"Betiteln" von Links

  • Hi Leutz,

    mir ist in letzter Zeit zunehmend aufgefallen, dass Links zu anderen Beiträgen, Threads, externen Adressen und insbesondere zu Erweiterungen lediglich aus der Adresse selbst bestehen. Das hat Nachteile sowohl für den Hilfesuchenden als auch für weitere Hilfebietende. Wie im Thread web-adresse plus datum einfügen ? (Link) nachzuvollziehen, kann dort niemand erkennen, welche Erweiterung HaMF in seinem Beitrag (Zitat des kompletten Beitrag):

    Zitat von HaMF

    die erweiterung gibts, und zwar hier: http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=3858

    Gruß Hannes

    PS: AFAIK gibts keine lokalisierte Version davon.

    meint, da aber die Seite momentan/vorübergehend/dauerhaft nicht erreichbar ist. Das ist meines Erachtens nicht wünschenswert. Auch ein Link der Art http://www.erweiterungen.de/detail/77/ ist nicht so toll, weil jeder erst diesen Link besuchen muss, um entscheiden zu können, ob er nicht möglicherweise noch einen anderen Vorschlag hat. Ich finde daher Links der Art Tab Mix 0.2.2.3 (Link) sinnvoller und möchte auf diesem Wege jeden der hier Helfenden überreden/überzeugen, sich dieser Art des Verlinkens anschzuschließen. Das hätte Vorteile für beide, Hilfesuchende und helfende.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hmm, hast recht. Heisst zwar mehr Arbeit für uns als Helfer, aber da es der Übersicht dienen soll, werde ich mich bemühen, das in Zukunft so zu schreiben, wie du es vorgeschlagen hast.

  • Finde ich auch gut, solange der original Link nicht selbstbeschreibend ist.

    Zitat von NightHawk56

    Wie im Thread web-adresse plus datum einfügen ? (Link) nachzuvollziehen,..


    Der einzige Nachteil bei der Sache wird schon bei deinem Post deutlich, man muss teilweise sowas wie "Link" oder "Hier klicken" hinter den benamten Link setzten, damit nicht so erfahrene User diesen auf anhieb als Link erkennen.

    Gruss PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Aber leider wird die Schriftfarbe vom Browser vorgegeben. Und Standard ist nun mal dieses dunkle Blau.

    Test
    http://www.test.com
    Test

    Die beiden Links und das Wort Test sind als Orange formatiert.
    Bei mir wird aber nur das Wort Test als orange angezeigt, die Links bleiben blau.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • @all

    Was ich mir wünschen würde, wäre eine allgemein verständliche Hilfeangabe.

    Mir ist das unter Linux aufgefallen, wo es bei Eingaben in die Konsole ja auf das Tüpfelchen auf dem i ankommt.

    In Hilfe-Antworten werden Sachen in "-Zeichen gesetzt, * tauchen auf oder sonstige Arten die Zeilen hervorzuheben. Man weiß manchmal einfach nicht, gehört das jetzt dazu oder wie ist dies gemeint...

    Ich persönlich habe mir angewöhnt Hilfeangaben eindeutig, so wie sie geschrieben werden kursiv anzugeben. Dann weiß derjenige sofort, genau dies kommt in die Datei, Konsole.

    Auch würde ich mir bei Hilfen mehr eine Angabe von Grund auf wünschen, es werden manchmal zuviel Kenntnisse vorausgesetzt. Also so lapidar hingeworfene Hilfe wie: "mach mal im Dingenskirchens nen ploing", können einen Anfänger ganz schön ins trudeln bringen. Ich versuche das aufbauend anzugeben. Z.B. in der Art: gehe in den Zappomat unter Einstellungen den Reiter Dingenskirchens und klicke auf Ploing.

    Dies ist für den Ratsuchenden bestimmt einfacher nachzuvollziehen, wie Angaben, die zwar das "unheimliche" Wissen des Ratgebenden dokumentieren, aber dem Ratsuchenden Schweiss auf die Stirn beschert...

    Und ich bin sicher man trägt dem Suchenden nicht den Ars... nach und entbindet ihn seiner Pflicht der Mitarbeit, sondern das wird ihn motivieren weiter zu machen... 8)

    Sich jetzt auch durch ein Erfolgserlebnis motiviert
    grounded

  • Zitat von PM

    Aber leider wird die Schriftfarbe vom Browser vorgegeben. Und Standard ist nun mal dieses dunkle Blau.

    >>>Einspruch<<<

    :wink:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Generell zum Thread:Gehört der nicht eher in die Schaltzentrale?

    Zur Idee: Ich bin mir nicht sicher ob das dem Hilfesuchenden wirklich hilft. Da er durch den Text zwar weiß wohin der Link "führt" aber hilft im das sonderlich? Ich denke nicht da er ja höchstwahrscheinlich nicht abschätzen kann ob er sich die Seite jetzt anguggen soll oder nicht, da fehlt im höchstwahrscheinlich die Erfahrung(ich setze mal voraus das er nicht sonderlich viel Ahnung hat*) Generell wird jemand der vernünftig kooperiert sowieso sich alle Link anguggen, das ist zwar selten aber es kommt vor.

