Welche Daten sichert Ihr?

  • hab einmal /home gesichert (auf ne Externe HD, damit also alle Emails von diesem Zeitpunkt, Alle Musik, Alle Kontakte, Alle Dokumente und Downloads.

    Das war vor nem Monat oder so und ich werd's nicht so schnell wieder machen, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass mein System mal abrauscht. Und sollte nur das OS an den Arsch gehn, bleibt /home eh erhalten, weil es auf einer anderen Partition liegt. Ich kann also das OS neu isntalliern und /home (bzw die Partition /dev/hda7 auf /home) neu einbinden und ich hab alle einstellungen wieder.

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von dzweitausend

    wenn die brain.exe noch weis welche emailaccount man genutzt hat ;)
    :twisted:


    Zitat von caveman

    ...und wenn der eMail-Account noch existiert...und wenn man dessen Passwort noch weiß...

    Dürfte nicht allzu schwer fallen bei zwei Main-Mail-Accounts :)
    Wovon einer bei meinem Provider ist mit zwei Alias-Names und einmal
    bei GMX :) Der GMX ist eh nur für 08/15-Anmeldungen
    und der Provider-Account ist für wichtige Mails von Shops etc.
    Und dort sind auch die Mails mit meinen wichtigen 5 PW kodiert
    (1024bit) abgelagert :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich sichere mein Windows regelmässig (1x im Monat oder vor jedem grösseren Update/Software installation) mit TrueImage auf eine USB-Festplatte.

    Meine Datenplatte wird regelmässig mit dem TotalCommander/VerzeichnisseSynchronisieren auch auf die USB-Festplatte gesichert. Wobei ich dort nur das wichtigste sichere - ist einfach zuviel ...

    Achja, mein Firefox sichere ich mit Bookmarkbackup in die Datenpartition und zusätzlich noch auf CD, sicher ist sicher ...
    Wenn die ganzen Passwörter weg sind, kann ich einpacken :lol:

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Zitat von loshombre

    Willst du dich nicht mal bei uns auf dem Stern bewerben ? :D


    Spürst Du denn nicht schon den Atem in Deinem Nacken? ;)

    Aber leider ist es keine Magie, sondern einfach nur langes Herumtreiben im Netz, das die Anzahl von Passwörtern wachsen läßt.
    Gerade habe ich übrigens beim Aufräumen einen Newsletter von GMX von 9/98 gefunden. Da waren die noch lockerer; im Newsletter gab es einen englischen Teil, der aber keine Übersetzung des deutschen Textes war, wie man beim Überfliegen vermutete. Ganz nett z.B. dieser Abschnitt:

  • Hab seit gestern n USB Stick* - alles was ganz wichtig ist kommt da rein (Updates, Eigene Dateien/Dokumente/ Firefox Profil-Ordner und halt Miranda+Thunderbird+Kontakte) :roll:

    = Schluss mit dem Brennen :D

    *hoffe der taugt wenisgtens etwas, ist so der billigste den Mediamarkt hatte - 512 MB für 12 Euronen! Und wenn die ganz fetten GB Dinger billiger werden, tja, kauf mich mir vlt. noch einen für die ganzen Bilder und so - aber 4 GB und dafür über 100 oder gar über 100 Euro, ne danke!

    Noch etwas, USB 2.0 kann er auch und Markenspeicher (Samsung) ist auch drinne - laut dieser Webseite http://powerbook.blogger.de/index.php?p=158176

    Firefofox 67.0 - 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von alfablot (22. Juni 2006 um 19:08)

  • Zitat

    Hab seit gestern n USB Stick* - alles was ganz wichtig ist kommt da rein (Updates, Eigene Dateien/Dokumente/ Firefox Profil-Ordner und halt Miranda+Thunderbird+Kontakte)

    Du bist aber bescheiden ;)

    Wenn ich NUR das wichtigste sichere sind eben mal so 25-30GB weg ...

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • @alkablot,

    also, wirklich wichtige Daten würde ich als einzige Sicherungsmaßnahme sicherlich nicht einem USB-Stick für 12 T€uronen anvertrauen. Wird auf solchen Sticks nicht gerade selten geschrieben, ist das meines Erachtens kein besonders stabiles Medium. Meine wirklich wichtigen Daten liegen immer in 2facher Ausfertigung auf 2 verschiedenen CDs. Allerdings fallen Firefoxprofile sicherlich nicht in diese Kategorie.

    Have fun,
    NightHawk

  • ja, noch bescheiden - aber ich WETTE MAL HIER UND JETZT - das die Flashspeicher in einigen Monaten/Jahren noch leistungsfähiger und günstiger werden. Wer weiß, vielleicht erstetzen diese kleinen USB-Sticks mal ganze Festplatten und DVD's /CD's *lol*

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • Zitat von alfablot

    ja, noch bescheiden - aber ich WETTE MAL HIER UND JETZT - das die Flashspeicher in einigen Monaten/Jahren noch leistungsfähiger und günstiger werden. Wer weiß, vielleicht erstetzen diese kleinen USB-Sticks mal ganze Festplatten und DVD's /CD's *lol*

    Ganz sicher nicht,
    da in Sicherheitsrelevanten Umgebungen die USB Schnittstellen deaktiviert sind.
    z.B. Großraum Büros mit kompetente Administratoren.

    ;)
    MfG Carsten

  • Zitat von dzweitausend


    Ganz sicher nicht,
    da in Sicherheitsrelevanten Umgebungen die USB Schnittstellen deaktiviert sind.
    z.B. Großraum Büros mit kompetente Administratoren.

