Nach Upgrade auf Version 147.0.3 werden manche Webseites, die über einen Link aktiviert werden sollen, nicht richtig angezeigt

  • Firefox-Version
    147.0.3
    Betriebssystem
    SuSe Linux Leap 15.2

    Nach der Installation von Firefox 147.0.2 und danach 147.0.3 wird eine Webseite, welche von einem Link, welcher in einer e-mail engebettet ist nicht richtig angezeigt.

    Ich habe Firefox von http://www.firefox.com/de/

    64 Bit für Linux herunterladen firefox-147.0.3

    nach /usr/lib64/firefox kopiert und dort mit unxz entpackt und danach mit

    tar -xvf firefox-147.0.3.tar
    entpackt.

    Inhalt der Thunderbird-Mail

    Angezeigt wird dieses

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte ?

    Danke Rüdiger

  • Die Webseite von dem Link aktiviert funktioniert mif Fiefox 147.0.3 auf Windows 10, Android 8 und Android 16. Es funktioniert nicht von SuSe Linux 15.2. Hier funktioniert auch nicht das Ändern des Passwortes und das Anmelden bei camp-firefox. Ich denke, das Zusammenspiel SuSe 15.2 und Firefox funktioniert hier nicht. Gibt es einen Parameter in about:config über den der Zugriff gesteuert wird oder spielt recaptcha hier eine Rolle.

    Rüdiger

  • Das spricht dann ja für ein Problem auf deinem System. Denn was dieses Forum betrifft, kann ich garantieren, dass das Ändern des Passworts funktioniert. Nach einer Option in about:config muss man nicht suchen. Wären Probleme per Option in about:config abschaltbar, würde das ja im Umkehrschluss bedeuten, dass absichtlich Probleme geschaffen werden. Ich weiß auch nicht, wie du auf reCAPTCHA kommst. Das ändert dir auch keine URLs oder Website-Verhalten.

    Teste bitte als erstes, ob das Problem im Fehlerbehebungsmodus von Firefox auch besteht:

    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

    Möglicherweise ist eine Erweiterung am Fehlverhalten auf deinem System Schuld.

  • Ich kann mich jetzt einloggen. In about:config war javascript.enabled auf false, warum auch immer. Ich habe es auf true gesetzt; jetzt kann ich mich einloggen.

    Der Fehlerbehungsmodus hat nichts gebracht.

    In der Linkdefinition steht diese URL

    https://stadt.muenchen.de/buergerservice/terminvereinbarung.html#/appointment/confirm/eyJpZCI6MTE2MDg3LCJhdXRoS2V5IjoiZjM0OCJ9

    aktiviere ich den Link kommt bei Firefox dieses an:

    file:///home/Eisele/.cache/kioexec/krun/18035_0/terminvereinbarung.html

    Vielleicht liegt es an Thunderbird, obwohl ich da nichts geändert habe.

    Rüdiger

  • Ich habe ein paar Tests durchgeführt: Ich habe eine Thunderbird-Mail mit verschiedenen Links erzeugt und dann geprüft wie sich das Ganze verhält.

    Ich habe z.B den Spiegel https://www.spiegel.de, die Suedduetsche https://www.sueddeutsche.de und Wetteronline https://www.wetteronline.de als Link in der Mail definiert; bei allen wurde Firefox aktiviert und die Seite richtig angezeigt und bei allen war in der URL-Leiste dies zu sehen: file:///home/Eisele/.cache/kioexec/krun/10309_0/unnamed (die Zahl 10309_0) änderte sich bei den einzelnen Links.

    Darüber hinaus habe ich die Seite der Bundesregierung, https://www.bundesregierung.de den Landtagen von Bayern (https://www.bayern.landtag.de) den Landtag von Baden-Württemberg (https://www.landtag-bw.de) und einige Kommunale Seiten z.B. https://www.baden-baden.de versucht zu aktivieren und bei all diesen Seiten trat das Verhalten auf; die Seite wird angezeigt, aber es fehlt die Grafik.

    Ich denke, es handelt sich um ein Privilegienproblem; wie schon gesagt, bei WINDOWS und Android habe ich dieses Problem nicht.

    Gruß,

    Rüdiger

  • Klingt irgendwie nach einem Problem mit Thunderbird und nicht mit dem Firefox.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

  • ich kapiere nicht einmal, wie der Thunderbird überhaupt ins Spiel kommt :-/

    Links in Mails kopiert und dann "den Firefox aktiviert"??? Häh?

    Ich hätte ja die Adressen direkt im Browser eingegeben, statt von hinten durch die Brust ins Auge, aber vielleicht stelle ich mir das alles viel zu einfach vor.

    Nebenbei fiel mir endlich mal die Versionsnummer auf bzw. mir fiel ein, woran sie mich erinnert: Open SuSe Leap 15.2 hab ich doch damals irgendwann mal selbst getestet und eine kurze Recherche ergibt, dass die Version wohl so ca. fünfeinhalb Jahre als ist ...

