Thunderbird Papierkorb Speicherplatzanzeige

  • Ich auch. Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Meine Version 115 sieht wieder fast genau so aus wie die Version 102, zumindest was die Icons betrifft.

    Kann man das auf deiner Webseite ggf. wiederfinden und nutzen? ;)

  • Hier der CSS-Code

    Und so sieht es aus:

    Ich nutze Betterbird, deswegen die zweizeilige Anzeige der Mails.

  • Um was auf den Punkt zu bringen. Jeder, der v102 nutzt, hat 3 Monate Zeit, sich mit einem weiteren Profil, Kopie oder nicht, sich in die v115 einzuarbeiten, wo für ihn Probleme bestehen. Sowas sollte ein Support klarstellen! Und ggf Hilfe stellen, wie das zu bewerkstelligen ist. Die meisten Probleme, die ich bei Tb115 wahrgenommen habe, sind durch die Bank weg selbstgemacht. Und wer sich dieser Ansicht verweigert, darf von mir aus dumm sterben. Tb115 läuft hier super stabil, selbst die Nightly - Ole Ole, alles richtig gemacht. Das analog zu Firefox, was ich nicht verstehe und dennoch nutze, darüber aber meckern muss, weils nicht mehr passt nach Update. War fast immer so, und auch bei Tb, wobei man bei esr Level dafür 1 Jahr und 3 Monate hat. Dann so ehrlich sein und weniger pimpen, aber nicht son Mist wie "Upschaum".

    Ps willkommen Thunder

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Dem stimme ich voll zu. Zeitnah ist aber nicht unbedingt bevor das eigentliche Problem mit der Software gelöst ist, die gerade selbst ein Problem verursacht hat.


    Mein Problem damit ist Folgendes: Bei dieser Sicherheits-Thematik geht es ja meist nicht um so aktuelle Fälle, wie ein Thunderbird 115, der gerade erst Thunderbird 102 abgelöst hat, oder ein Firefox ESR 115, der gerade erst Firefox ESR 102 abgelöst hat. Wenn es um ein paar Tage geht, kann man natürlich darauf hinweisen, dass es eine neuere Version gibt, aber das klingt dann normalerweise etwas anders, als wenn es um eine wirklich alte Version und nicht um Tagesaktualität geht. Wenn wir eindringlich darauf hinweisen, dann sind es meistens schon länger anhaltende Versäumnisse. Ein Windows 7 beispielsweise ist schon seit mehreren Jahren aus der Unterstützung raus. Auch ein Thunderbird 91 ist das nicht erst seit gestern.

    Und da gibt es dann nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Nutzer weiß es nicht besser. Dann ist es sowieso in dessen Interesse, dass er aufgeklärt wird. Oder der Nutzer weiß um die Sicherheitsproblematik, es ist dem Nutzer aber völlig egal, dass damit andere Nutzer gefährdet werden. Solche Nutzer haben bereits eine Entscheidung getroffen. Die überzeugst du nicht, wenn sie keinen direkten Vorteil aus einem Update ziehen. In diesem Sinne hatte ich in meinem letzten Wort ja bereits den Begriff „Anreiz“ verwendet. Manchmal braucht es ein Problem, damit Nutzer einen längst überfälligen Schritt gehen.

    Ein zweiter Aspekt, wieso das von Anfang an klargestellt werden sollte, ist ganz einfach der, dass die meisten Nutzer weg sind, sobald ihr Problem gelöst ist. Man erreicht viele Nutzer nur so lange, wie sie etwas von einem wollen. Es ist also niemandem geholfen, wenn man so wichtige Hinweise verschiebt, bis das Problem gelöst ist. Man darf bei allem anderen nicht vergessen, dass die Verwendung unsicherer Versionen nicht nur diese Nutzer selbst betrifft, sondern auch andere Menschen, sobald das kompromittierte System zur Verbreitung von Spam und/oder Schadsoftware missbraucht wird. Und da geht's mir sicher nicht um die, die nur deswegen angreifbar sind, weil es ihnen genauso egal ist, sondern um die, die es wirklich nicht besser wissen und deswegen angreifbar sind.

    Und drittens gibt es viele Probleme, die ohnehin in neueren Versionen gelöst sind. Es wird so viel wertvolle Lebenszeit verschwendet, wenn man sich mit all den Problemen befasst, die bereits gelöst oder obsolet sind.

    Die User müssen aber zumindest in einem Teil der Fälle erstmal ihr Problem verstehen bzw. gelöst bekommen, bevor das Update drüber gebügelt wird.

