Neue Profile

  • Also irgend jemand erstellt da ein "Geisterprofil".

    Siehe hier:

    Wenn du ein altes Profil mit einer neueren Firefox-Version nutzt und du dieses Profil wieder mit einer älteren Firefox-Version nutzen willst, wird das aus Sicherheitsgründen unterbunden und du hast nur die Möglichkeit abzubrechen oder ein neues Profil anzulegen. Ein solches neu entstandenes Profil wird durchnummeriert, also wenn du das paarmal machst, default-release-1, default-release-2, default-release-3 usw. Das Profil default-release-1 ist wahrscheinlich so bei dir entstanden.

    Ein mögliche Ursache.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • G-DATA war von diesem Rechner ein paar Tage runter. Geändert hat sich nichts.

    Das, was milupo beschreibt, da halte ich ein neues FF Aufziehen, für die beste Möglichkeit. Ansonsten werden wir das Problem nicht in Griff bekommen. Kann ich dafür, die Variante nehmen, mit dem ich auch die Updates mache? Meine Quelle.

  • Kann ich dafür, die Variante nehmen, mit dem ich auch die Updates mache? Meine Quelle.

    Wenn du das machst, wird das eine Neuinstallation. Bei einer Neuinstallation wird ein neues Profil angelegt, weil Firefox ja ein Profil für den Erststart braucht. Der dann installierte Firefox kennt ja deine bereits bestehenden Profile nicht. Der von 2002Andreas in Beitrag #45 angegebene Weg ist der richtige Weg für ein Update. Dabei ist Firefox bereits mit dem Profil gestartet, das du regelmäßig verwendest. Bei diesem Weg wird also kein neues Profil angelegt, sondern es wird das gerade genutzte Profil verwendet, auch nach dem Neustart von Firefox, der ja nach einem Update erforderlich ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ihr macht ein Update aus dem Programm heraus. Ist dabei ein Unterschied ob so oder wie wir das gemacht haben?

    Nun mal was anderes, in meinem Beitrag #28 ist beim Screen ein Fehler aufgetreten. Es wurde nicht alles aufgenommen. Hier mal neue von PC-1, der zur Zeit muckt und PC-2 der einwandfrei läuft.

    PC-1

    Hier fehlt Profil 1, gänzlich und hinter Profil 0 ist hinter ein bindestrich, ( Name=dafault-release- )

    Auf PC-2 sieht das alles anders aus. Dort ist alles OK!

    PC-2


    Wenn du das machst, wird das eine Neuinstallation.

    Das machen wir mit allen Rechnern so und wie man sieht, bei PC- 2 läuft es noch immer.

    Bekomme gerade von er Seite eine Information, dass, wenn wir das so machen wie du es beschreibst, haben wir am Ende in der Systemsteuerung + Programme + Programme und Features das Programm FireFox doppelt angezeigt.


    Siehe hier: -firefox-profil-

    2 Mal editiert, zuletzt von Luna-1 (31. Januar 2024 um 22:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Luna-1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ihr macht ein Update aus dem Programm heraus. Ist dabei ein Unterschied ob so oder wie wir das gemacht haben?

    Siehe meinen Beitrag #46. Jedes Mal, wenn du von der Mozilla-Download-Seite installierst, machst du eine Neuinstallation und es entstehen Profile vom Typ default-release-1, default-release-2, default-release-3. Alles Standardprofile von Firefox, die deine bisher gesammelten Daten und vorgenommenen Einstellungen gar nicht enthalten. Nur das Update aus dem Programm heraus ist der richtige Weg.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Siehe meinen Beitrag #46. Jedes Mal, wenn du von der Mozilla-Download-Seite installierst, machst du eine Neuinstallation

    Hallo :)

    auch wenn Du in denselben Ordner installierst? Ich müsste mich jetzt sehr täuschen, aber ich meine, das bei TB vor einiger Zeit mal getan zu haben. Dabei wurde anstandslos mein bestehendes Profil erkannt und übernommen.

    Gruß Ingo

  • auch wenn Du in denselben Ordner installierst?

    Weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Aber da müsste es ja irgendwo im Installationsverzeichnis einen Hinweis auf das Profil geben.


    Das habe ich verstanden, nur wie ist das mit dem Doppeleintrag in Systemsteuerung + Programme + Programme und Features das Programm FireFox?

    Das ist auch ein Zeichen dafür, dass es mehrere Firefox-Installationen gibt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (31. Januar 2024 um 22:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke, Sören. Ich war der Meinung, dass bei Neuinstallation ein generell ein neues Profil angelegt, spätestens seit Einführung der dedizierten Profile. Ich aktualisiere ja auch aus dem Programm heraus und muss auch mehrere Installationsverzeichnisse haben, da ich ja hier Builds in unterschiedlichen Sprachen habe. Nun gut, wieder etwas gelernt.

