• NightHawk56: TV-Sender bedienen sich immer an der Sensationsgeilheit der Leute. Darum waren ARD/ZDF/RTL/SAT1 auch so gut vorbereitet auf das Ereignis. Die haben nur darauf gewartet das der Papst den Loffel abgibt.

    Und mit dem Unterschied das bei Flugzeugabstürzen, Flutkatastrophen oder extremen Terroranschlägen es auch *wirkliche* Opfer und hinterbliebene Angehörige gibt.

  • Dr.Evil: Schön das es noch andere wie wo mich gibt, die überflüssige postings weil zu langsam wieder löschen. : )

    SuiRIS: Ich will ja nicht als Postingsammler gelten. Insofern spar ich mir wie DrEvil überflüssige Postings.

    11 min hätten sie aber ehrlich noch warten können. 11 MINUTEN! ....

    NightHawk56: naja. wäre aber für die angehörigen von 100.000 leuten sicherlich wissenswerter, wenn ihnen jemand sagt, das der urlaubsort überschwemmt wurde....

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (2. April 2005 um 23:05)

  • Respektlos? Pfff. Wenn das wer über mich sagt, würde mich das sowas von überhaupt nicht stören. Umgangssprachlich für "gestroben". Hab ja nirgends behauptet, das ich froh darüber wäre, dass es ihn endlich erwicht hat, oder ähnliches. Soll ich sagen "das er seine letzte salbung erhalten hat"? macht dich das glücklicher? Ich glaub hier sind nur ein paar übermässig empfindlich.

  • bugcatcher,

    was du sagst oder wie du etwas ausdrückst hat sicherlich keinerlei Einfluß darauf, ob ich glücklich bin oder nicht. Ich halte aber diese Art, den Tod eines Menschen zu umschreiben, sehrwohl für respektlos, unabhängig davon, ob du das nun übermäßig empfindlich nennst.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hab wohl eine schlechte Kinderstube gehabt. Naja. Shrek vorbei, Thema erledigt. Soll sich hier kein Gläubiger oder Ungläubiger über meine Respektlosigkeit mehr beklagen müssen.

  • Zitat von bugcatcher

    Hab wohl eine schlechte Kinderstube gehabt. Naja. Shrek vorbei, Thema erledigt. Soll sich hier kein Gläubiger oder Ungläubiger über meine Respektlosigkeit mehr beklagen müssen.

    Ich bin nicht gläubig.
    Glaubensgemeinschaften haben bei mir Hofverbot.
    Ich komme aus einer protestantischen Ecke Deutschlands.

    Aber einfach zu sagen, dass ein Film wichtiger ist, als der Tod einer wichtigen Person,
    die zu unserer Kultur gehört, ist doch irgendwie zu wenig. Ein wenig mehr Aufmerksamkeit im
    Geschichtsunterricht und es sollte klar sein, dass nicht irgendwer gestorben ist.

  • Ich hatte hier in den Niederlanden gerade Radio 2 gehört. In diesem calvinistischen Land wurde gegen 21:50 zwischen 2 Musikstücken eine 30 sekunden lange Nachricht verlesen. Danach ging das Programm weiter. Um 22:00 gab es reguläre Nachrichten. Um 22:05 h wurde das Musikprogramm zu Gunsten einer 15-minütigen Sondersendung unterbrochen. Jetzt läuft wieder Rockmusik. Die grossen Sondersendungen im TV und Radio kommen morgen.

    Ich habe gegen 22:05 die Biografie des Papstes in Wikipedia gelesen, da war der Tod schon eingearbeitet. Die Wiki-Dokumentation solltet ihr auch mal lesen, auch wenn ich sie nicht für ganz gelungen halte.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Paul_II.

    Gruss

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • So als Baumensch schlug mir spontan ein eher praktisches Detail auf den Magen:

    Da ja unser Johannes ziemlich lange, so über 25 Jahre, die Geschicke des Vatikan leitete, resultierte hieraus zwangsläufig die Nichtnotwendigkeit einen neuen Papst zu wählen.

    Dieses hatte jedoch zur Folge, dass der Kamin der Sixtinischen Kapelle nicht mehr benötigt, ergo benutzt wurde und mit Sicherheit aus heutiger Sicht versottet ist. (Für alle Ungläubigen: versottet > nix geht mehr )

    Also da sollte jetzt wirklich mal einer nachschauen. Schätze, dass der Weihnachtsmann auch nicht so wirklich häufig sein Unwesen in Vatikanstadt trieb und dem Kamin seine Aufmerksamkeit schenkte.

