1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Mitleser

Beiträge von Mitleser

• Was hört Ihr gerade?

• Mitleser
    • 18. April 2026 um 03:09

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Probleme bei Firefox 149

• Mitleser
    • 31. März 2026 um 22:09
    Zitat von Horstmann

im Submenü mit Immer anzeigen etc. sind alle Einträge Radios.

Das hatte ich mir schon gedacht. Im den Screens 1+2 sind aber Symbole für Checkboxen (content: "\2713"; /* a checkmark */) dargestellt.

Naja, in Linux eben nicht da sind Radios Radios und Checkboxen Checkboxen, so wie es im Quellcode steht. Deshalb die Verwirrung.

Aber warum ist deine Darstellung (Screen 3+4) der Radiob. so angelehnt an die Checkb.? Radiob. auch im Zusammenhang mit Websitecontent/about:preferences könnten dort sinnvoller sein. So aber jetzt stelle ich die Menüleiste endgültig auf display:none;:)!

• Mitleser
    • 31. März 2026 um 20:38
    Zitat von Horstmann

Ah, jetzt macht das Sinn;

Welche Symbole zeigt denn der Mac an diesen Menüpunkten? Nichts/nur Checkboxen? Aber jetzt verstehe ich auch dein "gleichmachendes" css aus Beitrag #35.
    Ich betrachte allerdings die Menüleiste als Teil des Browsers und dort wird ja auch zwischen den Check/Radiobuttons unterschieden. Jedenfalls auf Linux:

Menüleiste eingeblendet bei offenem Einstellungstab ist dann doch verwirrend, wenn in der Ml. nur Checkboxen zu sehen sind.
    Aber das ist schon kleinlich...So und nun blende ich sie wieder aus..

• Mitleser
    • 31. März 2026 um 19:16
    Zitat von Sören Hentzschel

Ohje. „Form follows function” erinnert in gewisser Hinsicht an „Never change a running system” –

Der Ausdruck Form follows function (englisch für: ‚Form folgt Funktion‘, im Deutschen oftmals auch als vollständiger Satz „Die Form folgt der Funktion“ gebraucht) (FFF) ist ein Designleitsatz insbesondere aus dem Produktdesign und der Architektur. Die Gestalt (äußere Form) von Gegenständen soll sich dabei aus ihrer Funktion oder ggf. ihrem Zweck ableiten; im Gegenzug kann man nach Abschluss der Formgebung aus der Form des designten Gegenstands gegebenenfalls auf dessen Funktion bzw. Zweck rückschließen.

[Wikipedia]

Zitat von Sören Hentzschel

Aber im Design der Menüleiste von Firefox wird ganz bewusst auf einen Unterschied verzichtet.

Linux fügt hier die Systemsymbole hinzu:

Aber scheinbar habe ich das lediglich falsch verstanden. Im Sidebar-Untermenü verwirrt mich die Darstellung schon ein wenig.

• Mitleser
    • 31. März 2026 um 18:16
    Zitat von Horstmann

, aber wo ist der Funktionsaspekt, bzw. der funktionale Unterschied zw. checkbox und radio

Es besteht ein grundlegender Unterschied zwischen ihnen. In einer Checkbox-Gruppe kann ein Benutzer mehrere Optionen auswählen. Jede Checkbox funktioniert einzeln, sodass der Benutzer jede Antwort einzeln aktivieren oder deaktivieren kann. Optionsfelder hingegen funktionieren als Gruppe und bieten sich gegenseitig ausschließende Auswahlmöglichkeiten.
    Wobei die Darstellung Menüleiste > Ansicht > Sidebar als Checkboxen dann nicht richtig wäre, die unter Webseiten-Stil als Radiobuttons aber schon...

Im Quellcode: type="checkbox"

Im Quellcode: type="radio"

• Mitleser
    • 31. März 2026 um 14:22
    Zitat von Horstmann

Was Checkboxen und Radiobuttons angeht, gibt es einen Grund sie generell separat zu behandeln, was das Design angeht?

Designregel Nr. 1: Form follows function...

• Mitleser
    • 31. März 2026 um 11:41
    Zitat von Horstmann

gibt es auch noch type radio, s. Bild von einem Leisten Kontextmenü.

Dein Code mit ein paar Anpassungen, mit Fx Icons zum Testen

Checkboxen und Radiobuttons würde ich nicht gleichsetzen wollen, denn sie haben ja jeweils eine spezielle Funktion:
    Ups, ein Link mit http:// (ob das wohl gutgeht...)
    Aber selbstverständlich ist der Quellcode verbesserungswürdig. Habe ich einfach stumpf rauskopiert, muss aus einer Zeit stammen als ich fill noch nicht auf dem Zettel hatte, is gab es bestimmt noch garnicht. Abgesehen davon würde ich Icons immer lokal speichern. Aber das ist ein anderes Thema...

