Neue Profile

  • Firefox-Version
    122
    Betriebssystem
    Win10 Prof.

    Hallo,

    heute habe ich FF auf 122 aktualisiert und dabei festgestellt, dass immer mehr Profile hinzukommen.

    Teilweise habe ich die schon in den Ordner "Old" verschoben und es kommen immer wieder neue. Gehört das dazu, dass sich die Datei "Profiles" weiter aufbläht?

    Kann man das abstellen? Wie kommt das zustande?

  • heute habe ich FF auf 122 aktualisiert und dabei festgestellt, dass immer mehr Profile hinzukommen.

    In der Regel kommen bei einem Update keine neuen Profile dazu. Das bisherige bleibt bestehen und wird nur aktualisiert.

    Ergänzung: Wenn Du die Seite about:profiles aufrufst, siehst Du im oberen Feld Dein verwendetes Standardprofil. Alle nicht verwendeten Profile tauchen in den unteren Spalten auf. Wenn die nicht gebraucht werden, kannst Du sie löschen. Dann beobachten, ob beim nächsten Update wieder ein zusätzliches Profil auftaucht.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

    Einmal editiert, zuletzt von regie510 (26. Januar 2024 um 15:38)

  • Gib uns mal genauere Infos zu deinem System:

    about:support in die Adreßleiste eingeben.

    Auf der Seite, die sich dann öffnet, klickst du auf "Text in Zwischenablage kopieren" und fügst das in deinem nächsten Post hier mittels des Buttons "Code" (5. Button von rechts oben im Editor) ein.

  • Früher war das Profil default Standard. Manche Firefox-Nutzer nutzen ein Profil bis Ultimo, bis es nicht mehr zu nutzen geht. Insofern kann das noch ein aktuelles Profil sein. Seit Firefox 67 gibt es sogenannte dedizierte Profile, jede Installation hat ihr eigenes Profil. Seitdem heißt das Standardprofil bei einer Erstinstallation von Firefox default-release. Wenn du ein altes Profil mit einer neueren Firefox-Version nutzt und du dieses Profil wieder mit einer älteren Firefox-Version nutzen willst, wird das aus Sicherheitsgründen unterbunden und du hast nur die Möglichkeit abzubrechen oder ein neues Profil anzulegen. Ein solches neu entstandenes Profil wird durchnummeriert, also wenn du das paarmal machst, default-release-1, default-release-2, default-release-3 usw. Das Profil default-release-1 ist wahrscheinlich so bei dir entstanden.

    Es gibt auch Profilbezeichnungen mit einer Zahlenfolge hinter dem Profilnamen, solche Profilbezeichnungen entstehen bei einer Bereinigung von Firefox.

    Und dann gibt es noch Profile mit eigenem Namen, die musst du dann aber auf jeden Fall selbst angelegt haben, z. B. eben phry356.luna-1. Dieser Profilname ist natürlich erfunden.

    Ein normales Update geschieht aus Firefox heraus, Firefox läuft dann mit deinem Standardprofil, denn du hast ihn ja damit gestartet. Dabei entsteht kein neues Profil. Möglicherweise hast du Profile auch aus unterschiedlichen Stellen zusammenkopiert. Entscheidend ist dabei der Ordner Roaming im Pfad, unter Local stehen nur Cache-Dateien.

    Warum sind eigentlich die Bindestriche am Ende einiger Profilnamen? Macht das dein Dateimanager? Welchen verwendest du?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Luna-1 Wenn außer dem Standardprofil keine weiteren angezeigt werden, stammen die restlichen auf Deiner Platte wohl von älteren Firefox-Versionen, im Prinzip kannst Du diese löschen. Das Profil mit dem heutigen Datum (26.01.2024) aber bitte nicht, denn das brauchst Du noch :)

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Ich habe erst einmal alle Profile gelöscht, außer das vom 26.01.2024. Werde es mal abwarten und dann mich melden, falls es wieder eitere Profile gibt.

    Machen wir erst einmal Wochenende. 8)

  • Habe versucht, es einzustellen, aber es klappt nicht.


    Warum sind eigentlich die Bindestriche am Ende einiger Profilnamen? Macht das dein Dateimanager?

    Das habe ich gemacht, um nicht verendete auszuschließen, um die nachher ohne Probleme löschen zu können.

  • Habe versucht, es einzustellen, aber es klappt nicht.

    Wolltest Du die Supportseite einfügen? Damit würde ich erst mal warten bis zum nächsten Update, falls dann mit dem Profil wieder etwas nicht klappt.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Falsches Bild erwischt? Ist mir neulich auch passiert. Aber schon interessant - sind es die ^^? Was gäbe es denn noch? Oder ist das zu viel aus dem Eingemachten? ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Habe versucht, es einzustellen, aber es klappt nicht.

    Was hast du versucht einzustellen?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wie genau passt der Screenshot in Beitrag #9 in dieses Thema?

    Siehe Beitrag #5 von "grisu2099"

    Falsches Bild erwischt? Ist mir neulich auch passiert. Aber schon interessant - sind es die ^^? Was gäbe es denn noch? Oder ist das zu viel aus dem Eingemachten? ;)

    Da glaube ich kaum.

    Was hast du versucht einzustellen?

    Genau das, was mir von "grisu2099" beschreiben wurde. Siehe Beitrag #5


    grisu2099, es geht weiter. Es werden immer weiter neue Profile aufgemacht.

  • Sicherheitssoftware
    -------------------

    Typ: G DATA TOTAL SECURITY

    Deinstalliere diese unnötige Systembremse vollständig.

    Unter Windows 10 (und höher) brauchst du keine externe AV-Software - das kann der interne Windows-Defender (mindestens) genauso gut (und auch noch kostenlos). Der ist außerdem besser ins System integriert und mischt sich nicht in Sachen ein, die ihn nichts angehen...


    Ergänzung:

    Mehrere Add-Blocker sind evtl. kontraproduktiv - entscheide dich für einen...

    Du solltest auch mal schauen, ob es für deine Grafikkarte neuere Treiber gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von grisu2099 (31. Januar 2024 um 16:44)

  • Auch ich kann das bestätigen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress