Sidebar für FF 146 - Erster Versuch

  • Natürlich sollte keine leere Sidebar erscheinen, aber dieses Problem ist entweder gar nicht existent oder man ist genau einmal damit konfrontiert und aktiviert dann die Sidebar.

    Hier mal 2 Szenarien mit leerer Sidebar, am Mac im Nigthly.
    S. links oben der Buttonstatus, und unten die Sidebar anzeigen Einstellung.
    Dann noch das erwähnte Problem, das sich in manchen Kombinationen die Sidebar nicht mehr rechts/links verschieben lässt.

  • Und genau das stimmt nach meinem Test auf zwei Computern eben nicht.1

    Also konkret: wenn du z.B. über den Button "Sidebars anzeigen" die Sidebar aktivierst, erscheint bei dir trotzdem eine leere Sidebar?
    Das ist bei mir definitiv nicht so!

    Wenn du ständig eine leere Seite siehst und die Seitenleiste aktiviert ist, dann einfach auf das Lesezeichen/Chronik-Symbol klicken oder ohne Seitenleiste unter Ansicht den entsprechenden Inhalt aufrufen. Beim nächsten Hovern hat dann die Seitenleiste auch wieder einen Inhalt.

    Falls gewünscht, mache ich ein Video...


    Horstmann:

    Auch dein Szenario kann ich nicht nachstellen. Ich vermute mal, dass das, was du meinst auch mit dem Schließen-Button in der Sidebar zusammenhängt. Wenn du mal diesen Button nicht benutzt, zeigt er dann das gleiche Verhalten?

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (23. Dezember 2025 um 09:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch dein Szenario kann ich nicht nachstellen. Ich vermute mal, dass das, was du meinst auch mit dem Schließen-Button in der Sidebar zusammenhängt. Wenn du mal diesen Button nicht benutzt, zeigt er dann das gleiche Verhalten?

    Das Problem ist halt, dass es das Problem hier gibt, aber nicht geben sollte. ;)
    Wobei ich glaube dass Sören auch Macs benutzt, evtl. liegt darin die Ursache, wenn das bei dir nicht reproduzierbar ist. :/

    Würde mich zwar etwas wundern, aber es gibt schon ein paar OS spezifische Feinheiten in der Sidebar und drum herum.

  • Also konkret: wenn du z.B. über den Button "Sidebars anzeigen" die Sidebar aktivierst, erscheint bei dir trotzdem eine leere Sidebar?
    Das ist bei mir definitiv nicht so!

    Wenn du mit „Button” die Checkbox in den Einstellungen meinst, weil diese genau so beschriftet ist: Diese aktiviert lediglich sidebar.revamp. Du kannst diese Leiste dennoch ausblenden, sei es über das Kontextmenü, den Sidebar-Button oder per Tastatur. Und dann funktioniert das Script nicht. Aber auch, dass mit deaktivierter Sidebar (zum Beispiel Lesezeichen-Sidebar) einfach nur eine leere Sidebar angezeigt wird, ist ein Fehler des Scripts. Entweder wird eine Sidebar mit Inhalt angezeigt oder nichts, eine komplett leere Sidebar darf es nie geben. Im Übrigen funktioniert mit dem Script auch die Aktivierung respektive Deaktivierung der Sidebar nicht mehr über die Tastatur, was ebenfalls ein Fehler des Scripts ist. Denn ich muss ja weiterhin die Möglichkeit haben, das Einblenden der Sidebar abzuschalten, um diese nicht ständig versehentlich anzuzeigen.

    Wobei ich glaube dass Sören auch Macs benutzt, evtl. liegt darin die Ursache, wenn das bei dir nicht reproduzierbar ist. :/

    Es ist richtig, dass ich macOS nutze. Aber daran liegt es nicht. Ich habe es gerade in Firefox 146 unter Windows 11 getestet und dort ist es genau das Gleiche.

  • Im Falle das juras das Thema noch verfolgt:
    Sowas mit in den CSS Block zu packen könnte grob helfen mit der leer angezeigten Sidebar, aber eine saubere Lösung ist das nicht.

