mozilla Profilordner übertragen funktioniert einfach nicht

• Firefox-Version
    146.01
    Betriebssystem
    win11

Hallo,
    ich bin am verzweifeln. Versuche seit Stunden Profilordner von 1 PC auf Notebook unter win11 zu übertragen. Scheitert jedes mal, da er irgenwelche Dateien am Zielnotebook trotz aufgehobenem Löschschutz nicht löscht. Habe auch schon mozilla de- und neu installiert. Funktioniert trotzdem nicht. Kriege den Profilordner nicht leer, weiß nicht warum, erfängt sogar dann einen Receycle-Vorgang an. Hab auch im Task--Manager schon nachgeschaut ob irgendwas von mozilla noch aktiv ist. Trotz Deinstallation ist im AppData-Roaming-mozilla-Ordner noch Daten drin, die sich nicht löschen lassen. In den Infos ist alles so einfach drin Profilordner sichern und in neuen PC kopieren.. schö wärs..

Danke
    Wostuan26

• Moin und Willkommen im Forum!

Berichte Schritt für Schritt, wie du bei deinen Versuchen vorgehst.

Bedenke, dass nur der Inhalt eines Profilordners in einen neuen zu kopieren ist und nicht etwa den ganzen Profilordner in ein neues Profil. Das geht schief. Ferner muss Firefox bei solchen Aktionen geschlossen sein!

• Moin,

... da er irgenwelche Dateien am Zielnotebook trotz aufgehobenem Löschschutz nicht löscht.

Magst du Details berichten, wo ganz genau du da eigentlich herumlöscht? Mir ist total unklar, was für einen Löschschutz du da meinst.

... erfängt sogar dann einen Receycle-Vorgang an.

Klingt irgendwie nach einem zusätzlichen Tool, welches quer schießt.

In den Infos ist alles so einfach drin Profilordner sichern und in neuen PC kopieren.

So einfach ist es ja auch:
    - Bei beiden PCs den Firefox beenden
    - Beim neuen PC nachsehen, ob es einen Ordner %AppData%\Mozilla gibt - wenn ja, erstmal nur umbenennen
    - Am alten PC den Ordner %AppData%\Mozilla\ samt Inhalt kopieren und ihn ...
    - ... beim neuen PC direkt in %AppData%\ einfügen.

Fertig.
    (für Thunderbird ist statt dem Mozilla-Ordner der Ordner %AppData%\Thunderbird\, aber das Grundprinzip ist dasselbe)

Aber bei dir hakt es irgendwo, beginnend bei diesem "Löschschutz" ... da ist vermutlich 'was verkorkst. :-/

• Ich öffne mozilla- hilfe-weitere Werkzeuge-öffne Profilordner-schließe mozilla- kopiere profilordner-inhalt auf usb-platte. Gehe zu Ziel-Notebook-suche profilordner auf die selbe Art- schließe mozilla, kopiere profilordner-inhalt in ziel-profilordner (der ist leider auch nach deinstallation von mozilla nicht leer u. inhalte kann ich s.o. nicht alle löschen) u. hätte dann gehofft, dass ich auf Ziel-Notebook gleiche Chronik, Lesezeichen wie auf Ursprungs-PC gehabt hätte.

• der ist leider auch nach deinstallation von mozilla nicht leer

Bei einer Deinstallation bleibt der Profilordner erhalten. Entweder musst du das Entfernen bei der Deinstallation selber aktivieren, oder den kompl. Ordner nachträglich löschen.

trotz aufgehobenem Löschschutz

Um alles kompl. zu löschen/deinstallieren, musst man keinen Löschschutz extra aufheben:/

Zitat

Durch die Deinstallation von Firefox werden Ihre persönlichen Nutzerdaten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter und Cookies nicht entfernt. Um auch diese Daten vollständig zu entfernen, müssen Sie manuell den Firefox-Ordner löschen, der Ihr Benutzerprofil enthält. Der Ordner mit Ihrem Benutzerprofil befindet sich an einem vom Firefox-Programmordner getrennten Ort.

Firefox deinstallieren | Hilfe zu Firefox

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (12. Januar 2026 um 17:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.