Originale Übersetzungfenster mit Maus frei verschieben?
-
Son Goku -
8. September 2026 um 00:19 -
Erledigt
-
-
Ich würde das ja gerne nachstellen, aber mir fehlen Infos!
Wird das Popup durch eine Erweiterung erzeugt?
Ist es das von DeepL?
Habe es herausgefunden! -
Fein für Dich erst mal. Aber bitte teile Deinen Erfolg doch mit uns.
Grüße Lionsson
-
Aber bitte teile Deinen Erfolg doch mit uns.
Es geht um die interne Version! Also das, was Firefox von Haus aus mitbringt!
Son Goku Möglicherweise funktioniert das mit einem UserScript, bin mir da aber nicht so sicher!
Stoße leider nur auch widersprüchliche Infos. -
wie macht man es frei verschiebar mit der Maus ?
Z.B. mit einem Skript.
Wieder hat mir die KI ChatGPT dazu einen Vorschlag gemacht
JavaScript
Alles anzeigen// ==UserScript== // @name Übersetzungs-Popup verschieben.uc.js // @description Macht das Firefox-Auswahlübersetzungs-Popup verschiebbar // @version 2.0 // @autor ChatGPT // ==/UserScript== (function () { "use strict"; const PANEL_ID = "select-translations-panel"; const HEADER_ID = "select-translations-panel-header-row"; let panel = null; let dragging = false; let startMouseX = 0; let startMouseY = 0; let startPanelX = 0; let startPanelY = 0; function getPanelFromNode(node) { while (node) { if (node.id === PANEL_ID) { return node; } node = node.parentNode; } return null; } function isHeader(node) { while (node) { if (node.id === HEADER_ID) { return true; } if (node.id === PANEL_ID) { return false; } node = node.parentNode; } return false; } function onMouseDown(event) { if (event.button !== 0) { return; } const target = event.originalTarget || event.target; if (!isHeader(target)) { return; } const p = getPanelFromNode(target); if (!p) { return; } // Nicht anfangen zu ziehen, wenn der Mauszeiger // über dem Einstellungs-Zahnrad liegt. let node = target; while (node && node !== p) { if (node.id === "select-translations-panel-settings-button") { return; } node = node.parentNode; } panel = p; dragging = true; startMouseX = event.screenX; startMouseY = event.screenY; const rect = panel.getBoundingClientRect(); /* * Das Panel sitzt innerhalb des Browserfensters. * screenX/screenY des Browserfensters plus die * Panelposition ergeben die Bildschirmkoordinaten. */ startPanelX = window.mozInnerScreenX + rect.left; startPanelY = window.mozInnerScreenY + rect.top; event.preventDefault(); event.stopPropagation(); window.addEventListener("mousemove", onMouseMove, true); window.addEventListener("mouseup", onMouseUp, true); } function onMouseMove(event) { if (!dragging || !panel) { return; } const dx = event.screenX - startMouseX; const dy = event.screenY - startMouseY; const x = Math.round(startPanelX + dx); const y = Math.round(startPanelY + dy); try { panel.moveTo(x, y); } catch (e) { console.error( "[Translation Popup] moveTo() fehlgeschlagen:", e ); } event.preventDefault(); event.stopPropagation(); } function onMouseUp(event) { if (!dragging) { return; } dragging = false; window.removeEventListener("mousemove", onMouseMove, true); window.removeEventListener("mouseup", onMouseUp, true); panel = null; } function setupPanel(p) { if (!p || p.dataset.movableTranslationPopup) { return; } p.dataset.movableTranslationPopup = "true"; const header = p.querySelector("#" + HEADER_ID); if (header) { header.style.setProperty( "cursor", "move", "important" ); } } /* * popupshowing direkt am Browserfenster überwachen. */ window.addEventListener( "popupshowing", function (event) { const p = event.originalTarget; if (p && p.id === PANEL_ID) { setupPanel(p); } }, true ); /* * Zusätzlich globale Mausüberwachung. * Dadurch funktioniert es auch dann, wenn das Popup * bereits existierte, bevor unser Handler angesprungen ist. */ window.addEventListener( "mousedown", onMouseDown, true ); /* * Falls das Panel beim Laden schon vorhanden ist. */ const existing = document.getElementById(PANEL_ID); if (existing) { setupPanel(existing); } })(); -
Getestet?
Funktioniert bei mir nicht. -
Getestet?
Hallo Mira.
Wenn ich sowas poste, oder Codes etc., dann habe ich die immer selber erst getestet

-

Meines hat ChatGPT länger gebaut, 446 zu 192 Zeilen, das liegt wohl an der Fragestellung.
-
Meines hat ChatGPT länger gebaut
Hauptsache es funkioniert wie gewünscht

das liegt wohl an der Fragestellung.
Ich hatte einen Screenshot von dem Popup hochgeladen mit dem Wunsch, dass per Maus beliebig verschieben zu können per .uc.js Skript für Firefox.
-
Es kann an der Fragestellung liegen, muss es aber nicht. Es liegt in der Natur von LLMs, dass du selbst bei exakt gleicher Fragestellung jedes Mal eine andere Antwort erhältst.
-
Hauptsache es funkioniert wie gewünscht

Das tut es.

-
2002Andreas Ich möchte mich bei Dir entschuldigen!
Im Eifer des Gefechts hatte ich irgendetwas falsch gemacht.
Entschuldige bitte.Ja, das Script funktioniert bestens!
-
Ich möchte mich bei Dir entschuldigen!
Hallo Mira, brauchst du nicht, alles ist gut

hatte ich irgendetwas falsch gemacht.
Kann doch passieren.
das Script funktioniert bestens!
Danke für den Test und die Bestätigung

-
Es kann an der Fragestellung liegen, muss es aber nicht. Es liegt in der Natur von LLMs, dass du selbst bei exakt gleicher Fragestellung jedes Mal eine andere Antwort erhältst.
Ah ok, das war mir nicht klar, Dankeschön für die Info.
-
Möglicherweise funktioniert das mit einem UserScript, bin mir da aber nicht so sicher!
Stoße leider nur auch widersprüchliche Infos.Danke trotzdem für deine Hilfe

wenn ich wüsste wie das mit eine KI funktioniert dann wärste Arbeitslos

Danke das Script funktioniert
-
wenn ich wüsste wie das mit eine KI funktioniert dann wärste Arbeitslos
Das wäre dann weniger schön

Danke das Script funktioniert
Sehr schön, freut mich.
-
Hallo 2002Andreas .
Habe mich mal einfach bedient.

Prima Script.
Vielen Dank.
Mfg.
Endos -
Habe mich mal einfach bedient
Darfst du gerne

-
Es liegt in der Natur von LLMs, dass du selbst bei exakt gleicher Fragestellung jedes Mal eine andere Antwort erhältst.
Zur Info: Die Zufälligkeit bei den Antworten ist (zumindest bei Benutzung einer API) eine Frage der Einstellung. Wenn die "Temperatur" auf 0 gestellt wird, werden exakt gleiche Fragen auch immer exakt den gleichen Output erzeugen, da er dann wirklich genau das nächst wahrscheinliche Wort wählt. Der Grund, warum das so gemacht wird ist, dass die KI damit weniger maschinell und letztlich menschlicher wirken soll.