    CSS
    #sidebar-box[hidden="true"] {
        display: none !important;
    }   

    hidden dürfte der Status sein, wenn die Sidebar Anzeige ausgeschaltet ist, und scheint vom Script ignoriert/überschrieben zu werden. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (26. Dezember 2025 um 21:58)

  • Horstmann

    Sidebar Script von Alice siehe hier:

    userChrome.js/142/SidebarModoki.uc.js at master · alice0775/userChrome.js
    Contribute to alice0775/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Das ist die neueste Version.

    Das Script aus #11
    funktioniert hier einwandfrei.
    juras
    Vielen Dank dafür.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:146.0) Gecko/20100101 Firefox/146.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor (30. Dezember 2025 um 14:28)

  • Hallo

    Habe etwas an dem Skript gearbeitet.

    Horstmann's Feedback bezüglich der leeren Sidebar konnte ich nachstellen. Die Sidebar wird nun über den Sidebarbutton des FF gesteuert.
    Habe zudem noch eine konfigurierbare Öffnungsverzögerung hinzugefügt - war mir zu hektisch am Aufklappen wenn ich die Triggerzone touchiert habe.

    Gruß
    Juras

  • Habe etwas an dem Skript gearbeitet.

    Nach kurzem Test: funktioniert hier ohne offensichtliche Fehler:thumbup:.

    Da meine Fähigkeiten zum programmieren eher beschränkt sind habe ich mich mit massiver KI Hilfe Stück für Stück herangearbeitet.

    Mich würde interessieren, was du unter "massiver KI-Hilfe" verstehst?

    Hast du beim Chat Prompting deine Vorstellungen vom fertigen Programm rein über die gewünschte Funktionalität formuliert? Also in der Art: "Erstelle mir ein User-JavaScript für den Firefox146, welches die vorhandene Sidebar animiert in den sichtbaren Bereich bringt, wenn sich die Maus an den linken/rechten Fensterrand bewegt...usw".

    Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, wie konkret man werden muss und wie aufwendig das ist, damit da was Brauchbares herauskommt. :/

    Selber ausprobieren möchte ich es nicht. Gefahr ist zu groß, dass ich das nachher auch (nur) noch zum Programmieren verwende.;)

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

  • Der nächste Fehler, der mir gerade neben dem bereits in Beitrag #28 erwähnten Fehler aufgefallen ist, betrifft die Nutzung mehrerer Bildschirme. Bewege ich die Maus auf meinem Hauptbildschirm seitlich heraus, um auf den zweiten Bildschirm zu kommen, öffnet die Sidebar auf dem Hauptbildschirm, in dem sich der Mauszeiger überhaupt nicht mehr befindet. Das heißt, bei jedem Bildschirmwechsel erscheint ungewollt die Sidebar und verdeckt dort den Inhalt. Die Aktivierung müsste auf das jeweilige Fenster beschränkt sein.

    Bitte benenne außerdem die genutzte KI.

  • Mich würde interessieren, was du unter "massiver KI-Hilfe" verstehst?

    Hast du beim Chat Prompting deine Vorstellungen vom fertigen Programm rein über die gewünschte Funktionalität formuliert? Also in der Art: "Erstelle mir ein User-JavaScript für den Firefox146, welches die vorhandene Sidebar animiert in den sichtbaren Bereich bringt, wenn sich die Maus an den linken/rechten Fensterrand bewegt...usw".

    Das wäre, so glaube ich, dann doch zu einfach!
    Und funktioniert so auch gar nicht, hat bisher bei mir auch noch nie geklappt!

    Sicher, man muss der KI schon recht genau "seine" Wünsche beschreiben, aber ohne sie mit einem Skript zu füttern,
    dass man z.B. abändern oder wieder funktionstüchtig machen will, geht es nicht!

    Und wenn sich im Firefox zu viel geändert hat, klappt es auch nicht! Siehe meinen Versuch mit der "Sucheneingabe".


    Bitte benenne außerdem die genutzte KI.

    Oh, muss ich mir merken.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (2. Januar 2026 um 13:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch die Version funktioniert nicht mit sidebar.revamp:true und ausgeblendeter Seitenleiste.

