Ebay Bilder laden zeitweise nicht

• Ist für die Fehlersuche natürlich doof, dass es zeitgleich im Opera läuft, während es im Firefox hakt. ;)

Hast du auch einmal die Seite in Edge (oder Chrome) aufgerufen? Zeigt er auch da die Bilder richtig an? Es könnte ja sein, dass Opera immer wieder seine Bilder aus dem Cache nachlädt, die er dort hineingeschrieben hat, als die Verbindung stabil war. :/

Nutzt du in Opera das eingebaute VPN oder gehst du mit der selben IP in beiden Browsern auf ebay?

Falls du kein VPN nutzt, könntest du trotzdem versuchen, mal zu Testzwecken über VPN von einem anderen Zugangspunkt auf ebay zuzugreifen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ebay für unterschiedliche Browser unterschiedliche Server nutzt, aber ein Test ist es wert. Proton-VPN ist z.B. nach Anmeldung kostenlos:

Windows VPN herunterladen | Proton VPN
    Bleibe privat und online geschützt. Schütze deine Verbindung vor Hackern und Überwachung. Du kannst von überall aus auf Inhalte zugreifen und sie streamen.
    protonvpn.com

Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Meta-Servern hier in München zur Wies'n Zeit. Da waren die Münchner Server total überlastet und Bilder wurden nur noch sporadisch ausgeliefert. Wenn ich per VPN über einen Niederländischen Server gegangen bin, lief es wieder wie geschmiert.

Außerdem könntest du mal einen ping auf ebay.de absetzen und schauen, ob es irgendwo zu Verzögerungen kommt.

Edit: Eine Einstellung für einen Verbindungs-Timeout (in about:config?) kenne ich nicht, aber vielleicht weiß Sören Hentzschel da mehr... :/

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (16. Dezember 2025 um 12:54)

• Der HP-Rechner iszt zwei Jahre alt, kam mit Win11, und hat keinen eingebauten Ethernet-Port. Ich benutze einen USB-Adapter von DLink dafür. WLAN hatte ich damals deaktiviert, weil es mit dem alten Router immer wieder massive Probleme gab (dann auf fast allen Webseiten, nicht nur ebayimg), und mit Ethernet lief es dann deutlich stabiler - bis vor einiger Zeit...

Jetzt habe ich erst mal wieder das WLAN aktiviert, und habe bislang keine Probleme mehr. Im Speedtest werden auch hier über 50 MitB/s erreicht - aber das war mit dem Dlink auch so, selbst wenn ebayimg nicht wollte..

Chrome habe ich nicht installiert, und Edge benutze ich prinzipiell nicht. Ein VPN habe ich auch nicht. Also gehen Firefox und Opera mit der selben IP ins Netz. Bei identischer URL sehen die Seiten trotzdem etwas unterschiedlich auf beiden Browser aus, das sieht man auch an den Bildern, die ich hochgeladen hatte...

Wenn es mit WLAN auch wieder Probleme gibt, werde ich mal den VPN versuchen.

Pings habe ich eben probiert:"ebayimg.com" kann nicht aufgelöst werden, es braucht das "i." davor - und wird dann zu "dualstack.ebayimg-0.map.fastly.net". In den Zeiten ist kein großer Unterschied, aber ebay.de (19ms) geht über IPV4, während i.ebayimg.com (26ms) über IPV6 läuft !

Könnte der DLink Probleme mit IPV6 haben?

• In dem Forum war ich schon, habe aber keinen Hinweis auf das Gerät gefunden (DUB-100).

Gerade kamen die Bilder auch über WLAN verzögert. PING gemacht:

Ping wird ausgeführt für dualstack.ebayimg-0.map.fastly.net [2a04:4e42:8d::347] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 2a04:4e42:8d::347: Zeit=317ms
    Antwort von 2a04:4e42:8d::347: Zeit=24ms
    Antwort von 2a04:4e42:8d::347: Zeit=89ms
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Antwort von 2a04:4e42:8d::347: Zeit=2198ms
    Antwort von 2a04:4e42:8d::347: Zeit=3143ms
    Antwort von 2a04:4e42:8d::347: Zeit=22ms
    Antwort von 2a04:4e42:8d::347: Zeit=20ms
    Antwort von 2a04:4e42:8d::347: Zeit=20ms
    Antwort von 2a04:4e42:8d::347: Zeit=233ms
    Antwort von 2a04:4e42:8d::347: Zeit=25ms
    Antwort von 2a04:4e42:8d::347: Zeit=157ms
    Antwort von 2a04:4e42:8d::347: Zeit=33ms
    Antwort von 2a04:4e42:8d::347: Zeit=22ms
    Antwort von 2a04:4e42:8d::347: Zeit=190ms
    Antwort von 2a04:4e42:8d::347: Zeit=1904ms
    Antwort von 2a04:4e42:8d::347: Zeit=3114ms
    Antwort von 2a04:4e42:8d::347: Zeit=296ms
    Antwort von 2a04:4e42:8d::347: Zeit=216ms
    Antwort von 2a04:4e42:8d::347: Zeit=124ms

