Mozilla veröffentlicht Firefox 126

  • .. kann es sein, daß bei den Release Notes vergessen wurde, zu erwähnen, daß (auf Windows) jetzt nVidia RTX Super Resolution und RTX HDR unterstützt werden?

    Für mich ist das ein game changer und der größte Fortschritt seit sehr, sehr langer Zeit.

  • Steigt mit den Funktionen RTX Super Resolution und RTX HDR der Energieverbrauch an durch Auslastung des Grafikchip?

    Oh ja.
    Stelle ich RTX Super Resolution Qualität auf "4", dann zieht meine 3090Ti bis zu 370 (!) Watt auf einem 5120x1440 Display.
    Qualität "2" ist für mich nicht sichtbar schlechter und benötigt "nur" noch 72 Watt.

  • Steigt mit den Funktionen RTX Super Resolution und RTX HDR der Energieverbrauch an durch Auslastung des Grafikchip?

    Oh ja.
    Stelle ich RTX Super Resolution Qualität auf "4", dann zieht meine 3090Ti bis zu 370 (!) Watt auf einem 5120x1440 Display.
    Qualität "2" ist für mich nicht sichtbar schlechter und benötigt "nur" noch 72 Watt.

    Das ist immer noch Grob für die Wiedergabe eines Video.:/

  • Steigt mit den Funktionen RTX Super Resolution und RTX HDR der Energieverbrauch an durch Auslastung des Grafikchip?

    Oh ja.
    Stelle ich RTX Super Resolution Qualität auf "4", dann zieht meine 3090Ti bis zu 370 (!) Watt auf einem 5120x1440 Display.
    Qualität "2" ist für mich nicht sichtbar schlechter und benötigt "nur" noch 72 Watt.

    Das ist immer noch Grob für die Wiedergabe eines Video.:/

    Sagen wir es mal so: Das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand... und man könnte sicher noch optimieren. :)

  • Siehe Artikel zu diesem Thema:

    Nur in den USA: Such-Telemetrie

    Ausschließlich für Nutzer in den USA hat Mozilla die Telemetrie für Suchanfragen innerhalb von Firefox erweitert. Dabei werden die Suchbegriffe einer von 20 Content-Kategorien zugeordnet und an Mozilla gesendet. Die 20 Kategorien sind Tiere, Kunst, Autos, Geschäft, Karriere, Bildung, Mode, Finanzen, Lebensmittel, Regierung, Gesundheit, Hobbys, Haus, Nachrichten, Immobilien, Gesellschaft, Sport, Technik, Reisen sowie nicht eindeutig.

    Das Ganze erfolgt in einer Weise, welche den Datenschutz respektiert: So werden keine genauen Suchbegriffe übermittelt, die Daten keinem spezifischen Nutzer zugeordnet, mittels Oblivious HTTP (OHTTP) anonymisiert und keine IP-Adresse oder andere potenziell identifizierenden Daten gesendet, keine Profile gebildet und die Daten auch mit keinem anderen Unternehmen geteilt.

    Zweck des Ganzen ist es, Mozilla bessere Einblicke zu geben, was den Nutzern wichtig ist, und das entsprechend in der Entwicklung neuer Firefox-Funktionen zu priorisieren.

    Zunächst einmal weiß ich nicht, wieso du ohne jede Erklärung, wieso man das tun sollte, direkt einen Schalter zum Abschalten in den Raum wirfst. Typische reflexartige Reaktion auf das Wort Telemetrie? Telemetrie ist zum Vorteil der Nutzer, insbesondere derer, die eine Meinung darüber haben, welche Features wichtig sind und welche nicht. Eine Erklärung ist das Mindeste, was man liefern muss, wenn man jemandem die Abschaltung einer Standard-Funktion nahelegt.

    In diesem konkreten Fall ist aber auch sowohl diese Telemetrie-Erhebung als auch ein Abschalten für uns komplett irrelevant, da wir nicht in den USA sind.

  • Deaktivieren

    :thumbdown::thumbdown: Spare Dir Deine Verschwörungstheorien und unterlasse solchen unnötigen und kontraproduktiven"Tipps". Was genau hast Du an

    Telemetrie ist zum Vorteil der Nutzer

    nicht verstanden? Kein vernünftiger Mensch wird Telemetrie abschalten. Du selbst darfst das natürlich gerne tun.

