Suchmaschine entfernen
-
BarbaraZ- -
21. Mai 2026 um 16:59 -
Erledigt
-
-
-
Kommst du mit
about:preferences#search
nicht zum Einstellfenster? Dort dann die Ungewollten in den Mülleimer schmeißen
-
BarbaraZ-
Hast Du eine spezielle Erweiterung installiert, was die Suchmaschinen betrifft? Hier sieht das Fenster unter Einstellungen -> Suche ganz anders aus, so wie bei Road-Runner Ich benutze die aktuelle Version 151.0.1 (da kam gerade noch ein Update rein), ebenfalls unter Win 11 25H2.Gruß, Nobby
-
Das sieht bei Barbaras Bild verdächtig nach der Nightly aus...

-
Ist dieses so gewollt?
Ich denke es liegt eher an einem CSS-Code bei dir.

-
Hi, erst einmal Danke für Eure Meldungen.
Ich habe keinen Code und auch kein Script geladen, wo die Suchmaschine angesprochen wird.
Morgen werde ich mal alle Scripte und Code nach und nach deaktivieren und Stück für Stück zuschalten.
Wird sich dann bestimmt finden. Und die Version ist 151.0.1. Gerade gelandet.Nein, ich nutze keine Nightly. Nur die aktuelle Version. Ist mir zu "stressig" sonst.
-
verdächtig nach der Nightly aus
Würde passen

Und der Button zum Entfernen ist unten nicht mehr vorhanden:
-
Hallo,
der Screenshot ist eindeutig. In dem Profil wurde browser.settings-redesign.enabled auf true gesetzt.
Ein Löschen von Suchmaschinen ist in der neuen Ansicht nicht möglich, war es de facto aber auch in der alten Ansicht nicht tatsächlich, wie man schon daran sieht, dass sämtliche Standard-Suchmaschinen wieder da waren, wenn man den Button zum Wiederherstellen angeklickt hat. Letztlich war das nie etwas anderes als das Deaktivieren – und das geht nach wie vor.
-
Hallo Sören,
vielen Dank. Ich habe dieses direkt auf false gesetzt, damit ist alles wieder so, wie ich es gerne haben möchte. -
Für weniger als vier Wochen. Die neuen Einstellungen werden Standard ab Firefox 152 sein. Und wie gesagt, man konnte die Standard-Suchmaschinen noch nie tatsächlich löschen und das ist auch überhaupt nicht notwendig. Deaktivieren kannst du sie schließlich auch im neuen Design.
-
man konnte die Standard-Suchmaschinen noch nie tatsächlich löschen
Vermutlich speichert Firefox alle Einstellungen dazu in der search.json.mozlz4 im Profil.
Entfernen wäre eh ganz schlecht realisierbar, weil diese Informationen/Dateien Teil der omni.ja sind, ich denke, dass Firefox die nicht runtime bearbeiten wird oder kann. Zumal diese Datei(en) (sind ja zwei) optimal gepackt sind zwecks Performance beim Laden. Zudem wären die Dateien bei jedem Update mit der omni.ja wieder vorhanden, das ergibt nun keinen Sinn.
Allerdings konnte ich heute lesen, dass man genau dieses "Entfernen" vermisst (ein einzelner Nutzer), und auch den Wegfall beklagt. Dann sollte man das nochmal genau so formulieren.
-
Ich habe mir nicht angesehen, wo die Suchmaschinen gespeichert sind. Aber alleine die Funktion, die Standard-Suchmaschinen wiederherzustellen, erfordert ja zwingend, dass die Suchmaschinen nicht tatsächlich entfernt werden können, sondern weiterhin in Firefox gespeichert sind.
Natürlich gibt es Nutzer, die sich beklagen, dass sie Suchmaschinen nicht mehr „entfernen” können. Aber ich vermute mal stark, dass den wenigsten davon überhaupt bewusst war, dass sie das auch vorher nicht wirklich konnten und sie die Suchmaschinen tatsächlich nur deaktiviert haben – was ja nach wie vor möglich ist.