Firefox hängt manchmal sekunden- bis minutenlang

  • Firefox-Version
    124.01
    Betriebssystem
    Windows 11 23H2

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit Firefox und dem Laden von Webseiten. Manchmal hängt der Browser beim Laden von Webseiten extrem lange. Das sieht so aus, dass sich der kleine Punkt oben ím aktuellen Tab das Laden einer Seite signalisiert, es aber extrem lange dauert (mal 10-30 sek, manchmal auch fast 1 Minute) bis die Seite auch tatsächlich geladen ist. Das wirkt so, als ob die Leitung, an der der Rechner hängt, einfach extrem langsam ans Internet angebunden sei oder die Gegenseite entsprechend langsam Daten liefert.

    An der Anbindung kann es aber nicht liegen, die ist eigentlich recht gut, vor allem aber werden die entsprechenden Seiten auf einem anderen Browser auf dem gleichen Rechner normal schnell (<1sek) aufgerufen. Auch zur gleichen Zeit. Die Denkpause vom Firefox reicht regelmäßig aus, den anderen Browser zu starten, die Seite dort einzugeben und dennoch schneller ein Ergebnis zu haben.

    Es sind über die Standard-installation hinaus keine Erweiterungen installiert. Ich habe mal testweise ein neues Profil erstellt völlig ohne Veränderungen, hier tritt das Phänomen ebenso auf.

    Es passiert nicht regelmößig, manchmal kann ich tagelang problemlos surfen, manchmal mehrmals am Tag. Es ist unabhängig von der besuchten Webseite, tritt auf den verschiedensten Seiten auf, es scheint aber auf Videoportalen häufiger zu sein.

    Hat noch jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte, um wieder problemlos surfen zu können?

  • Eine Beispielseite ist wichtig. Und:

    Bitte benötigte Informationen abgeben
    Detaillierte Informationen zur Fehlerbehebung erhalten, um Probleme mit Firefox zu lösen | Hilfe zu Firefox
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als Code hier ins Forum einfügen.


    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • (...)

    Es passiert nicht regelmößig, manchmal kann ich tagelang problemlos surfen, manchmal mehrmals am Tag. Es ist unabhängig von der besuchten Webseite, tritt auf den verschiedensten Seiten auf, es scheint aber auf Videoportalen häufiger zu sein.

    (...)

    Kann ich bestätigen, wobei das nicht auf Firefox beschränkt ist. Passiert auch mit anderen Browsern. Wenn Firefox mal wieder hängt, Firefox schließen und die Seite nochmal aufrufen und schon fluppt die Seite wieder wie gewohnt.

    Wenn zusätzlich zum Firefox ein anderer Browser geöffnet wird, wird auch eine neue Verbindung aufgebaut und die fluppt dann auch meistens sofort.

    Meiner Meinung nach kein Firefox-Problem, sondern es liegt daran, daß gerade solche Seiten oft Cloudflare oder ähnliche Infrastruktur-Dienstleister verwenden, die dieses "temporäre Parken" von Verbindungsanfragen auslösen und ja, es nervt einfach nur... :cursing:

    Wenn es mal viel zu lange dauert, kommt dann auch oft eine Fehlermeldung des Cloud-Dienstleisters. Nochmaliges Aufrufen führt dann meist sofort zum Erfolg.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • TIPP: Man könnte (versuchweise) ''DNS über HTTPS aktivieren mit:'' Ich bin mit folgendem DNS-Resolver recht zufrieden ...

  • Ihr könnt in der Netzwerkanalyse sehen, ob eine Datei mit einem Schneckensymbol gekennzeichnet wird.

    Wobei "Cloud" genau das vermeiden sollte. Prüft es mit einem frischen und unveränderten Profil, könnte auch an eurem genutzten DNS-Dienst liegen. Siehe auch OS bzw Router-Einstellungen, kein VPN/Proxy nutzen!

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mr.Joker74

    Betrifft das auch andere Endgeräte wie Smartphone, Tablet, Smart-TV, Spielkonsole, Streaming-Player wie Google Chromecast. FireTV Stick oder Roku Express mit Internet-Zugang ?

    Sind im Router oder Modem, je nach Zugangstechnik, die DNS-Server des Provider eingetragen?