Ping-Statistik für 2a04:4e42:8d::347:
    Pakete: Gesendet = 21, Empfangen = 19, Verloren = 2
    (9% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 20ms, Maximum = 3143ms, Mittelwert = 639ms

Das sah heute Mittag noch ganz anders (schneller, konstanter) aus. Die Bilder kommen noch, aber in Listen (z.B. neu eingestellte Angebote) nur blockweise, mit bis zu 8 Sekunden Verzögerung.

ebay.de ist kontinuierlich um 40 ms, ohne große Abweichungen.

Umgeschaltet auf Ethernet, ebay geht sogar schneller (um 21 ms), ebayimg gar nicht erreichbar:

Ping wird ausgeführt für a2025.dscr.akamai.net [2a02:26f0:2c::210:3ee3] mit 32 Bytes Daten:
    Zielhost nicht erreichbar.
    Antwort von 2a02:26f0:2c::210:3ee3: Zeit=15ms

usw...

Auffällig: anderer Host-Name als über WLAN. ist das ein DNS-Fehler? Auf beiden Schnittstellen ist automatischer DNS eingestellt.

Während ich hier noch schreibe, geht ebayimg plötzlich wieder als wäre nichts gewesen, nun mit dem selben Host wie im WLAN, Zeiten besser (18 ms) als ebay.de !?!? Bilder kommen beim Blättern sofort.

Gibt es dafür irgendeine Erklärung?

• Dub E100 - das ist ETH zu USB. Warum??? Du hast doch schon einen ETH Anschluss am Brett, warum denn so ein Krampf jetzt? Vor allem wegen "10/100 Mbps". Das war vor 20 Jahren mal toll, Standard ist 1gbp/s Minimum, aktuelle Hardware kommt mit 2.5gbp/s Anschlüssen und sind damit Gigabit-Glasfaser tauglich (das schafft ein 1Gbit Anschluss nicht mehr). Aber selbst 100 sind nicht 1000. Aber auch USB 2.0 ist überholt. Selbst, wenn Windows 10/11 den Adapter erkennen, Treiber gibt es bis Windows 8, neuer wird auch Win10/11 nicht haben.

Lass den Krempel weg. An eine Wunderheilung glaube ich nun nicht, aber nix ist unmöglich.

Steck dein Kabel direkt an den PC, ohne den Adapter. ggf das Netzwerk zurücksetzen

So können Sie einen Windows 10 Netzwerk-Reset durchführen

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Steck dein Kabel direkt an den PC, ohne den Adapter.

Der HP-Rechner iszt zwei Jahre alt, kam mit Win11, und hat keinen eingebauten Ethernet-Port.

So viel dazu...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Der HP-Rechner iszt zwei Jahre alt, kam mit Win11, und hat keinen eingebauten Ethernet-Port.

So viel dazu...

Hallo :)

wobei ich mich ernsthaft frage, was das für ein (relativ) aktuelles Gerät sein soll, das heutzutage keinen LAN-Anschluss besitzt. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zudem kenne ich zwar die Spezifikationen für Windows 11 nicht, würde mich aber wundern, wenn LAN dort nicht enthalten wäre. Ich verweise dazu auf die oft kritisierten relativ strengen Vorgaben für die CPU. Wer kann mit solch einem anachronistischem Schrott irgendetwas anfangen?

Gruß Ingo

• Angel, danke für die Erinnerung, ich hatte es vergessen. Also nur ETH an USB.

Während WLAN also klappt, will LAN über den Adapter nicht richtig. Ich gehe vom selben Router aus. Entweder ist LAN verstellt worden, irgendein Filter im Router aktiv, oder der Adapter ist Mist. Alt sowieso. USB 2.0 ist eh nicht schnell, das könnte dann auch den Adapter drosseln, also nur 100mbit.

Inzwischen sehe ich nur beim Adapter das Problem, nicht mehr bei Firefox. Was mich grad so richtig annervt, dass diese Infos erst auf Seite 2 genannt wurden, und viel Zeit mit Unsinn wie ping etc verplempert wurde. Was wohl nicht verstanden wurde, dass sich etliche kommerzielle Server aus Sicherheitsgründen nicht mehr anpingen lassen wollen, und dass fastly ein CDN ist, aber ganz sicher kein Ebay-Server.

Kauf dir nen neuen Adapter. Damit bin ich raus.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Unabhängig davon ob der DLink Adapter die Ursache ist gibt es günstige USB 3.0 -Lan-Adapter welche auch mit Windows 11 ohne Einschränkungen funktionieren.

pat_42 Besteht dieses Verhalten der Darstellung auch auf anderen Geräten wie Smartphone oder Tablet im selben Netzwerk (am selben Anschluss und Router)?

