AV1 FireFox 117.01 und neuer?

  • Firefox-Version
    117.01
    Betriebssystem
    11

    Ich habe da mal eine eher allgemeine Frage zu ob das ein FF Problem ist oder das Problem ganz wo anderes sitzt.

    Ich habe so oft es geht den oder das oder die neuste Version von FF installiert. So gut wie keine extra Sachen drin außer was für die Rechtschreibung und halt uBlock.

    In der About:support Seite im FF sehe ich das AV1 geht aber nur per Software aber ich dachte meine Grafikkarte kann das per HW wenigstens decodieren?

    HW im System ist AM5 mit Ryzen 9 7900X, RX 7900XTX und halt 32 GOB RAM und eine SSD. System MS Win 11.

    Treiber sind bei allem so weit es irgendwie geht die neusten drauf auch und besonders die GPU Treiber sind gerade erst mit einem Update versehen.

    Liegt das Problem also am FF, an der GPU/Karte oder am Treiber oder was ist hier nicht richtig oder hab ich was nicht verstanden?

    Vielen Dank an alle welche Antworten.

    Bitte nicht wundern es kann immer etwas dauern bis ich Antworte aber ich antworte so lange ich das überhaupt kann.

  • Sören Hentzschel

    Wo was solle ich wann geladen haben?

    Nein und ich hatte das wohl nicht gelesen. Hast du zu der Info bitte einen Link für mich?

    Das ist kein Windows N wenn ich nichts übersehen habe. Weiß gar nicht wo das stehen sollte ob es eine N Version ist oder was Anderes.

    Im Hilfebereich von Mozilla finde auch nicht wirklich was oder ich suche komplett falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Gim (21. September 2023 um 18:57)

  • die AV1 Video Extension aus dem Microsoft Store

    Wurde doch beschrieben, wo du was findest. Und das es seit geraumer Zeit wohl nicht ohne dem möglich sein soll.

    PS

    Windows N ist ohne Multimedia-Gedöns, kein Media Player und auch keine Codec. Deswegen sind auch solche Angaben neben einer nackten "11" wichtig. Ein Betriebssystem, dass sich "11" nennt, kenne ich eh nicht.

    Get AV1 Video Extension from the Microsoft Store
    Play AV1 videos in your favorite video app on your Windows 10 device. This extension helps video apps installed on Windows 10 play videos that have been…
    www.microsoft.com

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • .DeJaVu

    Ich dachte 11 als Win 11 ist bekannt und davon ab steht ja oben Windows 11 mit dabei. Wäre es Linux hätte ich mehr geschrieben aber gut dann weiß ich das nun.

    Das mit dem MS Store hatte ich gelesen und das auch verstanden denke ich aber wo stand das bei Mozilla FireFox dabei? Das wüsste ich noch gerne wenn du oder irgendwer mal so super nett wären das zu verlinken und ja ich habe da nach gesucht aber finde das nicht oder suche etwas falsch.

  • System MS Win 11.

    Ach da, ich kenne auch kein "Win 11". Mag pedantisch sein, aber soviel Zeit für "Windows 11" bei der Menge an Zeichen muss sein. Nur gehört diese Information in das Feld für Betriebssystem.

    aber wo stand das bei Mozilla FireFox dabei?

    Hat Sören dir auch bereits erklärt. Wenn du den exakten Wortlaut und Link haben möchtest, frag bitte ihn, mir reichte die Info "Firefox 100", das ist ca. 17*4 Wochen zurück, 68 Wochen ~ 1 Jahr und 3,5 Monate, also sorry, son Kleinkram merk ich mir nicht als einfacher Nutzer.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Auszug aus den Mozilla Firefox 100 Release Notes:

    Hardware accelerated AV1 video decoding is enabled on Windows with supported GPUs (Intel Gen 11+, AMD RDNA 2 Excluding Navi 24, GeForce 30). Installing the AV1 Video Extension from the Microsoft Store may also be required.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • .DeJaVu

    Stellt dich an. Viele schreiben nur Win und das reicht doch voll und ganz und klar heißt das Windows aber wozu muss man das jedes Mal ausschreiben? Ich steht sonst auch öfter auf die volle Nennung besonders wenn das irgend eine Abkürzung ist bei der man nicht mal ansatzweise erkennen kann was das sein soll aber hier kann man es.