    Im Sinne des dritten Punktes sollten Nutzer erst einmal schauen, ob ihr Problem in einer aktuellen Version überhaupt noch existent ist. Manchmal braucht es für neuere Versionen außerdem andere Lösungsansätze als für ältere Versionen. Erst das Problem zu lösen, bevor man das System auf einen aktuellen Stand bringt, macht im besten Fall keinen Unterschied, verursacht im schlechtesten Fall aber nur mehr Arbeit für alle Beteiligten.

    Dabei handelt es sich um Arzt-Praxen, Firmen, Anwälte etc. Diese Leute sollen natürlich zeitnah Sicherheitsupdates, wie jeder von uns, installieren. Diese Leute melden sich aber derzeit immer wieder, weil das Auto-Update auf die neue 115er Major-Version dazu geführt hat


    Gerade diese Gruppe von Nutzern müsste sich ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung eines Major-Updates mit der neuen Version befassen. Dafür hat man mehrere Monate Zeit. Das erwarte ich nicht vom Privatanwender. Aber im Unternehmen ist das ein klares Versäumnis des zuständigen Administrators, wenn das nicht passiert. Und das sollte man dann auch aussprechen dürfen.

    Und wer nicht erkennt, dass Anwender "in Panik" mit akuten Problemen irrational auf pauschale Update-Totschlag-Empfehlungen reagieren, der wird an der Gesamt-Sicherheit im Internet nichts verbessern.

    Zu erkennen, dass es das gibt, ist das eine. Aber das heißt nicht, dass man Verständnis dafür aufbringen müsste oder sollte, wenn Nutzer irrational reagieren. Von Menschen, die für sich beanspruchen, erwachsen zu sein (und das sind die meisten, die sich im Forum anmelden), darf man auch eine gewisse Sachlichkeit erwarten. Du hast es an anderer Stelle selbst geschrieben: Der Ton macht die Musik.

    Vielleicht wirkt auch der ESR-Rhythmus nachteilig.

    Das ändert sich übrigens. Thunderbird wird mittelfristig wieder dem Rapid Release Modell von Firefox folgen.

    Entscheidend ist, dass man die Dinge differenziert sieht. Und dazu gehört auch, dass man selbst bei alten Software-Versionen einem Hilfesuchenden User nicht nur(!) die Pistole auf die Brust setzt, und ihn zum Update nötigt, womit sein Problem gar nicht behoben würde. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die eine Update-Empfehlung verbieten. Der Ton, Kontext und die Reihenfolge macht dabei die Musik

    Selbstverständlich macht der Ton die Musik, da gebe ich dir vollkommen recht. Problematisch hingegen finde, dass du von der Pistole auf der Brust und Nötigung sprichst. Es geht dabei um einen Hinweis, der ohne Zweifel im besten Interesse für den Nutzer ist, selbst wenn der Nutzer es vielleicht selbst nicht so sieht. Wir können am Ende eh niemanden zwingen. Aber zumindest der Versuch gehört zu einem verantwortungsvollen Support, wie ich es immer nenne. Wirklich guter Support zeichnet sich dadurch aus, nicht nur strikt auf das Geschriebene zu antworten, sondern auch auf zusätzlich erkannte Probleme einzugehen, nach denen nicht explizit gefragt wurde. Wir im Support sind in der einmaligen Position, einen positiven Einfluss zu nehmen und die Welt damit ein kleines Stück besser zu machen, auch wenn es am Ende in der Gesamtbetrachtung nur ein Krümel ist. Und da sehe ich uns als Betreiber solcher Support-Plattformen auch in der Verantwortung, das zu unterstützen. Natürlich immer in angemessenen Ton, der zugegebenermaßen auch hier nicht immer perfekt ist.

    und die Nutzer der älteren Betriebssysteme müssen dann bei Firefox 115 ESR bleiben. Das wird in ähnlicher Form sicherlich auch für Thunderbird kommen.


    Richtig. Aufgrund der starken Abhängigkeit von der Mozilla-Plattform wäre es für Thunderbird auch nicht ohne einen unverhältnismäßig hohen Aufwand möglich, hier einen anderen Kurs zu fahren, selbst wenn man wollte.

    Ich nutze Betterbird, deswegen die zweizeilige Anzeige der Mails.


    Das ist ein reguläres Thunderbird-Feature, welches mit Thunderbird 115 eingeführt worden ist. Seit Thunderbird 115.2.3 ist das sogar Standard für neue Thunderbird-Nutzer.

  • Das ist ein reguläres Thunderbird-Feature, welches mit Thunderbird 115 eingeführt worden ist.

