Kann keine eigene Startseite mehr einstellen

  • ich würde den schon als Malware einstufen.

    Ich nicht, weil es keine Schadroutine gibt; es wird "lediglich" die Suche verbogen, um wahrscheinlich irgendwelche Einnahmen zu generieren. Also potenziell unerwünschtes Beiwerk, aber kein Schädling im klassischem Sinn....;)

  • VLC Plus wird von vielen Scannern als Malware erkannt. Aber nicht wegen VLC darin, sondern wegen der unerwünschten Beigaben, die unerwünschte Downloads tätigen, sobald die falsche Option angeklickt wird. Daher ist das Gesamtpaket als Malware zu betrachten, weil kein normaler Nutzer das auseinander puzzeln kann. "Startfenster" ist definitiv eine Folge von VLC Plus, siehe auch

    Virenscanner erkennt plötzlich Trojaner im Ordner Vlc Plus Player Updater von Vlc.de

    Zitat

    hat Firefox und Chrome neu installiert, war dann auf englisch, und mir hat er einen Ordner hinterlassen, der "qm8apz74.default-release" heisst,

    Bei Firefox hätte vermutlich ein neues Profil gereicht, aber da unklar ist, ob und wie Firefox mit Policies belegt wurde... Wenn es denn jetzt wieder funktioniert.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Ist leider nicht meht vorhanden. Ich lade manchmal von chip.de runter, werde mir aber für die Zukunft merken (hinter die Ohren schreiben) nur von der Herstellerseite laden.

  • Ich lade manchmal von chip.de runter,

    Ohjee;)

    Zitronella
    20. September 2016 um 17:04
    Ambros
    27. August 2016 um 18:12
    Zitronella
    9. Oktober 2019 um 18:32

    hinter die Ohren schreiben

    :thumbup:;)

  • Ich lade manchmal von chip.de runter

    Hallo Reiner :)

    oh weh, mein Beileid.

    werde mir aber für die Zukunft merken (hinter die Ohren schreiben) nur von der Herstellerseite laden.

    Ergänzend zu 2002Andreas nutze das Heise-Archiv zum Suchen und dort den Link zur Herstellerseite. Dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.

    Gruß Ingo

  • Man sollte aber fairerweise hinzufügen, dass auch Chip meistens auch die "ordentlichen" Downloads anbietet, welche nicht mit dem unsäglichen Chip-Installer verseucht sind. Jedoch ist der "saubere" Download wirklich eher unauffällig gemacht und wer nichts davon weiß und nicht wirklich danach sucht, wird ihn in aller Regel nicht bemerken neben dem fetten großen bunten Button, welcher halt aber die "verkorksten" Versionen offeriert/verlinkt.

    Ich hab die Stelle mal "gemarkert, aktuell scheint die Bezeichnung "Manuelle Installation" zu heißen ...:

    Empfehlen würde ich Chip.de dennoch nicht, zu schnell fängt man sich da durch Unachtsamkeit irgendwelchen Mist ein.

  • ich finde es schon mehr als traurig/bedenklich, wenn eine Webseite mit solchen Tricks arbeitet.

    D´accord :)
    Da geht es ausschließlich um "Reichweite" und Geld und "in keinster Weise" um Service. Sie erhöhen die Erlöse, indem sie den guten Namen vieler Software ausnutzen und ihren Sch*** Spam drumherum wickeln.

  • Man sollte aber fairerweise hinzufügen, dass auch Chip meistens auch die "ordentlichen" Downloads anbietet

    Hallo :)

    richtig. Aber der "sichere CHIP-Installer" wird als "virengeprüft" angepriesen. Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man ja darüber lachen. Die Seite disqualifiziert sich komplett.

    Sie erhöhen die Erlöse, indem sie den guten Namen vieler Software ausnutzen und ihren Sch*** Spam drumherum wickeln.

    Eben.

    Gruß Ingo

  • Ich verstehe nicht ganz, warum sich das nun im Kreis drehen muss.

    Chip.de ist - oder macht viel Mist. Meinem Eindruck nach gibt es einen gewissen Konsens dabei.

    Ich erwähnte der Vollständigkeit oder Fairnis halber, dass die aber auch "unverseuchte" Downloads anbieten, nur (m.E.!) viel zu unauffällig, hinter den verseuchten Angeboten deutlich zurückstehend (und wenig bekannt). Könnte man so stehen lassen und als nachprüfbare Tatsache akzeptieren, aber man kann natürlich auch mit einem weiteren aber wieder auf Anfang gehen, dass Chip.de Mist ist oder viel Mist baut.
    Das hat irgendwie was von "es ist zwar alles gesagt, aber noch nicht von allen ...."

    Aber was soll`s. Habt schöne Feiertage, bleibt gesund und so weiter .... :)

  • Hier gefällts mir, hier kann ich noch was lernen.

    Natüüürlich habe ich bei chip.de immer "manuelle Instalation" gewählt, macht es aber scheinbar ja nicht viel besser. Ich mag eigentlich eh portable Programme lieber. Was wird denn hier von der Seite "portableapps.com" gehalten?