• wobei ich mich ernsthaft frage, was das für ein (relativ) aktuelles Gerät sein soll, das heutzutage keinen LAN-Anschluss besitzt. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

MacBooks haben auch schon seit Jahren keinen LAN-Anschluss mehr. Das würde auch nicht funktionieren. Dafür sind die MacBooks mittlerweile zu dünn und der LAN-Port ist ja relativ groß. Und ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Grund dafür, wieso heutzutage noch jeder Computer einen LAN-Anschluss haben sollte. Ich kenne, abgesehen von mir selbst, auch nur noch genau einen einzigen Menschen persönlich, der ein LAN-Kabel besitzt. Die allermeisten nutzen WLAN und brauchen nichts anderes. Natürlich ist es gut, dass es noch Computer gibt, die das haben. Aber ein Mainstream-Anschluss ist das nicht mehr. Und ansonsten gibt es ja immer noch Adapter. Ich hätte beispielsweise die Möglichkeit, LAN via USB-C zu nutzen, sollte ich es irgendwann doch mal brauchen.

• jeder Computer einen LAN-Anschluss haben sollte.

Kommt eben immer drauf an, wie man den PC nutzen möchte. Einen Laptop/Notebook ist ja eigentlich mehr für unterwegs gedacht, dann braucht man nicht unbedingt einen LAN-Anschluss.

Ich nutze schon lange nur Laptops, und nur stationär aus Platzgründen. Alle haben einen LAN-Anschluss, weil dadurch die Downloadgeschwindigkeit gegenüber W-LAN deutlich höher ist. Ob man das dann wirklich braucht ist wieder eine andere Frage.

Aber wie du auch sagst, zur Not nimmt man eben einen Adapter.

• So geht es immer mehr Menschen, dass sie nur noch einen Laptop haben. Immer mehr Menschen sogar nicht einmal mehr das, sondern nur noch ein Tablet und / oder Smartphone. Da kenne ich mittlerweile auch schon ein paar Leute. Platz für einen stationären Computer ist ein Thema. Und das wird in Zukunft nicht besser, wenn Wohnraum immer teurer wird, man also weniger Raum für das gleiche Geld bekommt. Dazu kommt, dass es abseits von Spezial-Szenarien ganz oft keine Leistungsgründe mehr gibt, wieso man unbedingt einen stationären Computer bräuchte. Und dann hat ein Laptop auch noch den Vorteil, dass man von anderen Orten auf alles zugreifen kann.

Was die Downloadgeschwindigkeit via LAN vs. WLAN betrifft: Wenn man dermaßen schnelles Internet wie du hat, macht das bestimmt einen Unterschied. ;) Aber ich denke, dass auch das heutzutage für ganz viele Menschen vernachlässigbar ist, weil die verfügbare Bandbreite eher der limitierende Faktor ist als die WLAN-Geschwindigkeit, die heute ja auch auf einem ganz anderen Niveau als noch vor einigen Jahren ist.

• Mein Dell Tablet hat auch nur noch Thunderbolt, allerdings hab ich auf der Arbeit einen Hub von Dell (WD19S) mit USB C, USB 3.2, HDMI und DP für alles Mögliche. Netzwerk läuft darüber wesentlich schneller als WLAN an meinem Hauptarbeitsplatz. An einem der USB-Anschlüsse hängt noch ne Maus, die Anfang 2026 durch ne BT-Maus ersetzt wird. Vermutlich brauch ich noch einen Expander, weil das Headset einen eigenen Dongel hat, der auch irgendwo rein muss, derzeit nutze ich eines meiner Ohrstecker-Sets, so laut ist unsere Umgebung nicht, und die großen Ohrmuscheln machen ganz schön warme Ohren ;) (sieht auch schicker aus als wie Micky Maus durch die Gegend zu laufen :D)

WLAN bei mir zuhause ist gut abgedeckt, wird mit GF auch eh bald auch Mesh umgestellt, gebündelt wären eh schon 1200mbit/s machbar, besser als Werkstatt ist es eh.

• Weil moderne Geräte Kanalbündelung betreiben.

• Bei modernen neueren Laptops ist das oft der Fall. Dann benötigt man einen Adapter dafür.

Hallo Andreas :)

stimmt, bei meinem Surface ist das genauso. Da nutze ich den Original USB2LAN-Adapter von MSFT.

Einen Laptop/Notebook ist ja eigentlich mehr für unterwegs gedacht, dann braucht man nicht unbedingt einen LAN-Anschluss.

Stimmt auch, daran hatte ich nicht gedacht. Ich bin immer noch der Desktop-Fan mit Towergehäuse.

Gruß Ingo