Firefox hat natürlich keine Schwächen

  • Beim lesen der Beiträge fällt mir auf, dass Firefox überhaupt keine Mängel hat. So wirkt es zumindest wenn man die Antworten der "wissenden" liest.
    Es sind immer die Fehler derer die zu blöd sind einen Quellcode zu erzeugen, der der ristriktiven Regelauslegung von Firefox nicht genügt.

    Es ist aber nun mal so, dass die meisten User immer noch den IE 6 nutzen und meist auch damit ihre Internetpräsenz testen und denken, dass alles in Ordnung ist. Von vielen weiß ich, dass das Entsetzem groß ist, wenn man dann seine mühevoll gestaltet Seite das erste mal mit Mozilla, Firefox und Konsorten sieht.

    Mag ja sein, dass dieser Browser eher auf Einhaltung der Regeln achtet, gemein ausgedrückt angewiesen ist. Hier liegt aber auch die größte Schwäche, nämlich in der mangelhaften Nachgiebigkeit bei Fehlern. Das ist insbesondere eine Schwäche, weil es durchaus besuchenswerte Seiten gibt, die nicht von Cracks erstellt worden sind.

    Von daher werde ich eher wieder Opera und den IE einsetzen. Ich weiß frevel...

  • Was willst du uns bitte für eine Frage stelle? Die Plugins&Webseiten-Rubrik ist nur für Fragen gedacht!
    -> ab nach Smalltalk

    Aber da du ja unbedingt kritisieren willst: ich verstehe weder den Kritikpunkt noch sehe ich, wer der Adressat dafür sein soll.
    Willst du etwa fordern, dass Firefox alle mögliche Fehler übergehen soll, nur damit Leute, die keine Ahnung haben und sich auch nicht damit beschäftigen wollen, auch tolle Webseiten erstellen können?

    Was willst du uns eigentlich sagen?
    Ach ja: Du kannst natürlich den Browser einsetzen, den du willst.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Firefox ist etwa genauso nachgiebig bei Syntaxfehlern, wie der IE. Wenn man vergisst, einen Tag zu schließen oder sonstwas ähnliches, dann sieht der Firefox problemlos darüber hinweg.
    Er ist etwas strenger, wenns um CSS und XML geht, da stimme ich dir aber zu.

    Und das hauptproblem bei den Webmastern dieser Webseiten ist auch nicht, das derjenige besonders unsauben Code schreibt, sondern

    a) Das er mit word, frontpage o.ä., was Webseiten erzeugt, die sehr viel IE-Spezifische befehle verwenden.
    b) Das er Seine Webseite den Fehlern des IE anpasst. Wenn man z.B. float:left einsetzt, verdoppelt der IE zum Beispiel alle Margins(Außenabstände). Wenn das der 'webmaster' dann sieht, und so blöd ist, einfach die hälfe des Wertes dahinzuschreiben, dann ist es natürlich klar, das sowas in anderen Browsern nicht gutgehen kann...
    c) Das er mit dem Code rumexperimentiert, und bestimmte Befehle benutzt, die der IE nicht versteht, dann aber nach dem Erfolglosen Test die Befehle nicht mehr rausnimmt.

    Zu guter letzt: Jeder Browser hat ein paar kleinere Macken und wenn man wirklich ne professionelle Webseite schreiben will, dann sollte man sie mit sovielen Browsern wie möglich testen.

    Einmal editiert, zuletzt von JonHa (8. April 2005 um 14:27)

  • Also
    1.

    Zitat

    Regelauslegung von Firefox

    das ist nicht die Regelauslegung von Firefox, sondern von den W3C STANDARTS
    2.

    Zitat von zuki


    Es ist aber nun mal so, dass die meisten User immer noch den IE 6 nutzen und meist auch damit ihre Internetpräsenz testen und denken, dass alles in Ordnung ist. Von vielen weiß ich, dass das Entsetzem groß ist, wenn man dann seine mühevoll gestaltet Seite das erste mal mit Mozilla, Firefox und Konsorten sieht.

    Ich mache es genau anders, ich arbeite nach W3C standarts, und teste mit Firefox, und bin dementsprechend entsetzt was der IE für ein SCH***
    aus meinem wunderschönen standartkonformen QUellcode macht...
    Des weiteren kann IE noch net mal CSS2


    Zitat

    Es sind immer die Fehler derer die zu blöd sind einen Quellcode zu erzeugen


    Genauso ist es.

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X; de; rv:1.8.1.2) Gecko/20070219 Firefox/2.0.0.2

  • Zitat

    Ich mache es genau anders, ich arbeite nach W3C standarts, und teste mit Firefox, und bin dementsprechend entsetzt was der IE für ein SCH***
    aus meinem wunderschönen standartkonformen QUellcode macht...
    Des weiteren kann IE noch net mal CSS2

    Selbstverständlich :)

    Es benutzen nämlich viel mehr Leute Firefox, als dies aus den logs hervorgeht (Firefox-Benutzer sind sicherheitsbewusster und setzten in der Firewall vielleicht einen IE-UA um unauffällig zu bleiben, oder einfach weil viele "Webmaster" immer noch vermeintliche Browserweichen benutzen um dadurch konform interprätierenden Browsern zu entkommen), warum sollte man einen rasch wachsenden Anteil vom Publikum diskriminieren?

