Beiträge von Leviticus

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
    Zitat von Sören Hentzschel


    Schnelleres Öffnen neuer Tabs Ein Problem des völlig neu entwickelten Firefox für Android war es, dass es zu viele Schritte benötigte, eine Seite in einem neuen Tab zu öffnen. Denn nach dem Drücken des Plus-Symbols war anschließend noch immer ein weiterer Klick auf die Adressleiste notwendig, um eine Adresse eingeben oder eine Suche starten zu können. Ab sofort öffnet Firefox direkt die Adressleiste, womit sofort die Eingabe gestartet werden kann.



    Dafür ist nun ein weiterer Klick nötig, wenn man an die Top Sites oder an die Sammlungen ran will. Auch nix besser, mich nervt dies Verhalten mittlerweile. Ich denke da müsste auf jeden Fall ein goldener Mittelweg her.

    Das ist leider wieder ein Rückschritt.

    Zwei Schritte vor, einen zurück, zwei Schritte vor, einen zurück...


    Wenn das in diesem Tempo weitergeht, dann haben wir mit Firefox 90 oder 100 wieder einen brauchbaren Browser. Nein, war nur Spaß. ;)

    Naja, wirklich hilfreich ist das nicht.

    Ich würde ehr erwarten, dass hier die Neuerungen für jede Version gelistet werden.

    Ich habe parallel die Nightly installiert und bekomme somit fast täglich ein Update.

    Herauszufinden was neu ist, ist aber ehr schwierig.

    Hintergrund dieser Frage ist folgende.

    Als Standard Browser nutze ich Firefox Klar. Somit werden Links aus anderen Programmen, Apps und E-Mails erstmal "privat" geöffnet ohne verlauf und cookiespuren auf dem Smartphone zu hinterlassen.

    Will ich die Seite dann weiter nutzen, mich zb. anmelden um im Forum zu posten etc. kann ich die Seite von dort in einem anderen Browser öffnen.


    Nun bietet der neue Firefox die Möglichkeit Links aus Apps im privaten Tab zu öffnen.

    Man könnte jetzt vielleicht auf Firefox Klar verzichten.

    Doch leider kann man den privat geöffneten Tab nicht als nicht-privaten Tab öffnen.

    Selbst bei "in einem neuen Tab öffnen" wird nicht die Möglichkeit angeboten einen Link im nicht-privaten Tab zu öffnen.

    Bleibt nur der umständliche Weg über die Zwischenablage.


    Ist das was geplant oder gibt es einen anderen Trick?

    Schade, denn der Platz auf dem internen Speicher ist oft ehr begrenzt, als auf einer zusätzlichen Speicherkarte.

    Chome bietet diese Möglichkeit immerhin an. Der Pfad ist dann zwar mit

    sd-karte/android/data/com.android.chrome/files/download

    etwas verschachtelt, aber die Downloads landen immerhin auf der SD Karte.


    Was macht Firefox hier anders, dass das dort nicht geht.

    Aber hierfür gibt es auch einen Workaround, sodass es die Möglichkeit eine Startseite festzulegen eigentlich gar nicht braucht.

    Du rufst die Seite auf und wählst im Menü "Zum Startbildschirm hinzufügen".

    Dann wird eine "Desktopverknüpfung" angelegt, die genau das erfüllt.

    Der neue Firefox ist so völlig unbrauchbar:

    Das ist natürlich totaler Unsinn.

    Ich hatte zb. zuerst aus "reflex" die Adresszeile nach oben gelegt.

    Wenn man sie nach unten legt und sich auf das neue UI einlässt, dann klappt die Bedienung ganz gut.

    Der wichtigste Einstig zum Surfen sind die Lesezeichen (und die Chronik). Die gehören unbedingt auf die Startseite!

    Dem kann ich allerdings zustimmen.

    Warum dem Nutzer nicht die Wahl lassen? Ich klicke auch lieber auf Lesezeichen, als Adressen in die Adresszeile zu tippen. Smarthome - kleine Tasten - dicke Finger und so ...



    Ja und dann ...

    Im Quermodus ist eigentlich genug Platz um die Navigations-Buttons wieder in die Leiste zu setzen.