  • Bei dem Wort "Telemetrie" stellen sich mir unweigerlich die Nackenhaare.

    Es versteht ja jeder etwas anderes darunter! Deshalb ist es wichtig sich ganz genau zu informieren, WAS für
    Daten da anfallen und versendet werden sollen.
    Leider ist das nicht immer so einfach und leider gibt es Menschen, die immer behaupten wäre alles nur gut
    für den Nutzer. Beides finde ich nicht gut, beides sind Extreme.
    Also lenny2 welche Daten würden denn erhoben und warum sollte man diesen Schalter setzen?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Bei dem Wort "Telemetrie" stellen sich mir unweigerlich die Nackenhaare.

    Es versteht ja jeder etwas anderes darunter!

    Wenn der Begriff das bei dir auslöst, solltest du wirklich mal überdenken, was für Quellen du liest, die solche Bilder bei dir erzeugen. Und nein, das ist kein Begriff, unter dem jeder etwas anderes verstehen sollte. Es gibt Websites, die aus einer gewissen Ecke kommen und ein ganz bestimmtes Bild zeichnen. Ansonsten ist das aber ein ziemlich neutraler Begriff, in welchem auch nichts Verwerfliches steckt.

    Leider ist das nicht immer so einfach und leider gibt es Menschen, die immer behaupten wäre alles nur gut
    für den Nutzer. Beides finde ich nicht gut, beides sind Extreme.

    Das hat nichts mit „Extreme“ zu tun. Die ganze Idee hinter Telemetrie ist es, Daten von echten Nutzern über die Nutzung des Produkts zu erhalten. Was meinst du, wozu Telemetrie-Daten erhoben werden? Würde es nicht darum gehen, das Produkt auf Grundlage dieser Daten im Sinne des Anwenders zu verbessern, müsste man gar nicht erst Telemetrie-Daten erheben, sondern könnte gleich von Anfang an das machen, was man als Entwickler für richtig hält. Dass kein Entwickler ein Interesse daran haben kann, bewusst gegen die eigenen Nutzer zu arbeiten, sollte sich von selbst verstehen.

    Natürlich sind Telemetrie-Daten nicht verbindlich. Ein Entwickler könnte am Ende immer noch Entscheidungen treffen, welche den Daten widersprechen. Aber in jedem Fall erhält der Entwickler über Telemetrie belastbare Daten darüber, wie reale Nutzer das Produkt verwenden, statt die Produktentwicklung alleine auf Vermutungen stützen zu müssen, die an der Realität auch leicht komplett vorbeigehen können.

    Telemetrie ist in erster Linie immer im Interesse des Nutzers, weil es für den Entwickler egal sein kann, ob du Teil der Daten bist oder nicht. Der Entwickler wird mit den Daten arbeiten, die er bekommt. Bist du dabei, ist es logischerweise zu deinem Vorteil, dass deine Konfiguration sowie deine Nutzung des Produkts berücksichtigt werden kann. Bist du nicht dabei, wirst du schlicht und ergreifend nicht berücksichtigt. Dem Entwickler schadet das kein bisschen, höchstens dir. Telemetrie entscheidet, vereinfacht ausgedrückt, am Ende des Tages unter anderem auch darüber, wie lange dein Betriebssystem unterstützt wird und ob dein Lieblings-Feature im Produkt bleibt oder entfernt wird. Das gilt für manche Entwickler mehr und für andere weniger. Von Mozilla weiß man, dass Telemetrie für sie eine sehr wichtige Datengrundlage darstellt. Mozilla hat schon viele Entscheidungen mit Telemetrie begründet.

    Man muss bei Telemetrie natürlich immer auch den Datenschutz im Blick haben. Aber das ist eine Diskussion, die wir in Bezug auf Mozilla und Firefox nun wirklich nicht zu führen brauchen. Du wirst kaum ein Unternehmen mit höheren Datenschutz-Maßstäben als Mozilla finden. Und Datenschutz heißt eben nicht zwangsläufig, auf Telemetrie zu verzichten. Telemetrie kann sehr wohl in datenschutzfreundlicher Weise implementiert sein.

    Also lenny2 welche Daten würden denn erhoben und warum sollte man diesen Schalter setzen?

