Amazon-Fotos werden nicht angezeigt, Kurz-URLs werden nicht gefunden

  • Ich habe das jetzt noch einige Male sowohl in Firefox Nightly als auch Firefox 118 geprüft: Es sieht so aus, als würde es manchmal einzelne Bilder geben, die auch mit der Standard-Einstellung nicht angezeigt werden. Aber zu schätzungsweise 90 Prozent klappt das hier mit den Bildern, während die Erfolgsrate mit dem strengen Schutz bei null Prozent liegt. Mit der Begründung „Tracking“ im Netzwerkanalysewerkzeug wird bei mir aber kein einziges Bild bei Verwendung des Standard-Schutzes blockiert, das passiert hier nur beim strengen Schutz.

  • Hier ist das auch völlig unterschiedlich.

    Jetzt werden mir mal alle Bilder angezeigt.

    uBlock ist dabei auch aktiviert.

    Nach einem Reload fehlen dann einzelne Bilder. :/


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (7. Oktober 2023 um 19:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn das nur einzelne Bilder betrifft, halte ich das für ein Serverproblem. Denn laut Netzwerkanalyse-Werkzeug ist in den Fällen der MIME-Type des jeweiligen Bildes text/plain anstelle von image/jpeg. Für den korrekten MIME-Type ist der Server zuständig.

    Werden hingegen gar keine Bilder angezeigt, dürfte das an der Firefox-Einstellung zum Schutz vor Aktivitätenverfolgung oder einer Erweiterung liegen.

    Ich würde das also als zwei voneinander getrennte Probleme betrachten.

  • In Anbetracht dessen, dass ich das Problem von keiner anderen Seite kenne, gehe ich von einem Serverproblem aus. Die Bilder kommen aber ja nicht von der Website selbst, sondern aus der Amazon-Cloud. Dahinter steht eine gigantische Infrastruktur mit zig verschiedenen Servern, die theoretisch bei jeder Anfrage andere sein können. Vielleicht spielt ein Server nicht das Richtige aus. Das würde erklären, wieso es meistens funktioniert und ab und an dann mal nicht. Ich brauche so ca. zehn Anfragen pro Bild, damit es mal nicht funktioniert. Dafür funktioniert dann vielleicht ein anderes Bild nicht, was beim nächsten Mal aber auch schon wieder funktioniert.

  • Danke für all die Zeilen. Also wenn ich es richtig als Laie verstehe, kann ich da - bis auf Avira rausschmeißen - Nichts machen. Aber verstehen, wieso bei mir gar keine Fotos von amazon angezeigt werden tue ich noch nicht. Und der Hinweis, dass es evtl. an der webiste liegt würde mich schon nochmal interessieren. Wo könnte da der Haken liegen? Ich erstelle sie mit Dreamweaver, bisher (meherer Jahre) eigentlich ohne Probleme; da wäre es spannend wo da plötzlich ein Problem in der Anzeige von Fotos (zummal die eigenen sauber und immer richtig angezeigt werden) sein soll. Kann da jmd. vielleicht etwas mehr zu sagen / schreiben? Danke!

    Und was ist dann noch mit Problem 2, dieses Nicht-Aufrufen der verkürzten URLs? Das wird ja nicht an den amazon-Servern liegen :) Gibts da ne Idee, nen Tipp? Hängt das nicht doch etwa irgendwo zusammen, zumal es auch zeitgleich aufgetreten ist, nach Jahren ohne diese Probleme... Dank bis hier an Alle Beteiligten! MfG Ulrich Reinhardt, Bremen

  • Kann das Problem eigentlich damit zu tun haben, dass sich es um Affiliate Links auf der Webseite handelt?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Um auf die gesammelten frage zu reagieren. Ich würde einen eigenen Zähler einbauen, nix amazon. Man kann auch anders verfolgen, welche Seiten wie oft aufgerufen werden. Evtl kann Sören als Seitenbetreiber da aushelfen.

    Sören hat ublock noch erwähnt, hier arbeiten zwei weitere Filter, die genau jenes "amazon-ad..." blockieren.

    PS Andreas, galt Sören, nicht dir.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Aber verstehen, wieso bei mir gar keine Fotos von amazon angezeigt werden tue ich noch nicht.


    Welchen Modus hast du denn nun eingestellt beim Schutz vor Aktivitätenverfolgung? Den Standard-Modus oder den strengen Modus? Denn wie jetzt schon mehrfach geschrieben: Dass gar kein Bild angezeigt wird, kann ich sowohl mit dem strengen Schutz als auch mit einer Werbeblocker-Erweiterung reproduzieren. Letzteres fällt aber raus, wenn das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus auftritt.