    Das nennt sich Kartenansicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Aufgrund der starken Abhängigkeit von der Mozilla-Plattform wäre es für Thunderbird auch nicht ohne einen unverhältnismäßig hohen Aufwand möglich, hier einen anderen Kurs zu fahren, selbst wenn man wollte.

    Im Thunderbird-Artikel der Wikipedia steht ab Version 116. Der nächste große Aufschrei ist also nicht mehr weit. :) Der Artikel war der schnellste Weg zu einer Quelle. Auf den offiziellen Thunderbird-Seiten steht das bestimmt auch irgendwo.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Thunderbird 116 gibt es in dem Sinne ja nicht. Die gab es als Beta, die aber ja schon durch Thunderbird 119 Beta ersetzt ist. Auf einer offiziellen Seite dokumentiert ist das ganz bestimmt irgendwo. Ich habe das auch schon irgendwo bestätigt gelesen. Das ergibt sich ansonsten aber auch einfach aus Mozillas Änderungen auf Plattform-Ebene, die Thunderbird automatisch „erbt“. Das, was Mozilla entfernt hat, müsste Thunderbird alles wieder explizit dazu patchen. Und das wird nicht passieren.

  • Thunderbird 116 gibt es in dem Sinne ja nicht. Die gab es als Beta, die aber ja schon durch Thunderbird 119 Beta ersetzt ist.

    Ja, ich weiß, ich nutze das Daily und das ist schon bei Version 120.

    Leider doch. Die nächste ESR erscheint laut aktuellem Stand mit TB 128 und nicht vor Juli nächsten Jahres.

    Den genauen Release-Rhythmus von Thunderbird kenne ich nicht so. Der Aufschrei wird aber deswegen nicht kleiner sein. Wahrscheinlich im Gegenteil. Es ist dann wieder ein größerer Einschnitt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Den genauen Release-Rhythmus von Thunderbird kenne ich nicht so.

    Hallo :)

    der orientiert sich weitestgehend am Firefox Release Calendar.

    Der Aufschrei wird aber deswegen nicht kleiner sein. Wahrscheinlich im Gegenteil. Es ist dann wieder ein größerer Einschnitt.

    Das habe ich auch nicht bestritten. Aber das wird eben leider nicht bald, sondern erst in einem knappen Jahr so weit sein. Dieser Einschnitt betrifft dann wie beim Fx nur die ewig Gestrigen. Und zwar völlig zu Recht.

    Gruß Ingo

  • Danke :)

    So, getestet... Wenn ich die Anzahl und Größe der Ordner einblenden lasse, dann den gefüllten Papierkorb leere, ist augenblicklich sowohl die Anzahl als auch die Größe entfernt.

  • Eigenartig, weil es hier so nicht ist. :/


    Es gibt erfahrungsgemäß sehr viel mehr Verhaltens-Unterschiede, je nachdem, welchen E-Mail-Anbieter man nutzt, als man es annehmen würde. Vielleicht liegt ja auch hier so ein Fall vor, wo ein Mailserver nicht die Antwort zurückgibt, die Thunderbird erwartet, weswegen die Anzeige dann nicht aktualisiert wird. Hast du noch eine E-Mail-Adresse bei einem anderen Anbieter, mit der du das testen könntest?

  • Dass sogar innerhalb eines Anbieters die Antworten vom Server unterschiedlich ausfällen, erscheint mir ungewöhnlich und etwas beunruhigend, weil das eine potenziell ziemlich große Problemquelle darstellen könnte, das will ich aber auch gar nicht komplett ausschließen. Mir ging es nur darum, dass GMX und web.de wirklich so ziemlich das Gleiche in Blau und Gelb sind und mir das gleiche Verhalten bei den zwei Anbietern daher nicht ausreichen würde, um sicher sagen zu können, dass es nicht am Anbieter liegt. Dafür teilen sich beide einfach zu viel und wir kennen die Implementierungen und Unterschiede ja nicht. Wenn es einen ganz anderen Anbieter betrifft, sprechen wir zumindest mal von einer anderen Wahrscheinlichkeit. Und wenn vielleicht noch ein dritter oder vierter von denen unabhängiger Anbieter dazu kommt, wo das ebenfalls so ist, würde ich das, was ich in den Raum geworfen hatte, direkt wieder ausschließen. Da ist die Ursache dann wohl doch eher in Thunderbird zu suchen, sei es ein Problem im Programm, welches die Entwickler beheben müssten, oder vielleicht auch eine Einstellung, die entscheidend mit reinspielt, wenn es nicht jeder reproduzieren kann.