Scrollbutton in Lesezeichen-Ordnern und Lesezeichen-Symbolleiste anpassen

• Firefox-Version
    146.0.1
    Betriebssystem
    Win11 Pro

Die Thematik hatten wir schon einige Male, war für mich aber immer noch nicht zufriedenstellend. Den Kompromiss habe ich natürlich gefunden, und bisher genutzt.

Der Code dafür sieht i.M. so aus:

Weil das in diesem Beitrag #14 besonders hervor gehoben wird, nach Möglichkeit immer nur den zu verändernden Bereich (nicht übergreifend) anzusprechen. So habe ich auch versucht den o.g. Code zu verändern, aber leider ohne Erfolg. Mein Gedanke dabei, die Button in Ordnern und die in der Symbolleiste einzeln anzusteuern. Versucht habe ich das mit folgendem Code, in der Hoffnung, dass dieses nur für einen Bereich zuständig wäre, leider nicht.

Gibt es eine Möglichkeit hier wirklich eine Trennung zu erzwingen?

Grüße vom FuchsFan

• Das ist 'shadowroot' und deshalb auch nur in der userChromeShadow.css auseinander zuhalten (Hier mal 'meine' mit genau dieser Problematik [meine user-Variablen müssen selbstverständlich ersetzt werden]) als Beispiel:

Ich hoffe es hilft dir weiter...

Eine weitere Möglichkeit wäre: Shadowroot ist von außen über Variablen ansprechbar. Diese müssen auf einer höhere Ebene deklariert werden um dann auf der auszuführenden Ebene anwendbar zu sein...
    Das wäre dann die bessere Lsg.

Dieser Beitrag ist ohne Hilfe einer 'KI' entstanden.

2 Mal editiert, zuletzt von Mitleser (3. Januar 2026 um 18:32)

• Ich hoffe es hilft dir weiter...

Ich danke dir, damit werde ich mich mal befassen, melde mich dann wieder.

Eine weitere Möglichkeit wäre: Shadowroot ist von außen über Variablen ansprechbar. Diese müssen auf einer höhere Ebene deklariert werden um dann auf der auszuführenden Ebene anwendbar zu sein...
    Das wäre dann die bessere Lsg.

Das sind für mich "Böhmische Wälder".;):)

Grüße vom FuchsFan

Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan (3. Januar 2026 um 18:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FuchsFan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gibt es eine Möglichkeit

Wenn du magst, dann kannst du das auch mal testen:

• Wenn du magst, dann kannst du das auch mal testen:

Ja, Andreas ich danke dir. In 146 funktioniert es mit einem kleinen Manko. Bei Hover wenn der Button gedrückt wird (also aktiv ist), dann ist der originale graue HG noch mit aktiv. Auch in v148 probiert, dort funktioniert der Code so nicht, ob du das mal prüfen könntest.

Grüße vom FuchsFan

• in v148 probiert, dort funktioniert der Code so nicht, ob du das mal prüfen könntest.

Auf die Schnelle in Fx 148

der originale graue HG noch mit aktiv.

Muss ich mir ansehen, mache ich;)

wenn der Button gedrückt wird

Füg das bitte mal in den ersten Teil vom Code noch ein, und teste:

CSS
    --arrowscrollbox-scrollicon-active-background-color: transparent !important;

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (3. Januar 2026 um 19:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich bedanke mich.

gerne wie immer:)

Perfekt, Andreas, das sieht gut aus.

So sollte es ja auch sein, freut mich:)

In 148 auch geklärt, lag noch am alten Script.

:thumbup:

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (3. Januar 2026 um 19:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Den Beitrag verstehe ich nicht. Du sprichst von einer Erklärung von Mitleser, verlinkst aber einen Beitrag von dir, der (in meinen Augen und wie dort bereits geantwortet) eine schlechtere Alternative zur Verwendung der Datei userChromeShadow.css darstellt. Und du schreibst, userChromeShadow.css sei nicht erwähnt worden. Das hat Mitleser aber in Beitrag #2 erwähnt. :/

• Der funktioniert auch, allerdings muss er dann in die userChrome.css.

Ja, das war ja mein Gedanke, aber wenn ich den Code, oder auch den mit ::part einsetze, so wird der von dir RE: Scrollbutton in Lesezeichen-Ordnern und Lesezeichen-Symbolleiste anpassen wieder überschrieben. Nun habe ich alles Mögliche probiert, um auch die Scrollbutton in den Lesezeichenordnern einzeln anzusprechen, es will nicht funktionieren. Hast du noch eine Idee?

Grüße vom FuchsFan

• Das sind für mich "Böhmische Wälder".

Ich meinte diese Möglichkeit (gehört in die userChrome.css):

CSS
    #PlacesToolbar menupopup{
    	--uc-background-color: green;
    }
    scrollbox {
        background-color: var(--uc-background-color,initial);
    }

oder besser:

Dieser Beitrag ist ohne Hilfe einer 'KI' entstanden.

Einmal editiert, zuletzt von Mitleser (4. Januar 2026 um 11:06) aus folgendem Grund: Code ergänzt

• in den Lesezeichenordnern einzeln anzusprechen

Wenn du magst, dann teste auch das mal:

• Das sind für mich "Böhmische Wälder".

Ich meinte diese Möglichkeit (gehört in die userChrome.css):

In dem Sinne auch sowas; das Problem ist, dass initial nicht greift (den nativen Wert benutzt), wenn eine Variable nicht ausdrücklich gesetzt ist, zB wenn man --ug-scroller_hoverbgcolor: orange; ganz oben löscht. :/
    Evtl. sollte man über die internen Fx Variablen gehen?

Hat es übrigens jemand geschafft, ::part(scrollbutton-up) etc. für die Lesezeichen Popups mit der userChromeShadow.css zu manipulieren?

Fuchsfan hat so viele spezifische Regeln, der Umweg über Variablen wird da schnell mühsam.