Verknüpfung (auf dem Desktop)

• Firefox-Version
    N/A
    Betriebssystem
    Windows

Mehr möchte dazu in diesem Thema nicht schreiben.

Hallo :)

ich habe da mal ein eigenes Thema erstellt. Ist nicht schwer und tut nicht weh.

erstens ist die Angabe, es handelt sich um eine .exe für die Nuttung völlig unnötig und zweitens habe ich somit ein einziges Icon nir Dsteiendung im namen auf dem Dekstop, sieht enrsprwchend unschön aus.

Die Kritik teile ich grundsätzlich. In den besonderen Ordner Desktop gehören keine Anwendungen, sondern ausschließlich Verknüpfungen. Genauso teile ich aber die Kritik, dass eine Diskussion darüber nicht in das Vorstellungsthema gehört.

Da es wohl keine Lösung gibt und Kritk daran zu viel ist, lösche ich das Icon vom Desktop.

Siehe oben. (Konstruktive) Kritik ist grundsätzlich immer erlaubt und nicht "zu viel", aber im Vorstellungsthema off topic.

Stattdessen hättest Du übrigens ganz einfach eine Verknüpfung erstellen können, indem Du das Symbol mit der rechten Maustaste an eine andere Stelle ziehst und aus dem Kontextmenü die Option Verknüpfung hier erstellen wählst. Die Verknüpfung erhält dabei zwar zunächst die Bezeichnung "Firefox.exe - Verknüpfung". Diese Namen kannst Du aber nach Belieben anpassen.

Allerdings gehe ich davon aus, dass die exe-Datei bei jedem Update neu erstellt wird. Also dürfte das Löschen nur kurzfristig helfen.

Gruß Ingo

• dass die exe-Datei bei jedem Update neu erstellt wird.

Hallo Ingo.

So war es bei mir auch wieder;)

Ich habe 3 Profile mit 3 Verknüpfungen auf dem Desktop.

Die Verknüpfung mit dem Ziel:

"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P "default"

wurde entfernt, und dafür die neue erstellt. Die beiden anderen sind geblieben.

Frage an Sören, kann man das in der config deaktivieren?

• Ich gelobe das nächse Mal Besserung und eröffne dann einen eigenen Thread.

Ja, ich habe es technisch hinbekommen. Das ändert ja aber nichts an dem Sachverhalt, dass Nutzer die diese neue Angabe nicht brauchen, erst so einen Schritt gehen müssen. Bei keiner anderen Software habe ich seitens des Herstellers die .exe Angaben unter einem Desktopsymbol und die Sinnhaftigkeit davon verstehe ich nicht. Besonders wenn wie nach eurer Erfahrung berichtet, diese manuelle Änderung nach jedem Update wieder zurück gesetzt wird.
    Aber ich will mich nicht zu viel beschweren. Anscheined muss das Userfeedback an Mozilla zur Umbenennung des Desktopsymbols in Firefox.exe ziemlich hoch gewesen sein.

• kann man das in der config deaktivieren?

kann ich mir nicht vorstellen. Sören Hentzschel hat ja mal den Grund dafür genannt. Ich finde das trotzdem suboptimal.

Ich gelobe das nächse Mal Besserung und eröffne dann einen eigenen Thread.

Das ändert ja aber nichts an dem Sachverhalt, dass Nutzer die diese neue Angabe nicht brauchen, erst so einen Schritt gehen müssen.

Wie geschrieben teile ich persönlich Deine Kritik. Ich bin jetzt zwar zu faul, das rauszusuchen, aber Sören Hentzschel hat genau das als Grund für das Verhalten genannt.

Edit: hab's jetzt doch mal rausgesucht:

Sören Hentzschel
    4. Januar 2026 um 12:48

Bei keiner anderen Software habe ich seitens des Herstellers die .exe Angaben unter einem Desktopsymbol und die Sinnhaftigkeit davon verstehe ich nicht.

