh bekomme es aber mit den hier gesagten tips nicht weg. bzw weiss nicht wie ich die "old location bar" wieder herstelle. stand das hier irgendwo ?

    JA, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt!
    System:WIN7 Premiul SP1, 8GB RAM, AMD FM(tx)-6300 Six-core, Firefox 25.0.1

  • Hey, muss erlich zugeben, dass ich mir nicht den ganzen Thread durchgelesen hab, hoffe aber dennoch eine Antwort zu bekommen...

    Meine Frage: Kann man unter die "Lesezeichen verwalten" alles wieder so aussehen lassen wie beim Firefox 2? Und kann man wenn man auf Lesezeichen klickt, "Kürzlich als Lesezeichen gesetzt" u. "Kürzlich verwendete Schlagwörter" irgendwie deaktivieren. Ich brauch das echt nicht, aber am meisten stört mich die neue Verwaltung der Lesezeichen...

    Thanx,
    Tommi[/b]

  • Zitat von Misslungen

    Hey, muss erlich zugeben, dass ich mir nicht den ganzen Thread durchgelesen hab

    Dann tu das mal, ziemlich zu Anfang stehen entsprechende Tipps :wink:

  • ich habe alle seiten durchgelesen, irgendwie komme ich nicht mehr mit den ganzen "add-ons und about:config einstellungen" mit.

    was muss ich tun dass:

    1. die zuletzt besuchten seiten in der adressleiste angezeigt werden, sowohl manuell eingegebene seiten, als auch aus den lesezeichen aufgerufene seiten

    2. die seiten aus der lesezeichen-symbolleiste sollen nicht in der adressleiste auftauchen (wozu auch)