    Es macht nichts wenn du nichts hast und ich hatte den richtigen Nutzer nach der Info und dem Link dazu gefragt und mir ist auch dank AngelOfDarkness ein Licht aufgegangen was gemeint was. Da war ich entweder etwas zu Müde oder hatte einen Knoten im Kopf.

    Danke und ich sehe mir das mit AV1 Codec nochmal an. Schade das Mozilla da nichts selber direkt mitbringt.

  • Schade das Mozilla da nichts selber direkt mitbringt.

    Firefox unterstützt das Hardware-Decoding von AV1 von Haus aus. Aber du musst natürlich die Systemvoraussetzungen dafür erfüllen. Die AV1 Video Extension erweitert die Möglichkeiten von Windows, nicht von Firefox. Wenn, dann müsste Microsoft das direkt in Windows integrieren. Mozilla hat damit nichts zu tun.

  • Sören Hentzschel

    Wenn das der FF kann wieso steht dann da das es nicht unterstützt wird mit Hardware Support?

    Mein System kann das aber wieso bringt FF den Codec nicht als Erweiterung oder Plugin mit?

    Muss das wirklich im System fest eingebaut sein und ich meine Windows? Reichte es nicht wenn das Programm den Codec mit bringt ich den Treiber vom GPU Hersteller und gut ist?

    Weißt du oder wen Anderes zufällig ob die Bewertungen besonders was den Edge angeht die im Store stehen so stimmen oder sind die Bewertungen dort absolut nicht richtig?

    Bei den Änderungen steht aber nichts von FF wird unterstützt oder was da bis jetzt dran gemacht wurde. Ist das Paket von MS das einzige welche mir vielleicht die Funktion HW Support für AV1 im FF bringen würde oder gibt es da noch ein Paket was besser und aktueller ist als anscheinend das von MS?


    Mal ganz davon ab wie aktiviere ich das überhaupt für YouTube und Co ab von ob das nun in Software oder Hardware abläuft?

  • Wenn das der FF kann wieso steht dann da das es nicht unterstützt wird mit Hardware Support?

    Hast du die AV1 Video Extension denn nun installiert? Bevor das nicht geschehen ist, brauchen wir gar nicht weiter über mögliche Ursachen nachzudenken. Immerhin nennt Mozilla das explizit als Voraussetzung.

    Mein System kann das aber wieso bringt FF den Codec nicht als Erweiterung oder Plugin mit?

    Abgesehen davon, dass Firefox grundsätzlich ohne Video-Codecs ausgeliefert wird (was konkret für AV1 wohl weniger relevant, aber für alle anderen Codecs schon aus Lizenzgründen nicht möglich ist), ist das doch überhaupt nicht das Problem. Würde Firefox mit AV1-Codec ausgeliefert und nicht der auf Windows installierte verwendet werden, würde das nichts in Bezug darauf ändern, ob eine Hardware beschleunigte Wiedergabe möglich ist oder nicht.

    Muss das wirklich im System fest eingebaut sein und ich meine Windows? Reichte es nicht wenn das Programm den Codec mit bringt ich den Treiber vom GPU Hersteller und gut ist?

    Und dann soll jede Anwendung, welche AV1 nutzt, selbst den Codec mitliefern? Das ist ja nicht nur Firefox. Es ist schon sinnvoll, wenn das zentral für alle Anwendungen bereitgestellt wird und beispielsweise im Falle einer Schwachstelle nur eine Stelle und nicht fünf korrigiert werden müssen.

    Weißt du oder wen Anderes zufällig ob die Bewertungen besonders was den Edge angeht die im Store stehen so stimmen oder sind die Bewertungen dort absolut nicht richtig?

    Ich weiß nicht, um was für Bewertungen es geht und was das mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

    Bei den Änderungen steht aber nichts von FF wird unterstützt oder was da bis jetzt dran gemacht wurde.