    *Ich denke man sollte davon ausgehen da man so sicher sein kann, das wenn man Antworten gibt die auch solche Leute verstehen, das dann alle Zielgruppen so ihr Problem am schnellsten gelöst kriegen.
    Ich will damit nicht sagen das jeder der hier fragt ein "Dau" ist, und ich besonders intelligent, sondern ich will damit die best mögliche Hilfe erreichen. So kann man nämlich meiner Meinung den "Dau"'s sowie den Leuten die schon Ahnung haben am besten helfen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Tschuldigung, aber ich VERLINK NICHT SO.
    [ url=http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=168613#168613]>>>[ color=red]Einspruch[ /color]<<<[/url ]

    Wünschenswert wär, dass man einfach den link hier einfügt, das phpBB den dann prüft (ob er auf eine erweiterung verlinkt) und dann die adresse mit dem namen ersetzt, rot markiert und automatisch verlinkt. Wär doch toll, nur leider hat keine Sau anscheinend Lust sowas zu machen, außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass da die Leute von erweiterungen.de und extensionsmirror.nl blocken (so viel ich auch sonst von denen halte.)

    Aber anderer Ansatzpunkt: Wenn einer ne Erweiterung sucht und ich knall ihm einen langen link hin wie http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=168613#168613 dann ist das tausendmal wahrscheinlicher, als dass er auf Erweiterung klickt. Wie oft kam es bitte schon vor, dass jemand nicht bemerkt hat, dass z.B. Profilordner verlinkt war? Dann bitteschön gleich ein anderes Standartstylesheet für das Board.
    Und jemand, der wirklich eine Erweiterung sucht, klickt auch auf so einen link und schaut sich die Beschreibung die dahinter auch noch ist an. Die Namen der Erweiterungen sagen den meisten Newbs eh nichts, somit ist ein besuchen des Links unvermeidlich.

    Fazit: diese Verlinken vereinfachen [z.B. nach wiki-style], dann ist das in ordnung und z.B. ich werd schön verlinken (was ich im übrigen auch oft tu), ansonsten ist es einfach zu aufwendig einen code von 100 Zeichen für einen simplen link zu schreiben.

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

  • Ich sehe da gerade ein ganz anderes Problem:

    Gibt es irgend eine Richtlinie dafür, welche Links unterstrichen werden und welche nicht?

    Bisher dachte ich immer, ausgeschriebene Links werden unterstrichen, Links mit Titel nicht. Bei Bazon Bloch ist das aber anders. Warum? Und ich hab hier auch schon nicht unterstrichene ausgeschriebene Links gesehen.

    Mein Problem damit sind Links solcher Art: http://www.mozilla.org Da könnte natürlich was ganz anderes stehen. Aber ist so nicht ein gewisser Missbrauch möglich?

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer

    Bisher dachte ich immer, ausgeschriebene Links werden unterstrichen, Links mit Titel nicht. Bei Bazon Bloch ist das aber anders. Warum? Und ich hab hier auch schon nicht unterstrichene ausgeschriebene Links gesehen.

    Wie gesagt: HTML!

    Mal ein noch viel fieseres Beispiel mit Aufklärung:
    <a href="http://www.microsoft.com/windows/ie">http://www.mozilla.org</a>

    Code
    <a href="http://www.microsoft.com/windows/ie">http://www.mozilla.org</a>

    wenn man es nicht misbraucht halte ich das aber für eine gute Möglichkeit um <a href="http://www.firefox-browser.de/forum/index.php">Links</a> deutlicher als solche zu gestalten.


    Gruß,
    Bazon

  • Zitat von floesn

    http://www.erweiterungen.de/
    <a href="" title="http://www.opera.com">http://www.erweiterungen.de/</a>

    Das eine ist halt der der BBCode, das andere der HTML Code. HTML ist unterstrichen.
    Ich schau sowieso immer erst untern rechts hin, wo mich der Link hinführt.


    Schade nur, dass man den Titel deines zweiten Beispiels nur gleichzeitig mit dem Link sieht... interessant, was die Forensoftware aus Links ohne Ziel macht ;)

    Quis custodit custodes?

  • Interessante Diskussion!

    Ich selbst versehe meine Links manchmal mit einem Titel, manchmal nicht. Ich richte mich dabei - und insgesamt bei der Formulierung meiner Antworten - danach, welchen Eindruck ich vom Vorwissen des Fragestellers habe. Und ehrlich gesagt auch danach, wie mir gerade so ist.

    So wird es auch bleiben!

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von wupperbayer


    Schade nur, dass man den Titel deines zweiten Beispiels nur gleichzeitig mit dem Link sieht... interessant, was die Forensoftware aus Links ohne Ziel macht ;)

    Uuups.....kleiner Fehler meinerseits. Ich sollte erst mal frühstücken und mich dann 100% hingeben :)