Laut Beitrag #51 besteht u. a. ein Problem mit der Kühlung,
Prüfen, ob der Lüfter noch läuft und auch nicht vollkommen zugestaubt ist.
Gruß, Nobby
Laut Beitrag #51 besteht u. a. ein Problem mit der Kühlung,
Prüfen, ob der Lüfter noch läuft und auch nicht vollkommen zugestaubt ist.
Gruß, Nobby
nicht vollkommen zugestaubt ist.
Das sollte/könnte man ja unabhängig aller anderen Dinge sowieso erstmal machen.
Dazu muss ja nur der Deckel abgeschaubt werden.
Ansonsten sagt mir mein Bauchgefühl, der TE ist mit einer Aufrüstung zumindest etwas überfordert
Eine neue SSD muss dann ja auch noch im Bios aktiviert werden, damit Windows weiß wovon es starten soll.
Eine neue SSD muss dann ja auch noch im Bios aktiviert werden, damit Windows weiß wovon es starten soll.
Wenn das Gerät nur über einen Steckplatz verfügt, muss man da natürlich erstmal gar nichts machen.. Falls es doch 2 sind, muss die HDD eh erstmal raus, weil die bootfähig ist....
Vielleicht gibt es in deiner Nähe ein Repair-Cafe?
Falls ja, mal Kontakt aufnehmen und fragen, ob man dir mit dem Einbau einer SSD und der Neuinstallation von Windows helfen kann...
Ansonsten habe ich bei Amazon mal eine schnelle Suche durchgeführt und u.a. dieses Notebook gefunden, das keine 300 Euro kostet und Win 11 Pro incl Office Vollversion und vieles weitere enthält.
https://www.amazon.de/Lenovo-Full-HD…WFLB/ref=sr_1_2?
Die Firma ist vertrauenswürdig, ich habe meine letzten Computer von dort bezogen. Support ist super und sie haben eine Hotline, an der auch ein Mensch sitzt.
Laut Beitrag #51 besteht u. a. ein Problem mit der Kühlung, dessen Ursache vor einer evtl. Aufrüstung abgeklärt werden muss.
Ja, ich glaube, das ist ein größeres Problem. Ich habe schon vor einiger Zeit mal den Kühler und dessen Umfeld angesehen, aber keine nennenswerte Verschmutzung (Staub) gefunden. Auffällig ist aber, und das schon seit langer Zeit, dass der Kühler eigentlich meistens am Laufen ist, und zwar recht laut. Oft läuft er sogar gleich nach dem Start schon sehr laut. Also kann es sein, dass auch ein neuer Kühler gebraucht würde!
Ich habe mich zuletzt mal bei "One.de" nach einem passenden Notebook umgesehen. Die sind ja relativ preiswert und sollen technisch einwandfrei funktionieren (inkl. 1 Jahr Garantie). Auch bei anderen Anbietern werde ich mich mal umsehen.
dass auch ein neuer Kühler gebraucht würde!
Zumindest nicht unmöglich.
Auffällig ist aber, und das schon seit langer Zeit, dass der Kühler eigentlich meistens am Laufen ist, und zwar recht laut. Oft läuft er sogar gleich nach dem Start schon sehr laut.
Das kann auch daran liegen, weil wegen einem Windows-Problem das Ding dauernd auf Höchstdrehzahl läuft, weil der Prozessor zu heiß wird. Dann werden manche Lüfter in Laptops recht laut, weil sie klein sind und hoch drehen müssen. Windows 11 zieht bei mir im Leerlauf zwischen 2 und 3% CPU-Leistung. Der Lüfter dreht nur ganz kurz beim Startvorgang mal etwas hoch.
Gruß, Nobby
Beim Start wird ja der Lüfter schon angemeckert und zu der Zeit ist von Windows noch nichts zu sehen denke ich...
Ansonsten sagt mir mein Bauchgefühl, der TE ist mit einer Aufrüstung zumindest etwas überfordert
Wie wahr ...
Und die Überforderung nimmt stetig zu, wenn Ihr mit Euren hochqualifizierten Erklärungen und Feststellungen mich Laien bombadiert. Ich habe mich jetzt endgültig entschlossen, den alten Rechner in Rente gehen zu lassen. Also bin ich nun für jeden Kaufvorschlag dankbar ...
Also bin ich nun für jeden Kaufvorschlag dankbar ...
