• Hallo! ist es eigentlich legal, wenn der ff in schulen verwendet wird?
    ich hab nämlich einem lehrer mal den porteblen gezeigt, und der war ganz fasziniert.
    jetzt wird er evtl. bald bei uns verwendet. ist dsa legal?

  • Hi Agib,

    ich denke das ist nicht nur legal, sondern von der Mozilla Foundation sogar ausdrücklich erwünscht, aus zweierlei Gründen:

    - erstens bringt der Firefox ein deutliches Plus an Sicherheit, und gerade im Schulumfeld, wo es sicher immer noch Schüler gibt die sonst kaum Gelegenheit haben mal im Internet zu surfen, demnach etwas unbedarfter an die Sache herangehen und sich unter Umständen mal Malware fangen ist das immer von Vorteil ;)
    - zweitens neigen Menschen dazu, die Software zu benutzen, die sie schon kennen - das ist einer der wesentlichen Gründe für den Erfolg von Windows und Office. Wenn die Schüler dann eben mit dem Firefox aufwachsen, werden sie vermutlich auch später eher dazu neigen ihn zu nutzen.

    Vielleicht hilft Dir / Deinem Lehrer das auch noch bei der Argumentation :D

    Viele Grüße und viel Erfolg bei dem Projekt,

    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • gut! dann kümmer ich mich drum, dass der bei uns in der schule durchgesetzt wired (und nicht immer nur mp3 player einstecken, handschuhe drüber legen, und hoffen, dass der lehrer nichts merkt... ^^)

  • Hi Dr. Evil,

    Zitat von Dr. Evil

    Bei uns ist er seit neuestem auch auf den PCs. Leider prankt gleich daneben eine IE-Icon auf dem Desktop, sodass ihn in unserer Klase vielleicht 3 leute benutzen :?

    Icons ? kann man die nicht .......... :roll: ........... löschen :?:

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat

    gut! dann kümmer ich mich drum, dass der bei uns in der schule durchgesetzt wired (und nicht immer nur mp3 player einstecken, handschuhe drüber legen, und hoffen, dass der lehrer nichts merkt... ^^)

    hehe das hab ich bis jetzt auch immer so gemacht :)

    Aber wir würden den FF ja schon lange an der schule haben... wenn der admin nicht nur so faul wär -_- ach "Admin" in anführungsstrichen...

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von NightHawk56

    Hi Dr. Evil,


    Icons ? kann man die nicht .......... :roll: ........... löschen :?:

    Have fun,
    NightHawk

    Das IE symbol ist hartnäckig. und außerdem ist es eh meistens so geregelt das bei nem neustart von dem system wieder alles so ist wie vorher...
    schon wieder nen doppelpost ôO sry

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von HaMF

    Das IE symbol ist hartnäckig. und außerdem ist es eh meistens so geregelt das bei nem neustart von dem system wieder alles so ist wie vorher...
    schon wieder nen doppelpost ôO sry


    ich glaube, bei uns geht das :) Da kann man Wallpaper, Auflösung, Bildschirmschoner verändern, warum nicht auch das IE-Logo vom Desktop löschen?

    edit: Firefox ist auch in keinster Weiße im Kiosk-Mode, habe schon Find As You Type aktiviert - ohn über about:config gehen zu müssen.

  • dann machs :)

    falls du nicht weißt wo: rechtsklick auf den
    Desktop --> Einstellungen -->Desktop -->Desktop anpassen
    einfach mit Entf geht das glaub nicht ;)

    viel spaß dabei :)

    Gruß HaMF

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von agib

    gut! dann kümmer ich mich drum, dass der bei uns in der schule durchgesetzt wired (und nicht immer nur mp3 player einstecken, handschuhe drüber legen, und hoffen, dass der lehrer nichts merkt... ^^)

    kannst ma erklärgn wast mit dem meinst?
    thx

    YES FUCKING YES

  • Bei unserer school ist die Rechte Maustaste gespert, und die Lehrere ham alle keine Ahnung.... und beten den IE an.....
    Neulich hat mir mal ne Lehrerin ne CD mitgegeben (mit infos und so),
    und ich hab gefragt wie ich die benutze (also ob txt, Word, Html, ausführbare Datei...) und dann meinte die ich sollte die CD einfach mit dem Internet Explorer öffnen.....
    Am liebsten hätte ich sie erwürgt Die weiß wohl noch net mal, dass
    es außer I* noch andere Browser gibt....
    Wenn sie mit Browser öffnen gesagt hätte, wäre ich ja noch zu frieden...

