Lesezeichen werden als bookmarks unter "Lesezeichen verwalten" seit circa 2 Monaten nicht mehr gespeichert“

• Firefox-Version
    Mozilla Firefox
    Betriebssystem
    Win 10

Lesezeichen werden als bookmarks unter "Lesezeichen verwalten" seit circa 2 Monaten nicht mehr gespeichert - Aktion wird durchgeführt - aber es gibt keine abgespeicherten Daten

Edit von 2002Andreas

Schrift auf normale Größe geändert.

• nein, stern ist nicht unterlegt - allerdings geht es mir ja um die gesamtspeicherung der lesezeichen -. nicht um einzelne seiten - die werden sowieso immer im verzeichnis abgelegt. - was nicht funktioniert (wie gesagt seit ca. 2 monaten) ist dernachfolgend gezeigte vorgang - nimmt alle befehle brav an - aber kein ergebnis

• ... ähnlich umfangreiche Lesezeichenstruktur wie bei mir - ich vermute daher, dass beim Speichern der Lesezeichen ein anderer Ordner gewählt wurde als jener, wo sie später vergeblich gesucht werden. Schwer zu finden, wenn es in den Tiefen der Ordnerstuktur auch noch gleichnamige Ordner gibt.

Der letzte Screenshot scheint aber ein andere Problem zu zeigen als die Ablage von Lesezeichen, nämlich das Speichern beim Export der ganzen Lesezeichensammlung .... ?

PS: es gibt auf dem PC wohl noch ein weiteres Problem, nämlich eine kaputte Shift-Taste .... :-/

• Der Standardort für die Sicherung der Lesezeichen ist der Desktop. Das sieht man auch, wenn sich der Speichern-Dialog öffnet. Dorthin wird dann die Datei namens bookmarks-(datum).json gespeichert, für heute also: bookmarks-2026-01-17.json

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• es geht tatsächlich um das speichern sämtlicher! lesezeichen - diese werden auch nicht auf der desktop-seite gespeichert - sondern ich suche mir einfach den ordner aus, in dem sie gespeichert werden sollen - z.b. in den eigenen dateien. aber es funktioniert auch nicht am desktop - da reagiert er gar nicht wenn ich auf speichern drücke.

ps: shift-tast funktioniert WUNDERBAR - ich bevorzuge jedoch die durchgehende kleinschreibung.

ergänzend möchte ich nochmals betonen, dass die sache bis vor ca. 2 monaten einwandfrei geklappt hat.

Einmal editiert, zuletzt von gert (17. Januar 2026 um 15:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gert mit diesem Beitrag zusammengefügt.