    Bleibt noch zu wissen, ob Luna-1 dann immer wieder ins gleiche Installationsverzeichnis installiert. Allerdings frage ich mich noch, wieso bei ihr unter about:profiles nur ein Profil angezeigt wird.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Würde in dem Fall auch immer ein neues Profil erstellt werden, wäre das ein Problem für alle, die Firefox auf diese Weise aktualisieren. Für Privatanwender halte ich diese Art der Aktualisierung für Quatsch, aber das machen trotzdem welche. Vor allem im Unternehmensumfeld mit hunderten oder gar tausenden Systemen und wenn das Aktualisieren nicht in der Verantwortung des Anwenders liegt, sondern durch eine Deployment-Software geregelt wird, könnte diese Art der Bereitstellung neuer Versionen aber tatsächlich ein normaler Vorgang sein. Und dann wäre es fatal, wenn jedes Mal ein neues Profil erstellt würde.

  • Für Privatanwender halte ich diese Art der Aktualisierung für Quatsch

    Hallo Sören :)

    dem stimme ich zu. Ich finde das auch umständlicher und sehe darin keinen Vorteil. Ich aktualisiere selbstverständlich auch über das interne Update (und warte dabei in der Regel, bis Fx/TB es mir anbietet). Was ich oben schrieb, war ein Sonderfall. Ich hatte ein Problem und habe dazu testweise temporär die Vorgängerversion installiert, um zu sehen, ob das Problem dort auch auftritt. Dann habe ich über das interne Update wieder die aktuelle Version installiert.

    Gruß Ingo

  • auch wenn Du in denselben Ordner installierst?

    Bei mir ist es ja so, dass ein Teil von FF "C" und ein Teil auf "D" liegt, im Ordner „Programme“ Warum das so ist, das weiß ich nicht, ich habe es so übernommen, wie es mir installiert wurde. Werde mal fragen, wenn ich den Mann sehe, warum das so ist. Was er sich dabei gedacht hat.

    Wenn Firefox über eine bereits bestehende Installation installiert wird, wird kein neues Profil erstellt. Firefox schaut dafür auf den Installationspfad und der bleibt dann ja gleich.

    In der Regel müsste dann, wenn ich FF über das Programminstallieren lasse, was hier angeboten wird, müsste FF ja wissen, dass bei mir ein Teil auf C und ein Teil auf D liegt. Tut es aber nicht und macht in der Anzeige, wie in Beitrag #47 beschreiben, eine Doppelanzeige.

    Ich werde bei der nächsten Benachrichtigung, dass ein neues Update da ist, es so aktualisiere wie von euch empfohlen. Wenn es wieder doppelt angezeigt wird, dann kann ich mich wieder melden.

    Also warten wir es ab.

    Was sagt ihr zu den unterschiedlichen Profilen, von zwei unterschiedlichem PC? Siehe Beitrag #47

    Müsste die Profileinstellung von PC 1 nicht genauso sein wie von PC 2? Auf PC 1 fehlt etwas, es wirkt auch von der Zeilenzahl kürzer und Profile 1 fehlt gänzlich. Es fehlt sozusagen, ein ganzer Block. =O

  • In der Regel müsste dann, wenn ich FF über das Programminstallieren lasse, was hier angeboten wird, müsste FF ja wissen, dass bei mir ein Teil auf C und ein Teil auf D liegt. Tut es aber nicht und macht in der Anzeige, wie in Beitrag #47 beschreiben, eine Doppelanzeige.

    Ich verstehe diese Aussage nicht. Firefox hat nur einen Installationsort. Es kann nicht ein Teil der Installtion an einem Ort A und der andere Teil an einem Ort B liegen. Profile und Cache-Verzeichnisse sind eine andere Sache. Das hat nichts mit der Installation zu tun. Diese werden nur von der jeweiligen Installation genutzt, befinden sich aber an einem davon unabhängigen Ort.

  • Mozilla Firefox, liegt bei mir auf D

    Das ist nicht schlimm. Bei einer Neuinstallation kann man den Pfad für Firefox bestimmen, in dem man "benutzerdefiniert" installiert, er kann aber ruhig auf D:\Programme bleiben. Die Profilordner sollten gelöscht werden. Von Deinem Hauptprofil legst Du vorher eine Sicherung an, dann kann man die wichtigen Daten wie z.B. Lesezeichen, Passwörter etc. ins neue Profil übernehmen bzw. reinkopieren.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Mozilla Firefox, liegt bei mir auf D in Programme

    Hallo :)

    das ist Murks, es sei denn %ProgramFiles% liegt bei Dir auf D:, was ich eher ausschließe. Siehe unten.

    Mozilla liegt auf C in Roaming.

    Dort liegen die Profile, und genau da gehören die auch hin.

    Bei einer Neuinstallation kann man den Pfad für Firefox bestimmen, in dem man "benutzerdefiniert" installiert

    Das geht aber nur in der erweiterten, nicht jedoch in der Standardinstallation.

    er kann aber ruhig auf D:\Programme bleiben

    Nein. Programme sollten aus Sicherheitsgründen immer in die dafür vorgesehenen und besonders geschützten Ordner installiert werden.

    Gruß Ingo