    Auch hier weiß ich nicht, worauf du dich beziehst.

    Ist das Paket von MS das einzige welche mir vielleicht die Funktion HW Support für AV1 im FF bringen würde oder gibt es da noch ein Paket was besser und aktueller ist als anscheinend das von MS?

    Meinst du nicht auch, dass Mozilla dir etwas anderes empfehlen würde, wenn es besser wäre, etwas anderes zu installieren? Ich verstehe vor allem den Grund für die Frage nicht. Wieso ist das von Microsoft, dem Entwickler deines Betriebssystems, nicht gut genug, dass das infrage gestellt werden muss?

    Mal ganz davon ab wie aktiviere ich das überhaupt für YouTube und Co ab von ob das nun in Software oder Hardware abläuft?

    Du aktivierst überhaupt nichts, schon gar nicht auf Website-Ebene. Wenn ein Hardware-Decoding möglich ist, wird das genutzt, ansonsten eben das Software-Decoding, das geht immer.

  • Sören Hentzschel

    Es geht um das was im MS Store beim AV1 steht und die Bewertungen dort und da schreiben welche das nach der Installation HDR im Edge nicht mehr ging und das der Codec von MS veraltet sein sollte.

    Weiter unten steht was von Änderungen und danach frage ich.

    Mit aktiveren meine ich a) muss ich was im FF machen und b) wie weiße ich YouTube drauf hin das auch zu nutzen?

    Noch eine Frage: Wenn ich den AV1 vom Store drauf habe kann ich den wenn es nötig ist wieder 100 % los werden?

  • 2002Andreas

    Kann ich YouTube nicht anweisen das zu nutzen wenn das AV1 für das Video da ist oder auch wie zwinge ich YouTube dazu? Das kann man doch oder? Ich dachte ich muss das per Hand anschieben aber gut ich weiß das YT das eigentlich per Automatik machen sollte.

    Geht das also von ganz alleine und das ist Magie im FF? Ich dachte ich muss da was was aktiveren oder es ist aktiviert wenn das alles richtig erkannt wird.

    Man kann doch auch was abdrehen im FF und dann müsste ich das wieder aktivieren.

    Wo sehe ich das die Automatik das richtig erkannt hat?


    Sören Hentzschel

    Es könnte gut sein es gibt was besserer aber FF empfiehlt das nicht weil das nicht so einfach zum Laufen zu bekommen ist könnte ich mir vorstellen und man dazu erstmal keine Anleitung stellen will damit erstmal weniger Support-anfragen kommen.

    Beta könnte das bessere auch noch sein und zu Problemen führen daher hat man an der Stelle mal nur das angegeben was gut läuft auch wenn es nicht das Beste ist.

    Ich habe halt einfach mal gefragt weil man je nie genau weiß. Wenn es nichts gibt ist das auch gut.

  • Es geht um das was im MS Store beim AV1 steht und die Bewertungen dort und da schreiben welche das nach der Installation HDR im Edge nicht mehr ging und das der Codec von MS veraltet sein sollte.

    Wenn ich den Link aufrufe, steht dort „Keine Benutzerrezensionen“. Im Store selbst sehe ich ein angezeigtes Review, welches aber nichts Negatives schreibt, und wenn man sich alle anzeigen lassen möchte, wird kein einziges angezeigt. Der Store scheint etwas fehlerhaft zu sein. Jedenfalls gibt es insgesamt nur drei Bewertungen mit einem Durchschnitt von 5,0/5, also keine einzige schlechte Bewertung. Ich sehe also nicht, was du siehst.

    Weiter unten steht was von Änderungen und danach frage ich.

    Du meinst die Änderungen der letzten Version der Erweiterung? Das ist für Firefox nicht relevant, was im letzten Update dieser Windows-Erweiterung passiert ist.

    Mit aktiveren meine ich a) muss ich was im FF machen und b) wie weiße ich YouTube drauf hin das auch zu nutzen?

    Wie ich bereits schrieb: Du musst überhaupt nichts machen.

    Noch eine Frage: Wenn ich den AV1 vom Store drauf habe kann ich den wenn es nötig ist wieder 100 % los werden?

    Sicher kannst du es wieder deinstallieren.

    Geht das also von ganz alleine und das ist Magie im FF? Ich dachte ich muss da was was aktiveren oder es ist aktiviert wenn das alles richtig erkannt wird.

    Firefox hat nichts damit zu tun, in welchem Format eine Website seine Videos ausliefert. Wenn beispielsweise YouTube ein Video als AV1 bereitstellt und erkennt, dass der Browser AV1 unterstützt, wird voraussichtlich auch AV1 ausgeliefert, weil das am Ende die kostengünstigste Lösung (geringste Größe bei gleicher Qualität) ist. Ob eine Hardware-Unterstützung erfolgt oder nicht, entscheidet sich automatisch durch das Erfüllen oder Nichterfüllen der Voraussetzungen.

    Man kann doch auch was abdrehen im FF und dann müsste ich das wieder aktivieren.

    Ich weiß nicht, was du damit meinst.

    Wo sehe ich das die Automatik das richtig erkannt hat?

    Es gibt in dem Sinne kein „richtig“ oder „falsch“. Bei YouTube beispielsweise existiert nicht jedes Video in jedem Format. Konkret AV1 kommt bei YouTube überhaupt erst bei ca. 20 Prozent aller Videos zum Einsatz.

    Du kannst bei YouTube bei jedem Video einen Rechtsklick auf das Video machen und „Statistiken für Interessierte“ auswählen. Dort steht, welcher Codec genutzt wird. Aber wie gesagt: Steht dort was anderes als AV1, heißt das nicht, dass AV1 nicht funktioniert. Das Video existiert dann vielleicht einfach nicht als AV1.

    Es könnte gut sein es gibt was besserer aber FF empfiehlt das nicht weil das nicht so einfach zum Laufen zu bekommen ist könnte ich mir vorstellen und man dazu erstmal keine Anleitung stellen will damit erstmal weniger Support-anfragen kommen.

    Selbst wenn, dann sollte der erste Schritt trotzdem immer das Befolgen der Anweisung sein, um überhaupt mal festzustellen, ob es denn funktioniert. Solange die empfohlene Vorgehensweise nicht funktioniert, ist es nicht zielführend, Alternativen ins Spiel zu bringen.

  • Wenn ich den Link aufrufe, steht dort „Keine Benutzerrezensionen“.

    Hallo Sören :)

    welchen Link meinst Du? Der aus #4

    Get AV1 Video Extension from the Microsoft Store
    Play AV1 videos in your favorite video app on your Windows 10 device. This extension helps video apps installed on Windows 10 play videos that have been…
    apps.microsoft.com

    zeigt hier 48 Rezensionen mit einem Durchschnitt von 3,7. Das deckt sich mit dem Aufruf aus der Store-App in Windows 11:

    Gruß Ingo

  • 48 Rezessionen

    48 Rückschritte? Du meinst sicherlich Rezensionen, sprich Bewertungen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • welchen Link meinst Du? Der aus #4

    Ich meinte ebenfalls den aus Beitrag #4. Aber dein Link macht den Unterschied deutlich: Du verlinkst direkt auf gl=de. Der Link in Beitrag #4 war ohne diesen Parameter und der führt mich auf gl=at. Und das ist halt auch genau das, was ich im Microsoft Store selbst sehe, dort kann ich auch keinen Parameter ändern. Hier sind es wie gesagt nur drei Bewertungen bei einem Durchschnitt von 5/5. Ausformulierte Rezensionen sieht man im Store eine, auf der Website gar keine. Dass die Bewertungen und Rezensionen zwischen de und at völlig voneinander abweichen, spricht dann halt leider auch dafür, dass sich der Microsoft Store in dieser Hinsicht etwas eigenartig verhält. Eine Unterscheidung nach Sprache könnte ich noch irgendwo nachvollziehen, eine Unterscheidung nach Sprachregion bei gleicher Sprache ergibt für mich für die Rezensionen eines rein digitalen Produkts, welches weltweit exakt identisch ist, gar keinen Sinn.