Firefox überall als Standardbrowser unter Windows 11

  • Firefox-Version
    120.01
    Betriebssystem
    Win 11 23H2

    Hallöchen,

    ich habe Firefox unter Windows 11 als mein Standardbrowser gewählt - soweit, sogut. Nur werden Links in den Widgets wie z.B. das Wetter immer noch mit dem Edge geöffnet. Deshalb probierte ich mal das Tool MSEdgeRedirect aus, die aktuelle Release 0.7..5.0. Das funktionierte zunächst problemlos, bis ich Windows neu startete. Als ich spaßhalber den Edge aus der Taskleiste aufrief und wieder schließen wollte, war ich in einer Endlosschleife, Edge konnte nicht mehr beendet werden. Das war nicht im Sinne des Erfinders, also deinstallierte ich MSEdgeRedirect wieder. Nach einem Neustart von Windows war wieder alles beim alten.

    Anscheinend gibt es demnächst eine EU-weite Änderung von Microsoft, dass man seinen Standardbrowser überall frei wählen kann, dann muss man wohl abwarten.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Anscheinend gibt es demnächst eine EU-weite Änderung von Microsoft, dass man seinen Standardbrowser überall frei wählen kann, dann muss man wohl abwarten.

    Siehe:

    Sören Hentzschel
    10. September 2023 um 08:40

  • Das Problem mit der "Endlosschleife" habe ich unter Windows 10 aber auch.

    Es gibt aber eine einfache Lösung. ;)

    Ich nutze den Edge einfach nicht mehr. Für diverse Tests nutze ich dann halt den Vivaldi,
    oder halt neue Profile im Firefox.

    Man muss aber Windows nicht komplett neu starten, es reicht den Benutzer abmelden und danach sich wieder anzumelden

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Wobei du grad das Problem falsch darstellst - Ursache ist der dumme Redirector, nicht Edge. Allerdings sind 0.8, 0.9 und 1.0 anvisiert mit etlichen Änderungen. Im Smalltalk gibt es dazu auch schon ein Thema, wo auch festgestellt wurde, dass es bedingt oder gar nicht funktioniert.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Wobei du grad das Problem falsch darstellst - Ursache ist der dumme Redirector, nicht Edge. Allerdings sind 0.8, 0.9 und 1.0 anvisiert mit etlichen Änderungen. Im Smalltalk gibt es dazu auch schon ein Thema, wo auch festgestellt wurde, dass es bedingt oder gar nicht funktioniert.

    Meiner Meinung nach ist es der Edge, der seitens Microsoft überall wo sie konnten diesen "hard" verlinkt haben.
    Was m. M. richtig Sch... von Microsoft war/ist.

    Wenn ich bestimme, dass ein anderer Browser als der Edge mein Standardbrowser sein soll, hat MS nicht herzugehen und
    und über meinen Kopf zu entscheiden, dass dennoch der Edge genutzt wird, wenn ich z.B. einem Link aus einer E-Mail folge.

    Übrigens gibt es noch eine weitere Alternative zum MSEdgeRedirect und das wäre der EdgeDeflector,
    wobei der wohl nicht mehr weiterentwickelt wird.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ich habe hier kein Problem mit dem Edge, nutze aber auch keine solchen Tools.

    Hast Du einen Trick ohne Tools gefunden oder lässt Du die Links einfach standardmäßig mit dem Edge öffnen?

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • und das offensichtlich nicht sauber arbeitet, sondern, wie so oft, zu unerwünschten Seiteneffekten führt.

    Da der Quellcode öffentlich ist, und für manchen AutoIt kein Hexenwerk... versucht euch.

    Ich nutze Edge, wenn auch selten. Ich nutze allerdings keine weiteren Apps, nicht mal den Kram in Windows selbst, ergo öffnet sich Edge auch nur, wenn ich was über die Windows-Einstellungen anklicke. Und wie vorher schon geschrieben wurde, gibt es dort bald Veränderungen.

    Aber so nebenbei, es ist schon irgendwie belustigend, wenn man Edge meidet, sich aber gleichzeitig mit Vivaldi/Chrome/Opera beschäftigt, die nun ganz andere Probleme haben, die wohl nicht so sonderlich Beachtung finden. Da bleib ich lieber bei Edge, den ich ordentlich kontrollieren kann und der auch keine Features bietet, die gut gemeint, aber schlecht gemacht sind. Und es wohl keine offiziellen GPO-Dateien von denen gibt - und die, die Freiwillige vor 7 Jahren erstellt haben, funktionieren so gut wie nicht mehr. Auf deutsch eh nicht.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Hast Du einen Trick ohne Tools gefunden oder lässt Du die Links einfach standardmäßig mit dem Edge öffnen?

    Hallo :)

    Links werden hier standardmäßig mit Fx geöffnet. Und mich stört es nicht, wenn Links ab und zu mal mit Edge geöffnet werden. Das kommt eher selten vor. Viel mehr stört mich, dass sich beim Systemstart in längeren Abständen der Fx mit msn.com öffnet.

    Ich nutze Edge, wenn auch selten.

    Dito. Für mich ist das der Fallback zum Fx.

    Gruß Ingo