    "USB-Sticks" wird man dann sicher auch innerhalb des Gehäuses fest einbauen können. Die USB-Schnittstellen nach "draußen" kann man dann ja immernoch deaktivieren.

    Im übrigen sehe ich die Gefahr nicht, die von USB-Schnittstellen ausgeht. Gut, man kann Daten übertragen, geht aber mit Diskette, CD, Internet, Lan, Tastatur usw. genauso. Wenn man das aber alles abschalten will, dann kann man den PC gleich in einen Tresor stecken.
    Booten von USB sollte man natürlich dennoch deaktivieren, das wäre die einzige "Gefahr", die mir einfiele.

    Im übrigen hat Flash-Speicher deutliche Vorteile gegenüber von normalen Platten: -Lautlos, klein, ziemlich robust gegen "mechanische Einwirkungen", energiesparend, leicht...
    Eigentlich ein idealer Einsatz für Laptops und kleinere mobile Geräte (mp3-Player, PDAs, Handys), wobei er in diesen kleinen Geräten ja fast ausschließlich benutzt wird.

    Ob man den jetzt über die USB-Schnittstelle anschließen muss, sei dahingestellt.

  • Zitat von JonHa


    "USB-Sticks" wird man dann sicher auch innerhalb des Gehäuses fest einbauen können. Die USB-Schnittstellen nach "draußen" kann man dann ja immernoch deaktivieren.

    Naja nur Flashspeicher sind ca. 5000mal beschreibbar dann futsch...

    Zitat von JonHa

    Im übrigen sehe ich die Gefahr nicht, die von USB-Schnittstellen ausgeht. Gut, man kann Daten übertragen, geht aber mit Diskette, CD, Internet, Lan, Tastatur usw. genauso. Wenn man das aber alles abschalten will, dann kann man den PC gleich in einen Tresor stecken.
    Booten von USB sollte man natürlich dennoch deaktivieren, das wäre die einzige "Gefahr", die mir einfiele.

    Naja Diskettenlaufwerke sind in de Regel bei solchen System auch auf "nur lesen".
    Wie auch meistens keine CD/DVD Brenner in solchen Firmenpc vorhanden sind, einfach eben auch wieder aus Datenschutz gründen.

    Zitat von JonHa

    Im übrigen hat Flash-Speicher deutliche Vorteile gegenüber von normalen Platten: -Lautlos, klein, ziemlich robust gegen "mechanische Einwirkungen", energiesparend, leicht...
    Eigentlich ein idealer Einsatz für Laptops und kleinere mobile Geräte (mp3-Player, PDAs, Handys), wobei er in diesen kleinen Geräten ja fast ausschließlich benutzt wird.

    Für kleine Geräte mit wenig Schreibzyklen ok, aber für PCs usw. wäre dann lieber gleich besser RAM Module zu nutzen.
    Hat den Vorteil bei Strom aus sind Daten wech also Datenschutz gewährleistet.

    Zitat von JonHa

    Ob man den jetzt über die USB-Schnittstelle anschließen muss, sei dahingestellt.

    Naja ich jedenfalls bekomme Regel mäßig das kotzen wenn ich mitbekomme wie sorglos in Schulen usw die Schüler einfach Ihre USB Sticks einstekcen dürfen und kläre dann mal das entsprechende Personal auf, das Sie sich nicht wundern dürfen über das Chaos auf den Festplatten.

    Portable Anwendungen sind zwar schön und gut aber haben an öffentlich zugänglichen System nicht zu suchen, da mehr Gefahr für Datenintegrietät besteht als es Vorteile gibt.

    Aber persönlich mag ich z.b. die USBstick mit integrierter Verschlüsselung direkt auch, die sind ganz nett leider auch ziemlich teuer und nochmal werd ich so einen nicht mehr verlieren ;)

    MfG Carsten

  • Zitat von dzweitausend

    Naja nur Flashspeicher sind ca. 5000mal beschreibbar dann futsch...


    Ui, das wusste ich nicht. Sollte ich beim mp3-Player-Kauf wohl beachten. :shock:

    ontopic:
    Ich brenne 2monatlich 2 CDs. Eine für Eigene Dateien und eine für Installer, Firefox-Profil usw.

    Von meiner mp3-Sammlung werd ich wohl bald mal einiges auf DVDs sichern, das sind über 100 GB... :oops:

    Ein komplettes Image auf die externe Festplatte (Laptop-Speicher reicht da nicht) wäre mir zu aufwändig.
    Da muss man sich dann halt mal nen Tag zum Neuinstallieren/-Einstellen Zeit nehmen, wenn was abraucht. ;)

    In der Zukunft (größere Festplatten) könnt ich mir diese Vorgehensweise aber durchaus vorstellen.

  • Zitat von captain chaos


    Ein komplettes Image auf die externe Festplatte (Laptop-Speicher reicht da nicht) wäre mir zu aufwändig.
    Da muss man sich dann halt mal nen Tag zum Neuinstallieren/-Einstellen Zeit nehmen, wenn was abraucht. ;)

    Ein komplettes Image auf einer externen Festplatte zu erstellen dauert nicht länger als 1 oder 2 DVD zu brennen, und Du hast alles gesichert, nicht nur Eigene Dateien und Profile.

    Und das Wiederherstellen ist eine Sache von (je nach Umfang der Sicherung) ca. 10 bis ca. 30 Minuten.