Miranda-IM 0.6 erschienen

  • Das freie IM Programm Miranda ( http://de.wikipedia.org/wiki/Miranda_IM ) ist in Version 0.6 erschienen.
    http://www.miranda-im.org/


  • Ich hab' gleich die 0.7.0 alpha build #7 Unicode installiert ;) Und ich hatte erst mal 'nen ziemlichen Krampf, weil ich vom chat.dll Plugin auf's tabsrmm.dll Plugin gewechselt habe, weil ich mit der chat.dll nicht mehr die Log-Datei aus dem Nachrichtenfenster aufrufen konnte.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Aufgrund der tollen Produktbeschreibung hab ich gleich auf Miranda ME gewechselt:

    "Miranda ME besticht durch frei wählbare, übersichtliche Designs und vorkonfigurierte, nützliche Plugins welche optimal aufeinander abgestimmt sind. Die Skins lassen sich auch nachträglich jederzeit innerhalb von Sekunden ändern. Alle enthaltenen Plugins erfordern keinerlei Einstellungen seitens des Users. Die ausgeklügelte Zusammenstellung der Plugins ermöglicht viele bisher unbekannte Funktionen, welche von einem modernem Design umrahmt werden. Um sich einen besseren Eindruck über Miranda ME zu verschaffen, hier ein paar Dinge welche Miranda ME von anderen Instant-Messengern unterscheiden:

    Designs

    * flexibel skinbare Kontaktliste und Nachrichtenfenster
    * animierte Smilies für alle Protokolle
    * hübsche Popups
    * animierte Tooltips


    Protokolle

    * alle bekannten Protokolle: ICQ, MSN, AIM, YAHOO, JABBER, IRC, RSS...
    * Wetterlage und -warnungen überwachen
    * Erweiterte X-Status Icons (Hanf,...)


    User

    * Client, IP, Systemstart, zuletzt online uvm. von Kontakten innerhalb von Sekunden abrufen
    * Verschiedene Kontakte in einem zusammenfassen (ein User, mehrere Protokolle)
    * Flexibel editierbare Profile
    * Unsichtbare ICQ Kontakte sichtbar machen (außer Miranda-Kontakte - noch ein Grund dafür!)
    * Kontakte ignorieren, verstecken, sich von deren Kontaktliste löschen
    * Speichern und einfaches Aufrufen von allen gesetzten Avataren der Kontakte
    * kleine Popups und automatische Logfunktion falls jemand deine Statusnachricht liest, unsichtbar ist, (X-)Status wechselt, anfängt zu tippen,...
    * kleine Popups bei eingehenden Nachrichten


    Funktionalität

    * Screenshots innerhalb von Sekunden versenden
    * Abwesenheitsnachrichten mit Variablen, z.B. Nick des anderen, Status, Zitate...
    * Automatische Rechtschreibkorrektur in Chats
    * Umfangreicher Verlauf des Chats und Ereignissen
    * aktueller Winamp-Song in Abwesenheitsnachrichten und X-Status
    * Automatischer Statuswechsel bei Inaktivität
    * bequemer Installer - Auswahl an Plugins, Skins und Eingabe der Protokolldaten
    * alte Nachrichten bequem importieren


    Sicherheit

    * Verschlüsselung von Nachrichten - keine Überwachung seitens AOL
    * Passwortschutz - Profil ist verschlüsselt und nur mit Passwort zugänglich
    * Automatische Backups des Profils


    Sonstiges

    * USB-Stick portable, da alle Pfade relativ sind und keine Registryeinträge gesetzt werden
    * Automatisches Wiederverbinden bei Verbindungsabbruch
    * wenig Ressourcen- und Platzbedarf
    * User haben die Möglichkeit Vorschläge für künftige Versionen zu unterbreiten


    Updates

    * Regelmäßige Updates
    * RSS-Feed Benachrichtigungen für Miranda ME Updates
    * Automatische Updates der Plugins

    Miranda ME konnte bereits sehr viele User überzeugen, sich von den Originalprogrammen zu trennen.

    Falls es Probleme oder Fragen geben sollte, steht das Miranda ME Team gerne zur Verfügung, jedoch kannst du dich auch anderweitig informieren:

    * Umfangreiche Readme mit Antworten zu den häufigsten Fragen und Erklärung der Optionen und Plugins
    * Hilfeforum mit Hinweisen, Tipps und Lösungen zu fast allen Problemen
    * eigener IRC-Channel
    * E-Mail
    * Bug Tracker

    Näheres findest du auf der Homepage"

    Ist noch etwas ungewohnt und natürlich auch klobiger als das Basisprogramm, aber besticht durch viele Funktionen. Ist von der Grundkonfiguration her etwas unübersichtlich wie ich finde, da muss ich noch viel einstellen.

