1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. mpt

Beiträge von mpt

• LibreWolf - dumm oder doch nur dumm?

• mpt
    • 23. Mai 2026 um 11:22

Danke für deine Ausführungen. Mich interessieren die Marktanteile da ich die Sorge hatte, dass die Perspektive von Firefox negativ ist. Es schreiben einige auf anderen Seiten ja, dass die Marktanteile von Firefox (im Desktop-Bereich?) sinken würden, angebliche frustrierte Nutzer (z.B. heise/golem/reddit) wechseln zu Chrome und Mozilla könnte ohne das Google-Geld nicht exisiteren und wäre abhängig von dem anderen Konzern, die eingeschränkte Möglichkeiten bei FirefoxVPN gegenüber MullvadVPN (Bezahlvorhang, Mail-/Kontozwang), die Einstellung von FIrefoxOS (hatte nun mal keine Perspektive) oder sie kritisieren die Milllionengehälter der CEO.
    Aber deine Datenanagben zeigen eben doch den Erfolg dieses datenschutzsensiblen OpenSource Projekts und die positive Entwicklung in den letzten Jahren! Und jeder Euro an Mozilla finanziert eben nicht nur die Gehälter der Führungskräfte, sondern macht Firefox unabhängiger von Partnern wie Google oder MullvadVPN.
    Ich bleibe weiterhin bei Firefox!

Allerdings benutze ich gelegentlich Brave (als noch datenscutzkonformsten Browser im Chrome-Universum) ledigich bei Webseiten, die mit dem Firefox nicht funktionieren, denn der Browser läuft zwar aufgrund der Chrome-Engine flüssig aber die Menüführung in den Einstellungen und die Datenlöschfunktion sind nicht benutzerfreundlich und Brave würde ich im Gegensatz zu Firefox deshalb niemanden weiter empfehlen. Schade ist halt, dass manche Webseiten-Ersteller anscheinend die Firefox-Engine nicht mehr berücksichtigen, aber kann ich teilweise nachvollziehen, dass man sich auf die weitverbreiteste Technik konzentriert. Ist ja bei Software, die es nur für Windows aber nicht für Linux gibt, genauso aber das ist jetzt Off-Topic,
    Bei aller Kritik, die ich hier hin und wieder an Firefox und Mozilla äußere, weil mir der Browser wichtig und nicht egal ist, schätze ich den Fuchs seit den Anfängen und würde diesen nie durch einen anderen Browser als Hauptbrowser ersetzen! Besonders positiv an neuen Entwicklunge finde ich die Umstrukturierung der Einstellungen mit den linken Kategorien und klaren Formulierungen.

Es freut mich zu lesen, dass Firefox mit 14 Jahren Vorsprung, trotz der Einbußen an Marktanteilen (war FIrefox nicht mal meistverbreitet?) und nach meiner Einschätzung mehr finanziellen Mitteln den Brave weit hinter sich gelassen hat. Ich denke, Firefox muss das irgendwann erscheinende Release von Ladybug (in Linux/Android) nicht fürchten und die Marktanteile von Safari sowie Chrome könnten sich in Zukunft Richtung Mozilla bewegen. Da FIrefox eben auf so vielen Betriebssytemen angeboten wird.

2026 wird (neben Linux) das Firefox-Jahr!

• Mozilla veröffentlicht Firefox 151

• mpt
    • 23. Mai 2026 um 10:59

Ich gelobe Besserung und eröffne ab sofort einen eigenen Thread! Peace!

• Verknüpfung (auf dem Desktop)

• mpt
    • 23. Mai 2026 um 10:57

Ich gelobe das nächse Mal Besserung und eröffne dann einen eigenen Thread.

Ja, ich habe es technisch hinbekommen. Das ändert ja aber nichts an dem Sachverhalt, dass Nutzer die diese neue Angabe nicht brauchen, erst so einen Schritt gehen müssen. Bei keiner anderen Software habe ich seitens des Herstellers die .exe Angaben unter einem Desktopsymbol und die Sinnhaftigkeit davon verstehe ich nicht. Besonders wenn wie nach eurer Erfahrung berichtet, diese manuelle Änderung nach jedem Update wieder zurück gesetzt wird.
    Aber ich will mich nicht zu viel beschweren. Anscheined muss das Userfeedback an Mozilla zur Umbenennung des Desktopsymbols in Firefox.exe ziemlich hoch gewesen sein.

• mpt
    • 23. Mai 2026 um 09:17

erstens ist die Angabe, es handelt sich um eine .exe für die Nuttung völlig unnötig und zweitens habe ich somit ein einziges Icon nir Dsteiendung im namen auf dem Dekstop, sieht enrsprwchend unschön aus.

Da es wohl keine Lösung gibt und Kritk daran zu viel ist, lösche ich das Icon vom Desktop.

So mein letzter Beitrag hier.

• mpt
    • 22. Mai 2026 um 22:38

Da sich aber definitiv auf meinem Desktop der Firefox-Symboltitel von Firefox zu Firefox.exe nach dem Update von 1.5.01 geändert hat, habe ich hier rein geschrieben.