    Möchte auch erst recht nicht daran denken, dass mal eine Papstwahl über 3 Jahre dauerte (vor der Währungsreform). Leute, bei soviel schwarzem Rauch - das geht nicht gut.

    /me macht sich ernsthaft Sorgen.

  • Erstaunlich.
    Zumindest für mich gehört das Oberhaupt der katholischen Kirche zu den
    Zeitgenossen,deren Tod Anlaß zumindest zu einem Teil Nachdenklichkeit
    mahnt.
    Unwichtig,welchem Glauben man (derzeit?) anhängt.
    Unwichtig auch , ob man sozusagen zeitgleich den Tod auf den Bildschirm
    serviert bekommt.
    Mein Respekt gilt einem Menschen, der letztenendes ziemlich alleine ist.
    Ich bin mir sicher,daß sowohl die örtlichen Imame als auch die
    evangelischen Pfarrer diese Einschätzung teilen werden.

    P.

  • Ohne irgendjemand beleidigen zu wollen:
    Karol Wojtyla ist gestorben, traurig :?
    Na und? Sowas passiert täglich...
    Sorry, bin bekennender Atheist.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Der Papst ist nicht nur wichtig für Katholiken gewesen, sondern war auch an dem Mauerfall und dem Ende des Kommunismus in Osteuropa indirekt sehr beteiligt. Ohne ihn würden wir vielleicht heute noch zwei deutsche Länder haben.
    Mich hat das gestern auch so aufgeregt: Da ist eine Live Sendung in der ARD und dann gibts so einen Schruch vom Moderator:" So und jetzt schauen wir uns ein paar Spots an, wo Sie etwas hören können und sich dann merken." Dann kam der Anfang von so einen Spot und dann die Tagesschau Uhr. Dann dachte ich mir : "Heh, cooles Spiel, aber langweilig" Und plötzlich haben sie gemeldet, dass der Papst tot ist. Dann wurde eigentlich eine Stunde nur dasselbe erzählt und abgespielt. Ich dachte mir, die kommen wieder zurück. Aber nein, die live Show wurde vergessen und was über den Papst gebracht :roll: Viele Medien kapieren nicht, dass es nichts bringt, wenn man den selben Schrott immer und immer wieder zeigt.
    Bei der Tsunami Kastastrophe waren sie ja erst nach ein paar Stunden bereit zu senden. Vom Kongo und anderen Kriegsschauplätzen erfährt man rein gar nichts, obwohl dort Millionen von Menschen gestorben sind.
    Unsere Medien sind pervers!

  • Zitat von AnHu

    Der Papst ist nicht nur wichtig für Katholiken gewesen, sondern war auch an dem Mauerfall und dem Ende des Kommunismus in Osteuropa indirekt sehr beteiligt...


    ER war auch direkt sehr beteiligt am Verhütungsverbot vor allem in der Dritten Welt (Aids, Wachstumskontrolle), Beschränkungen für Frauenrechte, Homosexuellenstigmatisierung als Werk des Teufels, u.s.w.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • AnHu,
    ich gebe dir in vielen punkten recht, nur nicht in einem:

    Zitat von AnHu

    Der Papst ist nicht nur wichtig für Katholiken gewesen, sondern war auch an dem Mauerfall und dem Ende des Kommunismus in Osteuropa indirekt sehr beteiligt. Ohne ihn würden wir vielleicht heute noch zwei deutsche Länder haben.


    das ist legendenbildung. Der kommunismus ist nicht durch die aktivität des papstes zusammengebrochen, sondern weil das wirtschaftssystem im konkurrenzkampf mit dem westen bankrott gegangen ist, und weil die menschen auf die strasse gegangen sind. sie haben die machthaber verjagt, nicht der papst.

    er war allerdings in seiner polnischen heimat ein auslösender faktor, weil er öffentlich Partei für die Solidarnocz ergriffen hatte, und weil er genügend geldmittel der katholischen kirche nach polen gebracht hatte, um den in ganz europa in der luft liegenden umsturz in seiner heimat zu fördern.

    gruss

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (3. April 2005 um 10:02)