  • Ich sehe in der 0.6 keine richtige Veränderung. Ich habe irgendwie das Gefühl dass der/die Entwickler so schnell wie möglich die 1.0 Version veröffentlichen wollen. Ich habe schon seit der 0.3 keine vernünftige Veränderung gesehen. Man sollte sich mal darum bemühen es so einfach zu machen wie beim Firefox (Beispiel: Erweiterungen), das wäre ein Fortschritt. Der Rest ist die Aufgabe der PlugIn-Entwickler.
    Ich kann bei Neueinsteiger beobachten dass die sehr schnell vom default-Miranda abgeschreckt werden.

    Soll aber kein richtiger Angriff gegen die Entwickler sein. Ist ja trotzdem der tollste IM ;)

  • Naja, soweit ich weiß wurde mit 0.6 doch ein vorgefertigtes Speichermanagement eingeführt, sodass die Plugins sich nicht mehr selbst drum kümmern müssen, sondern einfach die vorgefertigten Funktionen nehmen können. Das ist bestimmt nicht schlecht, als wie wenn jeder sein eigenes Speichermanagement schreiben muss.
    Was mich vom ausprobieren abhält ist aber noch der 0.5.1 Schock, wo der so einen Scheiss gebaut hat mit den Avataren und es auf der Seite nirgends richtig Hilfe gab. Wie soll ich den ICQ Leuten denn sagen sie sollen ihren Bartcache löschen, wenn ihr ICQ abkackt sobald ich ihnen was schreibe?
    Sowas darf nicht passieren und das müssten die von vorne herein verhindern, dass Miranda so einen scheiss macht.
    Ich bleib erstmal bei 0.5 das ich auch schon liebevoll konfiguriert habe. OK, die Optionen sind der absolute Horror, aber es läuft bis auf wenige Bugs ohne Probleme. Und so nen richtiges Killerfeature, dass ich sage ich muss updaten haben die auch net....

  • Hab mir gerade "Miranda IM v0.7.0 Preview Release #9" installiert. Vorher hatte ich 0.7.0 alpha oder so. Seitdem hab ich Probleme mit den Umlauten (bei ICQ). Wo kann ich denn die Zeichenkodierung einstellen in UTF-8??? Finde das nirgends in den Einstellungen.

  • Ich habe bei meinem Miranda in den Einstellungen des ICQ-Plugins im Reiter "Features" einen Haken bei "Enable unicode messanging support" (ganz oben). Ist der bei dir gesetzt?

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Vermutlich musst du dein Profil mit Hilfe der dbtool.exe in das UTF-8 Format umwandeln (vorher backup machen!).

    Zitat von Miranda Blog

    This release implements an entirely rewritten backend to improve internationalization support. It is therefore highly recommended to run DBTool and use the new “Convert old Unicode messages to UTF8″ feature. Also note that some plugins are no longer compatible with this release and onwards and will not be loaded by the core. Please contact the author of these plugins requesting they be updated.

    Note: Do not overwrite your mirandaboot.ini file when upgrading over an existing installation.

    Ich hatte das fettmarkierte nicht gelesen und musste dann ein neues Profil mit meinem alten Profilnamen anlegen und hab anschliessend die profil.dat vom Stammverzeichniss ins Appdir kopiert, so konnt ich mein Profil retten (importieren ging nicht). Das nur nebenbei falls jemand den selben Fehler gemacht haben sollte.

  • Inzwischen hat Miranda ja eine automatische Update Funktion wie ich gerade gemerkt hab :D Solange chatten klappt ist mir der Rest eigentlich ziemlich egal...

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Vor dem Update konnte ich User-Bilder ins Message-Fenster einblenden (sowohl aus deren Info als auch von meinem lokalen Laufwerk). Gibt es diese Funktion nicht mehr, bzw. was muss ich tun, um sie wieder zurück zu bekommen (außer downgraden natürlich *s*)?

  • Die sind eigentlich immer noch da. Hast Du die aktuelle tabSRMM?

    Und: bei allen Merkwürdigkeiten, die bei Miranda auftreten, empfiehlt es sich dbtool.exe über die DB-Datei laufen zu lassen. Meist hilft das schon. Wird übrigens beim Update von 0.68 auf 0.7 ohnehin empfohlen, weil damit auch gleich auf Unicode konvertiert wird.

  • Zitat von caveman

    ...empfiehlt es sich dbtool.exe über die DB-Datei laufen zu lassen.

    Das hatte ich zwar schon gleich nach dem Installieren gemacht, aber nun trotzdem noch mal mit verschiedenen Optionen wiederholt. Ohne Erfolg.

    Zitat von caveman

    Hast Du die aktuelle tabSRMM?

    Wusste nicht mal, dass ich sowas brauche. Hab's aber gefunden und installiert. Hatte lediglich eine SRMM, die nach Aktivierung von tabSRMM automatisch deaktiviert wurde. Nu läufts wie gewünscht. :o) Danke!