    Ich erstelle sie mit Dreamweaver,

    Das glaube ich bei dem erzeugten HTML gerne. Dir ist übrigens nicht aufgefallen, dass du PHP-Code in dein HTML geschrieben hast, welches nicht ausgeführt wird, sondern wirklich so im HTML steht?

    PHP
    <?php 
    $eu_cookie_set = $_COOKIE["fuckeu"];
    if ($eu_cookie_set != "set") {
    ?>


    Zu dieser albernen Cookie-Benennung sage ich jetzt mal nichts. Aber wenn wir schon beim Thema sind, habe ich einen gut gemeinten Ratschlag:

    HTML
    <link rel="preconnect" href="https://fonts.gstatic.com">

    Raus mit dieser Zeile. Ich kann nicht einmal erkennen, dass du irgendwo eine Google-Schrift nutzt. Und trotzdem stellst du eine Verbindung zum Schrift-Server von Google her, ohne dir dafür eine Zustimmung einzuholen. Dieses Abmahnrisiko für nichts musst du nicht eingehen.

    Und was ist dann noch mit Problem 2, dieses Nicht-Aufrufen der verkürzten URLs? Das wird ja nicht an den amazon-Servern liegen :) Gibts da ne Idee, nen Tipp?


    Hast du einen konkreten Beispiel-Link, den du nicht gekürzt hast?

    Um auf die gesammelten frage zu reagieren. Ich würde einen eigenen Zähler einbauen, nix amazon. Man kann auch anders verfolgen, welche Seiten wie oft aufgerufen werden. Evtl kann Sören als Seitenbetreiber da aushelfen.

    Wie kommst du auf einen Zähler für Seitenaufrufe?

  • Ich denke, über daß über das amz-System Statistiken gesammelt werden, wer wo klickt und schaut. Ich habe das einst über die Auswertung meiner Logs gemacht, kein Counter, kein dies oder das. Wobei das nur meiner technischen Neugier geschuldet war. Heute dürfte das eleganter sein.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Dank für die vielen Hinweise, die ja auch über die aktuellen Probleme hinausgehen und hilfreich sind.

    Zur Problembehandlung: Ok, PHP raus; google-font Verbindung auch; beim Schutz vor Aktivitätenverfolgung habe ich die Variante "Benutzerdefiniert" und dann alles abgewählt ausprobiert, ebensoden den viel zitierten firefox-"Fehlerbehbungsmodus" - all das hat nicht zu einer Anzeige der Amazon-Vorschaubilder oder zum korrekten Umgang mit gekürzten URL´s (ich meine nicht welche, die ich erstellt habe, sondern welche, die mir bei der Suche in google angeboten werden) geführt. Auch das einzige hier genutzte add-on ("Lightshot (Screenshot Tool)" habe ich deaktiviert. Leider keine Verbesserung.

    Ich neige dazu das Thema aufzugeben, es scheint keine Lösung zu geben. Oder übersehe ich irgendetwas?

    Noch ein paar kurze Anmerkungen:

    Den Satz bei .dejavu: "Sören hat ublock noch erwähnt, hier arbeiten zwei weitere Filter, die genau jenes "amazon-ad..." blockieren." verstehe ich nicht ganz; ich habe keine Blocker installiert - oder war der nur allgemein gemeint?

    Und: Das mit dem Zähler ist auch nicht mein Thema: Mein Provider bietet beste Auswertungen, brauche (bisher) keinen eigenen.

    Und: Das die amazon-links Affiliate-links sind ist klar, das ist das Ziel; ohne sie wäre das Projekt BALDWALD.de schwieriger...

    Grüße, Ulrich Reinhardt, Bremen

  • Ich kann zwar nicht helfen, aber bestätigen, dass es bei mir mit dem aktuellen Edge und FF115.3.1esr nicht funktioniert.

    Es sei denn, ich gehe über den Proxy meines Providers, dann ist alles perfekt.

    Das ganze mit und ohne Filter/Add-ons.

    P.S. Mit XP, FF52.9 funktioniert die Seite auch 'normal' ohne Proxy - vielleichts hilfts ein bisschen auf dem Weg zur Problemlösung

    Einmal editiert, zuletzt von DonnerDrachen (8. Oktober 2023 um 16:53)