Firefox bekommt Tabvorschau

  • Auf dem Bildschirmfoto deines Artikel ist wirklich eine Seitenvorschau zu sehen. Bei mir wird im Nightly nur der Tooltip angezeigt, obwohl browser.tabs.cardPreview.showThumbnails auf true steht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bei mir funktioniert es auch auf allen Systemen. Wie schon bei anderen Features in der Vergangenheit, die Screenshots erstellen, gilt aber auch hier, dass das in privaten Fenstern / bei nicht gespeicherter Chronik nicht passiert. Denn das würde ja Surf-Spuren auf dem System hinterlassen. Das könnte bei denen der Fall sein, die gar keine Screenshots sehen.

  • Habe festgestellt, dass das FF-Fenster eine bestimmte Mindestgröße (ca. 650px) haben muss, damit er die Tab-Vorschauen darstellt:

    Wenn diese Größe unterschritten wird, dann zeigt er keine Tab-Vorschauen an:

    Warum er bei meinem Screenshot aus #5 auch bei maximiertem FF nichts angezeigt hat, keine Ahnung ?!


    PS: Davon abgesehen, eine schöne neue Funktion und auch gut umgesetzt, wie ich finde...:)

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (11. Februar 2024 um 16:44)

  • Du hast nicht zufällig die Maus über dem aktiven Tab gehabt? Dafür wird kein Vorschaubild angezeigt. Dafür siehst du die Seite schließlich in groß.

    Doch. Für mich war der aktive Tab irgendwie logisch. Aber nun weiß ich es. Die eigentliche Ursache war aber, dass ich hier zwei Benutzerskripte laufen habe, eins mit dem ich durch die Tabs mit der Maus wandern kann und eins für Hover auf dem Tab. Die machten den neu ausgewählten Tab sofort zum aktiven Tab. Habe dann neu gestartet und mich dann erst einmal, dass es immer noch nicht funktionierte. Bis ich merkte, dass ich die Tabs erst einmal nach dem Neustart neu laden musste, dann funktionierte auch die Tabvorschau.

    Also danke.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • //ich fühle mich in einer Simulation =O Gerade heute dachte ich, dass ich ein altes Addon namens Tab-Sope welches ich vor ca 7 Jahren mal hatte doch vermisse und machte mich bei AMO auf die Suche ob es vielleicht doch eine Alternative gibt und stieß auf Tab Preview On Hover, welche ich dann installierte und endlich wieder meine Tab Vorschau habe (zumindest für die ersten 10 Tabs). Dann öffnete ich Stunden später das Forum und stieß auf diesen Artikel ^^

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (14. Februar 2024 um 16:39) aus folgendem Grund: typo

  • Dann äffne ich Stunden später das Forum und stoße auf diesen Artikel

    Spoiler anzeigen

    (Du öffnetest.)

    Ha, und ich wollte schreiben, das ist doch ein alter Hut. ;) Denn seit drei Jahren gibt es das UserChrome-Skript tab_title_url (mit der Variable showPreview, die aber standardmäßig auf true steht).

    dass ich ein altes Addon namens Tab-Sope welches ich vor ca 7 Jahren mal hatte doch vermisse

    Ich ebenfalls, weshalb mich dieses Skript ja so erfreute. – Und dann kommst Du und weist darauf hin, dass es seit einem Jahr ein entsprechendes Addon gibt. Pfff 8o.

    Nachtrag: Ich hab den Skriptautor nun auf die neue Funktion hingewiesen: Functionality of tab_title_url will be available by default in Firefox (GitHub).

  • (Du öffnetest.)

    Danke ist korrigiert

    seit drei Jahren gibt es das UserChrome-Skript tab_title_url

    ist mir komplett entgangen, habe ich jetzt mal ausprobiert anstatt der Erweiterung. Gefällt mir grundsätzlich gut, aber mir ist die Vorschau generell etwas zu groß und bei Seiten mit langen Texten wird sie noch größer (Beispiellink). Hätte gerne immer eine bestimmte feste Größe (ca. halb so groß wie es jetzt ist). Lässt sich bestimmt einstellen, aber ich weiß nicht wo im Script ich was genau verändern muss. Ansonsten warte ich eben ab bis Firefox 124 erscheint und hoffe dass es nach meinen Wünschen ohne Erweiterung/Script dann funktioniert.

    Ich hab den Skriptautor nun auf die neue Funktion hingewiesen

    Prima :thumbup:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • aber mir ist die Vorschau generell etwas zu groß

    Wenn Du das Vorschaubild meinst: Das kannst du über die Variable widthCanvasIMG steuern, die in der Vorgabe auch die direkt darauf folgende Variable heightCanvasIMG beeinflusst.

    bei Seiten mit langen Texten wird sie noch größer

    O je. Dabei habe ich selbst in der Vergangenheit schon bemerkt, dass Twitter/X den vollen Postingtext in den Seitentitel steckt.

    Im Skript ist ja CSS enthalten. Du könntest natürlich mal probieren, ob beispielsweise ein

    CSS
    .claseLocationBarTooltip {
      max-width: 600px;
    }

    in der userChrome.css etwas bewirkt, Wert selbst anpassen. (Ich habe zum Beispiel auf diese Weise die Schriftvorgabe und die Farbgebung geändert.)

    Siehe aber auch das neue Ticket für das Skript: Set maximum length for tooltip text: Ich habe dich dort erwähnt. 8)

  • Das kannst du über die Variable widthCanvasIMG steuern, die in der Vorgabe auch die direkt darauf folgende Variable heightCanvasIMG beeinflusst

    Damit habe ich schon rumgespielt, hat letztendlich nicht das gewünschte Ergebnis erbracht.

    Im Skript ist ja CSS enthalten. Du könntest natürlich mal probieren, ob beispielsweise ein

    Code
    .claseLocationBarTooltip {
      max-width: 600px;
    }

    in der userChrome.css etwas bewirkt, Wert selbst anpassen.

    auch das hat nicht das gewünschte Ergebnis erbracht.

    Denke ich warte einfach bis Firefox 124 erscheint.


    Siehe aber auch das neue Ticket für das Skript: Set maximum length for tooltip text: Ich habe dich dort erwähnt.

    :thumbup:

    EDIT: sdavidg hat eine neue Version 4.0 raus gebracht und da kann man numberClampsLines einstellen. Habs bei mir auf 1 gestellt

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (16. Februar 2024 um 12:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zitronella mit diesem Beitrag zusammengefügt.