Sidebar für FF 146 - Erster Versuch

• Natürlich sollte keine leere Sidebar erscheinen, aber dieses Problem ist entweder gar nicht existent oder man ist genau einmal damit konfrontiert und aktiviert dann die Sidebar.

Hier mal 2 Szenarien mit leerer Sidebar, am Mac im Nigthly.
    S. links oben der Buttonstatus, und unten die Sidebar anzeigen Einstellung.
    Dann noch das erwähnte Problem, das sich in manchen Kombinationen die Sidebar nicht mehr rechts/links verschieben lässt.

• Und genau das stimmt nach meinem Test auf zwei Computern eben nicht.1

Also konkret: wenn du z.B. über den Button "Sidebars anzeigen" die Sidebar aktivierst, erscheint bei dir trotzdem eine leere Sidebar?
    Das ist bei mir definitiv nicht so!

Wenn du ständig eine leere Seite siehst und die Seitenleiste aktiviert ist, dann einfach auf das Lesezeichen/Chronik-Symbol klicken oder ohne Seitenleiste unter Ansicht den entsprechenden Inhalt aufrufen. Beim nächsten Hovern hat dann die Seitenleiste auch wieder einen Inhalt.

Falls gewünscht, mache ich ein Video...

Horstmann:

Auch dein Szenario kann ich nicht nachstellen. Ich vermute mal, dass das, was du meinst auch mit dem Schließen-Button in der Sidebar zusammenhängt. Wenn du mal diesen Button nicht benutzt, zeigt er dann das gleiche Verhalten?

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (23. Dezember 2025 um 09:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Auch dein Szenario kann ich nicht nachstellen. Ich vermute mal, dass das, was du meinst auch mit dem Schließen-Button in der Sidebar zusammenhängt. Wenn du mal diesen Button nicht benutzt, zeigt er dann das gleiche Verhalten?

Das Problem ist halt, dass es das Problem hier gibt, aber nicht geben sollte. ;)
    Wobei ich glaube dass Sören auch Macs benutzt, evtl. liegt darin die Ursache, wenn das bei dir nicht reproduzierbar ist. :/

Würde mich zwar etwas wundern, aber es gibt schon ein paar OS spezifische Feinheiten in der Sidebar und drum herum.

• Also konkret: wenn du z.B. über den Button "Sidebars anzeigen" die Sidebar aktivierst, erscheint bei dir trotzdem eine leere Sidebar?
    Das ist bei mir definitiv nicht so!

Wenn du mit „Button” die Checkbox in den Einstellungen meinst, weil diese genau so beschriftet ist: Diese aktiviert lediglich sidebar.revamp. Du kannst diese Leiste dennoch ausblenden, sei es über das Kontextmenü, den Sidebar-Button oder per Tastatur. Und dann funktioniert das Script nicht. Aber auch, dass mit deaktivierter Sidebar (zum Beispiel Lesezeichen-Sidebar) einfach nur eine leere Sidebar angezeigt wird, ist ein Fehler des Scripts. Entweder wird eine Sidebar mit Inhalt angezeigt oder nichts, eine komplett leere Sidebar darf es nie geben. Im Übrigen funktioniert mit dem Script auch die Aktivierung respektive Deaktivierung der Sidebar nicht mehr über die Tastatur, was ebenfalls ein Fehler des Scripts ist. Denn ich muss ja weiterhin die Möglichkeit haben, das Einblenden der Sidebar abzuschalten, um diese nicht ständig versehentlich anzuzeigen.

Wobei ich glaube dass Sören auch Macs benutzt, evtl. liegt darin die Ursache, wenn das bei dir nicht reproduzierbar ist. :/

Es ist richtig, dass ich macOS nutze. Aber daran liegt es nicht. Ich habe es gerade in Firefox 146 unter Windows 11 getestet und dort ist es genau das Gleiche.

• Sowas mit in den CSS Block zu packen könnte grob helfen mit der leer angezeigten Sidebar, aber eine saubere Lösung ist das nicht.

CSS
    #sidebar-box[hidden="true"] {
        display: none !important;
    }   

hidden dürfte der Status sein, wenn die Sidebar Anzeige ausgeschaltet ist, und scheint vom Script ignoriert/überschrieben zu werden. :/