Warum kann ich keine Texte kopieren?

  • Firefox-Version
    122.0.1
    Betriebssystem
    WIN10

    Ich kann mit der Maus zwar Texte markieren, wenn ich aber mit Rechtsklick auf kopieren gehe, ist das grau. Ich kann also nichts kopieren. Eine Einstellung dazu habe ich nicht gefunden.

  • Ich kann mit der Maus zwar Texte markieren, wenn ich aber mit Rechtsklick auf kopieren gehe, ist das grau.

    Hallo :)

    ergänzend zu 2002Andreas besteht das Problem auch in einem anderen Browser, z.B. dem Edge? Hast Du mal einen Beispiellink? Es gibt Seiten, die das verhindern. Auf https://www.augsburghno.de/ kann ich z.B. nicht einmal markieren, auch im Edge nicht.

    Gruß Ingo

  • Ich kann mit der Maus zwar Texte markieren, wenn ich aber mit Rechtsklick auf kopieren gehe, ist das grau. Ich kann also nichts kopieren.

    Immer oder nur manchmal? Das Problem habe ich in wenigen Fällen auch, lässt sich aber durch Klicken auf einen anderen Tab und wieder zurück beseitigen. Scheint ein bekannter Bug zu sein.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Es müsste auch user-select funktionieren, also ohne Präfix. Laut mdn web docs ist nur für die Safari-Versionen ein Präfix erforderlich.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Übrigens: Die obengenannte Beispielseite bindet die CSS-Datei bootstrap.min.css ein, in der die drei möglichen Varianten, also -webkit-user-select, -moz-user-select und user-select, alle mit dem Wert none definiert sind. Die Verhinderung der Textauswahl ist also von den Autoren der Website gewollt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (24. Februar 2024 um 19:57)

  • Danke dir, dann setzte ich das mal dazu bei mir.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Übrigens: Die obengenannte Beispielseite bindet die CSS-Datei bootstrap.min.css ein, in der die drei möglichen Varianten, also -webkit-user-select, -moz-user-select und user-select, alle mit dem Wert none definiert sind. Die Verhinderung der Textauswahl ist also von den Autoren der Website gewollt.

    Jain. Die bootstrap.min.css bietet diese Option nur an, tatsächlich wird daraus .user-select-none auf https://www.augsburghno.de/ verwendet. Das ist ähnlich wie mit den Javascript-Bibliotheken jquery (die auch diverse CSS namens jquery beinhalten), alles richtig groß, aber eben umfassend.

    Die Kritik an * als Identifier kann ich verstehen, allerdings kann und will ich nicht auf solchen Seiten jedes Element untersuchen müssen, zB

    HTML
    <div class="container-fluid user-select-none text_small text-center" style="background-color: #fafafa; overflow: hidden;  white-space:nowrap; padding: 5px 20px 5px 20px; opacity: 1;">
    						HNO-Praxis Dr. med. Yvonne Schlögl | Tel: 0821 - 360 38 | Prinzregentenstraße 4, 86150 Augsburg
    					</div>

    oder

    HTML
    <div class="user-select-none text-center" id="c_page_1" style="display:block;">

    usw.

    Ich könnte es mit div begrenzen, aber die Seite hat fast nur div's. Und deswegen über alles eben Sternchen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die bootstrap.min.css bietet diese Option nur an, tatsächlich wird daraus .user-select-none auf https://www.augsburghno.de/ verwendet.

    OK, die Klasse habe ich auch gesehen. Entscheidend ist aber, dass die Website das Markieren verhindert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Entscheidend ist aber, dass die Website das Markieren verhindert.

    Wie gesagt, es wird konkret die Vorlage eingebunden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!