Sorry, dass ich deshalb noch mal hier rein schreibe:
    Wie bekomme ich den Firefox.exe Namen unter dem Firefox Logo auf meinem Windows-Desktop wieder los und zurück auf Firefox? Umbennen von Firefox.exe zu Firefox macht die Verknüpfung unbrauchbar.
    Und wie kann ich ausschließen, dass Mozilla wieder der Meinung ist, ich brauche den Namen Firefox.exe anstatt ohne .exe für den Browser?
    Danke für die diese und die bisherige Hilfe.

• mpt
    • 21. Mai 2026 um 22:24

Ah das hätte ich nicht gedacht, dass der Browser Brave noch weniger User anscheinend hat.
    Wobei die Messungen wohl ja nur nach den benutzen Browsern und nicht nach den installierten Browsern messen kann.

Denn Microsoft Edge und Samsung Internet müssten ja sehr weit verbreitet, da auf vielen Geräten (Laptops, PC, Samsung Smartphones) oder Betriebssystemen (Windows, Samsung Android) als Standard vorhanden.

• mpt
    • 21. Mai 2026 um 22:06
    Zitat von Sören Hentzschel

Das liegt am Ende natürlich an den Messmethoden der jeweiligen Quelle. Aber wahrscheinlich ist, dass der User-Agent ausschlaggebend ist. Wenn der gleich ist, wie beim Original-Browser, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Fork zum Anteil des Originalbrowsers gerechnet wird. Gibt es Unterschiede, ist die Frage, wie die implementierte Datenerhebung damit umgeht.

Downloadzahlen sind normalerweise kein Faktor für Marktanteile von Browsern. Das läuft über relativ gewöhnliche Besucheranalysen auf Websites, welche diese Daten dann weitergeben. Das heißt auch, dass Nutzer, die Analyse-Tools blockieren, sei es durch Browser-Einstellungen oder Add-ons, in solchen Erhebungen häufig gar nicht berücksichtigt werden. Und es ist zwar schon so, dass die bekannten Marktanteilsstatistiken eine große Datenmenge berücksichtigen (die Zahlen von StatCounter beispielsweise basieren auf den Daten von über 1,5 Millionen Websites), das macht letztlich aber trotzdem nur einen Bruchteil eines Bruchteils aller Websites und Internet-Nutzer aus. Man geht halt davon aus, dass wenn prozentual X Prozent aller Nutzer Browser Y nutzen, es auf alle Nutzer hochgerechnet auch X Prozent und kein völlig anderer Anteil sind, die Browser Y nutzen. Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass Firefox plötzlich 80 Prozent Marktanteil hätte, wenn wirklich alle Daten erhoben werden könnten. Aber es ist meiner Ansicht nach schon so, dass Browser mit größerem Datenschutzfokus tendenziell schlechter repräsentiert sind.

danke für die ausführliche Darstellung. Das klingt etwas nach Kaffeesatzleserei, denn wie du schreibst, bei bestimmten Einstellungen werden zahlreiche User wohl gar nicht mitgezählt.
    Ich habe mir 1-2 Statistiken angesehen und da kam Brave gar nicht vor. Wird dieser dann Chrome zugerechnet?

• mpt
    • 21. Mai 2026 um 21:59

Super, nach dem Update auf 151.0.1 hat das Desktop-Symbol den Namen Firefox.exe anstatt wie bisher Firefox. Was soll das?

2002Andreas
    Ah danke, ich habe nicht geahnt, dass es unter "Weitere Werkzeuge" versteckt ist.
    Bin davon ausgegangen, dass es als "Texte übersetzen" unter/über "Seite übersetzen" ist

Sören Hentzschel

userContent.css

CSS
    [data-l10n-id="settings-category-labs"] {
      display: none !important;
    }

• mpt
    • 20. Mai 2026 um 14:28

toll dass am Trackingschutz gearbeitet und dieser verschärft wurde.

Wo finde ich die erwähnte Übersetzungsfunktion im Anwendungsmenü?

Leider ist seit dem Update die Firefox Labs Rubrik wieder unter Einstellungen wieder da.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 150

• mpt
    • 22. April 2026 um 11:57

kann mit der Profilverwaltung auch das Profil exportiert und importiert werden?

• mpt
    • 2. April 2026 um 16:38

Es ist offtopic aber das interessiert mich schon lange:

Werden Forks wie Zen, Waterfox, Thor, Librewolf.... bei den Marktanteilen einzeln gezählt oder dem Browser Firefox zugerechnet? Und bei Chrome wird Brave, Edge und Co dazu gezählt?
    Wie wird der Marktanteil geschätzt? Anhand von Downloadzahlen?

• Eigener Wallpaper

• mpt
    • 2. April 2026 um 16:33

klasse, ich liebe Firefox <3

• Eigener Wallpaper

• mpt
    • 2. April 2026 um 09:33

danke dir, die Option war mir nicht mehr bewusst.

Wird da der Wallpaper lokal hochgeladen oder online auf einen Server?

