Firefox: Mozilla stellt Unterstützung für veraltete Betriebssysteme endgültig ein

• Zitat

Dazu werden IoT-Geräte genutzt!! Die werde viel seltener bis gar nicht gewartet!

Kompletter Unsinn. IoT laufen überwiegend in einem Intranet, weil damit ganz bestimmte Geräte betrieben werden, die 20,30,40 Jahre laufen müssen. ich kenne Werke, da läuft noch Windows 7 im Produktionsbereich, aber das ist Intranet und abgeschottet.

Zudem bekommt IoT bis 2032 Updates, Sicherheitsupdates. Wenn man das schon selbst überall rumposaunt, sollte man hier nicht das Gegenteil behaupten. Wer IoT daheim benutzt, der hat es nicht besser verstanden, dito für die LTSC.

Beide, als auch Pro Workstation, werden von Admins betreut, da kommen Updates sowieso erst nach gründlichem Test auf die Clients.

Einfach mal Ahnung haben zur Abwechslung.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Aber gut jetzt, Ihr habt recht, die Welt wird untergehen, wegen einer "Handvoll" Windows 7, 8 und 8.1 Systemen,

Alleine die mindestens 16 Millionen (!) Firefox-Nutzer mit Windows 7 und Windows 8 als eine „Handvoll” zu bezeichnen, ist schon sehr abenteuerlich. Ich denke auch nicht, dass es deiner Argumentation hilft, wenn du alberne Aussagen wie „Ihr habt recht, die Welt wird untergehen” triffst, was so von niemandem in diesem Thema auch nur ansatzweise ausgesagt worden ist. Damit erreicht man meiner Meinung nach eher das Gegenteil dessen, was man beabsichtigt.

• .DeJaVu Eventuell habe ich mich da mit den Begriffen vertan.
    Aber lassen wir das jetzt. Ich rege mich nur auf, mache blöde Bemerkungen und so bringt das alles nichts.

StandingBill Hat es schön beschrieben.

Sören Hentzschel Ja, schon gut, dennoch sind 16 Millionen potenzielle "Altsysteme"-Nutzen nichts gegen all die
    vernachlässigten Router, die nie ein Update erhalten haben.
    Und es gibt da noch viel mehr Geräte, die direkt im Internet hängen, als die 16 Millionen Rechner, die zum größten Teil
    hinter einem Router mit FW, beheimatet sind.

Aber ich wiederhole mich!
    Es wäre besser, all jene Rechner würden ein Update auf ein aktuelles System erhalten.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Gern geschehen.

Sören hat neulich verlinkt, wie lange LTSC Updates bekommt, und wie lange eine LTSC IoT - das sind schon sehr deutliche Angaben.
    Die LTSC (ohne IoT) bekommt keinen Extended Support, da ist Anfang 2027, in gut 10 Monaten, Ende im Gelände, da kommen keine Sicherheitsupdates mehr für die LTSC als OS. Nur die IoT geht bis 2032, die hat aber auch komplett andere Zielgebiete.

Was die ESR angeht, so ist mein Standpunkt dazu auch bekannt. Wenn Mozilla diese Nutzer weiterhin abholen will, ihr Problem, nicht meines. Es gibt aber auch Dumpfbacken, die noch mit weitaus älteren Ausgaben als 115.33 ESR unterwegs sind. Die zählen leider mit rein. Von daher sind das Chip und Chap, die Ritter des Glücks, ihr Problem, wenns knallt.

115 ESR zählt für mich inzwischen in die Kategorie Palemoon und Seamonkey - steinalt, zu kaum noch was kompatibel, völlig veraltet. Ob nun von Mozilla oder nicht, spielt keine Rolle mehr für mich. Es gibt klügere Entscheidungen. Auch für Windows 10 im Endnutzerbereich, denn da hört der kostenlose Support für Europa auch im August auf, August als letzte Option für Updates. Windows 10 geht denselben Weg wie Windows 7.