Wie geschrieben, gefällt es mir auch nicht, und verstößt irgendwie auch gegen die Windows-Richtlinien.

Anscheined muss das Userfeedback an Mozilla zur Umbenennung des Desktopsymbols in Firefox.exe ziemlich hoch gewesen sein.

Siehe die Begründung im Artikel von Sören Hentzschel .

Gruß Ingo

• Hallöchen,

wenn man diese Launcher-EXE nicht auf dem Desktop haben möchte, muss man sie dort löschen und von der Datei firefox.exe (diese befindet sich unter Windows im Ordner C:\Programme\Mozilla Firefox) eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen. Das bleibt auch nach einem Update auf die nächste Version so erhalten.

Gruß, Nobby

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 11 Home - Windows 10 Home ESU

• In den besonderen Ordner Desktop gehören keine Anwendungen,

Es handelt sich dabei auch um keine „Anwendung”. Es ist ein „Launcher” und erfüllt damit den gleichen Zweck wie eine Verknüpfung.

Und was auf den Desktop „gehört”, ist mehr eine „Glaubensfrage” als irgendetwas anderes. Es gibt ja auch Menschen, die meinen, auf dem Desktop dürfte überhaupt nichts sein. Am Ende des Tages nutzt nicht jeder sein System auf die gleiche Weise. Und da gibt es kein „Richtig” und kein „Falsch”. Man sollte die eigene Arbeitsweise nicht als vermeintlich einzig richtige Weise auf andere übertragen.

Allerdings gehe ich davon aus, dass die exe-Datei bei jedem Update neu erstellt wird. Also dürfte das Löschen nur kurzfristig helfen.

Verknüpfungen werden doch auch nicht bei jedem Update neu erstellt. Wieso sollte das dann bei dieser Datei, die sich für bestehende Nutzer komplett identisch zu einer Verknüpfung verhält, der Fall sein?

Frage an Sören, kann man das in der config deaktivieren?

Weiß ich nicht, zumal das ohnehin die Installation betrifft, wofür about:config schon zu spät kommt. Aber auch sonst sehe ich auch überhaupt keinen Anlass dafür. Die Datei macht exakt das Gleiche wie eine Verknüpfung. Es ist de facto eine Verknüpfung. Der einzige Unterschied betrifft Nutzer, die Firefox nicht installiert haben.

Das ändert ja aber nichts an dem Sachverhalt, dass Nutzer die diese neue Angabe nicht brauchen, erst so einen Schritt gehen müssen.

Zunächst einmal sehen Dateiendungen nur Nutzer, die das explizit aktiviert haben. Standardmäßig ist das unter Windows überhaupt nicht der Fall. Und ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass es sehr viele Menschen auf diesem Planeten gibt, die Dateiendungen aktivieren und sich dann ernsthaft über eine sichtbare Dateiendung ärgern. Das finde ich hier schon sehr irritierend. Und „müssen” tut sowieso niemand irgendetwas.

Bei keiner anderen Software habe ich seitens des Herstellers die .exe Angaben unter einem Desktopsymbol und die Sinnhaftigkeit davon verstehe ich nicht.

Der Anwendungsfall, den Mozilla damit gelöst ist, hat nicht jede Software. Du brauchst keine Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Und was die Sinnhaftigkeit betrifft, wurde dir im anderen Thema ja schon eine Erklärung verlinkt. Mir ist nicht klar, was genau an der Erklärung nicht zu verstehen war. Wenn es da noch Unklarheiten gibt, sage doch bitte, was ich nochmal anders erklären soll.

Besonders wenn wie nach eurer Erfahrung berichtet, diese manuelle Änderung nach jedem Update wieder zurück gesetzt wird.

Niemand in diesem Thema hat von einer solchen Erfahrung berichtet. Lediglich schlingo hat spekuliert. Allerdings ist das nun seit sechs Monaten (!) umgesetzt, in denen 19 (!) weitere Firefox-Updates erschienen sind. Ich behaupte: Wäre das wirklich wahr, hätte es schon längst mindestens ein Thema dazu in diesem Forum gegeben.

