Firefox mit Lesezeichen sehr langsam, hängt, keine Rückmeldung

  • Firefox-Version
    121
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,


    habe seit dem neuesten Update das Problem, dass es ca. 30-60 Sekunden dauert bis ich einen Ordner in der Bibliothek öffnen, Lesezeichen löschen oder verschieben kann.

    Im abgesicherten Modus das gleiche Problem.

    Ich hab mal Firefox gelöscht und ein neues Profil angelegt, in das ich die neuen Lesezeichen mit der sqlite kopieren wollte.

    Schon gehts wieder nicht.

    Die Datei hat ca. 500 MB

    Virenschutz und W-Defender deaktiviert, Add-On deaktiviert brachte auch nichts.

  • Die Datei hat ca. 500 MB

    Bei wie viel Lesezeichen? Hier: 60.000 bei 80mb.

    Ich denke eher, dass diese Datei defekt ist. Am besten als HTML exportieren, weil da die Favicons erhalten bleiben, und dann im neuen Profil importieren. Vermutlich ist noch mehr defekt in dem Profil, wodurch verursacht, müsste man raten, dein nicht genanntes Antivirus-Programm kann sowas auch hervorrufen. Oder die externe Pfuscherei von irgendwelchen Tuning-Programmen.

    Fällt mir grad noch ein, du kannst die Integrität der Datenbanken unter about:support prüfen lassen. Abteilung "Chronik- und Lesezeichendatenbank"

    The places.sqlite database is sane bei intaktem Zustand steht ganz weit oben im Feld dann.

    Am besten dann auch gleich das Ergebnis von about:support mit dem Button ganz oben Text in die Zwischenablage kopieren und hier als CODE einfügen.

    Zitat

    Virenschutz und W-Defender

    Der Defender ist bei einem anderem (unnützen) Antivirusprogramm eh nicht aktiv, nur auf manueller Anfrage.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • habe seit dem neuesten Update das Problem

    Wenn du dir sicher bist, dass das Problem seit einem bestimmten Firefox-Update auftritt, wäre es gut, wenn du die Ursache mittels mozregression eingrenzen könntest:

    mozregression

    Du kannst das verwendete Profil angeben, welches dann zu Testzwecken geklont wird. So kannst du das Problem mit deinen vielen Lesezeichen nachstellen.

    Könntest du auf deine bisherige Chronik verzichten? Denn dann wäre es eine Idee, sollte der in Beitrag #3 erwähnte Integritäts-Check der Datenbank nichts ergeben, die Datei places.sqlite zu löschen, sodass diese neu generiert wird. Die Lesezeichen könntest du vorher exportieren und anschließend in der neu erstellten Datenbank importieren.

    Sollte das keine Option sein, weil deine bisherige Chronik für dich unverzichtbar ist, wäre es zumindest ein interessanter Test. In dem Sinne könntest du genau das Gleiche machen, um zu schauen, ob es denn etwas ändert, aber halt die aktuelle Datei places.sqlite vorher sichern, damit du diese nach dem Test wieder einspielen kannst.

    Ansonsten wäre neben einem möglichen Defekt der Datenbank mein erster Verdacht bei einem solchen Symptom normalerweise, dass etwas Externes auf die Datenbank zugreift und dadurch Firefox ausbremst. Denn seitens Firefox passiert da nichts, was unter normalen Umständen so viel Zeit benötigen dürfte. Das könnte eine Sicherheits-, aber auch eine Reinigungs- oder Tuning-Software, genauso aber auch Malware sein.

    .DeJaVu Hast du das Design des Editors mit Absicht so angepasst, dass die Eingabefelder bei dir unsichtbar sind?

  • Dann ist es ein Relikt von der vorherigen Suite, danke für den Hinweis.
    border gehoben, ich habe einige auf Null/none gesetzt, weil deren Farbe sich eh meistens von Umfeld abheben.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (27. Dezember 2023 um 13:02)


  • Virenschutz ist Norton 360, ist aber komlett gelöscht.

    Den Rest teste ich dann, nur html einfügen dauert bei mir sehr lange, melde mich dann wieder

  • Code
    Table moz_places has 920766 records
    Table moz_bookmarks has 916617 records

    Dann brauchst du dich (und ich auch) aber auch nicht wundern, wenn das 550mb Places sind. (hier: 124175 / 62794)

    Und je nach Antivirusprogramm kann das dann dauern, weil zu den Lesezeichen ja auch die Favicons aus der anderen Datenbank eingelesen werden muss, je nach Inhalte der Ordner dauert das. Allerdings passiert das mWn nur einmal. Dann kommt der Aspekt HDD oder SSD, sowie ausreichend Speicher dazu. Insgesamt dann auch mal überschlagen, was alles mitläuft, Autostart, Lesezeichendubletten, veraltete oder ungültige Lesezeichen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Der Defender ist bei einem anderem (unnützen) Antivirusprogramm eh nicht aktiv

    Hallo :)

    doch, z.B. die Firewall, falls die AV keine hat.

    Virenschutz ist Norton 360, ist aber komlett gelöscht.

    Mein Beileid. Ich hoffe, Du hast diese unnütze Systembremse vollständig und rückstandsfrei deinstalliert, am besten mit dem Tool des Herstellers. Falls ja, dann lass das so.

    Gruß Ingo