Wer das nicht helfen kann oder will, Tab schliessen, und weiter. Dahingehend sind Anmerkungen oder Ratschläge in diese Richtung vertane Zeit, kann man besser nutzen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• nichts gegen all die vernachlässigten Router, die nie ein Update erhalten haben.

Mal abgesehen davon, dass Router auch nichts speziell mit IoT zu tun haben, wovon du vorher gesprochen hattest, was hat das mit dem Betriebssystem zu tun? Es ergibt einfach überhaupt keinen Sinn, die Notwendigkeit von Sicherheits-Updates einer Komponente damit kleinzureden, dass andere Geräte eventuell auch kein Update erhalten. Das macht es ja nicht weniger relevant. Ganz im Gegenteil, möchte ich behaupten. Gerade vor dem Hintergrund, dass reale Gefahrensituation häufig aus der Kombination von mehr als einer Schwachstelle entstehen, macht es das eher wichtiger als unwichtiger, dass man trotzdem die Sicherheit der übrigen Komponenten gewährleistet.

• Wow, habe meinen Fehler erkannt und auch benannt, und dennoch wird darauf rumgeritten.

Mal abgesehen davon, dass ich mit Sicherheit nicht auf irgendetwas „rumreite” (sic!), war deine Aussage, dass du dich eventuell mit den Begriffen vertan hast, auf einen Beitrag von .DeJaVu bezogen, in dem Router überhaupt nicht erwähnt worden sind. Wenn das also die Stelle war, an der du erkannt hast, dass Router keine IoT-Geräte sind, ist das für mich nicht erkennbar gewesen. Insofern brauchst du wirklich nicht wegen dieses Nebensatzes beleidigt sein. Zumal das inhaltlich an meiner Aussage ja auch überhaupt nichts ändert. So oder so hat das nichts mit Windows-Updates zu tun.

• Meine Router sind Linux-basiert, nix Windows, nix LTSC. Und nun?

Warum auch immer, warum wieder? Um schlingo aufzugreifen - Gefasel über Dinge, die du nicht kennst, geschweige verstanden hast? Zu albern, mal wieder.

• Es soll wohl einen Fx-Fork geben, der weiterhin Windows 7 unterstützt, also geht es irgendwie auch ohne Mozilla weiter. Den Namen möchte ich aber nicht nennen, um nicht Wasser auf die Mühlen der ewig Gestrigen zu kippen. Natürlich haben Oldtimer auch ihren Charme, aber irgendwann ist eben auch mal Schluss mit lusitg. Ohne aktuelles OS würde zumindest ich persönlich so ein Gerät nicht mehr betreiben. Zur Not eben ein Linux, wenn Windows nicht infrage kommt. Hier ackert noch ein Ivy mit wirklich schlankem Windows 11; läuft richtig gut...;)

• Es gibt zwei, um genau zu sein. Das Problem dahinter ist jedoch, dass veraltete und nicht mehr unterstützte Bibliotheken genutzt werden und auch das eine oder andere Sicherheitsfeature nicht mehr funktioniert, explizit abgeschaltet werden muss. Ja, in Sachen Technik und Web besser als v115, aber in Sachen Sicherheit schlechter, was bei Windows 8 oder älter vermutlich wohl keine Rolle mehr spielt.

• Den Namen möchte ich aber nicht nennen, um nicht Wasser auf die Mühlen der ewig Gestrigen zu kippen.

Diese Mühlen hören irgendwann auf zu drehen, alleine aus dem Grund das Hardware irgendwann nicht mehr genügend Leistung hat oder defekt wird. Und dann muss sich auf ein anderes Betriebssystem oder Anwendungssoftware umgestellt werden.
    Und genau wegen dieser irgendwann stattfindenden Wechsel der Software stellt Mozilla auch nach und nach den Support für alte Betriebssysteme ein.