Danke für deine Ausführungen. Mich interessieren die Marktanteile da ich die Sorge hatte, dass die Perspektive von Firefox negativ ist. Es schreiben einige auf anderen Seiten ja, dass die Marktanteile von Firefox (im Desktop-Bereich?) sinken würden, angebliche frustrierte Nutzer (z.B. heise/golem/reddit) wechseln zu Chrome und Mozilla könnte ohne das Google-Geld nicht exisiteren und wäre abhängig von dem anderen Konzern, die eingeschränkte Möglichkeiten bei FirefoxVPN gegenüber MullvadVPN (Bezahlvorhang, Mail-/Kontozwang), die Einstellung von FIrefoxOS (hatte nun mal keine Perspektive) oder sie kritisieren die Milllionengehälter der CEO.
Aber deine Datenanagben zeigen eben doch den Erfolg dieses datenschutzsensiblen OpenSource Projekts und die positive Entwicklung in den letzten Jahren! Und jeder Euro an Mozilla finanziert eben nicht nur die Gehälter der Führungskräfte, sondern macht Firefox unabhängiger von Partnern wie Google oder MullvadVPN.
Ich bleibe weiterhin bei Firefox!
Allerdings benutze ich gelegentlich Brave (als noch datenscutzkonformsten Browser im Chrome-Universum) ledigich bei Webseiten, die mit dem Firefox nicht funktionieren, denn der Browser läuft zwar aufgrund der Chrome-Engine flüssig aber die Menüführung in den Einstellungen und die Datenlöschfunktion sind nicht benutzerfreundlich und Brave würde ich im Gegensatz zu Firefox deshalb niemanden weiter empfehlen. Schade ist halt, dass manche Webseiten-Ersteller anscheinend die Firefox-Engine nicht mehr berücksichtigen, aber kann ich teilweise nachvollziehen, dass man sich auf die weitverbreiteste Technik konzentriert. Ist ja bei Software, die es nur für Windows aber nicht für Linux gibt, genauso aber das ist jetzt Off-Topic,
Bei aller Kritik, die ich hier hin und wieder an Firefox und Mozilla äußere, weil mir der Browser wichtig und nicht egal ist, schätze ich den Fuchs seit den Anfängen und würde diesen nie durch einen anderen Browser als Hauptbrowser ersetzen! Besonders positiv an neuen Entwicklunge finde ich die Umstrukturierung der Einstellungen mit den linken Kategorien und klaren Formulierungen.
Es freut mich zu lesen, dass Firefox mit 14 Jahren Vorsprung, trotz der Einbußen an Marktanteilen (war FIrefox nicht mal meistverbreitet?) und nach meiner Einschätzung mehr finanziellen Mitteln den Brave weit hinter sich gelassen hat. Ich denke, Firefox muss das irgendwann erscheinende Release von Ladybug (in Linux/Android) nicht fürchten und die Marktanteile von Safari sowie Chrome könnten sich in Zukunft Richtung Mozilla bewegen. Da FIrefox eben auf so vielen Betriebssytemen angeboten wird.
2026 wird (neben Linux) das Firefox-Jahr!