Probleme nach Update auf Firefox 118

  • Firefox-Version
    118
    Betriebssystem
    Windows 10

    Das Problem wie 2022 ist wieder da, jetzt bei der Version 118.

    Hier der Link:Probleme nach Update auf Firefox 98

    Hier der Text von 2022:

    Habe gestern das Update auf Version 98 durchgeführt. Das Problem ist das wenn ich in einem Fenster ein Video laufen lassen will dann bleibt das nach ein paar Sekunden stehen wenn ich ein 2. Fenster öffne und in dem 2. etwas mache. Klicke ich das Fenster mit dem Video wieder an, so läuft das Video wieder. War bei den anderen Versionen nicht so! Woran liegt das Problem?

    Ich kann es noch etwas genauer erklären. Ich will mit OBS einen Livestream aufnehmen und gleichzeitig in einem anderen Fenster surfen. Öffne icgh das Fenster bleibt das andere Fenster stehen.

    Hoffentlich kann mir jemand helfen. Die Lösung von 2022 funktioniert leider nicht mehr.

    Vielen Dank!

  • Hallöchen,

    gehe mal in about:config und stelle folgenden String von true auf false:

    media.suspend-background-video.enabled

    Vielleicht hilft das weiter, früher hieß der String etwas anders, wahrscheinlich hat deswegen die Lösung von 2022 nicht geklappt. Ich teste das gerade auf YouTube, während im Hintergrund ein UHD-Video flüssig läuft.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

    Einmal editiert, zuletzt von regie510 (12. Oktober 2023 um 02:40)

  • Vielen Dank für den Vorschlag! Leider hat das auch nicht funktioniert.

    Ich habe das Gefühl das, dass Fenster einfach deaktiviert wird wenn ich ein anderes aktiviere. So ähnlich wie bei den Tabs um Energie und Leistung zu sparen. Ich will aber das, dass Fenster immer aktiviert bleibt damit ich das Video aufnehmen kann.

    Ich habe es gerade mit OBS Studio und Youtube versucht. Da klappt es nicht. In der Firefox Version 112.0.2 funktioniert es einwandfrei.

    Grüße Eric

  • mit OBS Studio und Youtube versucht.

    Vorweg, ich kenne und nutze OBS nicht.

    Was ist denn, wenn du ein Video bei Yt laufen hast, und dann auf ein weiteres Video einer anderen Webseite gehst?

    Bleibt dann auch eines der Videos stehen?

    Nur so eine Idee, evtl. funktioniert es ja mit dieser Erweiterung.

    Don't Make Me Watch – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download Don't Make Me Watch for Firefox. Keep ads from pausing when you switch to another tab
    addons.mozilla.org
  • Danke Andreas,

    leider funktioniert es mit der Erweiterung nicht. Zwei Youtube-Videos in 2 Fenster gleichzeitig funktioniert.

    Ich finde es lustig das es in vorherigen Versionen funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Der Ton ist übrigens nicht eingefroren!

    Grüße Eric

  • Eventuell könnte der Youtube Enhancer (Add-On) bei den Einstellungen helfen ...

    Enhancer for YouTube™ – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Enhancer for YouTube™ für Firefox herunter. Eine Vielfalt an Möglichkeiten, um deine Nutzererfahrung auf YouTube zu verbessern.
    addons.mozilla.org
  • Hallo, ich melde mich jetzt erst da ich beruflich viel Streß hatte. Danke für die Tipps.

    Mir ist aufgefallen wenn ich das Fenster das ich aufnehmen will maximiere und alle andere Fenster minimiere dann klappt es.

  • Hallo,

    du hast Recht! Ich habe jetzt immer die Updates durchgeführt. Das löst aber mein Problem nicht! Ich will wissen warum ich über OBS keinen Livestream aufnehmen kann und parallel in einem anderen Fenster z.B. surfen kann oder etwas lesen kann. Das einzige was ich dazu sagen kann ist, das es bis zum Update auf die Version 118 immer über die Einstellungen des Energiesparmodus funktioniert hat. Jetzt leider nicht mehr.

    Ich finde das irgendwie blöd. Ist es doch ein Merkmal der Computer das ein Multitasking möglich ist!

    Grüße

  • Ich habe jetzt einen Stream vom genannten Kanal aus dem anderen Thema offen, es gibt momentan keinen Livestream. Das Video läuft weiter. Ein Stream von GronkhTV läuft auch weiter hier, keine Einstellungen wie genannt getätigt. Ob und wie OBS da mitmischt, unbekannt, nutze ich nicht. Allerdings ist das Hilfeforum bei denen voll mit Meldungen, auch zu Twitch. Und mir sind die genannten Firefox-Versionen zu zufällig - 98/112/118. Aber da kann nur mozregression helfen, welche Änderungen konkret sind von v97>98, 111>112, 117>118. Aktuell ist eh Firefox 126.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!