    @ JonHa

    Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl :wink:

  • zuki:

    Wieso willste denn statt Firefox jetzt Opera nutzen? Imho zeigt der Webseiten genau so gut oder schlecht (je nach Quelltext ;)) an wie Firefox. Klar, manches kann Firefox nicht, manchmal ist Firefox strenger, aber das geht andersrum auch genauso gut.

    Übrigens ist es ganz einfach, eine Website zu erstellen, die mit dem IE nicht funktioniert. Da ist dann aber wirklich der IE dran schuld, weil er etwa :hover-tags bei anderen Elementen als "a" nicht kennt.

    Es ist halt nicht der Firefox, der Seiten müllig aussehen lässt, es ist der Standard. Im Gegensatz dazu ist es der Standard, der Seiten auf dem IE müllig aussehen lassen kann. ;)

    Allgemein versuche ich aber meist, eine Website zu schreiben, die auf möglichst vielen Browsern läuft. Dafür muss ich schon mal eine Extraseite für den IE schreiben, dann geht es halt nicht anders.
    Ein Gradmesser für eine vernünftige Seite kann eine Validierung sein. Wenn jeder Webmaster seine Webseite wenigstens validieren würde, wäre schon viel gewonnen. Das sollte aber nach Möglichkeit auch einen Test mit 2, 3 Browsern einschließen.

    Und natürlich hat der Firefox Mängel. Ich bin mir sogar sicher, dass er Mängel hat. Eine Software ohne Mängel wäre etwas außergewöhnlich ;)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von Belly

    Was willst du uns bitte für eine Frage stelle? Die Plugins&Webseiten-Rubrik ist nur für Fragen gedacht!
    -> ab nach Smalltalk

    Hier ist "Smalltalk"!

    COLOGNE - HOME OF THE DOM!

  • Zitat von zuki

    Beim lesen der Beiträge fällt mir auf, dass Firefox überhaupt keine Mängel hat. So wirkt es zumindest wenn man die Antworten der "wissenden" liest.


    Das liegt daran daß viele schon im ersten Posting bekannt geben daß sie(die Web-"Autoren") unfehlbar sind und alle Fehler natürlich nur der "dumme" Browser macht, weil der "richtige" Browser(IE) stellts ja korrekt dar...

    Zitat

    Es sind immer die Fehler derer die zu blöd sind einen Quellcode zu erzeugen, der der ristriktiven Regelauslegung von Firefox nicht genügt.


    Ja. Wie sonst? Wenn jemand die Regeln von Firefox(auch wenn sie nicht von Firefox sind) nicht einhält ist nicht der Regelersteller schuld, sondern derjenige der sie nicht einhält.
    Außerdem sind das keine Regeln, sondern der HTML Standard.

    Zitat

    Es ist aber nun mal so, dass die meisten User immer noch den IE 6 nutzen


    Äußerst bedauerlich. Das Internet wäre bereits 10 Jahre weiter wenn der IE nicht alles aufhalten würde. Damit meine ich nicht Viren, sondern schlicht Webpräsenz. Im IE muß man (fast) alles mit JavaScript nachbasteln was HTML/CSS seit Jahren können sollte.

    Zitat

    und meist auch damit ihre Internetpräsenz testen und denken, dass alles in Ordnung ist. Von vielen weiß ich, dass das Entsetzem groß ist, wenn man dann seine mühevoll gestaltet Seite das erste mal mit Mozilla, Firefox und Konsorten sieht.


    Jeder der sich mit Webdesign befaßt sollte wissen daß jeder Browser die Seite anders darstellt.
    Es ist nicht möglich eine Seite so zu gestalten daß sie überall gleich aussieht. (Außer mit Flash, ev.)

    Zitat

    Hier liegt aber auch die größte Schwäche, nämlich in der mangelhaften Nachgiebigkeit bei Fehlern.


    Im Gegenteil, das ist die größte Stärke von Firefox - endlich kann man HTML erstellen und in etwa vorraussagen wie das Ergebnis aussieht, weil Firefox sich an die Regeln hält.

    Zitat

    Das ist insbesondere eine Schwäche, weil es durchaus besuchenswerte Seiten gibt, die nicht von Cracks erstellt worden sind.


    Man muß kein "crack" sein um sich mit etwas zu befassen bevor man herumhantiert. Wer eine Webseite erstellt und sich nicht die Mühe macht zuerst HTML zu lernen ist nicht "kein crack", sondern eher unfähig.
    Man braucht sich nur die Zeit nehmen und z.B. mal die HTML/CSS Spezifikationen lesen - für den Anfang reicht das vollkommen.

    Zitat

    Von daher werde ich eher wieder Opera und den IE einsetzen. Ich weiß frevel...


    Frevel ev. nicht, eher Dummheit. IE bedeutet daß man keine "Neuerungen" des Webs einsetzen kann, d.h. nichts was vor mehr als ca. 5 Jahren entworfen wurde.
    Es sei denn man will die User mit JavaScript/Flash quälen...