Anscheined muss das Userfeedback an Mozilla zur Umbenennung des Desktopsymbols in Firefox.exe ziemlich hoch gewesen sein.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du mit dieser Aussage meinst, zumal überhaupt nichts „umbenannt” worden ist. Der Name der Verknüpfung hat sich nicht geändert. Eine ausführbare Datei hat unter Windows einfach ganz automatisch das Suffix .exe. Das ist nichts, was Mozilla sich ausgesucht hat oder ändern könnte, selbst wenn sie es wollten.

und verstößt irgendwie auch gegen die Windows-Richtlinien.

Das entspricht nun definitiv nicht der Wahrheit. Programm-Shortcuts sind in den UX-Richtlinien von Windows sogar explizit als Anwendungsfall für den Desktop vorgesehen. Es würde auch überhaupt keinen Sinn ergeben, zu sagen, Verknüpfungen seien okay, der Firefox-Launcher aber nicht. Denn der ist ganz genauso ein Programm-Shortcut zum Öffnen von Firefox.

• Der Launcher wird mit der regulären Installation hinterlegt, sonst nicht, wenn ich die Ressourcen dazu lese:

Search - mozsearch

Diese Datei ist Teil der Installations-Pakets. Wer das so nicht haben will, muss sich das vollständige Offline-Setup* herunterladen, entpacken (7zip/winrar), den entsprechenden Ordner löschen, und dann erst setup.exe darin starten.

Tipp: der Launcher öffnet bei Bedarf diese Seite: https://www.firefox.com/ Dort kann man sich das Online-Setup laden.

Oder man öffnet https://www.firefox.com/de/download/all/ und lädt sich das entsprechende Paket so herunter. Wobei ich die neue Ansicht dieser Seite echt toll finde.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Es handelt sich dabei auch um keine „Anwendung”.

doch, selbstverständlich ist das eine Anwendung, die auch deutlich mehr Platz benötigt als eine Verknüpfung.

Verknüpfungen werden doch auch nicht bei jedem Update neu erstellt. Wieso sollte das dann bei dieser Datei, die sich für bestehende Nutzer komplett identisch zu einer Verknüpfung verhält, der Fall sein?

Das heißt, bei Updates wird dieser "Launcher" nicht neu erzeugt?

Programm-Shortcuts sind in den UX-Richtlinien von Windows sogar explizit als Anwendungsfall für den Desktop vorgesehen.

Eben. Aber "Programm-Shortcuts" sind Verknüpfungen (lnk-Dateien) und keine Anwendungen (exe-Dateien).

Der Launcher wird mit der regulären Installation hinterlegt, sonst nicht

Ich habe den Fx schon ewig nicht mehr neu installiert, sondern immer nur upgedatet, aber trotzdem diese exe-Datei auf dem Desktop. Wenn ich das Datum richtig interpretiere, wurde die mit dem Update auf Fx 145 erstellt (siehe Screenshot oben).

Gruß Ingo

• Ich habe den Fx schon ewig nicht mehr neu installiert, sondern immer nur upgedatet, aber trotzdem diese exe-Datei auf dem Desktop.

Danke für die Bestätigung, ich halte es seit langer Zeit, wie ich beschrieben hatte. (und etwas mehr im Batch)

Es gibt derzeit keine Richtlinie (GPO) für Windows gegen diese Erstellung.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• doch, selbstverständlich ist das eine Anwendung

Das ist ein automatisches Windows-Label für .exe-Dateien in diesem Informations-Dialog. Aber du kannst das drehen und wenden, wie du möchtest, es ist für dich als Nutzer mit installiertem Firefox trotzdem keine Anwendung in dem Sinn, wie man den Begriff üblicherweise interpretiert, nämlich als eigenständig lauffähiges Programm Es ist lediglich ein Launcher und damit de facto nichts anderes als eine Verknüpfung. Der einzige Unterschied betrifft Nutzer, die Firefox auf einem neuen Windows-System noch nicht installiert haben. Aber für dich als Nutzer mit installiertem Firefox gibt es keinen Unterschied.

die auch deutlich mehr Platz benötigt als eine Verknüpfung.

Dass zusätzliche Funktionalität nicht völlig umsonst kommt, versteht sich von selbst. Aber wir sprechen in deinem Beispiel von 383 KB. Da von „deutlich mehr Platz” zu sprechen, finde ich ehrlich gesagt schon etwas albern, weil es von der Gesamtmenge her immer noch verschwindend wenig ist. Hast du dir auch mal die Veränderungen der Größe des Installationsverzeichnisses nach Updates angesehen? Ich behaupte, da findest du einen wesentlich nennenswerteren Zuwachs.

Das heißt, bei Updates wird dieser "Launcher" nicht neu erzeugt?

Selbstverständlich nicht. Oder wie oft ist dir das bei den wie gesagt letzten 19 Firefox-Updates seit Einführung des Launchers passiert?

Eben. Aber "Programm-Shortcuts" sind Verknüpfungen (lnk-Dateien) und keine Anwendungen (exe-Dateien).

Nochmal: Es ist ein Shortcut, der Firefox öffnet. Das wird alleine durch das Verhalten definiert und ganz sicher nicht durch die Dateiendung. Ganz generell, weil du dich auf UX-Richtlinien bezogen hast: UX hat nie etwas mit der technischen Implementierung zu tun. Bei dem Begriff geht es immer um das sichtbare Verhalten. Was unter der Haube passiert, ist kein UX-Thema.

• wir sprechen in deinem Beispiel von 383 KB. Da von „deutlich mehr Platz” zu sprechen, finde ich ehrlich gesagt schon etwas albern

Hallo Sören :)

es ist immerhin das 380fache.

wie oft ist dir das bei den wie gesagt letzten 19 Firefox-Updates seit Einführung des Launchers passiert?

Warum sollte es mir passieren?`Ich habe diese exe-Datei auf dem Desktop nicht angefasst. Mich stört sie weniger.

Es ist ein Shortcut, der Firefox öffnet.

Nein. Ein Shortcut (engl.) ist eine Verknüpfung (deutsch) ist eine lnk-Datei, siehe den Wikipedia-Artikel oben. Das Symbol, das der Fx auf dem Desktop erstellt, ist eine exe-Datei ist ein ausführbares Programm ist eine Anwendung(sdatei).

Ich muss übrigens noch etwas klarstellen.

Stattdessen hättest Du übrigens ganz einfach eine Verknüpfung erstellen können

Das ist zwar technisch richtig, aber in diesem Fall selbstverständlich Quatsch. Wenn man anschließend nämlich das Symbol mit der exe-Datei löscht, führt die Verknüpfung ins Leere. Richtig wäre also...

wenn man diese Launcher-EXE nicht auf dem Desktop haben möchte, muss man sie dort löschen und von der Datei firefox.exe (diese befindet sich unter Windows im Ordner C:\Programme\Mozilla Firefox) eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.

Gruß Ingo

• es ist immerhin das 380fache.

Was ist das bitte für eine Argumentation? Das 380-fache von „nichts” ist am Ende immer noch „nichts”. Es ist ja nicht so, dass wir hier von Megabytes sprechen würden. Und dass zusätzliche Funktionalität nicht komplett ohne Größenunterschied möglich ist, sollte ja wohl logisch sein. Ich habe auch nicht grundlos den Hinweis auf das Installationsverzeichnis nach Updates gebracht, worauf du überhaupt nicht eingegangen bist. Da entstehen deutlich nennenswertere Größenunterschiede mit der Zeit. Auch von dem Aspekt her ergibt es also gar keinen Sinn, sich über 380 KB aufzuregen. Denn selbst, wenn es einem wirklich um belegten Platz ginge, was bei 380 KB lächerlich ist (vor allem im Kontext eines Browsers, bei dem ein einzelnes Profil leicht mehrere GB groß wird), wäre es irrelvant, in welchem Ordner dieser Platz benötigt wird.