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X; de; rv:1.8.1.2) Gecko/20070219 Firefox/2.0.0.2

  • Also bei uns in der Schule wird eigentlich nur noch Firefox benutzt, wenn man so will Dank mir. ^^ Habs damals natürlich auf dem Rechner installiert, an dem ich immer arbeite. Mein Informatik Lehrer hat dadurch den Firefox kennengelernt und hat auf den restlichen Rechnern auch Firefox installiert. :)

  • Hallo,
    erstmal: ich oute mich ;) Bin Lehrer und Administrator unseres Schulnetzes. Und bei uns gibt es auf jedem Schulnetz-Computer den Firefox (und den IE) und im IT-Unterricht gibt es ne Extra-Einheit zum Thema Firefox und seinen Vorzügen und außerdem hab ich den FX so eingerichtet, dass jeder Schüler, der sich mit seinem Benutzernamen am Schulnetz anmeldet, in seinem "Home"-Verzeichnis eine eigene Bookmarks-Datei erhält, die er dann auch auf Diskette mit nach Hause nehmen kann. Und wenn dann ein Schüler am FX Interesse zeigt, bekommt er von mir auch noch ne CD mit dem FX zum zu Hause installieren.
    Was ich nicht nachvollziehen kann sind Aussagen wie:

    Zitat von Firefoxuser

    ... und die Lehrere ham alle keine Ahnung ...
    mal ne Lehrerin ...


    Das liebe ich besonders ;-), wenn jemand von einer Erfahrung "mal ne Lehrerin" pauschal auf eine Gesamtheit ("die Lehrere") schließt. Ich könnte eher (aus meiner Erfahrung) sagen "die Schüler ham alle keine Ahnung" (wenn ich genau so unzulässig verallgemeinern würde).

    Zitat von NightHawk56

    selbst Lehrer sind lernfähig - zumindest einige

    Auch Lehrer sind Menschen, auch wenn anscheinend manche Schüler Schwierigkeiten haben, das zu erkennen. ;)

    Zitat von HaMF

    oh es ist aber schwer dennen was beizubringen.


    ACK :!: Aber man muss halt auch berücksichtigen, dass diese Spezies berufsbedingt andere Probleme (ich wiederhole: Probleme) hat als die Frage IE oder Firefox.

    Gruß
    Cubus

    cubus

    --
    Win 8.1 - Firefox 51.0

  • ach ich wollt das grad alles kommentieren, aber das muss ja keine öffentliche diskusion über Lehrern werden....
    ist eh alles OT.

    Wenn du gern nen Statement dazu von mir willst kannst du mich ja per ICQ etc ansprechen, aber ich denk, solche Diskussionen gehören wenn dann in Smalltalk. Und ich will hier auch keinem etliche Geschichten auf die Nase drücken (von dennen ich wirklich viele zum Besten zu geben hätte...) naja.

    Musste ja irgendeinen Text in das textarea hier schreiben, nachdem ich den ursprünglichen Kommentar gelöscht hab ;)

    Gruß Hannes

    PS: Ich unterstütz das "Lehrer haben alle keine Ahnung" nicht Teil, aber dafür auch das "Schüler haben eh keine ahnung" nicht...

    Signaturen sind doof.

  • An manchen PC`s in unsere Schule ist auch der Firefox drauf, aber leider werden die meisten Seiten nicht angezeigt. (Kommt eine Fehlermeldung, weiß sie aber nich mehr).
    Ich vermute es liegt daran das unser Schulserver ihn blockiert, kenn mich da aber nicht so aus.
    Für nächstes Jahr hab ich bei uns im Bioinformatik schon ein Referat über den Firefox in Planung, und hoffe damit meinen Lehrer und einige Mitschüler zu überzeugen.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Die Schwierigkeit ist im Augenblick (noch) , das manche Methodenseiten sich nicht an den Standard halten und mit FF nicht lesbar sind.
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=16756

    Es ist nicht immer möglich, beide Browser innerhalb des Schul-Intranets anzubieten, schon garnicht in einer Schulgemeinschaft, in der verschiedenen Schultypen fusioniert sind (Grundschule bis Gymnasium). Ganz Schlaue aber gehen im Intranet mit dem USB-FF ins Netz :D

    Letzendlich kenne ich Admins von Schulnetzwerken die viel von Open Source halten, aber auf stabile Versionen warten. Bei Auslauf der Serverlizenz für MS Office z.B wird dann auf OOo 2.0+ umgestellt.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident