FF und HDR?

  • Firefox-Version
    125.0.3
    Betriebssystem
    Windows 11

    Habe seit gestern einen neuen OLED Monitor, der auch HDR kann. Leider musste ich aber feststellen, dass der FF kein HDR nach wie vor kann während jeder anderer Browser HDR unterstützt. Nach etwas Suchen bin ich auf Nvidia RTX HDR gestoßen, was beim FF wohl funktionieren soll was es bei mir aber nicht tut. Laut der Beschreibung dort muss man einiges dazu einstellen wie unter anderem diese 3 Sachen einschalten:

    gfx.webrender.overlay-vp-auto-hdr
    gfx.webrender.overlay-vp-super-resolution
    gfx.webrender.super-resolution.nvidia

    Weiß hier jemand mehr dazu wie man HDR doch noch zum laufen bekommt mit dem FF und wenn es nur mit RTX HDR klappt?

    Firefox, Thunderbird, Win11

  • Firefox unterstützt bereits seit Version 100 HDR auf Apple macOS. HDR auf Linux ist derzeit nicht möglich, weil seitens Linux die Voraussetzungen nicht erfüllt werden. Die Unterstützung für Windows ist noch nicht fertiggestellt. Das hat aber nicht die allerhöchste Priorität. MacBooks haben seit Jahren alle HDR-Unterstützung. Aber als Windows-Nutzer sind HDR-Bildschirme eine Seltenheit, ebenso wie HDR-Content im Web. Das ist ja selbst im TV eine absolute Rarität und TV-Geräte unterstützen viele HDR. Die Unterstützung seitens Firefox wird sicher kommen, aber das wird ganz bestimmt noch dauern.

    Die Einstellungen, die du nennst, sind erstens in Firefox 125 noch nicht aktiviert, da nicht fertig, zweitens setzt das eine GeForce RTX GPU voraus, drittens ist das nicht gleichbedeutend mit echter HDR-Unterstützung, das ist eine KI-basierte Upscaling-Technologie, die aus SDR quasi HDR erzeugen soll.

  • Welchen Vorteil gegenüber soll den HDR gegenüber SDR während des "einfachen" Betrachten von Webseiten (nicht Videos per Stream) bringen? Ich habe einen HDR Monitor und HDR-fähiges Fernsehgerät mit dem ich das für mich testen könnte.

  • OLED kenne ich bislang nur von Smartphones. HDR gibt es auch in diversen Qualitäten bzw. Formaten.

    Dass OLED zweifelsohne tolle Kontraste kann, und teuer ist, ist unbestreitbar. Man sollte sich beim Kauf bewusst sein, beim Desktop damit einer aktuellen Minderheit angehört.

    Was noch zu erwähnen wäre - OLED sind derzeit immer noch einbrenn-gefährdet, nicht nur bei Smartphones!

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Man sollte sich beim Kauf bewusst sein, beim Desktop damit einer aktuellen Minderheit angehört.

    Wieso sollte es relevant sein, ob man damit einer Minderheit angehört?

    Ob nun viele einen OLED-Bildschirm haben oder kaum jemand, ändert für den Nutzer ja nichts. Auch dem Browser ist das völlig egal. Und Inhalte müssen und können auch nicht speziell dafür angepasst werden. Das ist einfach nur eine Bildschirmtechnologie. Mit HDR ist das etwas anderes. Das ist ein Feature, welches nicht nur seitens der Hardware, sondern auch seitens der Software wie in dem Fall durch den Browser unterstützt werden muss und dann noch entsprechend aufbereitete Inhalte benötigt (oder eben Upscaling via Künstlicher Intelligenz, was wiederum entsprechende Hardware voraussetzen würde).

  • Dass HDR kein OLED benötigt, kannst du beispielhaft an Apple sehen. Die MacBooks haben ja auch HDR-Unterstützung, aber verwenden nicht OLED, sondern Mini LED als Bildschirmtechnologie. ;)

    Für HDR ist Mini LED sogar vorteilhaft gegenüber OLED, da Mini LEDs heller leuchten können. Darüber hinaus ist Mini LED deutlich günstiger in der Produktion und hat einen geringeren Stromverbrauch als OLED. OLED hat dafür andere Vorteile. Beispielsweise bekommt man nur mit OLED „echtes“ Schwarz hin. Und das mag ich bei meinem OLED-TV sehr gerne, während ich persönlich HDR etwas überbewertet finde. Nicht falsch verstehen: Als ich zum ersten Mal HDR am MacBook gesehen habe, war ich wirklich beeindruckt. Dass ein Computer-Bildschirm so leuchten kann, hätte ich mir nicht vorstellen können, bis ich es erlebt hatte. Aber das war es für mich dann auch. HDR-Inhalte gibt es ohnehin kaum und wenn, dann nutze ich es am TV. Und da gibt mir dieser höhere Dynamikumfang einfach nichts. Es geht sogar jedes Mal ziemlich schnell, dass ich daran gewöhnt werde und HDR gar nicht mehr wahrnehme. Das tiefe Schwarz hingegen, welches so nur OLED hinbekommt, erfreut mich immer wieder und betrifft darüber hinaus eben nicht nur speziell dafür aufbereitete Inhalte. Zugegeben, mancher mag sich auch daran so schnell gewöhnen und es dann nicht mehr wahrnehmen, wie es mir mit HDR geht. ;)

  • Was noch zu erwähnen wäre - OLED sind derzeit immer noch einbrenn-gefährdet, nicht nur bei Smartphones!


    Da bist du aber nicht auf aktuellen Stand. Einbrennen ist heute theoretisch möglich, wenn man als User alles falsch macht, was nur geht und sich nicht an die Herstellervorgaben hält. Ich nutze sowohl am Handy als auch TV OLED schon einige Jahre und hatte noch nie ein Problem mit einbrennen. Auch kenne ich niemanden der ein solches Problem hat. Ja es gibt fälle wo es vorkommen kann, aber das ist dann zu 95% immer ein User Problem und er Rest wenn der Hersteller mist gebaut hat bei der Produktion. Darum soll es hier aber nicht gehen.

    Firefox, Thunderbird, Win11

  • Ich hatte ja nur das obige geschrieben, ob das von einer Software kommt oder vom Nutzer, ist dahingehend für mich nicht wichtig. Wobei ich dir eher zustimmen täte, ich hab schon etliche eingebrannte Samsung Smartphones gesehen - nett, wenn man genau weiss, was der Vorbesitzer für Apps drauf hatte ;) Die Mondpreise dazu waren dann das Sahnehäubchen :D

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Shelly 10. Mai 2024 um 06:36

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.