Warum sollte es mir passieren?`Ich habe diese exe-Datei auf dem Desktop nicht angefasst. Mich stört sie weniger.

Das war eine rhethorische Frage von mir. Immerhin bist du einfach von etwas ausgegangen, was überhaupt nicht so ist und wo man sich fragen darf, wie du darauf überhaupt gekommen bist.

Wenn dich die Datei nicht stört, verstehe ich allerdings noch weniger, was die ganze Diskussion dann überhaupt soll.

Nein. Ein Shortcut (engl.) ist eine Verknüpfung (deutsch) ist eine lnk-Datei, siehe den Wikipedia-Artikel oben. Das Symbol, das der Fx auf dem Desktop erstellt, ist eine exe-Datei ist ein ausführbares Programm ist eine Anwendung(sdatei).

Und damit liegst du falsch. Eine Definition, nach der eine „Verknüpfung” oder „Shortcut” eine bestimmte Dateiendung haben müsste, existiert nicht. Der Begriff bezeichnet eine Funktion. Auch, dass die Dateiendung .exe nichts über den Zweck einer Datei aussagt, erklärte ich dir bereits. Du wirfst zum wiederholten Mal UX und Implementierung durcheinander. Der Launcher ist ein Shortcut zum Öffnen von Firefox und keine eigenständig ausführbare Datei für Nutzer mit installiertem Firefox. Das ist ein Fakt, den auch du nicht widerlegen können wirst.

Im Übrigen bestätigt auch der von dir verlinkte Wikipedia-Artikel nicht deine Aussage. Dort wird .lnk lediglich als Beispiel für Dateiverknüpfungen unter Windows genannt. Mit keiner Silbe steht dort, dass es für Software keine anderen Möglichkeiten gibt, Verknüpfungen zu implementieren.

• Wenn dich die Datei nicht stört

vielleicht hast Du es schon vergessen. Aber diese Diskussion habe nicht ich angefangen, sondern mpt.

Eine Definition, nach der eine „Verknüpfung” oder „Shortcut” eine bestimmte Dateiendung haben müsste, existiert nicht.

Wir reden hier (ausschließlich) von Windows. Der Hersteller MSFT nennt Shortcuts Verknüpfungen, die in lnk-Dateien gespeichert werden. Ich habe oben den Screenshot zwar schon gezeigt:

Der Launcher ist eine exe-Datei und damit eine Anwendung, während die Verknüpfung eine lnk-Datei ist. Das steht da schwarz auf weiß und kannst Du nicht wegdiskutieren. Es ist die offizielle Terminologie des Herstellers MSFT. Auf den Desktop gehören keine ausführbaren Dateien, sondern ausschließlich Verknüpfungen.

Gruß Ingo

• Ihr habt alle Unrecht!!
    Es ist eine App.

Nee, mal im Ernst, die Grenzen was was ist verschwimmen doch immer mehr!

Lege ich auf dem Desktop eine Datei mit Endung ".ps1" ab, oder mit ".bat", öffnet Windows eine entsprechende Anwendung
    und führt die "Befehle" aus.
    Wandele ich besagte Dateien in Exefile, passiert nicht anders, nur dass entsprechende Dienste im Hintergrund ablaufen.
    Ist diese Exe denn jetzt eine Anwendung? Ein Programm? Oder gar eine App?
    Und muss man Programme nicht eigentlich installieren? Oder kommt es nur darauf an, dass ein Installer dem System mitteilt,
    was das Programm so alles machen soll und welche Verknüpfungen erforderlich sind?

Und wenn auf den Desktop keine ausführbaren Dateien sein sollen, wo sich mir noch die Frage stellt, wer das bestimmt,
    darf ich dann auf meinem Desktop keine Portable ablegen?

Ich zitiere:

Reine Ansichtssache.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• vielleicht hast Du es schon vergessen. Aber diese Diskussion habe nicht ich angefangen, sondern mpt.