• Mitleser
    • 30. März 2026 um 22:42

Bei mir sieht das so aus; ich denke ich habe (fast) alle checkboxen abgedeckt:

CSS
    menupopup > menuitem[type="checkbox"] > img.menu-icon,
    menupopup > menuitem[type="checkbox"][checked="false"] > img,
    menupopup > menuitem[type="checkbox"][checked="true"] > img {
    	display: none !important;
    }
    menupopup > menuitem[type="checkbox"][checked]::before,
    menupopup > menuitem[type="checkbox"][checked="true"]::before {
    	content: '' !important;
    	display: block !important;
    	width: 16px !important;
    	height: 16px !important;
    	margin-left: 0px !important;
    	margin-right: 4px !important;
    	background-image: url("../icons/16_checkmark-checked_neongreen.svg") !important;
    	background-repeat: no-repeat !important;
    	background-size: 16px 16px !important;
    	background-position: center !important;
    }
    menupopup > menuitem[type="checkbox"][checked]:hover::before,
    menupopup > menuitem[type="checkbox"][checked="true"]:hover::before{
    	background-image: url("../icons/16_checkmark-unchecked_white.svg") !important;
    }
    menupopup > menuitem[type="checkbox"]::before,
    menupopup > menuitem[type="checkbox"][checked="false"]::before {
    	content: '' !important;
    	display: block !important;
    	width: 16px !important;
    	height: 16px !important;
    	margin-left: 0px !important;
    	margin-right: 4px !important;
    	background-image: url("../icons/16_checkmark-unchecked_redorange.svg") !important;
    	background-repeat: no-repeat !important;
    	background-size: 16px 16px !important;
    	background-position: center !important;
    }
    menupopup > menuitem[type="checkbox"]:hover::before,
    menupopup > menuitem[type="checkbox"][checked="false"]:hover::before {
    	background-image: url("../icons/16_checkmark-checked_white.svg") !important;
    }
    Alles anzeigen

Dateien

icons.zip 7,56 kB – 28 Downloads
  • Ein Script, "QuickLinkButton-about-about.uc.js", habe ich noch.

• Mitleser
    • 28. März 2026 um 20:32

FuchsFan , genau das meinte ich; keine Ahnung von javascript und dann auch noch aggressiv mit der Wahrheit umgehen. Ob das Thema erledigt ist, ist nicht Deine Entscheidung!

• Ein Script, "QuickLinkButton-about-about.uc.js", habe ich noch.

• Mitleser
    • 28. März 2026 um 19:46
    Zitat von Horstmann

der untere function Block ist KI, und max. 5 Minuten lang getestet, genau wie vermutlich die erste Version, korrekt?

Ja, das ist wohl die Zukunft, aber das man solche unqualifizierte Lösungen auch noch verbreitet/veröffentlicht und dann auch noch stolz darauf ist eine KI bedienen zu können...Schöne neue Welt..

Und wo ist eigentlich der obligatorische Hinweis auf eine KI im Quellcode?

Um dem Problem des Ki-Mißbrauchs etwas entgegensetzen ist eigentlich die Community gefragt (wie Du es gerade gemacht hast) .

• Was hört Ihr gerade?

• Mitleser
    • 12. März 2026 um 18:41

delta radio Indie - stream
    https://deltaradio.streamabc.net/regc-deltaindie-mp3-192-2101701?sABC=69o2s9rs%230%23so5r0n872447n0r535qq75r421n24o0r%23zrqvncynlre&aw_0_1st.playerid=mediaplayer&amsparams=playerid:mediaplayer;skey:1773337071

Werbung am Anfang einfach wegscrollen...

• Exklusiv: So sieht das neue „Nova”-Design von Firefox aus

• Mitleser
    • 6. März 2026 um 19:03
    Zitat von Brott§våg

daher bleibe ich beim derzeigen

Diese Wahlmöglichkeit wirst Du - wenn es soweit ist (in Äonen von Jahren) - sicherlich nicht haben.

• Scrollbalken verschwindet auf manchen Webseiten?

• Mitleser
    • 4. März 2026 um 17:32

Die Beispielseite ist bei mir lediglich nicht scrollbar, wenn die Erweiterung I still don't care about cookies aktiv ist.

• Was hört Ihr gerade?

• Mitleser
    • 24. Februar 2026 um 21:55

Das ⬆️ war vor 50 Jahren mein erster Song auf meiner ersten E-Gitarre; Eine Les Paul Custom Style (Kopie von Ibanez). Aber im dunkeln möchte ich besonders dem Leadsänger nicht begegnen...wat a fiese möpp...Aber der Song ist Top!

• Was hört Ihr gerade?

• Mitleser
    • 12. Februar 2026 um 20:48

Nachtrag:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

EDIT: Brösel sieht man kurz vor Ende bei 6:23...

• Was hört Ihr gerade?

• Mitleser
    • 12. Februar 2026 um 18:35
    Zitat von DonnerDrachen

...Passend zur närrischen Zeit...

Närrische Zeit gibts im Norden nicht (:thumbup:), aber das:

Besser ist das: LIVE 2016 WACKEN

• Was hört Ihr gerade?

• Mitleser
    • 8. Februar 2026 um 12:13

Array of Illusions- The Abyss

• Was hört Ihr gerade?

• Mitleser
    • 28. Januar 2026 um 23:14

Bruce Springsteen - Streets Of Minneapolis (Official Audio)

(Erinnert mich stark an: "The Ballad of Lucy Jordan", aber hier geht es um den Text... )

• Text „org.mozilla“ in Fenster Über Firefox Nightly

• Mitleser
    • 25. Januar 2026 um 00:11

Linux nicht:

• Hat die Nightly Version gerade Probleme?

• Mitleser
    • 15. Januar 2026 um 15:54

Hier stimmt doch auch etwas nicht?
    Ich nutze die Profile aus dem Screenshot und das ist der Inhalt dieser beiden Dateien:

profiles.ini

Code
    [Profile3]
    Name=default-nightly
    IsRelative=1
    Path=hqi3v85n.default-nightly
    StoreID=e11da4b7
    ShowSelector=1

[Install4F96D1932A9F858E]
    Default=ucbbxrx6.default-release
    Locked=1

[Profile1]