    Beispielseite bitte.


    zb. hier, Video spielt 11 sek. und bricht dann ab.
    https://www.welt.de/politik/de…arteivorsitz-abgeben.html


    oder hier nach 14 sek.
    https://www.welt.de/kultur/art…egen-schlechte-Laune.html


    Folgende Filterlisten sind aktiv. Wenn man die Erste (gelb markiert) abschaltet, läuft der Werbespot und das Video dann durch.
    [attachment=0]Filterlisten.JPG[/attachment]

    Hallo zusammen,
    Ich habe mal eine Frage im Zusammenhang mit uBlock Origin und Welt.de Videos.
    Hier werden mit aktiven uBlock die Videos nur für drei, vier Sekunden angespielt und brechen dann ab oder es wird nur der Ton gespielt und das Bild bleibt stehen.
    Ich könnte jetzt nicht herausfinden, an welcher "Schraube" man im Filter drehen muss, damit die Videos laufen.
    Vor dem eigentlichen Videos wird mit DEaktivierten uBlock ggf. ein Werbespot abgespielt.
    Damit könnte ich leben. Aber nicht damit uBlock für Welt.de ganz zu deaktivieren.


    Hat da jemand eine Idee?

    Ah okay, das war es. Danke!
    Aber wie und warum ist dieser Wert geändert wurden?
    Ich war es nicht. Definitiv nicht. Weil, vorgestern oder vor ein paar Tagen ging es noch.
    Dann kam das Update auf Firefox 60 ... :-??:-??

    Hallo, heute morgen ist mir etwas komisches aufgefallen.
    Die "Neue-Tab-Seite" ist leer - einfach nur noch weiß.
    Auch das Zahnrad oben rechts, um diese Seite einzustellen ist weg.


    Ich habe jetzt folgendes probiert.
    Neues Profil angelegt, Tab-Seite wieder im Standard. Aber sobald ich das neue Profil bei Sync anmelde, verschwindet die Seite wieder.
    Ich dachte, dass vielleicht ein Addon (ich habe sowieso nur uBlock Origin installiert) daran "schuld" ist.
    Nee, ist es nicht. Wenn ich es in einem neuen Profil ohne eigerichtetes Sync installiere, bleibt die Seite.


    Also habe ich zwei neue Profile angelegt Test1 und Test2.
    Beide Profile habe ich unverändert gelassen, außer dass ich Test2 wieder bei Sync angemeldet habe.
    Ich dachte, wenn ich jetzt die Prefs.js vergleiche kommte ich der Sache auf die Spur.
    Leider ist nach der Anmeldung in der Prefs.js von Test2 doch ein erheblicher Teil geändert bzw. hinzugefügt.


    Ich kommte irgentwie nicht mehr weiter. Suche ich an der richtigen Stelle?
    Hat das jemand eine Idee wo ich suchen muss?

    Und ich dachte Runde-Ecken-Tabs wäre das Non-Plus-Ultra. :-??
    Naja gut, so kann man sich irren. Dann werden sie halt wieder eckig ...


    Eigentlich finde ich das neue Design ganz gut.
    Aber etwas anderes fällt auf.
    Warum ist in der Symbolleiste links und recht neben der Adresszeile so eine große Lücke?
    Und wo ist die Suchleiste?

    Zitat

    PS:
    Wer braucht denn überhaupt solch eine Erweiterung.... :-?? :mrgreen:


    Also ich fand es schon ganz praktisch, wenn man Text aus dem Browser unformatiert in eine anderes Programm bzw. Textverarbeitung einfügen kann.


    Ich habe aber gerade festgestellt, dass es bei mir auch nicht mehr funktioniert.
    Und da ich nur zufällig auf diesen Thread gestoßen bin und dadurch das nicht-(mehr)-funktionieren bemerkt habe zeigt mir, dass ich diese Funktion dieses Add-on schon lange nicht mehr genutzt oder benötigt habe. Sonst wäre es mir ja schon früher aufgefallen. :-??
    Fazit: Add-on deinstalliert. :lol:

    Ja sync ist aktiv.
    Und - ich habs gerade probiert, mit gelöschten Sync geht es. :-??


    Trotzdem für mich unlogisch. Es ist oder scheint ja auch nicht so, dass er zwar lokal löscht sich dann aber wieder Daten vom Server zurück holt. Das sollten oder müssten dann ja andere Daten bzw. die von einem anderen Gerät sein. Es bleiben aber die Lokalen erhalten.
    Und beim manuellen löschen klappt es ja. Hier werden schließlich auch keine Daten von Server zurück synchronisiert oder wiederhergestellt.


    Aber das ist bestimmt kein Bug, sondern ein Feature.