Das stimmt ja nun auf gleich mehreren Ebenen nicht. Dieses Thema hast du eröffnet. Dass dich vielleicht der Beitrag von jemand anderem in einem anderen Thema dazu motiviert hat, ist an dieser Stelle unerheblich. Das ist dein Thema und damit eine von dir gestartete Diskussion. Der Nutzer mpt hat weder um dieses Thema gebeten, noch wurde er vorher von dir gefragt, noch führt mpt in diesem Thema über mehrere Beiträge und mit dieser Intensität die Diskussion, die du führst. Im Gegenteil: mpt hatte im anderen Thema die Anlegenheit für sich eigentlich schon explizit als erledigt erklärt, bevor du dieses Thema eröffnet hast. Also schieb das jetzt nicht auf einen anderen Nutzer. Das ist ganz schlechter Stil.

Wir reden hier (ausschließlich) von Windows. Der Hersteller MSFT nennt Shortcuts Verknüpfungen, die in lnk-Dateien gespeichert werden.

Du redest vielleicht davon. Damit bist du dann aber an deinem eigenen Thema vorbei. Hier geht es nämlich um Firefox, konkret den Launcher, der die bisherige Verknüpfung ersetzt hat. Und die Dateiendung macht keinen Unterschied, was den Zweck der Datei betrifft. Für bestehende Nutzer handelt es sich weiterhin um einen „Shortcut” zum Öffnen von Firefox. Genauso kann man es auch weiterhin „Verknüpfung” nennen, wenn man das möchte, weil das einfach nur eine deutsche Übersetzung dafür ist. Richtig ist lediglich: Es ist keine .lnk-Datei mehr. Und das ist ein Implementierungs-Detail.

Der Launcher ist eine exe-Datei und damit eine Anwendung, während die Verknüpfung eine lnk-Datei ist. Das steht da schwarz auf weiß und kannst Du nicht wegdiskutieren.

Bleiben wir bitte präzise: Der Launcher ist eine ausführbare Datei. Genau dafür steht auch das „exe”, das ist kurz für „executable”. Du verrennst dich in deiner persönlichen Interpretation eines allgemeinen Labels im Eigenschaften-Dialog. Das musst du aber flexibler betrachten: Jede .lnk-Datei ist eine Verknüpfung. Aber nicht jede Verknüpfung muss .lnk als Dateiendung besitzen. Genauso mag die „executable” als „Anwendung” beschriftet sein. Aber die eigenständige Ausführbarkeit ist der entscheidende Unterschied, um den es hier geht. Es handelt sich beim Firefox-Launcher, und das wirst auch du nicht bestreiten können, um keine eigenständige Anwendung, sondern für bestehende Nutzer lediglich um eine Verknüpfung zu eben jener.

Du baust deine gesamte „Argumentation” auf einer Dateiendung auf, die keine Aussage über die Funktion besitzt.

Ich weiß wirklich nicht, was daran auch nach mehrfachen Erklärungen immer noch so schwer zu verstehen ist …

Auf den Desktop gehören keine ausführbaren Dateien, sondern ausschließlich Verknüpfungen.

Auch das ist einfach falsch und das gleich auf so vielen Ebenen.

Erstens sagt sogar Microsoft in seinen Richtlinien, dass der Desktop ein vorgesehener Ort für Shortcuts ist, was auf den Firefox-Launcher definitiv zutrifft.

Zweitens: Wer sagt, dass auf den Desktop keine ausführbaren Dateien liegen dürfen? Und hier kannst du nicht mit eben jenen Richtlinien argumentieren, denn Richtlinien sind nicht bindend, sondern Empfehlungen. Auf den Desktop darf grundsätzlich alles. Ich habe dir das bereits in Beitrag #6 geschrieben: Du solltest deine persönliche Arbeitsweise nicht auf andere übertragen. Wie der Desktop genutzt wird, ist nun wirklich reine Geschmacksfrage. Der Desktop als temporäre Ablage ist beispielsweise auch ein sehr häufiger Anwendungfall in der Realität, und das hat weder in der einen noch in der anderen Form etwas mit einer Verknüpfung zu tun.