  • Alle Jahre wieder diese unseelige Diskussion.

    Die einzige schwäche die Gecko-Browser haben, ist das sie einfach besser sind als IE. Sie halten sich an die Vorgaben und haben weniger Darstellungsbugs wie der IE, wegen denen die Webbastler dauernt Ihre Webseiten mit Fehlern vollstopfen.

    Das Float-Beispiel ist brilliant um das zu demonstrieren. Dem IE sagt man 5px Abstand und er macht 10. Das ist mal ein guter Browser. Und weil er IE so schlau ist, soll ja jeder andere Browser diesen genialen Schachzug nachäffen... na ich glaub mal eher nicht.

    Wenn man wegen den unzähligen IE-Bugs absichtlich fehler in die Seiten baut, muss man sich nicht wundern, dass Browser, die es richtig können, nichtmehr das anzeigen, was der IE glaubt, was im Quelltext steht, sondern das was wirklich darin steht.

    Naja. Soll er halt für IE und Opera "optimieren". Er unterstützt Browser, wir den Standard. Damit passen wir 1 mal an und garantieren damit optimale Verbreitungsgrundlagen, er macht seine Besucher von nur 2 Browsern abhängig. Zeigt doch seine Einstellung zum Internet. Nix frei für alle, nur für die wo ihm passen. : )

  • Zitat von bugcatcher

    Naja. Soll er halt für IE und Opera "optimieren". Er unterstützt Browser, wir den Standard.

    Da muss ich als Opera-Fan mal intervenieren!

    Für Opera kann man imho nicht optimieren! Es ist imho auch ein Irrglaube, dass Opera gerne selber die Fehler macht, die auch der IE macht.

    Dabei frage ich mich gerade, warum Opera früher mit der schlechten Darstellung gebrandmarkt wurde....

    Quis custodit custodes?

  • Ganz einfach. Weil Opera schlechter darstellt. Und weil Opera -- genau wie der IE -- auch irgendwelche obskuren Anzeige- -- naja, sagen wir mal -- Eigenheiten hat. Außerdem _bin_ ich der Meinung, daß Opera teils versucht (hat), Fehler des IEs nachzuahmen.
    Was NICHT heißen soll, daß Opera ein schlechter Browser ist. Ganz im Gegenteil!

  • wupperbayer: Einspruch abgewiesen.

    Fakt ist, dass Opera in einigen Belangen den IE unnötigerweise nachäfft. Wenn jemand für IE "optimiert" und Opera schluckt so dinger wie <bgsound> oder document.all ebenfalls, dann ist das ganze kontraproduktiv.

    Fakt ist auch, Opera vor Version 7 war noch ein Krampf, der mit jeder kleinerwerdenen Version krampfiger wird.

    Aber noch ein Fakt: Seit Version 7 wird er immer besser.

  • Zitat


    Äußerst bedauerlich. Das Internet wäre bereits 10 Jahre weiter wenn der IE nicht alles aufhalten würde. Damit meine ich nicht Viren, sondern schlicht Webpräsenz. Im IE muß man (fast) alles mit JavaScript nachbasteln was HTML/CSS seit Jahren können sollte.


    Tendenz negativ (positiv), immer mehr lassen es sein (IE), viele surfen unter falscher Flagge, i.e. FF mit IE-UA im FW...

    Zitat

    Jeder der sich mit Webdesign befaßt sollte wissen daß jeder Browser die Seite anders darstellt.
    Es ist nicht möglich eine Seite so zu gestalten daß sie überall gleich aussieht. (Außer mit Flash, ev.)


    Doch: 1024x768 GIFs. Ouch... :shock:

    Zitat

    Bei Flash gibt es auch 2 Möglichkeiten: 1. Flash ist installiert, alles wie gewünscht. und 2. Flash ist nicht installiert, der User sieht gar nichts.

    Nee, ne? :lol:

    Im übrigen, wenn wir uns nicht auf einen Nenner, einen Standard, einigen, können wir gleich auf Swahili (oder Boarisch oder Kölsch) posten - und jeder kanns mal interprätieren wie er will, wie IE halt.

    Ich musste wegen IE jahrelang meine CSS2-Projekte in der Schublade lassen und mit JS rumpfuschen, und trotzdem von Kunden anhören müssen "haben Sie das auch richtig gemacht, bei uns kriegen wir eine Fehlermeldung..." Standartantwort: "Haben Sie schon das neue ServicePack aufgespielt? Welche IE-Version... Wenn wir jetzt für 5.5 (oder was auch immer) auch noch optimieren, macht das nochmal 400€!??"

    Say no more... :|

  • Zitat von bugcatcher

    Fakt ist, dass Opera in einigen Belangen den IE unnötigerweise nachäfft. Wenn jemand für IE "optimiert" und Opera schluckt so dinger wie <bgsound> oder document.all ebenfalls, dann ist das ganze kontraproduktiv.

    Schlucken vielleicht, aber bestimmt nicht interpretieren ;) Der überliest das einfach.

    Ich habe zumindest noch keinen Hintergrundsound bei Webseiten gehört

    Quis custodit custodes?