• Eigener Wallpaper

• mpt
    • 1. April 2026 um 10:12

weil ich einen eigenen Wallpaper verwenden wollte, aber die Startseite mit allen abgeschalteten Optionen wäre ein Kompromiss

• Eigener Wallpaper

• mpt
    • 1. April 2026 um 07:33

Kann einer von euch bitte den Code anschauen? Dieser zeigt mir den Wallpaper an, wenn ich ein neuen Tab öffne aber nicht als Startseite (vom ersten Tab).

Liegt es an folgenden Einstellungen?
    Einstellungen -> Startseite -> Startseite und neue Fenster -> Leere Seite
    Einstellungen -> Startseite -> Neue Tabs -> Leere Seite

CSS
    userContent.css:
    @-moz-document url("about:home"), url("about:newtab") {
     body {
       background: url("wallpaper.jpg") center/cover no-repeat fixed !important;
     }
    }

Grundsätzliche Frage:
    Können Webseiten und Werbe/Tracking-Dienste auslesen, ob und was für ein Hintergrund ich für Seiten/Tabs habe?

• Plugins und Empfehlungen in Addons entfernen

• mpt
    • 17. März 2026 um 16:07

danke für eure Rückmeldungen.

Mit "nun" meinte ich nicht jetzt sondern eher "also". Weil in die FF Addons Übersicht dieses Gerätes habe ich schon lange nicht rein gesehen.

Also bewusst habe ich das nicht installiert, da ich nicht mal wusste, für was das ist. So habe das alles entfernr und die Runrilen sind dadurch verschwunden.

Die einzige Erklärung ist für mich, dass es aus der Zeit stammt, als die Software UnigetUI für die FF-de Version eine "fremdsprachige Version" (z.B. FF-ca) mit dt. Benutzeroberfläche updatete.

• mpt
    • 17. März 2026 um 14:55

unter Erweiterungen habe ich nun die Rubriken "Wörterbuch" und "Sprache" mit installierten deutschen Sprachpaketen.

Für was brauch man das? Kann man die Sprschpakete problemlos deinstallieren? Und kann ich diese 2 Rubriken auch per Code entfernen?

• mpt
    • 14. März 2026 um 22:44

2002Andreas

auch hier wieder, vielen Dank!

• Exklusiv: So sieht das neue „Nova”-Design von Firefox aus

• mpt
    • 14. März 2026 um 22:40

Ich habe mir den Screenshot mit dunklen Theme (links, lila umrundet) noch mal angesehen und ich habe den Button wohl falsch interpretiert. Es ist leider doch kein Button mit den man direkt zwischen hellen und dunklen Theme wie beim Zen Browser wechseln kann, sondern wohl ein Button für eine linke Seitenleiste. Schade, aber wahrscheinlich war das User-Feedback nie für so eine Funktion.

Richtig es gibt den kompakten Modus noch, den man aber über about:config freischalten muss. Anhand deines Textes hatte ich es so verstanden, dass der neue Kompaktmodus über Einstellungen auswählbar ist. Und dann können die ganzen User, die davon nichts wissen aber den nutzen wollen, gebrauch machen.

Ich habe geschrieben, mehr Farben in einem Theme. Schreibst du ja selber "Flächen bisher einfarbig" oder schau dir das Schwanz Bild an. Abgesehen vom Alpenglow gibt es von Firefox nach meinem Kenntnisstand direkt nur einfarbige Themes bisher.

Ja, bisher können Updates manuell geprüft werden und zwar durch 3 Klicks: Hamburger Menü (ausversehen Modus geschrieben) => Hilfe => Über Firefox (Update auslösen wäre Klick Nr. 4). Bei dem Screenshot interepretiere ich es so: Hamburger Menü => Update-Button, das wäre ja ein Fortschritt zu dem Ist-Zustand.
    Bei anderer Software gibt es einen Update-Button in der Oberfläche (bei einem Browser wäre das oben) integriert, der bei einem Update farblich hervorgehoben wird. Vielleicht erfolgt das ja in weiter Zukunft als nächster Schritt im Firefox, falls technisch umsetzbar ist und das Userfeedback nicht dagegen ist.

Ich freue mich auf das neue Design und indem Firefox immer mehr Userwünsche umsetzt, sollte suksessive ein Marktanteil von 30%+X erreichbar sein. 2026/27 wird das Firefox-Jahr 8)
    Heute wieder gemerkt, wie toll es ist, dass man in Firefox so viel individuell anpassen kann (und wie toll einem hier bei CF geholfen wird!) <3

• Exklusiv: So sieht das neue „Nova”-Design von Firefox aus

• mpt
    • 14. März 2026 um 18:13

Ich habe mir die Screenshots noch mal angesehen und es gibt einiges was ich gut finde:

• Kompaktmodus
    • mehr Farben in einem Theme
    • Hell-Dunkel Button (wie beim Zen Browser)
    • Update erhältlich ganz oben in dem Hamburger Modus (anstatt 3x klicken)

Warum ist das Gmail-Icon und das Youtube-Icon oben links integriert?
    Sind diese dann entfernbar?

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon