Webseiten KEIN Zugriff möglich (Cloudflare Problem)

• Firefox-Version
    115.18.0esr
    Betriebssystem
    Windows 8.1

leider bekomme ich immer "diesen Hinweis" (siehe Bild)

auf "Ignore" tippen nützt auch nichts

komischer Weise habe ich dieses Problem NUR mit Firefox

bei IE komme ich ohne weiteres auf alle Seiten

Ich will jedoch bei Firefox bleiben wenn möglic

h DANKE ;)

ps Nachbar hat bei mir den gesammten PC mit Virenscan getestet und ev Probleme gelöscht

• Geht mit der ESR schlecht unter Windows 8.

und ev Probleme gelöscht

Die da gewesen wäre? Im Detail?

bei IE komme ich ohne weiteres auf alle Seiten

Der zeigt jeden schnullifax an, und ist hoffnungslos veraltet. Also wenn, dann sollte man Edge oder Chrome in Betracht ziehen, nur deren Support für Windows 7/8 endete Anfang 2023, also vor 1,5 Jahren.

Insgesamt würde ich behaupten, dass dein Windows nicht mehr vertrauenswürdig ist, wenn du mit Firefox immer sowas siehst. Auf den IE geb ich nichts.

Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Denkt mal drüber nach, was davon auf ein gutes Marketing zurückzuführen wäre!

Meine Glückszahl hier: 97.

• Du hast den Kontext nicht verstanden. Und wer eine Frickellösung nutzt, darf sich von mir aus gerne selbst helfen.

Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Denkt mal drüber nach, was davon auf ein gutes Marketing zurückzuführen wäre!

• leider bekomme ich immer "diesen Hinweis" (siehe Bild)

Aufgrund dieser Beschreibung würde ich auf "alle" tippen.

• Daran hatte ich auch schon gedacht und die Frage stand auch schon hier, bis ich den Text nochmals las. Dann bin ich mal gespannt. Ansonsten denke ich immer noch, dass (mindestens) Firefox gekapert wurde und jegliche Anfrage durch einen Malware-Proxy läuft. Dahingehend gibt es bislang auch noch keine Klarheit, was das Ergebnis der Virusprüfung ist.

• habe mittlerweile festgestellt das ALLE Webseiten mit Lesezeichen

aufgerufen werden können

auch Webseiten Adresse in Adressleiste (http oder www) funktioniert bestens

jedoch "Googeln" und anklicken = Problem

(kompliziert -----------------)

• Ob du eine Website als Lesezeichen gespeichert hast oder nichts, kann die Verbindung zur Website nicht beeinflussen. Wenn du das Problem beim Anklicken aller Suchergebnisse über Google hast, deutet das auf Malware hin. Denn Google nutzt mit Sicherheit kein Cloudflare für eigene Produkte. Und das würde bedeuten, dass die Suchergebnis-Links bei dir manipuliert werden. Aber nenne doch bitte mal ein konkretes Beispiel, damit wir feststellen können, ob wir etwas anderes sehen als du.

• google suche

Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan ins nächste Antwortfenster hier kopieren.

PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

• Jap, wie vermutet. Diese smartredirect-Links sind mit Sicherheit keine Links, die das ZDF verwenden würde. Das ist ein Werbenetzwerk. Und auch keines, welches zu Google gehört, von denen kommen diese Links also auch nicht. Das heißt, die Links werden auf deinem System verändert und jemand möchte sich durch deine Klicks bereichern.

• Sehr merkwürdige Organisation (takeads)

https://www.crunchbase.com/organization/mitgo

Die Meldung von CF ist schon richtig, und betrifft

https://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php

Warum CF jedoch diese Adresse nicht abschaltet, oder gar die Domain, ist sehr wunderlich. Dafür nervt cloudflare inzwischen nachhaltig mit seinem Service bei manchen Domains, auch crunchbase. Darüber wurde schon anderweitig geraunt. Ebenso hatte ich eine Zeit lang cloudflaressl blockiert, weil darüber auch Malware-Domains betrieben wurden.

Und auch die Zertifizierung von Google Trust Services, wie das erreicht wurde.

Ansonsten denke ich immer noch, dass (mindestens) Firefox gekapert wurde und jegliche Anfrage durch einen Malware-Proxy läuft. Dahingehend gibt es bislang auch noch keine Klarheit, was das Ergebnis der Virusprüfung ist.

Es hätte vermutlich auch Windows 10/11 treffen können in diesem Fall. Für mich bleibt jedoch, dass die hervorgehobene Aktion von einem Laien durchgeführt wurde und das Ergebnis einfach nur schlecht/nicht ausreichend sein kann. Der Support für Windows 8.1 wurde vor knapp 2 Jahren eingestellt, Windows 8.1 in sich ist schon unsicherer als ein Windows 10 zu der Zeit (22H2).

Warum Windows 10 in den letzten 2 Jahren nicht genutzt wurde, kann ich nur spekulieren. Könnte eine mindere Hardware sein, aber auch die Ablehnung dessen selbst - wobei ich letzteres dann eher auf mangelndes Grundwissen vermute, weil hier noch der IE als Vergleichsmittel angeführt wurde und nicht Chrome oder Edge, bei denen der Support mit Version 109 eingestellt wurden - aber immer noch besser waren als der IE. Selbst Windows 7 mit ESU-Updates war sicherer als Windows 8.1.

Zu viele Fragezeichen, die hier seitens Fragensteller aufgearbeitet werden müssen!

• Warum CF jedoch diese Adresse nicht abschaltet, oder gar die Domain, ist sehr wunderlich.

Cloudflare kann doch nicht einfach Websites abschalten, nur weil eine Seite gemeldet wird. :/ Zumal nicht jede Warnung berechtigt ist. Das ist genau das Gleiche wie beim in Firefox standardmäßig aktivierten Google Safe Browsing. Auch da gibt es eine Warnseite und der Nutzer kann die Seite auf eigenes Risiko trotzdem besuchen. Das Werbenetzwerk ist ja auch nicht dafür verantwortlich, dass der Themenstarter Malware auf seinem System hat. Das Werbenetzwerk ist selbst nur Mittel zum Zweck, indem deren Weiterleitungs-Dienst genutzt wird.

Dafür nervt cloudflare inzwischen nachhaltig mit seinem Service bei manchen Domains, auch crunchbase. Darüber wurde schon anderweitig geraunt.

Da würde dir wohl kein Websitebetreiber zustimmen, der einen Cloudflare-Dienst in Anspruch nimmt. Und gerade in diesem Fall ist es ja auch als Nutzersicht ganz klar als gut zu bewerten. Denn ohne diese Cloudflare-Meldung hätte der Themenstarter wohl nichts von der Malware auf seinem System mitbekommen.

Auf Crunchbase habe ich im Übrigen noch nie eine Meldung von Cloudflare zu sehen bekommen.