    Das ist bereits im Artikel sowie in Beitrag #14 beantwortet. Selbst, wenn man Telemetrie aus welchen Gründen auch immer ablehnt, existiert für uns außerhalb der USA kein Grund, in irgendeiner Weise zu reagieren, weil diese Erhebung bei uns nicht aktiviert ist. Ebenso erklärt der Artikel, wieso diese neue Erhebung im Sinne der Anwender ist: Es geht darum, die Prioritäten der Nutzer für die Entwicklung neuer Firefox-Features zu berücksichtigen. Das ist, neben dem Feedback über Mozillas Ideen-Plattform, ein weiterer wesentlicher Bestandteil, wie Mozilla Nutzerwünsche berücksichtigt.

    Das aus meiner Sicht einzige glaubwürdige Argument für die Deaktivierung (außerhalb von Unternehmen mit strikten Richtlinien zur Datenübertragung) ist, dass es einem tatsächlich egal ist, nicht berücksichtigt zu werden. Das ist selbstverständlich vollkommen legitim. Aber dann kann man Telemetrie auch gleich als Ganzes abschalten und muss das nicht alleine auf das beschränken, was in Firefox 126 neu dazu kam. Und dafür gibt es sogar eine sichtbare Einstellung in Firefox, dafür muss man keine Option für about:config kennen.

  • Bei dem Wort "Telemetrie" stellen sich mir unweigerlich die Nackenhaare.

    Hallo :)

    wenn Du dem Hersteller der von Dir verwendeten Software nicht traust, solltest Du diese deinstallieren und Dir eine Alternative suchen. Ich muss immer schallend lachen, wenn Schlaumeier sich z.B. über das "Nach-Hause-telefonieren" von Windows (oder hier Mozilla) aufregen, aber das Kasperle (oder den Herrn Norton) installieren, die selbstverständlich munter nach Hause (Russland!) "telefonieren" dürfen. Ich frage mich, wem man da mehr vertrauen kann.

    Leider ist das nicht immer so einfach

    Ergänzend zu Sören Hentzschel ist das bei Mozilla sehr einfach und transparent: Performanzdaten an Mozilla senden, um bei der Verbesserung von Firefox zu helfen. Ansonsten kann ich mich Sören Hentzschel nur vollinhaltlich anschließen.

    Gruß Ingo

  • Bei dem Wort "Telemetrie" stellen sich mir unweigerlich die Nackenhaare.

    Hallo :)

    wenn Du dem Hersteller der von Dir verwendeten Software nicht traust, solltest Du diese deinstallieren und Dir eine Alternative suchen.

    Diese Aussage ist, so finde ich, einfach nur dumm.
    Vertrauen muss sich verdient werden. Und Menschen, die grundlos allem und jedem Vertrauen brauchen sich nicht zu wundern,
    wenn sie irgendwann mal enttäuscht werden.

    Vertraue MS und mach alles, was diese Heilbringer Dir für tolle und neu Funktionen auf Deinen Rechner so bringen!
    Ignoriere alle Aussagen bezüglich des BSI, alle Datenschutzbeauftragten und aller Sicherheitsforscher.

    Aber wundere Dich nicht, wenn andere mehr über Dich wissen, als Du selbst.
    Suche nach "Copilot+-PC" & "Recall".

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (23. Mai 2024 um 13:36)

  • Den Link habe ich aus zwei Gründen entfernt:

    1. Der Link hat nicht funktioniert und war ohnehin nicht anklickbar.
    2. Du hattest den Link mit Absicht umschrieben, um eine Sperre der verlinkten Domain zu umgehen. Das macht man nicht.

    Du sagst, Vertrauen muss man sich verdienen. Misstrauen sollte man sich aber auch erst „verdienen“ müssen und nicht die Grundeinstellung sein. Nochmal: Telemetrie als Begriff beinhaltet nichts Negatives. Wenn sich dir nach eigener Aussage bereits beim Begriff Telemetrie die Nackenhaare aufstellen, sagt das vor allem aus, dass du Vorurteile hast. Du kannst jetzt natürlich Negativbeispiele finden, aber ich möchte daran erinnern, dass es in diesem Thema einzig und alleine um Telemetrie in Firefox geht, nicht darum, ob es andere Unternehmen gibt, die nicht gut mit Daten umgehen. Das hier ist immer noch der Artikel zu Firefox 126.