Menüleiste: Importieren & Sichern bereits im Dropdown von Lesezeichen

  • Firefox-Version
    126.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 22H2 Mai24

    Moin!


    Ich habe eine weitere Stelle gefunden, wo sich für mich der Workflow womöglich optimieren ließe. Es betrifft das Lesezeichenmenü in der Menüleiste. Will ich Lesezeichen sichern oder importieren, muss ich bislang "Lesezeichen verwalten" aufrufen und im neuen Fenster "Importieren & Sichern" anklicken. Lässt sich "Importieren & Sichern" bereits einen Schritt früher im Dropdownmenü in das Feld mit "Lesezeichen durchsuchen" implementieren? 🙂

    Meine Hoffnung ist zudem, dass ich dann häufiger Backups der Lesezeichen anlege, wenn mir das immer wieder ins Auge springt, sobald ich auf "Lesezeichen" geklickt habe. 😁

  • Thor Branke 29. Mai 2024 um 12:37

    Hat den Titel des Themas von „Lesezeichen speichern im Dropdown der Menüleiste“ zu „Menüleiste: Importieren & Sichern bereits im Dropdown von Lesezeichen“ geändert.
  • Oder du machst Mozilla einen Vorschlag:

    Ideas
    Submit and vote for ideas
    connect.mozilla.org

    Du musst dich für die Website registrieren, der Vorschlag muss in Englisch sein und du solltest vorhandene Ideen mal durchsuchen, ob es deinen Vorschlag schon gibt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Vielen Dank für Eure Hinweise! Schade, aber nicht schlimm. :)


    Sören HentzschelDie Lesezeichen-Backups, die Firefox standardmäßig anlegt, landen im Profilordner auf der Windowspartition. Ich lege meine manuellen Backups hingegen lieber auf eine der PC-Datenpartionen und sichere sie regelmäßig zusätzlich extern.

    milupo Danke für den Hinweis, aber da das mein rein subjektives Anliegen ist, glaube ich nicht, dass es aufgegriffen würde.

    2002Andreas Auch Dir herzlichen Dank! Das probiere ich mal aus! :)

  • Und was ist mit dem Rest vom Profi? Sicherst du das nicht regelmässig im Ganzen? Aus meiner Sicht wären Lesezeichen nur eine Lappalie, zudem ich Sync nutze und neue Profile dann genau diesen Stand erhalten.

    Sören Hentzschel Wo genau kann ich das in der Nightly anschalten? Oder ist das schon aktiv?

    ops, da ist es -> browser.backup.preferences.ui.enabled und browser.backup.scheduled.enabled
    (via Suche in about:config)
    Tut sich nichts mit "Manage Backups" - ok, letzter Schalter muss false sein für den gezeigten Dialog. Ansonsten alle 60 Minuten in "Documents".

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Ich würde mich darauf noch nicht verlassen. Da ist noch einiges zu tun. Meta-Ticket:

    1883052 - [meta] Profile Backup 2024 H1 MVP
    NEW (nobody) in Firefox - Profile Backup. Last updated 2024-05-21.
    bugzilla.mozilla.org

    Das wiederum hat auch noch ein paar weitere Meta-Tickets als Abhängigkeiten. Das sollte nur ein Ausblick auf etwas sein, was es in Zukunft geben wird. ;)

  • Ich hatte die Nightly jetzt über 'ne Stunde im Hintergrund aktiv, kein Backup nach "Documents". Wäre toll, aber so wichtig ist es mir selbst nicht, weil ich eh regelmässig Backups erstelle.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Thor Branke

    Meine Güte habe lange daran herumgebastelt!

    Hier nun ein Skript, dass zwar erst die Bibliothek öffnet, aber direkt danach die Schaltfläche "Sichern ..." anspricht,
    sodass dann der Ordner für die Sicherung ausgewählt werden kann.


    OH, NACHTRAG!

    Das Skript sollte dann, was das Icon angeht, auch angepasst werden!

    1. Das Icon (Symbol) sollte im Ordner "icons" unter "chrome" sein.
    2. Wenn es ein ungefärbte "SVG" ist, wird sie im CSS-Teil z.Z. in ein helles Grün gefärbt. Kann und darf man ändern.
    Wenn die "Grafik" farbig ist, hat dieser Code in dem CSS-Teil keine Auswirkung und kann gelöscht werden.

    Wer vorrübergehend einfach aber das definierte Symbol verwenden möchte: default-browser-red.svg

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (31. Mai 2024 um 12:57)

  • Noch eine Modifizierte Version!

    Die Bibliothek sollte gar nicht mehr zusehen sein und schließt sich auch wieder selbstständig!
    Falls die Bibliothek "hängt" muss der Wert in Zeile 66 erhöht werden.

    Ist doch viel schöner so. ;)

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • ... schon bald 10 Jahre alt: ;)

    Boersenfeger
    19. November 2015 um 11:37