Drittens: Windows zeigt standardmäßig den Papierkorb auf dem Desktop an. Und dabei handelt es sich um keine Verknüpfung, was deine Aussage widerlegt.

Viertens: Das Desktop-Thema betrifft nicht nur Windows. Es ergibt keinen Sinn zu behaupten, dass der Desktop zum Beispiel auf macOS einen anderen Zweck als auf Windows hätte. Und auf macOS ist der Desktop auch die Stanard-Ablage für Screenshots. Auch das hat nichts mit Verknüpfungen zu tun und widerlegt deine Behauptung, der Desktop sei „ausschließlich” für Verknüpfungen.

Du darfst deinen Desktop selbstverständlich nach deinen ganz persönlichen Vorlieben nutzen. Aber dass der Desktop nur für Verknüpfungen sei oder dass der Firefox-Launcher keine Verknüpfung für die ausführbare Firefox-Anwendung sei, stimmt halt einfach nicht.

• sagt sogar Microsoft in seinen Richtlinien, dass der Desktop ein vorgesehener Ort für Shortcuts ist, was auf den Firefox-Launcher definitiv zutrifft.

ersteres ist richtig, letzteres nicht. Der Launcher ist keine Verknüpfung, sondern eine ausführbare Datei, die wie andere Anwendungen aus Quellcode entstanden ist. Entsprechenden Pseudocode hatte ich genannt.

Wer sagt, dass auf den Desktop keine ausführbaren Dateien liegen dürfen?

Sie dürfen schon, sollten aber nicht. Und das aus gutem Grund.

Windows zeigt standardmäßig den Papierkorb auf dem Desktop an. Und dabei handelt es sich um keine Verknüpfung

Das Symbol ist zwar technisch keine Verknüpfung aka lnk-Datei, aber funktional eine Verknüpfung auf den Ordner Papierkorb. Der Papierkorb (und dessen Inhalt) liegt selbstverständlich nicht auf dem Desktop, d.h. in %UserProfile%\Desktop.

Das Desktop-Thema betrifft nicht nur Windows.

Meines Wissens gibt es den Launcher nur unter Windows. Oder habe ich da etwas missverstanden?

Super, nach dem Update auf 151.0.1 hat das Desktop-Symbol den Namen Firefox.exe anstatt wie bisher Firefox. Was soll das?

Gruß Ingo

• Ernsthaft jetzt, schlingo? Gehts noch falscher?

Kleine Auffrischung, präsentiert von Mistral, damit es auch verständlich für dich geht, übersetzen lassen kannst du es selbst.

Zitat

On Windows, the Recycle Bin (also known as the "paper basket" or trash icon) on the desktop is not a file in the traditional sense. Instead, it is a special system folder represented by a desktop icon.

Key Details:

• Icon Type: The Recycle Bin is a system folder with a special icon.
    • File Location: The actual Recycle Bin data is stored in a hidden folder, usually at:
      • C:\$Recycle.Bin (for each user)
    • Desktop Icon: The icon you see is a shell link (similar to a shortcut), but it is managed by the Windows shell and not a standalone file like .lnk or .desktop.

Summary Table

Recycle Bin Details

AspectDescription
    Icon TypeSystem folder (special shell object)
    File ExtensionNone (not a file)
    LocationC:\$Recycle.Bin (hidden)
    Desktop IconShell-managed, not a file

In short: The Recycle Bin icon is a system-managed shell object, not a file with a specific extension.

Und Sören hat bewusst von einem "Shortcut" gesprochen und nicht voin einem Link (.lnk) oder Verknüpfung.

Übersetzung "Shortcut"

Shortcut - LEO: Übersetzung im Englisch ⇔ Deutsch Wörterbuch

Ganz weit weg von einer "Verknüpfung".