Ebay Bilder laden zeitweise nicht

• Firefox-Version
    146.0
    Betriebssystem
    Win 11 24H2

Zeitweilig werden auf ebay-Seiten Bilder nicht geladen. Das Problem tritt unabhängig von der Tageszeit auf (also morgens, mittags, und abends), aber immer nur sporadisch, manchmal nur wenige, manchmal auch viele Minuten lang. Es wird in letzter Zeit schlimmer.

Wird dieselbe Seite auf OPERA geöffnet, wird die Seite mit Bildern geladen; ruft man sie wieder in Firefox auf, fehlen die Bilder wieder (siehe Anhänge - die Screenshot-Zeit ist NICHT der Zeitpunkt der Aufrufe - 115805 ist Opera, 115442 ist FF).

Das Problem tritt dann auf allen ebay-Seiten auf, also auch bei Suchen, VK-Listen, etc. Dort werden z.T. einige Bilder geladen, manchmal auch nur unscharf, wenn man weiter blättert, erscheinen keine Bilder mehr, nur graue Flächen, in denen einige Sekunden später derAngebotstext steht... Manchmal erscheinen 5 oder 10 leere Bilder später aber auch wieder Bilder...

Das Problem tritt genauso im Fehlerbehebungsmodus auf (Bild wurde in diesem Modus gemacht)!

Internet läuft über Vodafone Kabel-TV, ich habe da kürzlich den Router getauscht, hat auch nichts gebracht...

Der Rechner (HP Laptop mit Ryzen 7000, 16GB RAM) hängt per Netzwerk-Kabel am Router, WLAN kann also ausgeschlossen werden.

Mache ich einen Speedtest während das Problem auftritt, ist der Download meist über 50 MB/s.

Wo könnte das Problem liegen?

Spinnt Firefox, spinnt mein Rechner, spinnt Vodafone, spinnt ebay?

Wie könnte man die Ursache finden?

• Irgendeine andere Sicherheitssoftware, als den Windows Defender installiert?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• An Firefox liegt es nicht, wenn, dann am verwendeten Profil. Teste den Fehlerbehebungsmodus, sollte das nicht helfen, teste ein neues Profil.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Teste den Fehlerbehebungsmodus,

Das Problem tritt genauso im Fehlerbehebungsmodus auf (Bild wurde in diesem Modus gemacht)!

Du solltest echt mal die Fragen ausführlich lesen und nicht immer nur überfliegen oder einfach nur Antworten. 😉

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Ich habe nun mal konsequent jede Seite, bei der Firefox Probleme hat, auch direkt in Opera aufgerufen. Dabei ergibt sich ein etwas anderes Bild als im ersten, recht kurzen Test:

In Opera kommen die Bilder immer - aber manchmal (seltener) deutlich verzögert, auch mehr als 10 Sekunden.

Firefox gibt nach etwa 10 Sekunden auf, schreibt dann in Listen den Text anstelle des Bildes, und bei Angeboten "Bild nicht verfügbar".

Opera macht das nicht. Opera wartet, bis die Bilder kommen, auch 20 Sekunden oder mehr.

In Angeboten werden die noch nicht geladenen Bilder beim Anklicken nachgeladen, in Firefox nicht (es erscheint "nicht verfügbar" = Pech gehabt). In Opera gibt es kein Pech, Opera bleibt hartnäckig am Ball.

In Listen lädt Opera auch deutlich mehr Bilder auf einmal, da kann man viele Seiten blättern, bis wieder Bilder nachgeladen werden. Bei Firefox geht die nächste Lücke (meist 10 Bilder, oder ein vielfaches davon) nach 5 Bildern los. Bei Opera wird immer nachgeladen, auch wenn es länger dauert. Firefox gibt nach 10 Sekunden auf.

Kann man dieses unambitionierte Verhalten von Firefox irgendie verändern?

Oder ist es einfach so, dass Opera einen besseren Job macht?

• Gerade passiert etwas seltsames: Firefox lädt die Artikel-Bilder zeilenweise (etwa in 8-10 Pixelreihen Stücken).

Während Firefox lädt, mache ich denselben Artikel mit Opera auf.

Und während Firefox noch immer Zeilen lädt, hat Opera schon alle Bilder vollständig zur Anzeige, auch in der Galerie-Ansicht...

Wie kann das sein?

ebay wird doch nicht Firefox langsamer bedienen als Opera?

Vodafone erst recht nicht...

Mein Rechner bzw. mein Ethernet mag Firefox nicht so schnell Daten liefern wie Opera?