DHL LIVE Zustellung

• Firefox-Version
    150.0.2
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

Hallo, seit meinem heutige Update auf die Version 150.0.2 ist beim DHL Tracking DHL LIVE Zustellung
    nicht mehr sichtbar wo der Paketbote gerade ist. Der Bereich wo bisher die kleine Landkarte eingeblendet war ist leer.
    In anderen Browsern wird das normal angezeigt.
    Ich habe auf der DHL Seite standartmäßig eingestellt, dass der uBlock Orgin ausgeschaltet ist.

Was kann ich tun, damit mir wieder bei DHL Tracking angezeigt wirdm wo der LIeferwage gerade ist.

Danke für jeden Hinweis.

• Da ich aktuell kein Paket erwarte, kann ich es nicht testen.

Wobei mir diese Landkarte im Grunde egal ist, denn mir ist die Mitteilung "noch 10...5....1 Haltestops" wesentlich wichtiger.

Gruß Markus

• Hallo,

ich bezweifle stark einen tatsächlichen Zusammenhang zum Update auf Firefox 150.0.2. Vielleicht ist das zeitlich zufällig zusammengefallen.

Ohne ein Beispiel testen zu können, lässt sich dazu leider wenig von Außen sagen. Du könntest einmal den Standard-Versuch im Fehlerbehebungsmodus von Firefox durchführen:

Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

• Gibt es Gründe gegen eine Packstation? Dann sind Orte sowas von unwichtig. Vor langer Zeit eingerichtet hier, weil ich tagsüber nicht zugegen sein kann. Ansonsten sei sehr die DHL-App empfohlen, etliche Versender, die DHL nutzen, senden sogar Emails deswegen - also alles doppelt. Man kann sich solche Vorgänge auch selbst schwer machen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Was hat denn eine Packstation vs. Lieferung nach Zuhause damit zu tun, ob man die Zustellung live verfolgen möchte? Und Apps, klar, sowas kann eine Option sein, falls es das Feature dort gibt. Aber wir sind immer noch ein Support-Forum für Firefox, in dem die empfohlene Lösung nicht lauten sollte, die Verwendung von Firefox zu vermeiden. Zumal es für nicht wenige Menschen durchaus gewünscht ist, möglichst viel im Browser zu erledigen und nicht für alles eine App installieren zu müssen.

• Da ist was dran, danke. Ich kenne diese Darstellung mit den noch 3.2.1 Punkten, die App ist dahingehend nur ein Browser für die Webseite, vielleicht mit etwas anderen. Ich fand das nicht wirklich witzig, wenn man der 5. in der Reihe ist, und wenn man dann sieht, wo der grad rumfährt, und sogar vor der eigenen Haustür schon war. Sicher, die fahren nach einer Logik, die von einem Programm erstellt worden ist. Statt 5 Minuten waren es dann 45 Minuten, ich sass praktisch auf der Lauer und konnte nichts machen. Deshalb hab ich mich irgendwann für die Packstation entschieden. Die Infos, wann wo mein Paket unterwegs ist, krieg ich auch so angezeigt. Wenn die App/Seite mir anzeigt, dass mein Paket ins lokale Auto geladen wurde, steht meistens auch bei, wann es ankommen wird, meistens Mittagszeit, wo ich eh nie da bin.

Zum Thema, ist das nur dort die Karte, oder generell Karten bei DHL?

zB diese hier

DHL Standorte finden | DHL

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Meines Erachtens ist es ein reines DHL-Problem, ob diese Kartendarstellung funktioniert oder nicht, u.U auch ein Problem irgendeines von DHL genutzten Dienstes, aber eben kein Firefox-Problem.
    Mal geht es, mal nicht.

Als es vor wenigen Wochen für längere Zeit nicht funktionierte, habe ich mir sogar so einen DHL-Account angelegt - aber damit eingeloggt enthielt diese Sendungs-Trackingseite auch keine Karte. Dem Anschein nach wurde dieses nette "Featuere" also nicht nur auf angemeldete Empänger eingeschränkt.

Deshalb hab ich mich irgendwann für die Packstation entschieden.

Für die Fragestellung komplett irrelevant.

• Ich nutze diesen Service auch und kann bestätigen, das es vor wenigen Wochen ein bestätigtes Systemproblem gab, da ich bei der DHL nachgefragt hatte. Mittlerweile ist dieses aber behoben und hier klappt die Vorhersage ziemlich treffsicher mit der Angabe eines Uhrzeitfensters und wie viele Stopps der Angestellte noch abzuarbeiten hat. Also glaube ich auch eher nicht, das die Version des Browsers am Problem beim TE schuld ist.

Lösche mal den Cache und/oder die Cookies für die Webseite. Ggf. reicht schon die Tastenkombi STRG+UMSCHALT+R. Sollte ein VPN genutzt werden, dieses mal abschalten.

• Habe das Problem auch das seit neuestem die Karte im DHL-Tracking nicht angezeigt wird.

Im Edge und in der DHL-App gehts ohne Probleme, dort sieht man die Position des Paketwagens.

Every time you make a typo, the errorists win.

• Habe mal etwas probiert und In einem andren Profil, wo fast alle Sicherheitseinstellungen auf Minimum sind, dort geht die Karte.

Irgendwas in meinem aktuellen Profil blockt die Karte. Selbst im Fehlerbehebungsmodus oder mit deaktiverten Addons wird die Karte nicht angezeigt.

• Hat sich erledigt bei mir, aus irgendeinem Grund war in dem Profil WebGL deaktivert. GPU über layers.gpu-process.enabled in about:config wieder freigeschaltet und jetzt läuft es. Keine Ahnung warum das auf false war.

• Das sind allerdings zwei verschiedene Dinge. Für WebGL gibt es eine eigene Option. Mit layers.gpu-process.enabled steuerst du, ob es einen eigenen GPU-Prozess gibt oder nicht. Das betrifft nicht nur WebGL, sondern die gesamte Grafik-Pipeline inklusive Rendering von CSS. Wobei eine Website nicht tatsächlich davon abhängen kann, ob du einen GPU-Prozess nutzt. Solltest du nur die eine Option verändert haben, könnte ich mir höchstens vorstellen, dass es einen indirekten Zusammenhang dahingehend gibt, dass auf deinem System WebGL oder etwas anderes nur mit GPU-Prozess funktioniert und ohne nicht korrekt ausgeführt werden kann.

• Ja, da magst du recht haben, als Nebeneffekt werden zumindest einige von der Grafikkarte abhängige Webrendering-Funktionen und eben auch WebGL abgeschaltet.