    Text geschrieben auf einem aktuellen Debian Trixie stable 13.3 mit KDE und Firefox 140.7.0esr (die 140.7.1 wird vermutlich gleich Anfang kommender Woche als Aktualisierung angeboten und dann auch gleich installiert)

  • Drachen:

    Thunderbird kommt deshalb ins Spiel, weil ich eine Mail bekommen habe und diese mit Thunderbird geöffnet und gelesen habe. In dieser Mail befindet sich ein Link, den ich anklicken muß um einen Termin zu bestätigen. Dieser Link öffnet eine WEB-Seite auf der der Termin bestätigt werden muß. Die WebSeite wird mit Firefox geöffnet. Das ist aus meiner Erfahrung ein gebräuchliches Verfahren. CAMP-FIREFOX arbeitet z.B. beim Passwort-Rücksetzen genau so.

    Ja, SuSe Leap 15.2 ist schon etwas älter. Ein Upgrade auf die aktuelle Version habe ich schon versucht, geht aus Platzgründen nicht. Aber was willst Du damit sagen, läuft Firefox 147.0.3 nicht unter dieser Betriebsystemversion, wenn ja, wo kann ich das Nachlesen ?

    Rüdiger

  • .... In dieser Mail befindet sich ein Link, den ich anklicken muß um einen Termin zu bestätigen. Dieser Link öffnet eine WEB-Seite auf der der Termin bestätigt werden muß. Die WebSeite wird mit Firefox geöffnet.

    Danke, also völlig normales Procedere (Link in Mail anklicken, wird dann mit dem im System als solchem eingestellten Standardbrowser geöffnet), nur zuvor mit diesem "Firefox aktiviert" ausgesprochen unglücklich beschrieben.

    Aber was willst Du damit sagen, läuft Firefox 147.0.3 nicht unter dieser Betriebsystemversion, wenn ja, wo kann ich das Nachlesen ?

    Nein, das wollte ich nicht sagen, zumal ich das ohnehin nicht weiß; sonst hätte ich das durchaus auch so deutlich formuliert ;)
    Mir fiel lediglich auf, dass ich vor vielen Jahren auch mal diese Version getestet hatte und sie also mittlerweile schon ziemlich veraltet sein muss. Dass sie inzwischen sogar EOL (end of life) ist, wusste ich bis gestern selber nicht. War seinerzeit fertig mit SuSe-Linux, als sich meine Test-Distro ohne Eingriffe meinerseits selbst zerlegte.

    Aus schierem Eigeninteresse solltest du darüber nachdenken, dein System auf eine größere Festplatte oder SSD zu klonen, damit du es aktualisieren kannst - deine Uralt-Version wird nicht mehr unterstützt, womöglich (wahrscheinlich sogar) nicht mal mehr mit Sicherheitsupdates versorgt ...

    Bei deinem Kernproblem der wie auch immer veränderten URL ist das aber leider nicht hilfreich, daher sorry für den sidequest :-/

  • Wenn ich den Inhalt des Links in der Mail kopiere erhalte ich diesen Inhalt

    https://stadt.muenchen.de/buergerservice/terminvereinbarung.html#/appointment/confirm/eyJpZCI6MTE2MDg3LCJhdXRoS2V5IjoiZjM0OCJ9

    Klicke ich den Link an, sehe ich im Browser diese Zeile:

    file:///home/Eisele/.cache/kioexec/krun/6741_0/terminvereinbarung.html

    in der Datei befindet sich der HTML-Code, der angezeigt wird, jedoch nicht richtig, sondern so, wie in dem initialen Eintrag zu sehen. Ich bin kein HTML-Spezialist um im dem Code zu sehen, warum die Seite so angezeigt wird.

    Ich weiß auch nicht, wer die Umsetzung von http://... nach file:// durchführt, Thunderbird oder Firefox.


    Drachen:

    Ja, ich habe schon darüber nachgedacht eine größere Platte einzubauen.

    Rüdiger

  • REisele Also hier bei mir wird der Link im FF ganz normal geöffnet!
    Soll aber nichts heißen.

    Ich vermute, Du hast bei irgendeinem Onlineanbieter Dein E-Mailpostfach eingerichtet.
    Was passiert, wenn Du Dich da direkt einloggst und Deine E-Mail abrufst, bzw. öffnest und
    da den Link anklickst?

    Wenn es funktioniert, mal ein alternatives E-Mailprogramm ausprobieren.
    Eventuell gibt es ja eines, dass portable funktioniert, das ja nur erst einmal für einen Test!

    Ergänzung!
    Gibt es!
    Internet | PortableApps.com
    Runterscrollen zu den E-Mail-Clients.

    Bitte aber diese Äpps nicht dauerhaft nutzen!
    Die sind alle total veraltet.
    Es soll ja nur getestet werden, ob Dein installierter Thunderbird den Link irgendwie falsch an den Firefox übergibt!

    Als Gegentest könntest Du auch kurzzeitig mal einen anderen Browser auf Standard setzen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (9. Februar 2026 um 20:10)