Verbesserungsvorschlag für FF

  • Wäre ein Backuprogramm in FF zu integrieren. Ich glaube dann hätten viele weniger Probleme.

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • Ich finde Firefox sollte sofort einen Kalender enthalten. Ich finds ein bisschen schwach das der nicht sofort mitgeliefert wird.

    Siehst du die analogie? Der nächste will wieder nur den Retrofind haben und der nächste und der nächste...
    Ich will Firefox und keinen Opera wo ich erstmal unerwünschte Sachen wegmachen muss. Ich installier lieber das was ich brauche ;)
    und zum backup ist mozbackup sher gut geeignet, braucht also nichtmal eine extension (vielleicht auch empfehlenswert wenn man den fx platt machen will ;))
    xeen

  • Ich bin bisher mit folgender Methode sehr gut (und schnell) gefahren:
    In meinem Datei-Explorer (idoswin):
    1. Rechtsklick auf Root des Profils
    2. Zip-File erstellen und woanders speichern
    3. Das Selbe mit dem Programm-Verzeichnis.
    Wenn jetzt was schief läuft, einfach wieder zurück kopieren (vorher das alte Verzeichnis löschen.
    NB. Damit erspart man sich auch die Bookmark-Backup-Erweiterung...
    Natürlich kann man das auch mit einer Batch-Datei machen, dann geht's noch schneller!

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Was wäre wenn der Firefox ein Verzeichnis der vorhanenen(und getesteten) Erweiterungen integriert hätte? Ein eigener Menüpunkt in dem die Erweiterungen aufgelistet sind - wenn man sie anklickt wird die entsprechende Seite aufgerufen oder das Plug-in geladen.

    Dadurch würde man einerseits wissen was es gibt, und andererseits nicht alles mitliefern müssen.

    (Oder gibt´s das schon? Ev. als Extension? ;)

  • Zitat von Cyberman

    Was wäre wenn der Firefox ein Verzeichnis der vorhanenen(und getesteten) Erweiterungen integriert hätte? Ein eigener Menüpunkt in dem die Erweiterungen aufgelistet sind - wenn man sie anklickt wird die entsprechende Seite aufgerufen oder das Plug-in geladen.

    Dadurch würde man einerseits wissen was es gibt, und andererseits nicht alles mitliefern müssen.

    (Oder gibt´s das schon? Ev. als Extension? ;)

    Sowas gibt es nicht. Wäre auch schwierig zu realisieren, bei über 570 Erweiterungen. Da müsste ja zu jeder Erweiterung auch noch eine Erklärung dabei sein. Und die über 570 sind nur die, die auf http://www.extensionsmirror.nl gelistet sind.

    Getestet ist auch so eine Sache. Es ist unmöglich, Erweiterungen auf allen möglichen Systemen und Konfigurationen zu testen. Das beste Beispiel ist wohl die Tabbrowser Extensions: bei den einen gehts, andere haben Probleme bis zum Abwinken damit.

  • Bei Miranda gehts, es müssten sich nur alle auf eine zentrale Seite einigen, von der immer die aktuellen Listen geladen werden können. Dort sind alle Erweiterungen abgespeichert und können dann mit einem klick aus dem Programm installiert werden. Aber es dürfte dann halt nur eine Themes- und Extensions-Seite geben und nicht 20 unterschiedliche.

  • Es ist dcoh absicht, den Firefox schlank auszuliefern, so das jeder sich die Funktionen selber zusammelnbasteln kann.....

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X; de; rv:1.8.1.2) Gecko/20070219 Firefox/2.0.0.2

  • Zitat von bugcatcher

    Die offizielle Seite bereitet zudem rechtliche Probleme. Darum hat Alex sein Charamel-Theme auch nicht dort gelistet.


    Hast du da nährere Infos?

  • Zitat von Road-Runner

    Sowas gibt es nicht. Wäre auch schwierig zu realisieren, bei über 570 Erweiterungen.


    So viele? Wow.
    Ein Grund mehr daß es eine einfache Möglichkeit gibt welche zu finden.

    Zitat

    Da müsste ja zu jeder Erweiterung auch noch eine Erklärung dabei sein.


    Naja, eine Erweiterung ohne Erklärung/Beschreibung ist irgendwie nutzlos, oder?

    Zitat

    Getestet ist auch so eine Sache. Es ist unmöglich, Erweiterungen auf allen möglichen Systemen und Konfigurationen zu testen.


    Klar, aber es wäre zumindest möglich grobe Tests zu machen - einfach um zu sehen obs im Prinzip funktioniert, bzw. ob´s wirklich das ist was es behauptet.

  • Zitat von JonHa

    Hast du da nährere Infos?


    Jein. update.mozilla.org verlangt, dass die Erweiterungen/Themes, die dort gelistet sind, alle mit der selben Lizenz wie Firefox veröffentlicht werden müssen (sprich... jeder darf nehmen und verändert anbieten, solang er dem orginalauthor "tribut" zollt). Alex beansprucht aber ein Copyright auf Charamel. Er will nicht, dass irgendwer Charamel verändert und wieder auf den Markt bringt. Oder seinen "Style" kopiert. Weil er dieses Recht aber abtreten müsste, ist es nicht gelistet.

    4711 (Author von Autohide) kann von sowas vermutlich auch ein Lied singen (wobei ich nichts genaueres über die Gründe der Einstellung seiner Erweiterungen kenne, aber offensichtlich ist ihm quasi die Erweiterung "abhanden" gekommen.) ... sogesehen ist auch der extensionmirror, der alles aufsaugt, was er findet nicht wirklich toll. zumindest für die extension-entwickler.

  • Zitat von Cyberman

    Was wäre wenn der Firefox ein Verzeichnis der vorhanenen(und getesteten) Erweiterungen integriert hätte? Ein eigener Menüpunkt in dem die Erweiterungen aufgelistet sind - wenn man sie anklickt wird die entsprechende Seite aufgerufen oder das Plug-in geladen.

    Dadurch würde man einerseits wissen was es gibt, und andererseits nicht alles mitliefern müssen.

    (Oder gibt´s das schon? Ev. als Extension? ;)

    http://www.extensionsmirror.nl/index.php?show…80&hl=extension

    Ich weis nur nicht ob und wie sie funktioniert. Hab sie nicht getestet.