kann mit der Profilverwaltung auch das Profil exportiert und importiert werden?
Beiträge von mpt
-
-
Es ist offtopic aber das interessiert mich schon lange:
Werden Forks wie Zen, Waterfox, Thor, Librewolf.... bei den Marktanteilen einzeln gezählt oder dem Browser Firefox zugerechnet? Und bei Chrome wird Brave, Edge und Co dazu gezählt?
Wie wird der Marktanteil geschätzt? Anhand von Downloadzahlen? -
klasse, ich liebe Firefox

-
danke dir, die Option war mir nicht mehr bewusst.
Wird da der Wallpaper lokal hochgeladen oder online auf einen Server?
-
weil ich einen eigenen Wallpaper verwenden wollte, aber die Startseite mit allen abgeschalteten Optionen wäre ein Kompromiss
-
Kann einer von euch bitte den Code anschauen? Dieser zeigt mir den Wallpaper an, wenn ich ein neuen Tab öffne aber nicht als Startseite (vom ersten Tab).
Liegt es an folgenden Einstellungen?
Einstellungen -> Startseite -> Startseite und neue Fenster -> Leere Seite
Einstellungen -> Startseite -> Neue Tabs -> Leere SeiteCSSuserContent.css: @-moz-document url("about:home"), url("about:newtab") { body { background: url("wallpaper.jpg") center/cover no-repeat fixed !important; } }Grundsätzliche Frage:
Können Webseiten und Werbe/Tracking-Dienste auslesen, ob und was für ein Hintergrund ich für Seiten/Tabs habe? -
danke für eure Rückmeldungen.
Mit "nun" meinte ich nicht jetzt sondern eher "also". Weil in die FF Addons Übersicht dieses Gerätes habe ich schon lange nicht rein gesehen.
Also bewusst habe ich das nicht installiert, da ich nicht mal wusste, für was das ist. So habe das alles entfernr und die Runrilen sind dadurch verschwunden.
Die einzige Erklärung ist für mich, dass es aus der Zeit stammt, als die Software UnigetUI für die FF-de Version eine "fremdsprachige Version" (z.B. FF-ca) mit dt. Benutzeroberfläche updatete.
-
unter Erweiterungen habe ich nun die Rubriken "Wörterbuch" und "Sprache" mit installierten deutschen Sprachpaketen.
Für was brauch man das? Kann man die Sprschpakete problemlos deinstallieren? Und kann ich diese 2 Rubriken auch per Code entfernen?
-
auch hier wieder, vielen Dank!
-
Ich habe mir den Screenshot mit dunklen Theme (links, lila umrundet) noch mal angesehen und ich habe den Button wohl falsch interpretiert. Es ist leider doch kein Button mit den man direkt zwischen hellen und dunklen Theme wie beim Zen Browser wechseln kann, sondern wohl ein Button für eine linke Seitenleiste. Schade, aber wahrscheinlich war das User-Feedback nie für so eine Funktion.
Richtig es gibt den kompakten Modus noch, den man aber über about:config freischalten muss. Anhand deines Textes hatte ich es so verstanden, dass der neue Kompaktmodus über Einstellungen auswählbar ist. Und dann können die ganzen User, die davon nichts wissen aber den nutzen wollen, gebrauch machen.
Ich habe geschrieben, mehr Farben in einem Theme. Schreibst du ja selber "Flächen bisher einfarbig" oder schau dir das Schwanz Bild an. Abgesehen vom Alpenglow gibt es von Firefox nach meinem Kenntnisstand direkt nur einfarbige Themes bisher.
Ja, bisher können Updates manuell geprüft werden und zwar durch 3 Klicks: Hamburger Menü (ausversehen Modus geschrieben) => Hilfe => Über Firefox (Update auslösen wäre Klick Nr. 4). Bei dem Screenshot interepretiere ich es so: Hamburger Menü => Update-Button, das wäre ja ein Fortschritt zu dem Ist-Zustand.
Bei anderer Software gibt es einen Update-Button in der Oberfläche (bei einem Browser wäre das oben) integriert, der bei einem Update farblich hervorgehoben wird. Vielleicht erfolgt das ja in weiter Zukunft als nächster Schritt im Firefox, falls technisch umsetzbar ist und das Userfeedback nicht dagegen ist.Ich freue mich auf das neue Design und indem Firefox immer mehr Userwünsche umsetzt, sollte suksessive ein Marktanteil von 30%+X erreichbar sein. 2026/27 wird das Firefox-Jahr

Heute wieder gemerkt, wie toll es ist, dass man in Firefox so viel individuell anpassen kann (und wie toll einem hier bei CF geholfen wird!)
-
Ich habe mir die Screenshots noch mal angesehen und es gibt einiges was ich gut finde:
- Kompaktmodus
- mehr Farben in einem Theme
- Hell-Dunkel Button (wie beim Zen Browser)
- Update erhältlich ganz oben in dem Hamburger Modus (anstatt 3x klicken)
Warum ist das Gmail-Icon und das Youtube-Icon oben links integriert?
Sind diese dann entfernbar? -
Der Reiter „Empfehlungen" kann ansonsten auch via about:config deaktiviert werden, indem der selbst anzulegende Boolean-Schalter extensions.getAddons.showPane auf false gesetzt wird.
gibt es einen selbst anzulegenden Schalter um Mozilla Labs in den Einstellungen zu entfernen?
-
vielen Dank, das war die Lösung.
-
Gibt es für die userChrome.css einen Code um in der Kategorie Addons folgende Rubriken (sichtbarI) zu entfernen:
- Empfehlungen
- Plugins
Vielen Dank.
-
-
Vielen Dank für den spannenden Exkurs. Da habe ich mal wieder was gelernt und so kann man sich täuschen.
-
Vielen Dank für die klare Auskunft Sören.
Ich dachte, solche Features werden gleichzeitig in die Versionsnummern von Desktop- und Android-Firefox integriert. Da lag ich aber ziemlich daneben. Danke für die Aufklärung und die Berichtigung meiner falschen Annahme. -
Gibt es eine Möglichkeit mittels userChrome.css die Abstände zwischen den Addon-Icons oben rechts zu verringern?
Es kann natürlich sein, dass ich komplett falsch liege, aber ich habe das Gefühl nach dem letzten Update sind die Abstände etwas weiter auseinander. Oder ich habe technisch unrecht und es kommt mir nur so vor.Vor dem Eröffnen des Threads habe ich nachgesehen, ob es schon einen Thread dazu gibt, aber habe ihn nicht gefunden. Sollte es doch einen geben, dann sieht es mir nach und ich entschuldige mich bei euch.
Vielen Dank Sören + Community für eure Hilfe.
-
Gibt es in der Android Version auch das Menü um die KI-Funktionen einzustellen?
Vielen Dank Sören
-
danke für das Überarbeiten meiner userChrome.css denn jetzt wird das Icon beim ersten Tab auch angezeigt. Vielen Dank!