Sollte das Thema nicht sinnvoller unter Smalltalk weitergeführt werden?
Ansonsten habe ich bei Amazon mal eine schnelle Suche durchgeführt und u.a. dieses Notebook gefunden, das keine 300 Euro kostet und Win 11 Pro incl Office Vollversion und vieles weitere enthält.
https://www.amazon.de/Lenovo-Full-HD…WFLB/ref=sr_1_2?
Die Firma ist vertrauenswürdig, ich habe meine letzten Computer von dort bezogen. Support ist super und sie haben eine Hotline, an der auch ein Mensch sitzt.
Das Gerät entspricht eigentlich voll meinen Vorstellungen. Einzig wg. dem Prozessor bin ich unsicher. Ist der stark genug, wohl schon, wenn Du den empfiehlst. Und dann noch:
Garantierte Software-Updates bis | unbekannt |
---|
Aber die Updates werde ich schon irgenwie erhalten, nehme ich mal an.
Kauf besser direkt beim Anbieter, für 299 ist schon mehr drin:
etc
Einzig wg. dem Prozessor bin ich unsicher. Ist der stark genug
Was genau willst du denn mit dem neuen Laptop alles machen bzw. machen können?
Der N4500 oder N5100 sind langsamer als ein i5-2500, von dem ich einen hier habe. Und der ist nicht mal für Windows 11 aufgezählt, aber diese beiden:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_celeron_n4500-vs-intel_core_i5_2500
https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_celeron_n5100-vs-intel_core_i5_2500
Wegen Win11 und HDD, sicher, ist machbar, aber es dauert wie berichtet alles extremst länger - und das ist keine Untertreibung.
Ein U300 vs 2500:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_processor_u300-vs-intel_core_i5_2500
Mit 1TB SSD 493 Euronen.
Wäre eine Überlegung mehr wert.
Ich will viel surfen und dabei schon mal bis zu zehn Seiten gleichzeitig öffnen. Gleichzeitig noch ein paar Programme (keine besonders aufwendigen) am Laufen haben. Thunderbird und WhatsApp Desktop, scannen und drucken. Mit Gaming habe ich aber nichts am Hut. Hin und wieder mal ein Video anschauen, dann aber alles andere beendet. So etwa ...
Kauf besser direkt beim Anbieter, für 299 ist schon mehr drin:
https://www.shinobee-shop.de/7606/
Der Prozessor ist hier sogar etwas leistungsfähiger, wenn ich das richtig interpretiere?
Sollte das Thema nicht sinnvoller unter Smalltalk weitergeführt werden?
Gerne, was muss ich hierfür tun?
Mein Vorschlag ist in erster Linie an das Team gerichtet.
Mein Vorschlag ist in erster Linie an das Team gerichtet.
Alles klar!
Aus meiner Sicht ist mein Thema an sich gelöst, da ich ein neues Gerät erwerben werde. Wie ich sehe, ist bei meinem Thema bereits ein Häkchen bei "erledigt" drin.
Was kann ich noch tun, um Euch mit Punkten oder sonstigen Belohnungen zu erfreuen. Die Hilfe war nämlich wirklich erstaunlich. Bestimmt werde ich mich hier mal wieder melden, denn auch mit einem neuen Gerät, taucht die eine oder andere Frage auf.
Der Prozessor ist hier sogar etwas leistungsfähiger, wenn ich das richtig interpretiere?
Der N4xxx und N5xxx sind lahme Krücken, ganz einfach. Und da führt shinobee keine dollen weiteren Angebote im Bereich Mini oder Desktop, nur den U300 als Laptop, oder teurer den Ryzen. Über den Daumen, keine Angebote, die ich wahrnehmen würde. Deswegen hatte ich dich ja nach "Budget" und "Erwartete Ausstattung" gefragt. "Budget" ist bei vielen plötzlich wichtig. Denn falls nicht, dann kann man auch nach nem nagelneuen Ryzen-System fragen, wo auch Akku-Leistung und Nutzungsdauer eine Rolle spielen. Ryzen ist Akku-freundlicher, ist aber AMD. Wobei das letztlich wumpe ist.
Auch Office und Surfen benötigt Leistung, die ein N4x oder N5x nicht bieten können. Und für 400-500 Euro gibt es schon gute NUC, die haben aber keinen Monitor.