Speichern-unter-Fenster wird im Vollbildmodus nicht korrekt angezeigt

  • Firefox-Version
    125.0.2
    Betriebssystem
    macOS Ventura 13.6.6

    Hallo,

    ich habe bei Firefox im Vollbildmodus auf dem Hauptbildschirm das Problem, dass Firefox das Dateiauswahlfenster "Speichern unter" nicht korrekt anzeigt, wenn ich eine der nach den Voraussetzungen aufgelisteten Aktionen durchführe. Die Schritte auf https://support.mozilla.org/de/kb/Allgemeine-Fehlersuche habe ich schon befolgt.

    Voraussetzungen:

    • macOS Ventura 13.6.6 mit Firefox (z.B. 125.0.2)
    • Vollbildmodus von Firefox ist auf dem Hauptbildschirm aktiv
    • Ein Tab einer beliebigen Webseite wie https://www.mozilla.org/de/ ist geöffnet

    Aktionen (beide führen zum Fehlerbild):

    • "Seite speichern unter..." (Command S) auswählen
    • "Drucken" (Command P). aufrufen, als Ziel "Als PDF speichern" auswählen und auf "Speichern" klicken

    Erwartetes Verhalten:

    • Ein Dialogfenster "Speichern unter" zur Auswahl des Speicherorts wird vollständig angezeigt

    Tatsächliches Verhalten:

    • Nur die Dialogfenster-Elemente "Format:" gefolgt von der Formatbeschreibung ("Webseite, komplett" bzw. "PDF" ) als Dropdown-Element (aber es klappt sich nicht auf, wenn es angeklickt wird ) erscheinen

    Workaround:

    • Wenn das Fehlerbild auftritt, mit Control und linke Pfeiltaste zu einem anderen Schreibtisch wechseln, kurz (ca. 1 Sekunde warten), dann mit Control und rechter Pfeiltaste wieder zurück zum Firefox-Vollbild wechseln

    Das Problem tritt nicht auf, wenn der Vollbildmodus inaktiv ist oder wenn der Vollbildmodus auf einem Nicht-Hauptbildschirm geöffnet ist (dann öffnet sich das Speichern-unter-Fenster auf dem Hauptbildschirm). Ebenfalls konnte ich kein Problem bei der Aktion "Datei öffnen..." (Command O) beobachten.

    Ich konnte das Problem bei einem aktuellerem macOS (14.4.1, auf einem anderen Mac) nicht reproduzieren, scheint also auf macOS 13.6.6 begrenzt zu sein.

    Ist das Problem bereits bekannt und können es andere ggf. reproduzieren, deren Macs noch auf macOS Ventura laufen (bzw. deren Gerät keine neueren macOS-Updates erhalten können)?

    Hinweis für die angehängten Bildschirmfotos: Die fehlerhaft angezeigten Elemente ("Format:" und Formatbezeichnung) sind sehr klein, daher kann man sie leicht übersehen (beim Druck-PDF-Dokument über dem Wort "fragen"; bei der Webseite unten links vom "CHALLENGE THE DEFAULT" Schriftzug)

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,

    ich kann das Problem auf macOS 14.4.1 ebenfalls nicht reproduzieren. Spricht etwas gegen ein Update des betroffenen Systems? Es könnte sich dabei nämlich durchaus um einen macOS-Bug in dieser bestimmten Version handeln. Den Speichern-Dialog stellt nämlich macOS zur Verfügung, der kommt nicht von Firefox. Entsprechend gering dürfte Mozillas Einfluss darauf sein.

  • Hallo,

    ich kann das Problem auf macOS 14.4.1 ebenfalls nicht reproduzieren. Spricht etwas gegen ein Update des betroffenen Systems? Es könnte sich dabei nämlich durchaus um einen macOS-Bug in dieser bestimmten Version handeln. Den Speichern-Dialog stellt nämlich macOS zur Verfügung, der kommt nicht von Firefox. Entsprechend gering dürfte Mozillas Einfluss darauf sein.

    Vielen Dank fürs ausprobieren.

    Leider muss das betroffene System auf macOS 13.X verweilen, weil Apple die Modellreihe (z.B. iMac 2017…) nicht mehr für neuere Versionen wie macOS 14 offiziell unterstützt, obwohl das System flüssig läuft (und inoffizielle Wege mag ich da ungern gehen.) Trotzdem werden für macOS 13 ja weiterhin parallel Sicherheitsupdates bereitgestellt.

    Verwunderlich ist nur, dass es beim nativen Browser Safari sowie bei Chrome einwandfrei (Speichern-Dialog) im Vollbildmodus funktioniert.