Drag & Drop von Links auf Desktop nicht mehr möglich

  • Firefox-Version
    116.0.3 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro / 22H2 / 22621.2134

    Hallo,

    habe eine neue SSD eingebaut, Windows 11 und die üblichen Programme (Browser, Drucker etc.) frisch installiert.


    Problem:

    Möchte ich einen Link (URL/Schlosssymbol) auf den Desktop ziehen bekomme ich immer das Verbotszeichen P001 🚫 angezeigt, sobald ich am Zielort https://ogy.de/88u7 bin. Das gleiche Phänomen tritt auch beim Verschieben z.B. eines Fotos aus dem Explorer nach Whatsapp auf; die Anzeige ist die gleiche.

    Die Jahre zuvor hat alles immer ohne Probleme - auch mit Win 11 - funktioniert. Alle anderen Aktionen per Drag & Drop funktionieren einwandfrei!

    Ich stehe auf dem schlauch. Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung? Vielen Dank!



    Gruß aus`m Pott

    Peter

    P.S.: Mit Chrome oder Edge gibt es dieses Problem nicht.

  • habe eine neue SSD eingebaut, Windows 11 und die üblichen Programme (Browser, Drucker etc.) frisch installiert.

    Hallo Peter :)

    das heißt, Du hast Windows from the scratch neu installiert?

    Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung?

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus? Welche Sicherheits- und Tuningtools sind installiert?

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    ja, habe Windows von Anfang an installiert. Im Fehlerbehebungsmodus / ohne Erweiterungen ändert es sich nichts.

    Komisch auch, dass, wenn ich einen Link (URL) aus Chrome auf den Desktop ziehe (was ja ohne Probleme funktioniert), ein FF-Symbol hat und sich dieser auch in FF öffnet. Hängt vielleicht mit den Einstellungen der Standard-Apps in Windows zusammen.

    Ich kann nachher Firefox mit Revo komplett deinstallieren und nochmal neu installieren. Muss erst das Profil sichern...


    Gruß Peter

  • Hallo,

    betrifft das nur bestimmte oder alle Seiten? Kannst du das Problem beispielsweise mit diesem Forenthema hier ebenso reproduzieren?

    Es wäre nämlich denkbar, dass hier ein Zeichenlimit für den Titel das Problem ist. Leider hast du keine zumindest eindeutige URL genannt, wo das Problem nachvollzogen werden kann. Es gibt zwar einen Link im Startbeitrag, die URL leitet aber woanders hin und zeigt per Video das Verhalten, welches in der Adressleiste wiederum eine andere URL zeigt (leider nicht vollständig). Um welche Seite es nun wirklich geht, ist also nicht klar.

  • Drag & Drop aus FF bzw. der Leiste heraus funktioniert grundsätzlich nicht...

    Das mit dem „grundsätzlich“ stimmt nicht, denn bei uns funktioniert es ja mit Firefox.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • War da nicht mal irgendwas mit einer Pref die bei einem User verstellt war?

    Die privacy.resistFingerprinting vielleicht? Kann aber nicht sagen, ob diese Einstellungen das Problem verursachen kann.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • War da nicht mal

    Kann ich so auf die Schnelle gar nicht beantworten.

    Aber bevor wir hier lange überlegen, sollte der TE mal die Fragen aus Beitrag Nr. 4 beantworten.

    Es fehlt z.B. noch der genaue Link mit dem es nicht funktioniert, damit man das mal testen kann.

    Wie ich bereits berichtete, steht das Problem nicht mit einem oder mehreren Links in Zusammenhang, sondern funktioniert bei mir grundsätzlich nicht. Ausserdem hatte ich schon erwähnt, dass es bis vor der Neuinstallation von Win 11 in den letzten Jahren NIE ein Problem mit Drag & Drop gab. Das es funktioniert, ist mir schon bewusst...😏

    Des Weiteren hatte ich auch beschrieben, dass das gleich Problem Bei Whatsapp besteht. Welche Angaben fehlen jetzt noch 🤷‍♂?


    Nachtrag: Im Post 6 wurde die Frage bezüglich des Links bereits beantwortet. In dem Beispiel wird diese Seite hier gezeigt. Sollte es natürlich ein Problem beim Abrufen des Videos ergeben haben, sagt Bescheid...

  • Das gleiche Phänomen tritt auch beim Verschieben z.B. eines Fotos aus dem Explorer nach Whatsapp auf

    Du meinst WA web für den PC?

    Hier scheint dir auch keiner helfen zu können :/

    Verschieben / Verlinken funktioniert teilweise nicht mehr
    Hallo, habe eine neue SSD eingebaut, Windows 11 und die üblichen Programme Browser, Drucker etc. frisch installiert.Problem: Möchte ich einen Link...
    www.windows-info.de

    Ansonsten:

    Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten

    Über: Hilfe..Fehlerbehebungsmodus ...

    oder die Umschalt/Option-Taste gedrückt halten und den Firefox starten.

    Welche Sicherheitssoftware nutzt du denn?

  • Drag&drop funktioniert nicht, wenn der UAC deaktiviert wurde.

    Firefox 67/68 und Drag&Drop-Problem in Windows
    Kurzer Hinweis für Firefox-Junkies und ‘isch bin voller Administrator unter Windows’-Helden. Der Firefox spuckt den Administratorhelden einfach in die Suppe…
    www.borncity.com

    Und IMO, wenn am Launcher process verändert wurde, aber das ist zu lange her, als dass ich mir das gemerkt habe.

    Drag and Drop errors with Firefox Launcher Process enabled and Windows UAC disabled - How to Fix | Mozilla Support

    (per Websuche)

    Und in wie viel Foren willst du noch anfragen?

    Verschieben / Verlinken funktioniert teilweise nicht mehr
    Hallo, habe eine neue SSD eingebaut, Windows 11 und die üblichen Programme Browser, Drucker etc. frisch installiert.Problem: Möchte ich einen Link...
    www.windows-info.de

    Umleitung

    Um welche Seite es nun wirklich geht, ist also nicht klar.

    Um die bei answers... (siehe auch oben)

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/verschieben-verlinken-funktioniert-teilweise-nicht/edc7275f-30f0-468e-977b-42f04b93a3fa

    144 Zeichen.

    So wie Firefox aussieht, dürfte da mehr geschraubt worden sein als nur userChrome.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Crossposting ist unerwünscht, hier als auch in anderen Foren, Punkt Ende Aus. Merk es dir!

    Fakt ist, dass Firefox sich genau an diesen Dingen orientiert, ob du es magst oder nicht. Das ist eine technische Gegebenheit, die du nicht ändern kannst. Wenn eine De- und Neuinstalaltion geholfen hat, freut es mich, aber sagt aus, dass im Zuge dieser Handlungen was verändert wurde, was genau mit diesen Zusammenhängen verändert wurde. Du befindest dich in einem Fachforum für Firefox!

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Crossposting ist unerwünscht, hier als auch in anderen Foren, Punkt Ende Aus. Merk es dir!

    Wenn Fragen auch anderswo gestellt werden, wäre es wünschenswert, dass die entsprechenden Links überall bekannt gegeben werden, damit sich niemand doppelte Arbeit macht. Aber darauf kann man auch etwas freundlicher hinweisen. Und letztlich können wir niemandem verbieten, auch in anderen Foren zu fragen.