  • Der Papst hat viel gutes aber auch viel schlecht gemacht. In Öffentlichkeit wird meist nur über seine guten Dinge gesprochen. So Dinge wie Zölibat oder Priesterinnen sind überflüssig. So wie das weitergeht, gibts bald fast keine Pfarrer mehr. Wir haben ja auch einen Polen als Pfarrer. :D

  • Zitat von Hernals


    ER war auch direkt sehr beteiligt am Verhütungsverbot vor allem in der Dritten Welt (Aids, Wachstumskontrolle), Beschränkungen für Frauenrechte, Homosexuellenstigmatisierung als Werk des Teufels, u.s.w.

    da gebe ich dir vollkommen Recht!
    Habe lange überlegt, ob ich mich als überzeugter Atheist dazu überhaupt äußere.
    In welcher Zeit leben wir?
    Wir schicken Menschen zum Mond.
    Wir haben das menschliche Genom entschlüsselt.-----u.s.w.
    Und doch beten einige viele noch immer den selbsternannten Nachfolger von olle Petrus an.
    Irgendwie empfinde ich das als die größte Verarschung der Menschheit!
    Warum wurde die sog. Bibel erst ca. 100 Jahre nach dem Tod von "Jesus" geschrieben?
    Warum wurde die sog. "Thomas-Bibel" nicht verbreitet?
    Geschrieben eben von dem "Jünger" Thomas, der als Augenzeuge dabei war?
    Nein, 100 Jahre später haben diese sog. Katholiken ihre eigene Bibel geschrieben um die sog. Christen schön in Schach und unter Kontrolle zu halten.
    Was ist mit den sog. "Gnostikern"? Sie wurden vervolgt und totgeschwiegen!

    Auch als überzeugter Atheist interessiere ich mich sehr für das Thema, habe deswg. in 3Sat so ziemlich alle kritischen Berichte über die (katholische) Kirche verfogt.
    Ich komme zu dem Schluß, daß die katholische Religion so ziemlich die einzigste Religion ist, die auf die Ängste der Gläubigen ziehlt.
    Warum reden diese Katholiken vom Fegefeuer und anderen bösen Dingen?
    Wenn der Katholik sich nicht so verhält, wie es der Papst (oder ihre Religion) will, wird sofort mit dem Schlimmsten gedroht.
    Dann die Kriege die im Namen der katholischen Kirche geführt worden sind....
    Die "Hexen"-Verbrennungen....
    Das Verhalten während und nach dem 2.Weltkrieg (ausschleusen der Nazi-Verbrecher)....
    Das Wettern gegen Homosexuelle....
    Die nicht Gleichberechtigung der Frauen....
    u.s.w.

    Diese Kirche und Ihre Anhänger ist reiner Anachronismus!
    Sowie alle anderen Religionsgemeinschaften und Sekten...

    Wenn der Mensch unbedingt an einen Gott glauben muß, warum glaubt er nicht an das Göttliche in sich selbst, wie es die "Gnostiker" von olle Jesus gelernt haben?
    Nichts anderes soll Jesus gesagt haben.
    "Gott ist in allem". "Hebe einen Stein auf und du wirst Gott erblicken".
    Ergo, ich bin Gott, du bist Gott, wir alle sind Gott!
    Also gibt es keinen "weisen, alten Mann" da oben der sich Gott nennt.
    Und woher nimmt sich also die katholische Kirche das Recht heraus, einen einzelnen Menschen als "Stellvertreter Gottes" zu benennen?
    Ich begreife (manchmal) die Menschheit nicht, aber wer kann das schon.....

    Soviel zum Thema katholische Kirche und Papst.
    Für mich überflüssig wie ein Kropf!

    Einen schönen Sonntag noch....

    ralf

    p.s.: werde heute zum ersten Mal das Radio auslassen, alle 2 min. ein verlogener Bericht über diesen Polen---wie gut er doch gewesen ist.
    Als er sich gegen die Homo-Ehe aussprach, waren die Medien nicht gut auf ihn zu sprechen.
    Und nun tun die so, als wär er der Barmherzige in Person gewesen....
    Verlogene Medien.
    :evil:

  • Zitat von LÖWE

    Und woher nimmt sich also die katholische Kirche das Recht heraus, einen einzelnen Menschen als "Stellvertreter Gottes" zu benennen?

    Stimmt. Das finde ich ebenfalls amassend. Obwohl - wenns den Grauhaarigen nicht gibt - was solls.