    Was soll denn per hovern dargestellt werden, wenn du die Seitenleiste ausblendest? Eine leere Sidebar/Leiste? Die Hover-Sidebar reagiert genauso, wie die Sidebar ohne Skript . Es wird einfach nichts angezeigt...:/


    Sicher, man muss der KI schon recht genau "seine" Wünsche beschreiben, aber ohne sie mit einem Skript zu füttern,
    dass man z.B. abändern oder wieder funktionstüchtig machen will, geht es nicht!

    Wäre mal interessant, wenn jemand einen echten Chat-Verlauf (oder wenigstens einen Teil davon) hier postet, mit dem ein lauffähiges Skript erzeugt wurde ...

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (2. Januar 2026 um 13:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der nächste Fehler, der mir gerade neben dem bereits in Beitrag #28 erwähnten Fehler aufgefallen ist, betrifft die Nutzung mehrerer Bildschirme. Bewege ich die Maus auf meinem Hauptbildschirm seitlich heraus, um auf den zweiten Bildschirm zu kommen, öffnet die Sidebar auf dem Hauptbildschirm, in dem sich der Mauszeiger überhaupt nicht mehr befindet.

    Das liegt in der Natur jeder Hoveraktivierung; wenn man die Aktivierungsfläche mit der Maus überfährt, wird hier eben das Ausklappen aktiviert. Es braucht auch keinen 2ten Bildschirm für das Problem, nur freien Raum neben dem Browserfenster, auf der Seite der Sidebarplatzierung.

    Das Script hat schon eine Verzögerung eingebaut, die scheinbar zumindest das Ausklappen in einer Richtung eingrenzt. :/
    Wenn man die Maus sehr schnell bewegt, gibt es das Problem hier zumindest nicht - also einfach hektisch werden, oder nur mit maximiertem Browserfenster arbeiten, und weitere Bildschirme abstöpseln - ist doch nur eine minimale Anpassung für den User. ^^

  • also einfach hektisch werden, oder nur mit maximiertem Browserfenster arbeiten, und weitere Bildschirme abstöpseln - ist doch nur eine minimale Anpassung für den User. ^^

    Ich verstehe diese offensichtliche Häme nicht? :/ Liegt es daran, dass der TE wahrheitsgemäß geschrieben hat, dass er eine KI für die Erstellung bemüht hat? Hier wurden schon so viele Skripte geschrieben und angepasst, die nicht auf den "ersten Wurf" hin funktioniert haben. Da hat man einfach konkret die Fehler benannt und dann wurde nachgebessert - ohne diesen Unterton, dass das Skript viel zu "unfertig" ist, als dass man es hier zur Schau stellen sollte. Motivierend ist das nicht!

    Kann mich noch gut an die Hover-Geschichte mit den Popups der Lesezeichenleiste erinnern, wo aborix , der nun wirklich Ahnung von der Materie hat, etliche Anläufe brauchte, bis das wirklich fehlerfrei funktioniert hat. Und am Schluss waren alle froh und dankbar, dass er sich bemüht hat.

    Ich bin auch der Meinung, dass wir mit der KI auf dem gesellschaftlichen Holzweg sind (nicht nur beim Programmieren) und die Gefahren jeden offensichtlich vorhandenen Nutzen übersteigen. Aber deswegen muss ich ja nicht bei meiner Reaktion auf das "fertige Produkt" zwischen KI und handgemacht unterscheiden. Solange es hier im Forum erlaubt ist, KI-Inhalte wiederzugeben, sollte man allein das Ergebnis bewerten, ohne dabei sarkastisch zu werden.

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

  • Übrigens, wenn diese Sidebar rechts sitzt, und eine Webseite mit einer Scrollbar rechts angezeigt ist, wird die Scrollbar teils verdeckt von der Aktivierungsfläche. :/

    Man könnte eine kleinere Hover Aktivierungsfläche zB oben in einer Ecke benutzen, oder eine Aktivierungsfläche in die Toolbars integrieren, quasi ein Hover-Button.
    Oder man kann einfach den normalen Button zum Ein/Ausblenden benutzen. ;)


    Ich verstehe diese offensichtliche Häme nicht? :/

    Das hast du missverstanden, es gibt hier keine Häme meinerseits, das war als Scherzchen gemeint. ;)
    Diese Hovergeschichten über ganze Leisten sind halt komplex, und bringen immer Anwendungs Probleme mit sich.

    Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (2. Januar 2026 um 14:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Horstmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was soll denn per hovern dargestellt werden, wenn du die Seitenleiste ausblendest? Eine leere Sidebar/Leiste? Die Hover-Sidebar reagiert genauso, wie die Sidebar ohne Skript . Es wird einfach nichts angezeigt... :/

    Ich rede von der schmalen Seitenleiste, die durch sidebar.revamp standardmäßig dargestellt wird. Wenn diese ausgeblendet wird und man dann die Lesezeichen-Sidebar aktiviert, wird beides sichtbar. Erfolgt die Aktivierung per :hover, muss das logischerweise genauso sein. Aber es passiert einfach gar nichts.

    Das liegt in der Natur jeder Hoveraktivierung; wenn man die Aktivierungsfläche mit der Maus überfährt, wird hier eben das Ausklappen aktiviert.

    Das sehe ich anders. Als Referenz dient hierfür Firefox selbst. Firefox hat ein natives :hover-Feature zum Ausklappen der vertikalen Tabs. Und das verhält sich auch nicht so. Mir fällt auch kein logischer Grund ein, wieso es gewünscht sein sollte, dass die Sidebar auf Bildschirm A aktiviert wird, nur weil ich die Maus in Bildschirm B bewege. Es ist schlicht und ergreifend ein nicht berücksichtigter Fall.

    Es braucht auch keinen 2ten Bildschirm für das Problem

    Das mag sein, das hab ich nicht getestet. Aber das unterstreicht für mich nur, dass es ein Fehler des Scripts ist, weil das Script auf einen Bereich reagiert, der außerhalb des Fensters liegt.

    Ich verstehe diese offensichtliche Häme nicht? :/ Liegt es daran, dass der TE wahrheitsgemäß geschrieben hat, dass er eine KI für die Erstellung bemüht hat?

    Ich weiß nicht, wie du auf „Häme” kommst und wieso in dieser Aussage von Horstmann einen Bezug zum KI-Thema herstellst. Die Aussage bezieht sich doch ganz offensichtlich auf mein Feedback bezüglich der unerwünschten Aktivierung der Sidebar. Das hat er ja sogar zitiert. Er hat geschrieben, dass er dieses Problem nicht hat, wenn er die Maus ganz schnell bewegt. Und diese Möglichkeiten zur Vermeidung des Problems waren halt spaßig gemeint, wie man ja auch am lachenden Emoji erkennen kann.

    Ich sehe KI-Einsatz auch sehr kritisch, das habe ich ja schon oft genug geschrieben. Aber in der Aussage ging es darum nicht.

  • Das hast du missverstanden, es gibt hier keine Häme meinerseits, das war als Scherzchen gemeint.

    OK, alles klar. Ich hatte nur das Gefühl, dass in diesem Thread eine gewisse Abneigung dem Skript gegenüber herrscht und da habe ich mich eben gefragt, warum? Aber wenn ich falsch lag, umso besser... :)

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

  • Ich rede von der schmalen Seitenleiste, die durch sidebar.revamp standardmäßig dargestellt wird. Wenn diese ausgeblendet wird und man dann die Lesezeichen-Sidebar aktiviert, wird beides sichtbar. Erfolgt die Aktivierung per :hover, muss das logischerweise genauso sein. Aber es passiert einfach gar nichts.

    Ich verstehe immer noch nicht, was du meinst. Darum mal ein GIF (anklicken):

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

  • OK, alles klar. Ich hatte nur das Gefühl, dass in diesem Thread eine gewisse Abneigung dem Skript gegenüber herrscht und da habe ich mich eben gefragt, warum? Aber wenn ich falsch lag, umso besser... :)

    Keine Abneigung meinerseits. :)

    In meinen eigenen - sehr bescheidenen - Script Beiträge bettle ich regelmässig darum dass mir Leute Fehler und Optimierungsmöglichkeiten zeigen, und davon gibt es auf jeden Fall viele, aber oft kommt wenig ... ;( ;)
    Wobei gerade du mir in der Vergangenheit sehr oft weitergeholfen hattest. :)

    Im übrigen benutze ich in letzter Zeit auch öfters mal KI, aber idR zum Feinschliff oder Fx Anpassung von vor-recherchiertem Code.