Kann nichts mehr downloaden

  • Firefox-Version
    123
    Betriebssystem
    Window 10 64x

    Seit ein paar Tagen. Kann ich nichts mehr downloaden.

    Hab einen ähnlichen Thread (Download bei Firefox nicht möglich) gefunden, der aber geschlossen wurde.

    Auswirkungen: Download bricht ab bzw, startet erst gar nicht --> Fehlgeschlagen

    Es sind alle Downloads betroffen --> also nix mit illegal.

    Hab auch alle Tipps durchgeführt (https://support.mozilla.org/de/kb/Dateien-…peichert-werden) --> keine Änderung

    Vor ein paar Tagen hat noch alles funktioniert - keine Ahnung ob Firefox inzwischen ein Update durchgeführt hat.

    Mit Google Chrome funktioniert alles!!! --> also kein Problem mit Antivirus/Firewall etc.

    Auch eine Neuinstallation von FF hat nichts gebracht.

    Ideen?

    Andi

  • Auch eine Neuinstallation von FF hat nichts gebracht.

    Hallo Andi :)

    das hilft nur in den allerwenigsten Fällen, weil der Fehler fast immer im Profil steckt.

    kein Problem mit Antivirus/Firewall etc.

    Das muss nicht so sein. Welche Unsicherheits- und sogenannten "Tuning"-Tools sind denn installiert?

    Ideen?

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Noch eine Bitte: bitte erzeuge nicht nach jedem Satz einen neuen Absatz. Das ist unnötig und sieht unübersichtlich aus. Der Editor bricht automatisch um.

    Gruß Ingo

  • Falls immer noch Kaspersky genutzt wird, sollte man die Ursache dort suchen

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Vielen Dank für die Antworten: Zu euren Fragen: Bei der Neuinstallation hab ich ein neues Profil angelegt. Ich nutze keine Tuning-Tools (eben weil sie oft Probleme schaffen). Ich nutze Bitdefender, den ich auch zum Test mal deaktiviert habe, was aber auch nichts brachte. Natürlich ist Chrome nicht Firefox, aber wenn es beim einen funktioniert und beim anderen nicht, so kann man den Fehler beim Download selbst bzw. der Seite auf dem er sich befindet als Fehlerursache schon mal ausschließen.

    Ich habe sogar eine alte Version meines Grafikkartentreibers installiert, da ich diesen neulich aktualisiert hatte. Aber hier scheint das Problem auch nicht zu liegen. Hardwarebeschleunigung ein und aus - keine Änderung. Ich werde am WE es nochmals mit einer Neuinstallation probieren (wieder mit neuem Profil) und dann mal ganz ohne Addons testen bzw. diese nach und nach erst installieren. Denke, dass es an einem Addon liegt obwohl ich diese deaktiviert hatte.

    Was mich eben so verwundert ist die Tatsache, dass ich einige Downloads machte, alles hat funktioniert und dann plötzlich von jetzt auf nachher (ich war noch auf der gleichen Download-Seite) es nicht mehr ging - also nicht ein paar Tage später, oder dass ich sonst irgendwas getan hätte, was evtl. als Ursache des Problems indentifizierbar wäre. Ob im Hintergrund irgendwas geupdatet wurde, kann ich so nicht sagen.

    So, hab grade eben nochmals ein Test gemacht. Erst mal einen kleine Download von ein paar MB - alles geklappt, dann Ubuntu ca. 5 GB - fehlgeschlagen, kleiner - fehlgeschlagen. Hatte nämlich schon mal den Eindruck, dass es evtl. an der Downloadgröße liegen könnte. Sobald ein großer kommt, scheitert der Download, danach dann alle. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, aber es sieht irgendwie so aus.

    Andi

  • Da du ja Windows 10 nutzt, deinstalliere mal den Bitdefender nach Herstellerangaben.
    Nur so lässt sich eich ein vernünftiger Test durchführen. Denn ein Abschalten der Sicherheitssoftware könnte ja ansonsten auch jede Malware einfach so für sich gewinnbringend machen. Daher ist eine solche Software nie wirklich zu 100% deaktiviert.

    Der Windows Defender reicht völlig aus und ist zudem wesentlich besser in das Ökosystem Windows integriert.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)