Immer noch kein HDR

• Firefox-Version
    134.0.2
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo zusammen.

Ich grübel seit Tagen, woran es liegt, dass ich bei Youtube immer noch kein HDR in den Einstellungen sehe, wenn ich ein passendes Video schaue?

Ich habe alles in Windows eingestellt und es wird auch unterstützt. Habe eine Geforce RTX 3050. Unter EDGE kann ich bei Youtube direkt HDR sehen. Ich dachte ab Version 126 ist dies möglich unter Windows?

Was mache ich falsch?

Vielen Dank vorab!

Gruß

Kay

• LittleDevil 28. Januar 2025 um 18:19

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich hätte gerne einen Link zu so einem HDR-Video. Und die Bezeichnung der Auflösung eines solchen HDR-Videos.

Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Denkt mal drüber nach, was davon auf ein gutes Marketing zurückzuführen wäre!

Meine Glückszahl hier: 97.

• Ich hätte gerne einen Link zu so einem HDR-Video. Und die Bezeichnung der Auflösung eines solchen HDR-Videos.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• War doch angekündigt???.

Lies das bitte:

Sören Hentzschel
    3. Mai 2024 um 08:34
  • Danke, aber ich kann nur max 2160HD auswählen, darüber gibt es hier nichts. Kann leider nicht helfen.

Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Denkt mal drüber nach, was davon auf ein gutes Marketing zurückzuführen wäre!

Meine Glückszahl hier: 97.

• Ich wüsste nicht wo ich dies einstellen kann, bzw. sehe auch keinen Grund dafür, da ich über den PC ohnehin keine Filme anschaue und bei Videoclips über YouTube ist eine hohe Auflösung für mich ohnehin nicht vonnöten.

Gruß Markus

• Was soll das denn fürn Blödsinn? Gibts doch schon ewig und die anderen Browser haben es auch längst schon.

Die Wortwahl ist unangebracht. Das ist schon aus Hardware-Gründen ein absolutes Nischen-Feature und so beeindruckend HDR ist, über den tatsächlichen Mehrwert lässt sich streiten.

War doch angekündigt???.

Du beziehst dich wahrscheinlich auf das Upscaling von SDR-Inhalten durch Künstliche Intelligenz auf deiner RTX-Grafikkarte. Dazu muss NVIDIA RTX Video HDR im Control Panel deiner Grafikkarte aktiviert sein. Als Treiberversion muss 550 oder höher genutzt werden und du musst eine 64-Bit-Version von Windows nutzen. Sind die Voraussetzungen erfüllt?

Wie erkenne ich denn ob das in Beitrag 6 verlinkte Video bei mir in HDR angezeigt wird?

Wenn HDR aktiv ist, dann fragst du nicht mehr, das siehst du dann sofort. Das klingt blöd, aber der Unterschied ist sehr auffällig und lässt sich mit Worten nicht ausreichend beschreiben.

Okay, demnach sind die Voraussetzungen für Linux zumindest was Ubuntu anbelangt inzwischen erfüllt?

Firefox für Linux unterstützt noch kein HDR. Aber Mozilla hat vor ca. zwei Monaten mit der Entwicklung für Linux begonnen (Wayland vorausgesetzt). Und ja, Linux wird demnach noch vor Windows HDR-Unterstützung erhalten.

ist eine hohe Auflösung für mich ohnehin nicht vonnöten

HDR hat nichts mit der Auflösung zu tun. Es geht um den „Dynamikumfang“ des Bildes. Aber das muss man wie gesagt gesehen haben. Das Wort beschreibt es nicht wirklich.

Hast das denn richtig im Betriebssystem eingestellt? HDR muss man vorher konfigurieren.

Ich kann nichts dazu sagen, wie es auf Windows ist oder dann auf Linux sein wird, weil ich kein entsprechendes System mit Windows und HDR-Unterstützung habe. Aber auf macOS muss man da nichts konfigurieren, das funktioniert einfach.